• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von der Alpha 6000 zur Fujifilm X-T20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X-Chrs

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit einiger Zeit mit der Sony Alpha 6000 für den normalen Hausgebrauch. Keine rießigen Ansprüche und oft mit der eigene JPEG Engine.
Vor allem in Urlauben im Einsatz, Street-Fotos, Familie, etwas Landschaft.

Das vor allem mit dem 35F18 und ab und zu das Standard-Zoom Kit-Objektiv. Dazu eine Aufsteck-Blitz, NH Filter und Marko-Ringe.

Da ich nun meine Videokamera Panasonic HC-V777 noch zu einem klasse Preis verkauft habe (hatte ich kaum genutzt, weil einfach nie dabei) und ich dazu die Möglichkeit hatte bei Amazon die X-T20 mit dem XF18-55mm für 530 EUR zu kaufen hab ich nicht lang überlegt und mal die X-T20 gekauft.

So, was aber nun machen?

Die X-T20 wieder zurück oder die Alpha 6000 verkaufen?
Für die X-T20 bräuchte ich dann auch noch ein immer-dabei 35mm lichtstarkes Objektiv.

Aber Sinn macht es denk ich nur, wenn die Video-Funktion wirklich besser ist (vor allem bgzl. Ton) als bei der Alpha 6000. Die X-T20 hat wohl ein eingebautes Stero-Mirkofon. Muss aber dazu sagen, dass mir Full-HD Aufnahmen eigentlich reichen und HD nicht oder wahrscheinlich nicht nutzen werde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und besten Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kollege,
also die XT20 ist der a6000 in den meisten Punkten überlegen, insbesondere was die Video-Qualität angeht.

Den einzigen Bedenkpunkt, welchen ich einwerfen möchte: Beachte, dass die Gläser für das Fuji-System generell etwas teurer sind, als jene, für (APSC-)E-Mount. Besonders in Hinblick auf die tollen Sigmas (16, 30 und 56).

Wenn dich das nicht stört, dann weg mit der Sony :-D

LG

Micha
 
Wenn du bei der A6000 nur mit dem Kit und 35mm unterwegs bist, und auch keine weiteren hochpreisigen Objektive und Zubehör hast, sich die X-T20 gut für dich anfühlt und du nicht vor hast aufs Vollformat zu wechseln - würde ich jetzt das Fuji-System aufbauen.
A6000 + Kit/35mm für 450-500 € verkaufen - für 280€ das XF 35mm 2.0 holen und weiter geht's mit deinem Hobby, es wird dir Spaß machen
 
Ich gebe den beiden Vorrednern in allen Punkten recht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das ist ja sehr eindeutig :)

Ok, ich werde jetzt mal mit dem Standard XF18-55mm starten und mir noch ein XF 35mm 2.0 dazu gebraucht holen. Werde hier mal einen Suchauftrag anlegen. Sind die genannten 280 EUR ein fairer Preis?

Hierzu noch eine Frage: das XF 35 mm 2.0 gibt es auch mit 1.4
Wäre es hier sinnvoll noch etwas mehr in das 1.4er zu investieren?

Was könnte ein nächstes Objektiv bis max. 50mm sein? Hätte da das Fuji 18mm F2 Pancake Objektiv im Auge.

Viele Grüße, Chris

P.S. hab jetzt mal etwas im Internet gestöbert. Wow, es gibt so viele Objektive 50mm abwärts. Bin etwas überfordert gerade, was macht da Sinn als Ergänzung um XF 18-55 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, bin jetzt etwas weiter mit meiner Entscheidung:

Würde wie folgt aussehen:
- X-T20 mit XF18-55mm
- XF 35 mm 2.0 für Portrait, Street, Familie
- XF 18 mm 2.0 für Landschaft und Street

Was mir nicht so gefällt ist dass das XF 35mm keinen Stabilisator hat. Wäre zu meinem Sony 1.8 35mm dann schon ein deutlicher Nachteil, oder? Etwas lichtschwächer und tendenziell schnellere Verschlusszeit nötig.
Wie seht ihr das? Wirkt sich das gravierend aus?

Besten Dank und viele Grüße, Chris
 
Hierzu noch eine Frage: das XF 35 mm 2.0 gibt es auch mit 1.4
Wäre es hier sinnvoll noch etwas mehr in das 1.4er zu investieren?

ich finde ja. Das 1,4er ist fast so klein, hat einen tollen Look, aber ist langsamer im AF und nicht abgedichtet (Deine Kamera aber auch nicht)

Was könnte ein nächstes Objektiv bis max. 50mm sein? Hätte da das Fuji 18mm F2 Pancake Objektiv im Auge.

das 18mm wird gern schlecht geschrieben - ich liebe es.
 
Du könntest dir auch noch das Fujifilm 27mm F2.8 anschauen.
Das bekommt man mittlerweile zwischen 150 - 200€ und es ist das kleinste Objektiv für Fujifilm. Ich benutzte es auch an der X-T20 und damit passt die Kamera in eine Jackentasche und man hat sie immer dabei.

Hallo,

...
Was mir nicht so gefällt ist dass das XF 35mm keinen Stabilisator hat. Wäre zu meinem Sony 1.8 35mm dann schon ein deutlicher Nachteil, oder? ...

Ich hatte davor ein mft-System besessen bei dem durch die Kamera alles stabilisiert war. Ich vermisse es eigentlich gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten