• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus E-M 1 II mit Fernbedienung auslösen - Menüoption aktivieren?

Italian*s

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe mir schon zwei Fernbedienungen für die Olympus e-m 1 II geholt, aber beide funktionieren nicht. Gibt es irgendwo in den Untiefen des Olympus Menüs eine Option, die ich dafür zusätzlich aktivieren muss? Ich habe zwar schon nach etwas gesucht, aber noch nichts gefunden.

Das sind die beiden:
Marrex MX-IR5 Universal Infrarot-Fernauslöser für Canon, Nikon, Sony, Pentax und Olympus

Hama Infrarot Fernauslöser (für Canon/Nikon/Olympus/Pentax DSLR- und Kompakt-Kameras mit IR-Empfänger, Selbstauslöser kabellos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus, was soll da schief gehen? Entweder geht oder geht nicht. So tief ist der RC-Modus nun auch nicht vergraben...

- Aufnahmemenü 2
- RC-Modus (ganz unten)
- Modus auswählen/aktivieren.
e:
Ich sehe gerade, das ist für den Blitz, nicht für allg. Fernauslösung.

Für D3300 und M5.2 habe ich einen Neewer Fernauslöser mit Empfänger für den Blitzschuh + Verbindungskabel an die Kameras. Die 1.2 habe ich noch nie fernausgelöst, sollte mit dem passenden Stecker aber ebenso mit dem Neewer machbar sein.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RC Modus für den Blitz hatte ich schon gefunden, das hatte aber nichts geholfen. Es bringt auch nichts, wenn ich den Aufsteckblitz aufsetze, rc modus an und dann den Fernauslöser drücke.
 
Kann die E-M1 II überhaupt infrarot ferngesteuert werden?
Es funktioniert doch meines Wissens nach nur das Klinken Kabel und USB?
 
oh je, ich bin irgendwie implizit davon ausgegangen, dass die aktuellen top Modelle der Hersteller es beherrschen... Ich war das von meiner gut 8 Jahre alten Pentax gewöhnt; zu der hatte ich auch einen sehr ähnlichen fernauslöser eines Drittherstellers. Auf den Verpackungen der beiden Fernauslöser ist jeweils die Marke Olympus mit aufgeführt - aber es sind keine einzelnen Kameramodelle aufgeführt.
 
Sicher geht das auch mit WLAN und App. Trotzdem ist es oft einfacher den Fernauslöser anzustecken...
 
Was für einen Kabelfernauslöser könnt ihr denn für die EM 1 II empfehlen? Ich habe einen von rollei mit Display gefunden, der zur EM 1 II kompatibel ist, der ist aber mit 15cm recht lang/groß. Mir würde ein ganz simpler mit einem Auslöser und vielleicht an aus reichen. Wüsste jedenfalls nicht, was ich noch brauchen sollte, wenn man mit Kabel verbunden direkt daneben steht...

Die beiden infrarot Teile waren dann mal ein Fehlkauf meinerseits, das nächste mal keine implizite Annahme und vorher richtig informieren...

Die wlan option werde ich auch probieren, aber ein kleiner fernauslöser hat auch schon immer in meine Fototasche gehört, wohl eine Gewohnheit...
 
Ich würde einen kompatiblen Funkauslöser anschaffen - Stecker beachten! Einfach, um flexibler und beweglicher zu sein. Sollte einmal ein anderes Kameramodell dazu kommen, reicht es evtl., nur ein neues Verbindungskabel zu kaufen. Leider benötigen M1.2 und 5.2 verschiedene Stecker, der Neewer Auslöser müsste also ein zweites Kabel für die M1.2 haben. Für die 1.2 habe ich keins, ich kann nur für die 5.2 berichten, dass es sehr gut funzt.

Gruß Andreas
 
Sicher geht das auch mit WLAN und App. Trotzdem ist es oft einfacher den Fernauslöser anzustecken...

Moin,
das wäre ja gerade die interessante Information. Mit welchen Funk-Fernauslöser funktioniert die E-M1 II zusammen?
Für meinen Hähnel Giga T Pro II, den ich für die E-M1 gekauft hatte, gibt es offensichtlich kein passendes HDMI oder USB-C Kabel.

Die Smartphone Lösung über WLAN (OI_Share) ist aus meiner Sicht wegen der Zeitverzögerun/Trägheit nicht optimal, funktioniert jedoch ansonsten ausgezeichnet.
 
Ja...
Ich hatte gehofft, einen passendes Kabel zu finden, offenbar gibt es (noch) keins bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen. Der OEM-Kabelfernauslöser wird mit Klinke angeschlossen, vllt. habe ich auch den falschen Suchbegriff verwendet...
 
Wie der TO auf eine infrarot Fernbedienung kommt ist für mich ein Rätsel , die Nachteile sind doch bestens bekannt vom RC-Modus der Blitzsteuerung . Bei Funk Fernauslöser die es wie Sand am Meer gibt ist an erster Stelle die zuverlässige übertragung zu erwehnen , unabhängig wo grade sich welcher Sensor befindet oder das Umgehbungs Licht grade stört , die Reichweite ist auch unschlagbar . Also wure ich mal auf Funkübertragung setzen weil die in allen Bereichen überlegen ist .
Hier meine Empfehlung von zahlreichen weiteren Möglichkeiten :
Auf die haben Seite sämtliche Anschlüsse für Oly vorhanden ,gute Verarbeitung , auf die Energieversorgung lohnt es sich auch einen Blick zu werfen .
Es wird kein TTL und FP, HSS , Aufheler unterstutzt , die kurzeste X-Synnchronzeit von 1/320 Sek. ist für jede Oly-Kamera gerecht .Es kann wie meistens üblich die Kamera oder Blitz fern gesteuert werden .
Bin kein Vertreter oder sonst was nur ein JEMAND der eigene Erfahrungen gerne weiter gibt. Im Lieferumgsumfang gibt es drei Kabel .

Gruß Johann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Phottix funkfernauslöser, der funktioniert noch mit der E-M5I, mit der Pen F funktioniert er nicht, d.h. ich kann damit scharfstellen, er löst aber nicht aus, habe das gegengecheckt und ihn danach gleich an die M5 gesteckt und wieder zurück. Funktioniert an der Pen F nicht.
Kann es sein dass das bei der modernen "Wifi" verbindung nicht mehr unterstützt wird? Für die Pen F habe ich aber noch einen schönen alten Drahtfernauslöser den ich benutzen kann.
 
Servus Gemeinde,

weiß jemand von Euch, ob es inzwischen für den Hähnel Giga T Pro II ein passendes Kabel zur Fernsteuerung der E-M1.2 gibt und evtl. einen Link dazu oder eine Bezugsquelle?
Oder hat jemand schon mal probiert, das Kabel von dem oben genannten Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser mit einem passenden Stecker für die Empfängerseite zu versehen, dass es auf den Hähnel passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die E-M1 II einen Fernauslöser Anschluss, der mit einem der Canon Anschlüsse (Klinke) kompatibel ist. Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung, aber das entsprechende Kabel für Canon gibt's garantiert für deinen Fernsuslöser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten