• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

(y)

PS: Kabelbinder können für fast alles gebraucht werden, zB Befestigung der Blitzgehäuse ohne Löcher machen zu müssen.

Ja das mag sein, genauso wie Panzerband. Aber ich möchte gerne auf Rücksicht der Natur gegenüber auf eine nachhaltige Lösung setzen. Habe jetzt auch bei Amazon Packbänder mit 40cm Länge gefunden, denke das ist eine gute Alternative. Ich glaube 20 Stück zu 13€.
 
Ja das mag sein, genauso wie Panzerband. Aber ich möchte gerne auf Rücksicht der Natur gegenüber auf eine nachhaltige Lösung setzen. Habe jetzt auch bei Amazon Packbänder mit 40cm Länge gefunden, denke das ist eine gute Alternative. Ich glaube 20 Stück zu 13€.
Ja, das habe ich mir auch überlegt, deswegen verwende ich wiederverwendbare Kabelbinder (sind etwas teurer aber funktionieren genauso) . Aber für das Anbringen der Blitzgehäuse an einen Halter der dann am Baum etc. befestigt werden kann sind die normalen Kabelbinder ideal.

OT Verhinderer:
Leider gibts das auch... ein Fuch mit Fuchsräude
20200121_033407_camera_trap_57.jpg
 
Da passt eine D3200 mit 18-55 Kit rein, in den Deckel (unter dem Schaumstoff) verstecke ich ein altes Smartphone mit Powerbank, dass ich per Google Maps Location Sharing nonstop an mein richtiges Smartphone übertragen lasse.
Ich glaube, als Dieb würde ich nur die Kamera ohne Gehäuse mitnehmen. :D

OT Verhinderer:
Leider gibts das auch... ein Fuch mit Fuchsräude
Ja, traurig zu sehen.

Großartiges Foto! (y)
(Das darf ruhig doppelt hier stehen... :))
Vielen Dank, Frieda!
 
Manchmal ist eine Schweinerei vor der Kamera...

Canon 5D II 24mm, f8.0, 1/200, ISO 640, Manuell, drei Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
20200121_192458_camera_trap_jura_13.jpg
 
Guuuten Abend,

heute ist der Postbote mit einigen Paketen vorbei gekommen. Ich habe mich natürlich direkt ans basteln gemacht...

Verbaut habe ich einen 95mm UV-Filter für um die 10€. Ich überlege derzeit noch, wie ich ein kleines "Vordach" montieren kann bzw. was ich da als clevere Lösung nutzen kann, die auch transportabel bleibt.

Die Box hat an den beiden Klemmverschlüssen die Möglichkeit Schlösser anzubringen, was ich auch machen werde, im inneren wird wie gesagt ein altes Smartphone mit Powerbank im Deckel der Box versteckt. :)

... hier die ersten Fotos der Box:
 

Anhänge

... hier die ersten Fotos der Box:
Hey Sebastian, sehr saubere Arbeit!
Allerdings ein kleiner Designfehler meiner Meinung nach: Ich weiss nicht welche Kamera benutzen wirst, aber falls diese keinen Klappbildschirm hat oder mittels WIFI mit dem Mobiltelefon/Tablet verbunden werden kann, wird die Ausrichtung ziemlich schwierig. Ich platziere aus diesem Grund die Türe gegen hinten, und zwar links damit ich durch den Sucher oder zumindest das Display sehen kann.

Das Dach habe ich so gelöst: Eine PVC 'Platte' die mit Klettverschluss auf die Oberseite der Box pappe. Diese überragt das Gehäuse vorne um ca. 10cm. (Je nach Objektiv). Für den Transport kann diese Platte abgenommen werden.

Eine der Ösen am Verschluss (Ich sichere nur eine davon) verbinde ich mittels Schloss mit einem Kabel oder einer Kette die ich dann am nächsten Baum festmache. Das macht es zumindest für den Gelegenheitsdieb etwas schwieriger. Einen 100% Schutz gibt es leider nicht.

Gruss Daniel
 
Ich werde die D3200 nutzen, hat somit kein Klappdisplay. Eigentlich wollte ich am Boden der Box den Filter verbauen, allerdings wäre das von der Tiefe nicht gegangen. Innen wäre aber genug Platz das Display noch zu erkennen, müsste ich aber die Schaumstoffwürfel anpassen. Ein kleines bisschen suboptimal, dass stimmt, geht sich aber aus.

Wenn ich irgendwann auf ne D5x00 umsteigen sollte, wäre das kein Problem mehr. Würde aber so wie ich mich kenne, eh mit der Kamera in der Hand die Position für die Box suchen, als mit der Box in der Hand. 😂
 
Saubere Arbeit! Bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Filter. Bei mir kämpfte ich häufig im Winter mit Kondenswasser.


Danke. Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und evtl. helfen ja Tütchen mit Silica Gel? Ansonsten könnte es ja theoretisch helfen ein Lüftungsgitter o. ä. aus dem Camperbedarf zu verbauen? Die sind nach unten hin offen und so kann Regen theoretisch nicht eindringen.
 
Silica Gel mit Indikator (Farbumschlag Blau zu Violett bei Feuchtigkeitsbeladung) hatte ich am Anfang auch getestet,aber selbst bei meinen Kunststoffbehälter für die Blitze die relativ Dicht sind,war das Silica Gel,je nach Temperaturschwankung,manchmal schon nach einer Nacht gesättigt.Daher verwende ich jetzt gar nichts mehr.
 
Silica Gel mit Indikator (Farbumschlag Blau zu Violett bei Feuchtigkeitsbeladung) hatte ich am Anfang auch getestet,aber selbst bei meinen Kunststoffbehälter für die Blitze die relativ Dicht sind,war das Silica Gel,je nach Temperaturschwankung,manchmal schon nach einer Nacht gesättigt.Daher verwende ich jetzt gar nichts mehr.

Ja tatsächlich schwierig! Ich würde tatsächlich versuchen durch "Lüftungsgitter" das innere der Boxen an die Umgebung anzupassen. Jetzt wird es ja voraussichtlich sowieso wärmer. Für den nächsten Herbst/Winter werde ich mir da aber auch was überlegen müssen.
 
Die letzten zwei Wochen waren wieder mal ein voller Erfolg :)

Canon 6D mit 28mm, 2 Blitze, PIR Sensor (Eigenkonstruktion)
20200129_074121_camera_trap_343-small-2.jpg

mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Europäische Wildkatze
20200128_072234_camera_trap_72.jpg
Der geradlinige dunkle Bereich auf der Katze kommt vom liegenden Baumstam, der hier einen Schatten wirft (zweiter Blitz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuchs im Schneefall ist ein tolles Motiv. Und du bist sicher, dass das Bild aus diesem Winter stammt? :D Der Schatten bei der Katze sieht etwas "strange" aus, aber ich wünschte mir nur schon, wir hätte da welche bei uns.

In der letzten Woche zeigte sich das folgende Viech ein paar Mal vor einer Kamera. Ich versuche jetzt langsam, da noch eine bessere Gestaltung und etwas mehr Dachs auf dem Bild hinzubekommen.



Canon EOS 100D, f11, 1/200s, ISO 400, Cognisys Scout PIR Sensor, 2x Nikon SB-28 mit Camtraption-Trigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zuppi und Frieda2016

Die Position des Dachses im Bild stört mich jetzt auch nicht am meisten (Schon auch, aber anderes stört mich mehr :) ). Ich mag auch mal andere Bildaufteilungen als Drittelregel usw. (Auch andere Formate als 2:3 oder 4:3 :). ). Mich stört mehr, dass ich es schwierig finde an der Stelle, irgendwie die Umgebung spannend oder "bildunterstützend" ins Foto miteinbeziehen zu können. Aber wenn der Dachs noch ein paar Mal in den nächsten Wochen da vorbeischaut, habe ich ja noch die Möglichkeit, ein paar andere Perspektiven auszuprobieren. Mal schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten