• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche einen Nachfolger als Vollformat für meine K7 von Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiefpassfilter hat die K70 auch keinen
Sensorreinigung funktioniert bei der K70 genauso wie bei der KP, auch mittels Klebestreifen
Soweit ich weiß, hat die K-70 nur den normalen Sensorrüttler, der mittels SR-System den Sensor durchschüttelt. Diese Technik soll nicht so effektiv sein. Der Ultraschallrüttler hingegen ist sehr effizient. Ich hatte fast noch nie Staub auf dem Sensor der K-5 II.
Autofocus mit 27 zu 11, braucht man das wirklich, ist das sooo mega besser?Vorallem wenn die schon keinen größeren bereich abdecken...
Für die meisten Anwendungen nutze ich den zentralen AF-Punkt. Ab und zu - in eher steltenen Anwendungsfällen auch häufig - nutze ich die äußeren Felder. Dabei finde ich es angenehm, diese schnell zu erreichen. Muss man sich erst durch viele Felder hindurchklicken, dauert das einfach länger. Mehr (dichtere) AF-Felder sind nützlich, wenn man bewegte Motive verfolgt. Das Motiv wird dann nicht so schnell verloren.
 
Soweit ich weiß, hat die K-70 nur den normalen Sensorrüttler, der mittels SR-System den Sensor durchschüttelt. Diese Technik soll nicht so effektiv sein. Der Ultraschallrüttler hingegen ist sehr effizient. Ich hatte fast noch nie Staub auf dem Sensor der K-5 II.

Es steht in den Technischen Daten unter Besonderheiten:
"Sensorreinigung durch vibrierenden Sensor - Der Staub wird mittels Klebestreifen in der Kamera gesammelt" -> Aber es fehlt tatsächlich der Ultraschall, sry mein fehler.
 
Bei der K100D habe ich mich immer über Staub geärgert und ewig mit der manuellen Sensorreinigung rumgedoktort...und sämtliche Methoden mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert. Die K-7 hat ja auch schon den Ultraschallrüttler. Ohne dir jetzt die Wahl zu erschweren, aber ich selbst würde da ungern einen Rückschritt machen. Was ist eigentlich mit Ergonomie und Haptik? Mit der K-7 ist vielmehr die K-3/K3 II vergleichbar. Die K-70 ist eine Nummer "billiger" und die KP ist etwas zwanghaft auf "klein" gemacht. Das sollte man bedenken und selbst beurteilen. Ok, du willst z.B. ein Schwenkdisplay...das hat die K-3 nicht.
 
Fotos in diesen ISO Regionen willst du nicht wirklich sehen, Beispiele aus der Praxis habe ich schon gezeigt.
Je nach Licht und Motiv lässt bei APSC die Qualität jenseits von 4000 ISO sichtbar nach, gilt meiner Meinung nach für alle APSC Kameras.

Mir ist schon klar, dass ISO 819200 mehr als Marketinggag denn als brauchbare Funktion zu verstehen ist.
Aber das mit ISO 4000 kann ich so auch nicht stehen lassen. Klar, in 100%-Ansicht wird man schon ein gewisses Rauschen erkennen, aber es kommt auch darauf an, für was die Bilder verwendet werden. Runterskaliert auf webtaugliche Größe oder ausbelichtet im Postkartenformat kannst du bei jeder modernen Kamera locker bis ISO 12800 gehen, mit kleinen Abstrichen ist auch ISO 51200 noch brauchbar.
Und im Extremfall kann ich die 819200 nutzen, wenn auch die Bilder nur noch dokumentarische Funktion erfüllen.
 
Hallo mal wieder zusammen,

habe mich jetzt umentschieden. Ich warte auf ein Angebot für die KP und werde dann zuschlagen.

Der nächste Schritt ist dann im Sommer wenn die Geldbörse wieder stimmt, ein von euch empfohlenes Festbrennweitenobjektiv.

Ich danke euch für eure hilfreichen (und auch für die weniger hilfreichen) Posts, insbesonders den Usern daduda, Photonenspender sowie hekokra. Wobei die Reihenfolge jetzt Zufall ist und keine Rolle spielt.

In diesem Sinne, DANKE und einen schönen Restfasching, Wochenende, oder was immer gerade passiert!

Der Amethyst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten