• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv defekt - Blende öffnet sich nicht mehr

*Daniel82*

Themenersteller
Hallo. Ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit einem meiner Objektive. Es handelt sich um ein Sigma 28-105 / 2,8-4. Ich habe es an einer 400d genutzt.
Als ich nun am Wochende damit Fotos machen wollte, stellte ich fest, das das Sucherbild schon dunkler als sonst ist. Ebenso stellt der Autofokus nicht mehr scharf. Hab dann erst mal ein anderes Objektiv an die Kamera gemacht - damit war alles in Ordnung. Bei dem Sigma tut sich auch nichts mehr an der Blende wenn ich auf die Abblendtaste drücke. Sie ist immer ziemlich weit geschlossen.
Ich möchte jetzt gerne wissen, ob von euch schon mal jemand so ein Problem hatte und was damals defekt war bzw wie teuer die Reparatur war.
Ich hab auf der Sigma Homepage gelesen, das man defekte Objektive zur Reparartur einschicken soll. Gibt es im Raum Dresden evebtuell auch ein Geschäft wo ich das Objektiv abgeben kann und es dort Repariert wird?

Grüße

Daniel
 
Hallo.

Hab gerade noch mal die Kontakte an der Kamera und am Objektiv nachgeschaut. Sieht alles gut aus. Das hatte ich ja auch schon am Wochende als erstes gedacht, aber auch nach der Reinigung ging nichts.

Grüße

Daniel
 
Hallo

ich hatte das gleiche problem auch schon mal beim Sigma 28-135.
Das Objektiv war zu der Zeit noch innerhalb der Garantie.
Nach kurzem Telefonat mit Sigma wurde das Objektiv eingeschickt.

Ca. 2-3 Wochen später kam es einwandfrei, kostenlos wieder zurück.

Seit über zwei Jahren habe ich keine Probleme mehr.

Mfg
aplati
 
hallo,
ich genau das selbe Problem, die Blende öffnet sich gar nicht mehr. Im Sucher ist alles dunkler geworden. Es scheint als ich bei Blende 16 oder höher arbeite. Die Bilder sind zu dunkel. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? sehr vielen Dank für eure Antwort.
 
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte: für so ein altes Objektiv wie das Sigma 28-105/2.8-4 wird es vermutlich gar keine Ersatzteile, also auch kein Flexkabel mehr geben.
 
bevor du etwas behauptest solltest du dich einfach informieren

natr gibt es ein Flexcable für das 28-105 !
 
bevor du etwas behauptest ,was nicht stimmt
solltest du dich einfach informieren

natr gibt es ein Flexcable für das 28-105 !
 
Ich schrieb "vermutlich" :rolleyes:

Offensichtlich habe ich falsch vermutet.

Wenn Du allerdings schon so schlau bist und es besser weißt, solltest Du vielleicht auch dem TO helfen und eine Bezugsquelle für das passende Flexkabel hier verlinken, statt nur rumzustänkern. :cool:
 
Du hast natürlich Recht, Rüdiger, daher will ich mal Fakten liefern:

https://www.ebay.de/itm/Objektiv-Ap...bel-Sigma-28-105mm-28-135-Canon-/153019815909

Wobei man natürlich aufpassen muss: es gibt von Sigma zwei verschiedene 28-105er: ein lichtstarkes mit f/2.8-4.0 und ein lichtschwächeres mit f/4-5.6 - für welches von den beiden dieses Flexkabel passt, steht nicht explizit dabei, die Google-Suchergebnisse lassen jedoch darauf schließen, daß es tatsächlich für das 2.8-4 passt.

Ganz ehrlich: hätte ich nicht gedacht. Das ist ein vglw. uraltes und recht exotisches Objektiv, ich finde es erstaunlich (und natürlich erfreulich), dass man da Ersatzteile für bekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten