• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tower PC für Bildbearbeitung

Hoppers1

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Tower PC für Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) und zukünftig möglicherweise auch Videobearbeitung (Drohne).
Ich habe nun ein vier Modelle gefunden, die in Frage kommen würden:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...re-i7-9700-16gb-512gb-1tb-ssd-hdd-pc-11892516

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...e-i9-9900-16gb-1000gb-1tb-ssd-hdd-pc-13191878

https://krotus-computer.de/workstat...rkstation-pc-bildbearbeitung?number=SW10539.4

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...00f-16gb-1000gb-ssd-pc-12952482?tagIds=1-1308

Welchen PC würdet ihr mir für meine Ansprüche empfehlen?
 
Die wichtigste PC-Komponente ist das "Mainboard" (sagt ja auch der Name).
Ich würde deshalb bei einem NEUkauf darauf achten, dass das Mainboard über mindestens zwei "M.2-PCIe"-Schnittstellen für SSDs und eine externe USB-C verfügt!

Ein großer "Tower-PC" wäre übrigens für schnöde 2D-Bildbearbeitung nicht nötig.
 
Ich weiss ja nicht eine GT 730 anzubieten?
 
Hallo,

der erste ist ein "Small Form Factor"-PC, der wesentlich kleiner ist als ein üblicher Tower. Das ist super, weil man dann keine Riesenkiste in der Landschaft rumstehen hat, sondern ihn z.B. einfach unter den Monitor stellen kann. Du solltest aber wissen, dass ein solches Gerät unter Vollast SEHR laut wird (Staubsauger-Niveau). Mich (ich besitze ein ähnliches, allerdings noch leistungsfähigeres Gerät) stört das wenig, da sich der PC im Normalbetrieb nur langweilt und kaum hörbar vor sich hingrummelt, und wenn ich dann Bilder exportiere oder ein Video rendere, muss ich ja nicht davor sitzenbleiben.

Alle 4 sind massivst überteuert.
Kann ich jetzt zumindest in Bezug auf das erste Gerät nicht nachvollziehen.

Gruss
Bezier
 
Alle 4 sind massivst überteuert.

Totaler Blödsinn. Dann zeige es doch mal auf. Ich habe mal bei Mindfactory die verbauten Komponenten nachgeschaut, sicher gibt es da Bandbreiten, aber bei "massivst" überteuert werden wir ja sicherlich um Faktoren zu hoch liegen.

Ich habe mal nur den ersten PC nachgebaut, mit normalen Preisen:

CPU Intel Core i7-9700 270€
Mainboard 60€
GraKa 40€
RAM 16GB 80€
DVD Brenner 15€
Gehäuse 100€
Netzteil 50€
SSD 512 70€
HDD 1TB 40€

W10 100€
Zusammenbau 100€

Summe 925€

Beim Gehäuse und beim Netzteil muss ich raten, aber das sieht zumindest sehr hochwertig aus, mit 100,-€ liege ich da sicher nicht "massivst" zu hoch. Der Zusammenbau ist mit 100,-€ auch eher günstig, die Windows 10 Pro Lizenz wird Microsoft auch sicher nicht verschenken, ich habe mal 100€ angesetzt.

Dann landen wir problemlos bei 925,-€ und da ist nichts dabei, was jetzt irgendwie massivst überteuert wäre, ich habe da wirklich stramme Preise angesetzt. Der PC kostet dort 899,-€. Also wo ist das jetzt "massivst" überteuert?
 
CPU Intel Core i7-9700 270€
Mainboard 60€
GraKa 40€
RAM 16GB 80€ // 50€
DVD Brenner 15€ // Benötigt m.E. niemand mehr, aber ok, rechnen wird mit ein.
Gehäuse 100€
Netzteil 50€ // Ohne Hersteller- und Zertifizierungsangabe wird das verbaute wohl ziemlicher Schrott sein
SSD 512 70€ // Eher 50€, da vermutlich SATA
HDD 1TB 40€

W10 100€ // 10€ (Wer zahlt bitte 100€ für eine Windows Lizenz?!)
Zusammenbau 100€ // 0€ Kann absolut jeder selbst machen mit Youtube

Summe 925€
-240€
=685€


Für mich ist das "massivst" überteuert, selbst wenn man die gleichen Kompotenten verwenden würde (was man tunlichst nicht sollte).
 
W10 100€ // 10€ (Wer zahlt bitte 100€ für eine Windows Lizenz?!)

Alle ehrlichen Kunden oder was glaubst Du, warum Bill Gates soviel Geld verdient hat? Und warum kostet ein PC ohne OS entsprechend weniger als einer mit OS?

Zusammenbau 100€ // 0€ Kann absolut jeder selbst machen mit Youtube

Mein Vater auch, mit 96 Jahren? Der kann nicht einmal ein Smartphone bedienen. Außerdem ist hier nicht gefragt, ob man den Zusammenbau SELBST billiger hinbekommt, sondern ob die GEBOTENE Leistung überteuert ist. Und das ist sie bei weitem nicht, Mindfactory beispielsweise nimmt für den Zusammenbau 149,-€.

Also, wie erwartet, nur heiße Luft. Wer einen PC von der Stange kaufen will (und exakt darum geht es hier) ist hier durchaus nicht schlecht bedient und das Angebot ist keinesfalls "massivst" überteuert. Natürlich kannst Du selbst den PC zusammenbauen und die 100,-€ sparen, weil Du selbst anscheinend nicht viel Geld verdienst, aber es gibt auch Menschen, die verdienen pro Stunde alleine 500,-€ mit IHREM Job und die werden einen Teufel tun, den PC selbst zusammenzubauen.

Gemessen an der Leistung ist der PC absolut preiswürdig. Darum geht es hier. Alles andere muss jeder für sich entscheiden.
 
Ohje. Hat da jemand einen schlechten Tag gehabt?

Für die Horizonterweiterung: Informiere dich, wie und womit Microsoft Geld verdient (als kleiner Tipp, Windows 10 als Betriebssystem ist es nicht) und weswegen eine ganz normale, legale Lizenz eben keine 100€ kostet.

Dein 96 jähriger Vater kann kein Smartphone bedienen; einen Rechner hingegen schon? Dann kann er auch einen PC zusammenbauen. ;)

Und ja, die gebotene Leistung ist überteuert, insbesondere wenn man sich das Stichwort Leistung herauspickt. Mit anderen Komponenten bekommt man, beim genannten Einsatzzweck, sehr viel mehr Leistung für das vorhandene Geld. Von mir aus auch mit einem Fertigrechner.

Tut mir übrigens Leid, dass du beim Verfassen deiner Texte so viel Geld verbrannt hast. Ich hingegen kann es mir beim meinem geringen Stundenlohn noch gerade so leisten :lol:
 
Ohje. Hat da jemand einen schlechten Tag gehabt?

Im Gegenteil, ich amusiere mich gerade über einen Jungtölpel, der (wie meistens in dem Alter) irrig glaubt, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Ehrlich gesagt interessiert es mich einen ******, was Du glaubst, was man für so einen PC ausgeben muss und wo man Windows klauen kann. Ich benutze sowieso schon lange kein Windows mehr und wenn das alles doch so einfach ist, dann mache doch selbst einen PC-Schuppen auf und verkaufe die Teile entsprechend billiger und werde trotzdem reich.

Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und insbesondere viel Erfahrung, die Du noch in vielen Jahren Deines jungen Lebens vor Dir hast. Und solltest Du jemals selbst eine Software produzieren und mitbekommen, dass im Internet empfohlen wird, diese Software doch einfach für einen 10er irgendwo kopieren zu lassen, wirst Du möglicherweise zum ersten Mal die Dinge von der anderen Seite aus sehen.

Ich wünsche Dir alles Gute, mich interessierst Du ansonsten nicht.
 
. Windows 10 aus dem Netz zu saugen oder einen günstigen Key zu kaufen ist technisch möglich. Legal ist was anderes.

Um zum Thema zurückzukommen.

folgende Punkte überlegen:
Wie groß soll das Gehäuse sein?
Prozessor von amd oder intel? Wieviele kerne werden benötigt mit welchem max. Takt?
Ram ddr4 3000 er oder besser 16gb oder 32?

Was soll die Grafikkarte leisten? Nvidia oder amd? Wieviel Watt soll-/darf sie verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 aus dem Netz zu saugen oder einen günstigen Key zu kaufen ist technisch möglich. Legal ist was anderes.
Ich habe drei Rechner mit Windows 10 ausgestattet. Alle über den Verkauf von Lizenzen im Internet und bei Microsoft registriert. Alles ganz legal.
Kosten pro Lizenz ~20-30€.
Natürlich holt man sich ganz legal die Installationsdateien übers Internet von Microsoft.
 
Ich habe drei Rechner mit Windows 10 ausgestattet. Alle über den Verkauf von Lizenzen im Internet und bei Microsoft registriert. Alles ganz legal.
Kosten pro Lizenz ~20-30€.
Natürlich holt man sich ganz legal die Installationsdateien übers Internet von Microsoft.

Wobei 30€ schon viel sind...
 
Im Gegenteil, ich amusiere mich gerade über einen Jungtölpel, der (wie meistens in dem Alter) irrig glaubt, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Ehrlich gesagt interessiert es mich einen ******, was Du glaubst, was man für so einen PC ausgeben muss und wo man Windows klauen kann. Ich benutze sowieso schon lange kein Windows mehr und wenn das alles doch so einfach ist, dann mache doch selbst einen PC-Schuppen auf und verkaufe die Teile entsprechend billiger und werde trotzdem reich.

Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und insbesondere viel Erfahrung, die Du noch in vielen Jahren Deines jungen Lebens vor Dir hast. Und solltest Du jemals selbst eine Software produzieren und mitbekommen, dass im Internet empfohlen wird, diese Software doch einfach für einen 10er irgendwo kopieren zu lassen, wirst Du möglicherweise zum ersten Mal die Dinge von der anderen Seite aus sehen.

Ich wünsche Dir alles Gute, mich interessierst Du ansonsten nicht.

Bei diesem vor Arroganz und Unwissenheit strotzendem Post musste ich ein bisschen grunzen beim lachen. Da steckt mal so richtig frust drin.

Selbst auf Amazon gibts die Win10 Keys für 15€. Da muss man nicht mal großartig im Internet suchen.

Jeder "Jungtölpel" stellt dir einen sinnvolleren PC als den ersten für 2/3 des Geldes zusammen. Sogar schon fertig gebaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216a2bc3e374b65dc321f860851ebd3bcf0f62e2fedd
(wenn nur Bildbearbeitung - an der Graka kann gespart werden, dafür vielleicht nochmal 16gb ram on top.)
 
Jeder "Jungtölpel" stellt dir einen sinnvolleren PC als den ersten für 2/3 des Geldes zusammen. Sogar schon fertig gebaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216a2bc3e374b65dc321f860851ebd3bcf0f62e2fedd

Dieser PC ist sehr viel grösser als das Lenovo-Vergleichsgerät und insofern keineswegs vergleichbar.

Aber ich muss auch sagen: Die Preise bei digitec.ch scheinen stark zu schwanken. Als ich mein "das mit dem überteuert kann ich nicht nachvollziehen" schrieb, waren 799 Franken ausgewiesen. Heute sind es 1199.

Gruss
Bezier
 
Der Lenovo ist 40x50x19
Das Inter-Tech Gehäuse ist 43x42x20


Also so wirkliche Unterschiede sind da nicht...
Solange es kein Big-Tower ist merkt das kein Mensch.


Aber das mit dem Preis wusste ich nicht. Für 799 Franken gehts.
 
Das ist die Verpackung. Der PC selbst hat laut Lenovo-Webseite ein Volumen von 7,4 l. Man sieht ja auch auf dem Bild am DVD-Laufwerk, dass er ziemlich klein ist.

Gruss
Bezier


Dann einfach mein Gehäuse gegen ein kleineres tauschen. Macht keinen Unterschied im Preis.
Wenns mATX sein muss, dann eben das Mainboard auch tauschen. Am Ende wirds noch günstiger.
Wenn ich einen Fest-PC kaufe dann wäre die Gehäusegröße wohl mein geringstes Problem. Aber auch dafür gibt es Lösungen.
 
Finde die verlinkten Rechner vom Threadersteller auch nicht so toll.
Sind ja noch eher alte Komponenten verbaut. (Intel 9. Generation)
Wenn dann Intel 10. Generation (gibt es seit Mai dieses Jahr). Oder einen aktuellen AMD Ryzen mit 12 Kernen.

In ein paar Tagen kommen neue AMD Prozessoren raus, die vllt noch abwarten und dann erst deine Kaufentscheidung tätigen.

Empfehle auch eher Hilfe zu suchen im hardwareluxx.de oder bei computerbase.de im Bezug auf das Thema Rechner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten