• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Bildschirm für Bildbearbeitung gesucht

D60

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Im Moment nutze ich einen 21,5 Zoll großen Monitor von Samsung, der allerdings schon ziemlich alt ist und ab und zu einfach ausgeht etc. - ich denke seine Zeit ist einfach vorbei.
Gerne hätte ich einen, der ein bisschen größer ist, was mir im Homeoffice zugute käme - ich dachte hier an ~24", da mein Schreibtisch nur 70cm tief ist.

Anwendungszweck in Prozent:
40% Internet/Office
20% Gaming
40% Bildbearbeitung mit PS Lightroom

Interessant fand ich hier bisher den DELL U2518D, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob dieser auch für Internet/Office und ein paar Spiele am Computer geeignet wäre?

Preislich dachte ich an so ca. 300 Euro (sollte es einen Monitor geben, der ein bisschen mehr kostet, dafür aber wesentlich besser wäre, dann wäre ich auch bereit noch ein paar Euros hinzuzugeben).

Könnt ihr mir bei meiner Suche/Entscheidung behilflich sein? (gerne könnt ihr mir hierzu Empfehlungen schreiben bzw. Monitore vorschlagen)
Solltet ihr hierzu noch Informationen benötigen, dann bin ich gerne bereit euch diese zu liefern.

Vielen Dank.
D60
 
Stand vor kurzem auch vor der Anschaffung eines Monitors der Für Bildbearbeitung und für Spiele geeignet ist. Es gibt ein paar Monitore mit IPS Panel die den Spagat ganz gut schaffen.

Ich hab mir den Acer Nitro xv272up gekauft. Der macht 100% sRGB mit guter Neutralität, lässt sich gut kalibrieren und ist schnell genug für Spiele.
 
Hallo **********,
der Bildschirm sieht interessant aus, allerdings ist das ein 27" Bildschirm :/
 
Die persönlichen Vorlieben sind so unterschiedlich und die ganze Monitor-Thematik ist so komplex (Stichwort z.B. Kalibrierung), dass man keine konkreten Empfehlungen geben kann.
Z.B. bzgl. der bevorzugten Monitorgröße geht es hier im Forum von 10/11/12"-Tablets bis zu Dualmonitorbetrieb mit zwei 32"ern.
Wichtig ist auch, wofür man seine Bilder aufbereitet, ist das nur für social media, dann würde auch ein 6-bit-Monitor für unter 100€ völlig ausreichen (denn vor sowas sitzen da draussen über 95% der Websurfer)?!
Schwierig ist auch wie o.g. die Kombination von Gaming und EBB: für Gaming wäre der o.g. Dell ungeeignet/zu lahm.
 
Die persönlichen Vorlieben sind so unterschiedlich und die ganze Monitor-Thematik ist so komplex (Stichwort z.B. Kalibrierung), dass man keine konkreten Empfehlungen geben kann.
Z.B. bzgl. der bevorzugten Monitorgröße geht es hier im Forum von 10/11/12"-Tablets bis zu Dualmonitorbetrieb mit zwei 32"ern.
Wichtig ist auch, wofür man seine Bilder aufbereitet, ist das nur für social media, dann würde auch ein 6-bit-Monitor für unter 100€ völlig ausreichen (denn vor sowas sitzen da draussen über 95% der Websurfer)?!
Schwierig ist auch wie o.g. die Kombination von Gaming und EBB: für Gaming wäre der o.g. Dell ungeeignet/zu lahm.

Hallo Henry06,
dass das ganze nicht so einfach ist, das habe ich schon stark vermutet und deshalb habe ich mich auch an euch hier im Forum gewandt.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich die Bilder i.d.R. schon eher für "Websurfer" aufbereite bzw. hier keine sooo großen Anforderungen habe.
Ich bräuchte einen, mit dem sich die Bildbearbeitung gut berwerkstelligen lässt und der für gelegentliche Spiele nicht allzu langsam ist.

Vielleicht könnt ihr mir hier einfach mal Beispiele nennen bzw. auch Erfahrungswerte hier mitteilen.
Vielen Dank!
 
allerdings ist das ein 27" Bildschirm :/

Da sage ich mal ganz "frech" : ... na und ? :D

Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 76 cm ... und darauf steht ein 32" Bildschirm (y)

Mein Augenabstand zum Bildschirm schwankt je nach Sitzhaltung ( man muss sich ja auch mal bewegen ) zwischen 60 und 90 cm ... meist um 70 bis 80 cm.

alles kein Problem ( klar, für mich ;) ... jeder hat abweichende Sehgewohnheiten ).

Der 32" Monitor hat eine Diagonale von ca. 80 cm dazu "passt" der Augenabstand von ca. 80 cm.

Der 27" Bildschirm hat eine Diagonale von ca. 68 cm dazu "passt" ein Augenabstand von ca. 68 cm.

Prüfe einfach einmal für dich, welcher Augenabstand für dich angenehm ist.


Und : ein großer Bildschirm erscheint einem meist nur die ersten paar Tage "sehr groß" ... dann "passt" er wieder.
Ging mir bei 27" auf 32" auch so ( genau wie vorher von 21" auf 27" ) ... und heute könnte ich mir einen 40-Zöller gut vorstellen
 
Der allgemeine Trend soll übrigens nach Angaben der Hersteller sogar von 27"er eher wieder auf 24"er zurückgegangen sein.
Ähnliches sieht man ja auch bei Notebooks, wo der Anteil der über-16"-großen-Displays beständig schrumpft.
...Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich die Bilder i.d.R. schon eher für "Websurfer" aufbereite bzw. hier keine sooo großen Anforderungen habe. Ich bräuchte einen, mit dem sich die Bildbearbeitung gut berwerkstelligen lässt und der für gelegentliche Spiele nicht allzu langsam ist....
Wenn ich mal als einziges Kriterium die QHD-Auflösung eingebe, dann findet sich als günstigster Monitor der
Philips E-line 245E1S mit 24", IPS, 8-bit, 117% sRGB, 4ms GtG, vor zwei Wochen online für 142€.
geizhals.de/philips-e-line-245e1s-a2104863.html(<- siehe dortige Userbewertung)

Mit dem Monitor wärest du bzgl. Bildbearbeitung sicherlich 90% der Hobbyisten überlegen, beim Gaming allerdings 90% unterlegen, denn die Gamer benutzen zumeist schnelle "TN"-Monitore, gerne auch mit niedrigerer Full-HD-Auflösung.
 
Der allgemeine Trend soll übrigens nach Angaben der Hersteller sogar von 27"er eher wieder auf 24"er zurückgegangen sein.
Ähnliches sieht man ja auch bei Notebooks, wo der Anteil der über-16"-großen-Displays beständig schrumpft.

Wenn ich mal als einziges Kriterium die QHD-Auflösung eingebe, dann findet sich als günstigster Monitor der
Philips E-line 245E1S mit 24", IPS, 8-bit, 117% sRGB, 4ms GtG, vor zwei Wochen online für 142€.
geizhals.de/philips-e-line-245e1s-a2104863.html(<- siehe dortige Userbewertung)

Mit dem Monitor wärest du bzgl. Bildbearbeitung sicherlich 90% der Hobbyisten überlegen, beim Gaming allerdings 90% unterlegen, denn die Gamer benutzen zumeist schnelle "TN"-Monitore, gerne auch mit niedrigerer Full-HD-Auflösung.

Okay, d.h. ich bekomme prinzipiell gar keinen Monitor, der sowohl hervorragend für Kontrast/Farbraum ist und eine gute Reaktionszeit bietet? :eek:
 
Doch, das geht mittlerweile recht gut.
Besagter Acer zum Beispiel kann das.

Ja der besagte Acer wäre allerdings in einer Größe, die ich nicht möchte/brauche und keine Platz hierfür habe. Ich habe mich entschieden 24" zu wählen, da diese Größe für mich wohl die beste wäre. Kann doch nicht sein, dass es keinen in der anderen Größe gibt?
 
Okay, d.h. ich bekomme prinzipiell gar keinen Monitor, der sowohl hervorragend für Kontrast/Farbraum ist und eine gute Reaktionszeit bietet? :eek:
Kann man so sagen. Du musst halt irgendwo Kompromisse/Abstriche eingehen. Und dann bekommst du weder einen Profi-Bildbearbeitungsmonitor noch einen Profi-Gamingmonitor.
Aber wer braucht das schon?

Wenn man beim Preisvergleicher geizhals.de mal als Kriterien NUR "Auflösung WQHD", "Reaktionszeit bis 2ms" und "Farbraum sRGB ab 99%" eingibt, findet die Suche keinen einzigen Monitor unter 27"?!
siehe-> geizhals.de/Link

Und insgesamt verbleiben dann nur ganze 20 Modelle von derzeit insgesamt gut 2.000 in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D60,
wenn Du einen preiswerten, aber guten Monitor suchst, der sowohl für Spiele, nicht überteure hardware und ein wenig Bildbearbeitung gut sein soll, dann ist die Auswahl ganz klar eingeengt.
Ich habe - tut mir leid, daher keine konkreten Empfehlungen - mich auf diversen Seiten belesen, quer über einige Foren und Bewertungen geschaut (man kann ja auch selektiv die negativen auf Fakten abklopfen ;)).
In Deinem Fall vermute ich, dass ein "HD-Monitor" am ehesten Deinen Wünschen nachkommt. Mir wären dafür 27" zu groß (ich habe das mit WQHD und 4K - für letzteres ist das Format ganz klar zu klein).
Wenn Du auf Seiten wie "prad.de" einen preiswerten IPS-Monitor in Deiner Preisklasse findest, der von der Ausleuchtung (!) her möglichst gut ist, und nicht gerade perfekt in der Farbdarstellung (Abstriche in sRGB, oder optimale Darstellung nur für vorgegebene Helligkeits- und Kontrastwerte), dann wäre das in mein Favorit. Die Firma wäre mir dann auch egal - die meisten Panels kommen aus China, AOC ist einer der großen Hersteller (das sagt nichts zur Qualität, in Deinem Preislevel ist Markendenken Geldverschwendung).
 
Okay, habe mir soeben nochmal die Bildschirme angeschaut und hänge gerade am AOC Q24P2Q, 23.8" (https://geizhals.de/aoc-q24p2q-a2294347.html?hloc=at&hloc=de).
Allerdings sagt mir AOC nichts - was meint ihr? Kann man mit dem etwas falsch machen im Bereich der Fotografie? (Gaming lasse ich jetzt einfach mal außen vor)

Vielen Dank!
D60
Was hat denn der AOC ggü dem o.g., deutlich günstigeren, "Philips E-line 245E1S" für Vorteile? Nachteil ist z.B. dass der gar keine Synchronisierung für Gaming bietet, um die Lahmheit/Schlierenbildung abzumildern.

Wenn du Fotos nur im Web veröffentlichst, könnte eine gute Farbdarstellung sogar negativ sein, denn dann sehen deine hervorragend aufbereiteten Bilder da draussen bei 95% der Surfer (mit ihren Billigst-Monitoren) womöglich zu blass und zu kontrastarm aus? (in dem Fall gilt das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen";))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der AOC ggü dem o.g., deutlich günstigeren, "Philips E-line 245E1S" für Vorteile? Nachteil ist z.B. dass der gar keine Synchronisierung für Gaming bietet, um die Lahmheit/Schlierenbildung abzumildern.

Wenn du Fotos nur im Web veröffentlichst, könnte eine gute Farbdarstellung sogar negativ sein, denn dann sehen deine hervorragend aufbereiteten Bilder da draussen bei 95% der Surfer (mit ihren Billigst-Monitoren) womöglich zu blass und zu kontrastarm aus? (in dem Fall gilt das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen";))

Hallo,

also der Vergleich von verschiedenen Bildschirmen hat die Wahl des "richtigen" Bildschirms nicht gerade erleichtert, ich habe jetzt mehrere zur Auswahl. Das ist ein echter Dschungel von Geräten, durch den man sich hier bei der Auswahl kämpfen muss...
Den Punkt "Gaming" werde ich aufgrund der hierdurch doch viel schwereren Wahl weniger berücksichtigen. Mir reicht eine Latenz von 4-5ms (mein aktueller hat glaube ich 5ms).
Ein weiterer Aspekt, den ich gerne berücksichtigen würde, ist die werkseitige Kalibrierung, da ich kein Kalibriergerät hier habe. Ich würde gerne den zusätzlichen Kauf eines solchen Messgerätes vermeiden und werkseitig den am besten kalibrierten Bildschirm nehmen.

In der engeren Auswahl habe ich jetzt die nachfolgenden 24" Monitore:

Welcher wäre dann denn hier wohl der passenste?

Vielen Dank schon mal für die großartige Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
D60
 
Die unteren drei haben nur Full-HD, die spielen also in einer anderen Liga. Der Phillips kommt mit 123dpi und z.B. der Acer mit 90dpi. Da die Auflösung für die meisten User das wichtigste Kriterium ist, solltest du dich da am ehesten festlegen können. Vielleicht solltest du dir mal einige Geräte im Laden ansehen, auch wenn dort vermutlich nur günstige Gamingmonitore stehen (weil die am häufigsten verkauft werden).
...(mein aktueller hat glaube ich 5ms).
"5ms" - ich dachte, das wäre ein recht altes Gerät? Weißt du denn, ob der ein IPS, VA oder TN-Panel hat? Und mit 8bit-Farbtiefe (wie früher üblich) oder schon mit den "neumodischen" 6bit (für nur 256.000 Farbtöne)?

-------edit-------
Ein günstiger Full-HD-Monitor wäre übrigens der
Philips V-line 243V7QDSB (-> geizhals.de/philips-v-line-243v7qdsb-a1610401.html)
mit IPS und 100% sRGB, allerdings 5ms Reaktionszeit für gut 90€ - den kann man also evtl. als Preisreferenz für Vergleiche nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren drei haben nur Full-HD, die spielen also in einer anderen Liga. Der Phillips kommt mit 123dpi und z.B. der Acer mit 90dpi. Da die Auflösung für die meisten User das wichtigste Kriterium ist, solltest du dich da am ehesten festlegen können. Vielleicht solltest du dir mal einige Geräte im Laden ansehen, auch wenn dort vermutlich nur günstige Gamingmonitore stehen (weil die am häufigsten verkauft werden).

"5ms" - ich dachte, das wäre ein recht altes Gerät? Weißt du denn, ob der ein IPS, VA oder TN-Panel hat? Und mit 8bit-Farbtiefe (wie früher üblich) oder schon mit den "neumodischen" 6bit (für nur 256.000 Farbtöne)?

-------edit-------
Ein günstiger Full-HD-Monitor wäre übrigens der
Philips V-line 243V7QDSB (-> geizhals.de/philips-v-line-243v7qdsb-a1610401.html)
mit IPS und 100% sRGB, allerdings 5ms Reaktionszeit für gut 90€ - den kann man also evtl. als Preisreferenz für Vergleiche nehmen.

Also Full-HD wäre für mich ausreichend.
Ich habe soeben mal prüfen können, welcher Monitor das ist, den ich aktuell daheim habe: Das ist ein Samsung LG Flatron W2261VP (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/lg-flatron-w2261vp/).
Alles was besser für meinen Anwendungszweck wäre und 24", würde ich gerne vorziehe...
 
Aha, das ist ein schneller "TN"-Monitor mit 8bit-Farbtiefe (und 102dpi!). Da wäre ein langsamer IPS mit 6bit vermutlich unangebracht?;)

PS. 24" sagt noch nichts über deine gewünschte Auflösung aus. Soll der neue Monitor eher feinere oder gröbere (= größere Schrift) Pixel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Eizo , dann melde ich mich mal wieder.

Ich gucke seit ca 1,5 Jahrzehnten nur auf diverse Eizomonitore.

Alle leben noch, manche überleben auch im Abstellregal - für Notfälle und Sonderbedarfe.

Eizo ist teuer, solide, langlebig, Augenschonend.

Für Webbildchen braucht es nicht unbedingt Eizo und auch keine Kalibrierung, es sei denn die Bilder kommen als *.RAW aus der Kamera.


Jede Digitalkamera liefert heut zu Tage farblich einwandfreie Bilder im *.JPG-Format ab und dies wird auch bei 145 € Monitoren sichtbar.

Bei vorhandenem Budget - hol Dir einen Eizo mit 5 Jahren Werk-Garantie, dann bauchst Du jetzt nicht weiter nach den Monitorkrümmeln zu suchen und hast sicherlich 10 Jahre Ruhe.
Ganz klar empfehle ich einen Eizo 27" mit 2550x1440 Pix.

Die Eizos sind für die Montage auf einem Gelenkarm (ca 30€) vorbereitet, da braucht es nur wenig Platz bei dem 70cm Schreibtisch. Für 24"reichen 1920 x1080 Pix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten