• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony ZV-1 für Video

blackroadphotography

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich schon einen Thread für Foto mit der ZV-1 eröffnet habe, möchte ich hier einen für Video aufmachen.

Ich habe sehr lange eine Ricoh GR III in meiner Hosentasche mitgenommen, aber in letzter Zeit rückte immer mehr Videografie in den Vordergrund, also habe ich nach einer Hybridkompakten gesucht und bin mir der Sony ZV-1 fündig geworden.

Was macht diese Kamera aus?

Um die Basics zu nennen: Es ist eine RX100VA auf Video getrimmt. Sie verfügt über:

- 1 Zoll Sensor mit 24-70mm f1.8-2.8 Objektiv
- voll drehbarer LCD mit (eingeschränktem) Touchscreen
- integriertem ND-Filter (3 stops)
- ein verbessertes Mikrofon mit Mini-Deadcat
- Mikrofoneingang
- Blitzschuh (Multi-Interface)
- bis zu 4k30 und 1080p120 mit AF/Sound in 8-Bit 4:2:0 und 100 Mbit/s
- 240p bis 960p in abnehmender Bildqualität ohne AF/Sound
- kein Aufnahmelimit
- clean HDMI bis 4k
- Real Time Tracking
- HLG und S-Log2 mit Gamma Assist (gegradete Liveview-Vorschau)
- tally light (so weiß man immer, dass man aufnimmt)
- USB Laden während des Filmens (somit Dauer nur von Speicherplatz begrenzt)
- Gyro-Sensoren für nachträgliche Stabilisierung auf Smartphone/Tablet/Desktop
- Defocus/Focus-Button und Produkt-Showcase-AF

Was finde ich besonders praktisch?
Tatsächlich finde ich insbesondere fünf Merkmale besonders, drei davon augenscheinliche Gimmicks.

1) Zu allererst der AF, der sehr zuverlässig funktioniert. Er lässt sich in der Responsivität und Schnelligkeit einstellen.
2) Unbegrenzte Aufnahmedauer mit USB-Laden. So kann ich stressfrei aufnehmen, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
3) Tally Light: Wenn ich ins Objektiv gucke (weil ich auch der Presenter bin), sehe ich auf dem LCD nicht richtig, ob die Aufnahme läuft, oder sie gestoppt hat. Das rote Tally Light ist direkt neben dem Objektiv und ich kann immer deutlich im Augenwinkel erkennen, ob die Aufnahme läuft. Das entspannt noch mehr.
4) Defocus-Button: Das wirkt wie ein Gimmick, ist aber super praktisch. Egal in welchem Modus ich bin (A, S, M, P, Vollautomatik), mit einem Tastendruck öffne ich die Blende auf das Maximum, während sich die Belichtung aber nicht ändert. Ich muss nicht noch erst irgendwo das Rädchen auf Blende stellen und dran rumdrehen, was Wackler während der Aufnahme provoziert. Umgekehrt kann ich mit einem weiteren Tastendruck die Blende auf 5.6 stellen, wenn ich mehr Tiefenschärfe wünsche, egal in welchem Modus. Am Liebsten nutze ich daher Verschlusszeit-Priorität in Kombination mit Defocus falls gebraucht.
5) Gyrostabilisierung: Die Kamera zeichnet alle Bewegungsdaten auf, so wie auch die SteadXP, die mal ein Startup entwickelt hat. Wenn ich dann in 4k filme und eine sehr stabile Gimbalnahe Aufnahme haben möchte, importiere ich die Aufnahme anschließend in die Software und wähle den Grad des Crops für die Stabilisierung und den Horizontausgleich. Das bringt sehr beeindruckende Ergebnisse, besser als jeder IBIS, OIS oder EIS.

Für mich ist die ZV-1 daher die perfekte Hosentaschen-Videocam. Auch als sehr hochwertige Webcam lässt sie sich nutzen.

Natürlich nerven mich auch ein paar Sachen, wie der ewiggleiche, eingeschränkte Touchscreen, oder das komplizierte Menü, oder nur 4k30 in 8-Bit. Auch der Mikro-USB statt USB-C mit Kopfhörerfähigkeit wie bei Fuji wäre geil gewesen. Alles in allem gibt es aber kaum Konkurrenz. Canon patzt ordentlich beim Autofokus in der G7X III und G5X II, Panasonic hat seit der LX15 nichts mehr weiterentwickelt, Fuji hat kein Kompaktmodell, genauswenig wie Olympus oder Nikon.

Falls jemand ebenso eine ZV-1 besitzt, freue ich mich sehr über einen Austausch.
 
Da bin ich doch dabei (y)
Bekomme meine hoffentlich die Woche.

Ist bekannt ob man den Sony XLR-K3M daran benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten