• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony ZV-1 Praxisthread

blackroadphotography

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor kurzem die Sony ZV-1 als Hybridkamera für die Hosentasche gekauft. Scheinbar bekam diese Kamera hier noch keine Aufmerksamkeit, da sie auch hauptsächlich an Filmer vermarktet wurde.

Dennoch ist sie auch eine ausgezeichnete Fotokamera mit ein paar entscheidenden Vor- und Nachteilen.

Die Sony ZV-1 ist die einzige Kompaktkamera der RX100-Klasse, die folgende fotografischen Merkmale vereint:
- Blitzschuh (zusammen mit dem Zentralverschluss und 70mm-Zoom hervorragend für Gegen die Sonne-Blitz-Porträts)
- Integrierter ND-Filter (für Langzeitbelichtungen und offenblendige Porträts)
- 24-70mm f1.8-f2.8 Zoom (toll für Low Light)
- real time tracking AF und animal eye AF (Kinder, Action, Hunde/Katzen)
- 20fps Serienbild (für den richtigen Moment)
- voll drehbarer LCD (bodennahe Aufnahmen in Porträt-Orientierung)

Bisher musste man sich zwischen der RX100VA und der RX100VII entscheiden, um jeweils nur einen Teil dieser Eigenschaften zu bekommen. Die ältere RX100VA ist genauso teuer wie die ZV-1 und die RX100VII ist wesentlich teurer.

Nachteile gegenüber der RX100-Reihe sind der fehlende Kontrollring ums Objektiv, kein Moduswahlrad, kein Pop-Up Blitz und kein Pop-Up EVF.

Abgesehen vom fotografischen hat man aber auch noch tolle Filmfähigkeiten (inkl. Mikrofoneingang und Gyro-Stabilisierung), weshalb sie perfekt für Hybridaufgaben ist.

Hat jemand von euch ebenso die ZV-1? Ich finde sie besser als die RX100er, weil ich in dem Formfaktor noch nie den EVF genutzt habe, nur manchmal den Blitz vermisse, häufiger zwar den fehlenden Kontrollring, aber ich liebe den integrierten ND, Low Light, Blitzschuh und den geilen AF.
 
Mal abgesehen vom Video/Blogger - Bereich wüsste ich im Fotobereich keinen Grund nicht die VA zu nehmen. 20fps ok wer das verwenden kann.
Ein Blitzschuh bräuchte ich für so eine kleine Kamera nicht weil ich bestimmt keinen externen Blitz mitführe, ein eingebauter ist da praktischer weil der ist da wenn man ihn braucht.
Ich brauche aber auch den fast nie als Avalight-Freund, aber der ist schon ok für Gegenlichtaufheller.
Für Video scheint die ZV aber ein absoluter Tipp zu sein!? Mir reicht da für ab und an auch das IPhone so gut wie die Heute sind....
 
meine sollte diese Woche kommen. (y)
Möchte sie für alle Videos nutzen wo mir die A7sIII zu groß zum schleppen ist.
 
Im Fotobereich ist die RX100 VA natürlich eine offensichtliche Wahl mit EVF und mehr direkten Bedienmöglichkeiten. Für mich persönlich ist der Blitzschuh allerdings eine willkommene Änderung, und auch der AF ist leistungsfähiger. Ist also eine Abwägung, was einem wichtiger ist. Als Gesamtpaket Foto/Video (siehe dort) finde ich die ZV-1 schon sehr stark.
 
Tach,

ich hab sie mir jetzt auch geholt. Und in der Tat: die Kombi aus RTT-AF, lichtstärkerem Objektiv, ND-Filter, Schwenkdisplay und Blitzschuh gibts nur in der ZV-1. Der Wegfall von Sucher, Blitz und Kontrollring ist für mich verschmerzbar - wenn ich das brauche, nehme ich meine RX100VII.

Ich habe vor, die ZV-1 v.a. für available-light-Porträts unserer Kids zu nutzen. Die Möglichkeit, externe Blitze (in meinem Fall Godox TT350 mit Funksender) zu nutzen, sollte die Möglichkeiten noch erweitern. Wie das Handling dann aussieht, muß sich erweisen.

Nachdem ich das Menü durchforstet habe, vermisse ich eine offenbar weggefallene Option für Fotografen: es gibt keine "ISO vs. Minimal-Verschlußzeit"-Wahl mehr. Die neueren RX'en haben das und ich nutze das mitunter. Man kann sich natürlich mit dem S-Modus und ISO Auto behelfen, wenn's auf kurze Zeiten ankommt, aber dafür brauchts halt wieder mehr Tipperei.

Ein weiteres Detail: die Brennweite läßt sich mit dem Zoom-Rocker trotz Normal-Einstellung nur recht grob und schnell verstellen. Es gibt noch eine "Fast"-Einstellung, die noch fixer agiert. Mir wäre eigentlich eine "Slow"-Position lieber, um eine konkrete Brennweite feiner anfahren zu können. Ist sicher Gewöhnungssache...

Der RTT-AF ist nach wie vor eine Wucht: in der Einstellung AF-C mit AF-Feld Wide und Augen-Prio an ist nahezu 100% Trefferquote angesagt. Ich nutze ungern Superlative, aber das ist meiner Meinung nach wirklich "industry-leading". Sowohl das Kleben des Tracking-Feldes am Motiv als auch der Augen-AF sind bemerkenswert. Das System erkennt Gesichter und Augen auch auf größere Entfernung und hängt sich zuverlässig dran.

Etwas OT: zum Vergleich habe ich auch die Olympus OM-D E-M1 Mark III hier, die Augen- und Gesichtserkennung zwar mittlerweile besser als alle Vorgängerinnen kann, aber eben trotzdem nicht an die Sony heranreicht. Gerade für Kinder-Bewegtfotografie ist das Gold wert. Ich behaupte nicht, daß andere Systeme dafür untauglich wären, aber mit dem Sony-RTT-AF ist es einfach sehr bequem und zuverlässig. Wer's nicht glaubt - ausprobieren!
 
Sehr interessant, wer zeigt denn mal Videomaterial was er mit der ZV so angestellt hat.
Ich hätte wohl das Problem dass ich die tollen Video Fähigkeiten nicht wirklich ausreizen könnte weil mir die Zeit, Geduld und das kreative Potential dafür fehlt etwas zu produzieren was nicht auch mit normalen Geräten ginge.
 
hab meine nun heute bekommen, inkl. Griff. Soweit schon mal ganz nett :)
Denke am Wochenende kann ich da mal mehr testen (y)
 
Nachdem ich kein „Cinematographer“ bin, sondern eher dokumentarisch und Pädagogikvideos filme, die datenschutztechnisch sensibel sind, kann ich leider vorerst nix zeigen. Da müsste ich explizit Testvideos drehen, was ich selten mache. Ich bin aber bisher sehr sehr zufrieden, grade fürs Dokumentarische. Ich seh was, Kamera raus, und das Ding ist mit guter Stabilisierung und top IQ im Kasten. Einfacher war’s bisher noch nie. Selbst der Ton ist ok, also besser als sonst, wenn man spontan filmt und kein Richtmikro oder Lavalier schnell anwerfen kann.
 
(Eine kleine Ausnahme: Man hört den Zoom im internen Mikro. Nutze ich das interne, stelle ich den Bildausschnitt ein und versuche den Zoom danach zu vermeiden.)
 
Die Linse ist die gleiche wie in der VA?!

Das ist die Frage... Vorne aufgedruckt ist bei der VA 8,8-25,7 mm Brennweite (entspr. 24-70 KB-äquivalent), bei der ZV-1 dagegen 9,4-25,7, das wären exakt 25,4 mm KB-äquivalent Anfangsbrennweite.

Allerdings ist bei der VII z.B. statt 8,8 mm (23,76 mm KB) auch 9,0 mm (24,3 KB) Anfangsbrennweite angegeben. Sony rundet alles großzügig auf 24mm KB-äquivalent, was zumindest bei der ZV-1 nun wirklich nicht hinhaut.

Die Objektivkonstruktion ist wahrscheinlich die gleiche, vieles wird der Software-Spielerei geschuldet sein. Rein BQ-mäßig unterscheiden sich das Modell nicht spürbar von den anderen RX'en mit ähnlichem/gleichem Objektiv. Wenn, dann haut die Serienstreuung wohl eher rein...
 
Ich kann bisher auch nur Erfahrungsberichte beisteuern. Ich brauche immer eine Zeit, ein paar Wochen, in welchen ich eine neue Kamera konstant ausprobieren muss, um wirklich festzustellen, für was sie ist und für was nicht. Bis jetzt bin ich ziemlich enthusiastisch, was die Videoseite angeht. Und ein Punkt, der mich wohl bis ans Ende dieser Kamera nerven wird: Das seitlich schwenkende Display. Ich HASSE es einfach. Es ist so verdammt umständlich, es in eine einfach Tiltposition zu bringen, etwas was 90% meiner Nutzung ausmacht. Für Selfiesachen reicht der 180 Grad Tilt nach oben, wie bei meiner M6 II oder den Sony A6x00 Kameras... und dann ist alles auch noch außerhalb der optischen Achse, was intuitive Ausrichtung der Kamera völlig kontraintuitiv macht. :mad:
 
Die Sache mit dem Display finden doch viele anders als du. Ich finde es zum Beispiel zum kotzen mit dem alten Display was
Sony bisher immer benutzt hat.
Ich konnte mich damit nicht richtig anfreunden. Displays die zu Seite gehen finde ich besser. Aber wie heißt es so schön, einen Tod stirbt man immer. Oder irgendwas ist ja immer.:)
 
Display-Design der Fuji X-T100

Stimmt, das fände ich auch genial. Zumal Sony ja ein ähnliches Design (wenn auch ausladender und damit für eine Kompakte sicher nicht praktikabel) schon hatte: an der a77II z.B.

Es ist aber immer ein zweischneidiges Schwert: für bodennahe Aufnahmen im Hochformat ist das Klapp-Dings gut, im Querformat ist in der Tat die Ausrichtung mit Tilt-Display einfacher. Wie gesagt: irgendwas ist immer, außer man hat eine X-T100. Aber da sind vllt. wieder andere Sachen...
 
Ich finde die neuen Klappdisplays auch besser als die alten weil man einfach mehr Spielraum hat.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, das Stativgewinde ist nicht in der Achse vom Objektiv und die Position sowieso irgendwie völlig daneben.
 
Das Stativgewinde ist leider bei allen RX100 so beknackt. Meine Ricoh GR III ist da allerdings auch nicht besser. Leider in dieser kompakten Klasse wohl Standard.
 
machts aber auf dem Gimbal auf jeden Fall einfacher :D Da muss die so weit links rüber wegen dem fehlenden Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten