• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF 16-80mm f/4

Verstehe die Logik nicht. Du meinst die Leute, denen die Lins nicht scharf genug ist, ist sie in Wirklichkeit doch scharf genug, sie liegt ihnen aber in anderen Bereichen nicht und behauptet jetzt sie statt die anderen Gründe zu nennen sie wäre nicht scharf genug?
Fast. :lol:
Bei mit ist fotografieren ein Hobby. Manchmal habe ich das Gefühl eine bestimmte Linse kaufen zu wollen, weil ich denke dass die zu mir passt. Wenn ich sie dann habe, dann stelle ich zuweilen fest, dass wir keine Freunde werden. Das hatte bei mir in der Regeln nichts mit der Bildqualität zu tun. Irgendwie fehlte mir dann der Zugang dazu. Es führte dann letztlich dazu dass ich sie entweder kaum noch genutzt habe. Dann musste sie gehen. Oder ich habe eine Linse gekauft schon in dem Bewusstsein eine Andere ersetzen zu wollen. Bin dann aber bei der Alten geblieben. Auch dann wurde sie verkauft.

Man verfällt dann leicht in die Tendenz an der nicht-liebgewonnenen-Linse möglichst irgendeinen Mangel zu suchen. Schließlich brauche ich ja die Legitimation warum die nichts für mich ist. -- Psychologie :eek: -- Aber es muss ja nichts schlecht sein. Es kann ja einfach nur sein, dass sie einem nicht liegt. Wenn ich diese These auf das 16-80 anwende, dann würde ich behaupten, dass es wohl kaum oder fast gar keine Linse gibt die wirklich schlecht ist. Es sind wohl meist nur überzogene Ansprüche. Wir reden hier von einem 5-fach Zoom und nicht von einem 23 / f1.4 bei f4.

Mein Fazit zum 16-80 ist klar: Zumindest mit aktuellem Firmwarestand liefert die Linse eine rundum gute Leistung. Das lese ich auch von anderen die die Linse haben. Wer völlig überzogene Ansprüche stellt, soll halt mit Festbrennweiten arbeiten. Wer die Linse wegen Größe und was weiß ich nicht mag, der soll bitte auch so ehrlich sein und die Leistung anerkennen. Die muss ja auch nicht jedem gefallen und es gibt ja zum Glück alternativen.

Und noch eine Einschätzung: Wer derzeit das 16-80 gebraucht kauft (Beleg sollte auf Grund der Neuheit dabei sein) geht wohl ein zu vernachlässigendes Risiko ein, was die BQ betrifft.
 
Vielleicht wurde es hier schon mal besprochen, aber ich wollte nicht den ganzen Thread noch einmal lesen. Mir ist aufgefallen, dass die Kundenrezensionen auf Amazon.com sehr viel besser sind als auf Amazon.de. Einmal 83% 5 Sterne und im andern Fall nur 41%. Sind die Deutschen so viel kritischer als die Angelsachsen, oder wurden da anfangs unterschiedliche Qualitäten ausgeliefert?
 
Es führte dann letztlich dazu dass ich sie entweder kaum noch genutzt habe. Dann musste sie gehen. Oder ich habe eine Linse gekauft schon in dem Bewusstsein eine Andere ersetzen zu wollen. Bin dann aber bei der Alten geblieben. Auch dann wurde sie verkauft.

Man verfällt dann leicht in die Tendenz an der nicht-liebgewonnenen-Linse möglichst irgendeinen Mangel zu suchen. Schließlich brauche ich ja die Legitimation warum die nichts für mich ist. -- Psychologie :eek: -- Aber es muss ja nichts schlecht sein. Es kann ja einfach nur sein, dass sie einem nicht liegt. Wenn ich diese These auf das 16-80 anwende, dann würde ich behaupten, dass es wohl kaum oder fast gar keine Linse gibt die wirklich schlecht ist. Es sind wohl meist nur überzogene Ansprüche. Wir reden hier von einem 5-fach Zoom und nicht von einem 23 / f1.4 bei f4.

Wobei böse Zungen jetzt behaupten könnten, dass diese Eisnchätzung selbst Psychologie derjenigen ist, die die Linse haben und sie gut finden und die negativen Einschätzungen nicht „an sich ran lassen“ wollen. :)

Und noch eine Einschätzung: Wer derzeit das 16-80 gebraucht kauft (Beleg sollte auf Grund der Neuheit dabei sein) geht wohl ein zu vernachlässigendes Risiko ein, was die BQ betrifft.

Und ich kann mich dann an Dich wenden, wenn die Linse nichts ist? :)
 
Vielleicht wurde es hier schon mal besprochen, aber ich wollte nicht den ganzen Thread noch einmal lesen. Mir ist aufgefallen, dass die Kundenrezensionen auf Amazon.com sehr viel besser sind als auf Amazon.de. Einmal 83% 5 Sterne und im andern Fall nur 41%. Sind die Deutschen so viel kritischer als die Angelsachsen, oder wurden da anfangs unterschiedliche Qualitäten ausgeliefert?

Anwender sind generell verschieden kritisch. Man sollte sich auch dessen bewusst sein, dass die Ausgabe bei jedem anders ist, Mir selbst geht es so, dass mir auf dem 15“ MacBook oftmals viele Dinge nicht auffallen, die mich auf dem 27“ 5K iMac stören.
 
Das Motiv an sich , Lichtwirkung, Bildaufbau, die Mimik bei Personen u.s.w. sind für die Wirkung eines Fotos 100 mal wichtiger als die ultimative Randschärfe eines Objektivs.

Knipsbilder bleiben Knipsbilder, auch wenn sie mit einem Zeiss Otus gemacht wurden.
 
Das Motiv an sich , Lichtwirkung, Bildaufbau, die Mimik bei Personen u.s.w. sind für die Wirkung eines Fotos 100 mal wichtiger als die ultimative Randschärfe eines Objektivs.

Knipsbilder bleiben Knipsbilder, auch wenn sie mit einem Zeiss Otus gemacht wurden.

Und nun das ganze von der anderen Seite: Wenn man Motiv, Lichtwirkung, Bildaufbau und Wirkung mühevoll herbeigeführt hat, dann will man auch ein Objektiv, mit welchem man das zuverlässig und qualitativ hochwertig abbilden kann.

Ansonsten können wir uns alle auch eine Bridge-Kamera für 350 EUR kaufen.

Im Prinzip ist die Sache ganz einfach: die Leistungserwartung orientiert sich am Preis. Was bekomme ich, wenn ich 750 EUR ausgebe. Das ist kein besseres Licht, kein Bildaufbau und keine Mimik, das ist halt nur Brennweite, Lichtstärke und Auflösung. Und in dem Kontext findet daher der Vergleich statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei böse Zungen jetzt behaupten könnten, dass diese Eisnchätzung selbst Psychologie derjenigen ist, die die Linse haben und sie gut finden und die negativen Einschätzungen nicht „an sich ran lassen“ wollen. :)

Das psychologische Phänomen der Reduktion kognitiver Dissonanz funktioniert natürlich für beide Entscheidungen: Kauf und Nichtkauf.

Aber natürlich erklärt es nicht zu 100% die Sichtweisen nach der Entscheidung. Das wäre auch ziemlich gruselig. Es gibt zudem die Möglichkeit, dies für sich kritisch zu reflektieren und zu versuchen auf die Sachebene zurückzukehren und das „Schönreden“ der eigenen Entscheidung für oder gegen etwas dabei mit zu berücksichtigen.
 
Hätte ich diesen Thread mal besser vor dem Kauf gelesen. :eek:
Ich dachte schon, das ich eine stärkere Brille bräuchte.

Irgendwo in der Mitte ist die Schärfe ausreichend.
Der Rest ist nur Matsch. :(

Das Objektiv wird nach ganz unten, in meinem Koffer wandern.
Das kann man nicht mal mit ruhigem Gewissen verkaufen. :mad:
 
Hätte ich diesen Thread mal besser vor dem Kauf gelesen. :eek:
Ich dachte schon, das ich eine stärkere Brille bräuchte.

Irgendwo in der Mitte ist die Schärfe ausreichend.
Der Rest ist nur Matsch. :(

Das Objektiv wird nach ganz unten, in meinem Koffer wandern.
Das kann man nicht mal mit ruhigem Gewissen verkaufen. :mad:

Hallo,

stelle doch mal ein Bild ein!

Es scheint ja doch eine Serienstreuung zu geben. Meins ist sehr scharf und fällt zum Rand offen nur relativ wenig ab.

VG
Det
 
Hallo Dr Aqua,

Bin ganz neu hier.
Dein Beitrag hat mich wegen dem Zitat:

Versand innerhalb D ohne Inseln ???
Das gibt es bei der Post nicht!

angesprochen und sehr gefreut.
Dieser häufige Verkäufer Hinweis kann einen nur wundern.
Da schreibt wohl einer den Unsinn vom anderen ab.

Aber auch was zum Thema:
was ich so für mich überlege.
Das 18-55 war qualitativ gut, trotzdem bin ich damit nicht richtig warm geworden. Es war mir einfach ein Paar-Brennweiten-Millimeter zu kurz.

Nun Überlege ich, das 16-80 im Kit mit der neuen X-S10 zu erwerben.
Bei Blenden so ab 5,6 und kleiner (höhere Blendenzahl) könnte es doch fast an die Festbrennweiten-Qualität rankommen. Für Landschaften, kleine Personen- Grüppchen, Standard-Portraits. (Ein 1,2/56 habe ich für besondere Portraits schon noch).
Vermutlich werde ich es einfach kaufen müssen - um es für mich herauszufinden.
Gruß Gabi
 
Hätte ich diesen Thread mal besser vor dem Kauf gelesen. :eek:
Ich dachte schon, das ich eine stärkere Brille bräuchte.

Irgendwo in der Mitte ist die Schärfe ausreichend.
Der Rest ist nur Matsch. :(

Das Objektiv wird nach ganz unten, in meinem Koffer wandern.
Das kann man nicht mal mit ruhigem Gewissen verkaufen. :mad:

Da muss was mit der Linse nicht in Ordnung sein. Ab nach Kleve damit. Ich hab gerade mal das 16-80 und das 16 1.4 bei 5.6 verglichen. Da sieht man nur wenn man extrem reinzoomt marginale Unterschiede in den Randbereichen.
 
Da muss was mit der Linse nicht in Ordnung sein. Ab nach Kleve damit. Ich hab gerade mal das 16-80 und das 16 1.4 bei 5.6 verglichen. Da sieht man nur wenn man extrem reinzoomt marginale Unterschiede in den Randbereichen.

Bis jetzt habe ich das Objektiv nur an der X-T4 ausprobiert.
Ich werde demnächst mal eine andere Kamera nehmen.
Die X-T4 habe ich auch unterm Wind. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob der IBIS wirklich "gut" funktioniert.
 
Hallo
Ja, dann muß das XF16 1.4f dringend zum Service .
Gruß
Oli

Nein, muss es nicht ;). Um das nochmal klarzustellen.

Natürlich sehe ich Unterschiede zwischen dem 16er und dem 16-80 be f5.6 am Rand. Die Frage ist, wie ich das bewerte. Von daher kann es natürlich sein, dass Cougarman die gleichen Unterschiede, die ich sehe, nicht toleriert weil für ihn Matsch, oder dass sein Objektiv tatsächlich schlechter ist.

Die Frage ist doch, bei welcher Vergrößerung sehe ich welche Unterschiede. Von daher müsste man das eigentlich immer mit dabei angeben.

Bei mir ist es so, dass ich in der Normalansicht nur mit äußerster Anstrengung Unterschiede sehe. Da musste ich in LR immer wieder die Metadaten anklicken, um zu sehen, welche Linse das gerade ist.

Bei 100% werde die Unterschiede sichtbar. Das ist das, was ich als marginal bezeichnen würde.

Bei 200% und vor allem 400% sind die Unterschiede im Randbereich sehr deutlich. Da würde ich im Vergleich zur Zeichnung beim 16er die Ergebnisse des 16-80 auch als Matsch bezeichnen. Fotografiert habe ich einen Mischwald in ca. 1km Entfernung, da gibt es gerade beim WW viele Details, die da eingefangen werden.

Was ist nun richtig? Vielleicht sogar beide Ansichten, „kaum Unterschiede“ vs. „Matsch“. Das hängt dann vom Anspruchsniveau und Verwendungszweck ab.

Brauche ich einen Großdruck, würde ich sicher die FB verwenden und das Ganze noch durch „Details verbessern“ in LR jagen. Bei den meisten Bildern reicht mir aber die Qualität des 16-80 in der Normalansicht absolut aus, weil ich da eh so gut wie keine Unterschiede erkenne.

Nun muss man auch sagen, dass das 16-80 im mittleren Brennweitenbereich noch besser ist, auch besser als das 18-55, es „schwächelt“ bei 16-18mm etwas im Randbereich und bei 80mm, was da meist noch weniger ins Gewicht fällt, weil bei Porträt oder Blümchenfotografie das Zentrum wichtiger ist und der Rest im Bokeh verschwindet.

Ein 5fach-Zoom hat halt einen anderen Verwendungszweck und eingebaute Kompromisse. Die Frage ist halt, ob ich die tolerieren kann um der Vorteile willen.

Ich fahre da immer zweigleisig, habe 2 Zooms, aber auch genügend FB.

Ich glaube, es liegt weniger an der Serienstreuung, wenn es gut oder schlecht beurteilt wird, sondern daran, wie weit der Beurteiler reinhezoomt ist ;). Wer es kaufen will und sich unsicher fühlt, sollte es halt testen und vergleichen, aber auch seine Ansprüche vorher formulieren.
 
..... Von daher kann es natürlich sein, dass Cougarman die gleichen Unterschiede, die ich sehe, nicht toleriert weil für ihn Matsch, oder dass sein Objektiv tatsächlich schlechter ist......

Wie gesagt, ich werde es noch an einer anderen Kamera "testen".
Ich habe auch etwas den IBIS der X-T4 in Verdacht.
Da ich ähnliche Ausreisser jetzt auch mit dem 18-135 an der X-T4 sehe.
Welches an meiner Pro2 tiptop ist.
:confused:
 
Bzgl. T4 und IBIS kann ich nicht mitreden. Allerdings hatte das 16-80 anfangs bei einigen early adoptern gruselige Unschärfen am Rand. Die Spekulationen gingen damals in die Richtung, dass das ein Problem des OIS des 16-80, ggf. auch im Zusammenspiel mit IBIS sein könnte. Ich habe das Teil deswegen damals nicht gekauft, gewartet bis es als Kit günstig wurde. Was damals der Grund war? Keiner weiß was genaues, ist aber wohl durch Firmwareaktualisierung beseitigt. Der Japaner schweigt da ja lieber und repariert im Stillen. Ich habe jedenfalls solche Sachen bei mir nicht gesehen. Wenn es die T4 ist, wird das sicher auch bald gefixt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten