• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z5 - besser als gedacht?

Kleines stabiles Stativ, einfaches Androide-Handy/tablet mit prepaidkarte und die qdslr-dashboard-App sind komfortabler als jedes klappdisplay
 
WOZU?

#nuclearfacepalm :lol:

Weil ich noch ca. 30 Nikkore für AF Motor habe....DARUM! :D

Ich habe Anfang letzten Jahres alles an AF-D abgestoßen was ich noch hatte.

Noch bekommt man gutes Geld dafür. Und wenn man ehrlich ist, die Teile sind bis zu 40 Jahre alt.. Da ist neues Glas auch mal "dran" ;)

Wie viele braucht man denn wirklich.. Und was davon nutzt man noch wirklich. Ich gönne es Nikon in der Z Serie endlich alte Zöpfe abgeschnitten zu haben und den Motor gekickt zu haben. So kommt man tatsächlich zu neuem und besserem Glas....
 
Da braucht es aber keinen eingebauten Motor in der Z. Es würde reichen wenn man einen Adapter mit Antrieb hätte.

Das meine ich ja.... bin davon ausgegangen das dies klar ist.

Vielleicht erbarmt sich ja auch bald mal ein Fremdhersteller? :rolleyes:
 
Kleines stabiles Stativ, einfaches Androide-Handy/tablet mit prepaidkarte und die qdslr-dashboard-App sind komfortabler als jedes klappdisplay

+ ein Gelenk aus dem Scharnier-Sortiment im Baumarkt und ein Paar SPAX-Schrauben...... :D
.....sorry...wer mit Schwenkdisplay handhabt findet dieses Argument nicht gut.
Alleine schon die Geschwindigkeit eines verbauten Displays macht dein Argument zunichte.
 
So kommt man tatsächlich zu neuem und besserem Glas....

Das stimmt.
Neues Glas ist in jeder Hinsicht viel besser.
ABER:
Alte Gläser haben eines: CHARAKTER und einen unverwechselbaren Look.
Ich habe drei Linsen, die ich nur verwende um bestimmte Flare zu erzeugen.
Ich habe 5 Linsen die besonders schöne Blendensterne machen.
Ich habe 2 Objektive die besonders abgefahreneBokehs erzeugen.
Das sind eigenschaften mit denen man spielen kann.

Aber gut ist ja, das ich die D850 und D700 und D3s und die D500 noch behalte, denn der AF Motor in inem Body ist mir persönlich sehr wichtig.
 
einen unverwechselbaren Look.

Während ich wie du denke, das moderen Optiken alle zu gleich, scharf, steril klinisch, langweilig wirken, halte ich das Zitierte aber für stark übertrieben.

So eindeutig wie Helios 44 oder Trioplan 100 sind meiner Erfahrung nach wenige Objektive. Nikon Objektive erkenne ich vermutlich 0.

Und ka wie ich da nun den Bogen zum Topic Z5 hinbekomme...
 
Naja....die Z5 ist Meinung nach die Kamera, mit der das fotografieren am meisten Spaß macht.....das ist ein rein persönliches angenehmes Gefühl. :angel:
Und auch das wärmende Gefühl mit doppelter Datensicherheit zu arbeiten:
und das mit günstigen SD Karten. :)
Das Geld was man für Speicherkarten spart, kann man für zusätzliche Akkus ausgeben und damit länger auf Achse bleiben..... :D
 
Während ich wie du denke, das moderen Optiken alle zu gleich, scharf, steril klinisch, langweilig wirken, halte ich das Zitierte aber für stark übertrieben.

Und ka wie ich da nun den Bogen zum Topic Z5 hinbekomme...

Nun der 1. Bogen zur Z5 und einem "Adapter" wäre, das der dann auch noch Strom für den Motor benötigt.. Eine Tatsache die den Motor/Adapter (gehen wir mal von 2 AAAA Zellen aus richtig dick machen würde.. = Verkauf unmöglich

und der 2. Bogen... In Zeiten wo nahezu jedes Bild das ich bei Facebook sehe, in Lightroom und Co verbogen sind bis zum erbrechen, wo mal blau, mal braun mal rot je nach Gusto übersättigt und selbst ein OOC JPG ja "nicht" als OOC bezeichnet wird (hatten wir hier).. In solchen Zeiten ist der "Charakter" eines Glases von wirklich nachrangiger Bedeutung.
Auflösung hinzuzubasteln ist schwierig. Blendensterne auch.. Insofern gut wenn neue Gläser hier gute Leistung bringen. Der Rest kann im Rechner erfolgen. Auch scheinen die Zeiten vorbei zu sein in der jedes Bild aus einer Leica M ein Kunstwerk war, nur weil der Fokuspunkt irgendwo im Bild lag aber selten da wo er sollte (bissl liebe böse gemeint, hatte auch eine)

Tatsächlich habe ich nur noch Sigma Art Festbrennweiten denen ich auch eine Art von Charakter nachsage... die nun kostenlos stabilisiert sind was ich bei einer d810/850 und co nicht für Geld und gute Worte bekomme..

Verkauft man jetzt seine AF-D Sammlung, bekommt man vermutlich noch genug Gegenwert um sich (besonders wenn man so viele hat) noch einen ganzen Satz Arts zu gönnen... Und wenn es nur 35/85/135 sind.. auch das reicht oft.
Warum jetzt so viel Text... Ich verstehe gut warum Nikon das macht.. Und mir ist jetzt schon klar das kommende "neue" Dslr auch keinen Motor mehr haben werden. Die setzen auf die neue Zeit.. und die neue Zeit hat den Motor halt woanders.

Die Z5, kennen ja nur die Z6, liefert eine Menge Kamera fürs Geld. Das ist es worauf es ankommt. Und ich glaube viele werden das ähnlich sehen.
 
Bitte führt die Diskussion über einen Z-Adapter für mechanisch angetriebene Objektive hier nicht fort.

Das Thema gehört in den Spekulationsbereich.
 
eigentlich sollte meine Z5 erst in 5 Tagen kommen. Aber ich habe sie schon seit Samstag.
:)

Noch bleibt der eine oder andere Wunsch übrig:
- Warum NIKON kein Schwenk-Display?
- Warum nicht mal eine Kamera die NUR und ausschlisslich für Fotografie gedacht ist?
(Also nicht mal einen Super-Sucher wie bei einer analogen Mittelformatkamera
den man auch nach oben schwenken kann)
- Bitte Nikon: Mit AF Motor :)

:confused:
Hast du die Kamera „blind“ gekauft :confused:
Das sind doch alles Features, über die man sich auch schon vorher informiert :D
Sorry, aber bei der vorhandenen Kamerasammlung kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen
Mit freundlichen Grüßen
 
:confused:
Hast du die Kamera „blind“ gekauft :confused:
Das sind doch alles Features, über die man sich auch schon vorher informiert :D
Sorry, aber bei der vorhandenen Kamerasammlung kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen
Mit freundlichen Grüßen

WLKIKIV.
Die Kamera hatte ich für einen Fotoauftrag ausgeliehen,..... und war sofort infiziert.
Da ich selber die 6 und 7 habe, kann ich die also vergleichen.
Das kam noch das Video vom Martin Krolop dazu und ich hatte "irgendwie" die Kamera für mich selber bestellt......wie das eben so kommt.
Für die wenigen Videoaufnahmen kommt die 6 an erster Stelle. Die 7 für wichtige Jobs, wo man evtl. später Croppen muss. Aber für alles andere fotografische jetzt nur die Z5.....zum Beispiel heute Abend, mit zwei eng befreundeten Freundinnen und Models.
Das passt ganz gut, denn es kommt immer wider vor, das man mehrere Leute hat die Fotos machen und ein Vorteil ist ja, das man ähnliche Kameras und Objektive nutzt.
Ausserdem mache ich in den nächsten Monaten viele....sehr viele Altglasfotos. :cool:
Die 5 werde ich auf jedenfall behalten.
Die 6 und 7 werden gegen Ende des Jahres gegen die IIer Versionen upgedatet.
Das ist eben Werkzeug und man muss ja irgendwie auf dem neuesten Stand sein und nach 2 Jahren haben sich die "alten" Kameras sdchon längst bezahlt gemacht.
Seit 2 Jahren mit der Z7 habe ich kaum noch MF ausgeliehen.
Und mit der 5 werde ich auch kaum noch Kameras von anderen Herstellern nutzen wollen...... aber das ist ja mein persönlicher Geschmack.
Und die files der Nikons sind einfach nur genial.
Gerade die 5 macht hervorragende Dateien mit denen man perfekt arbeiten kann.
Aber trotzdem würde ich mir einige Sachen wünschen:
Multifunktionsgriff und Schwenkdisplay..... dann eben,....in 2023 ? ;)
 
AF C bei schlechtem Licht mit der Z6 vergleichen

Im direktem Vergleich fühlt die 5 sich schneller an und ich hab nie das Gefühl gehabt, das es nicht funktioniert.
Das ganze läuft flüssiger.
Es ist ja auch klar das alles etwas besser fluppt: die 6 ist ja 2 Jahre älter und Nikon hat in 1000 Details Verbesserungen eingebaut.
Der Augen AF im AFC ist meiner Meinung nach noch exakter.
Da werden wahrscheinlich auch die IIer Versionen genau so gut sein...aber die sind teurer und auch die Speicherkarten sind teurer.
 
WLKIKIV.
Die Kamera hatte ich für einen Fotoauftrag ausgeliehen,..... und war sofort infiziert.

Die 5 werde ich auf jedenfall behalten.

Gerade die 5 macht hervorragende Dateien mit denen man perfekt arbeiten kann.
Aber trotzdem würde ich mir einige Sachen wünschen:
Multifunktionsgriff und Schwenkdisplay..... dann eben,....in 2023 ? ;)

BTW IKL:D
Gerade wenn du sie ausgeliehen hattest, kanntest du ja schon alles.
Was ist denn an den Z-5 Dateien so hervorragend, das sie zum perfekten arbeiten besonders geeignet sind?

Ob deine Wünsche dann 2023 erfüllt werden —> ;)
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im direktem Vergleich fühlt die 5 sich schneller an und ich hab nie das Gefühl gehabt, das es nicht funktioniert.
Das ganze läuft flüssiger.
Es ist ja auch klar das alles etwas besser fluppt: die 6 ist ja 2 Jahre älter und Nikon hat in 1000 Details Verbesserungen eingebaut.
Der Augen AF im AFC ist meiner Meinung nach noch exakter.
Da werden wahrscheinlich auch die IIer Versionen genau so gut sein...aber die sind teurer und auch die Speicherkarten sind teurer.

Also m.E. kann das aus Hardware Sicht nicht sein, dass die Z5 einen besseren AF-C als die Z6 hat. Wenn überhaupt, liegt es an der Firmware 3.12, obwohl die Releasenotes keinen Hinweis darauf geben. Aber in diversen FB Gruppen wurden von mehreren Z6 Nutzern der Eindruck geäußert, dass insbesondere der Eye-AF sich durch 3.12 verbessert hat. Inzwischen habe ich auch den Eindruck.
Es kann aber auch alles Einbildung sein, weil der Augen-AF vorher schon sehr gut funktioniert hat.
 
Im direktem Vergleich fühlt die 5 sich schneller an und ich hab nie das Gefühl gehabt, das es nicht funktioniert.
Das ganze läuft flüssiger.

Da werden wahrscheinlich auch die IIer Versionen genau so gut sein...aber die sind teurer und auch die Speicherkarten sind teurer.

Hi, hört sich ja alles gut an,nur:
Bei deiner Kamerasammlung dürften die Preise von Speicherkarten doch eher eine untergeordnete Rolle spielen. Zumal du sie, wie auch die Akkus in deinen verschiedenen Modellen wechselweise nutzen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
 
Also m.E. kann das aus Hardware Sicht nicht sein, dass die Z5 einen besseren AF-C als die Z6 hat.

Ich hab beim fotografieren den deutlichen Eindruck das die 5 besser das Motiv festnagelt.
??? mir sind technische Fakten und Vergleiche völlig schnuppe.
Die 5 ist ein Werkzeug und mach meiner Meinung den Jobe etwas besser.
Die 5 ist 2 Jahre neuer....warum sollten nicht Verbesserungen der IIer Serie mit verbaut sein, von denen sie auch profitiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten