• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unscharf rauschen?

mjaiser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich - als blutiger Amateur - möchte wissen, was ich falsch mache.
Ich habe benutzet eine Panasonic G9 mit 100-400 f4-6,3, und an den "Portraitbildern" (Adler und Eule in Nahaufnahme) sieht man auch, dass die Kombi eigentlich anständige Bilder macht.
Der Adler ISO800, 173mm, f4,8, 1/1000s
Die Schleiereule ISO400, 318mm, f5,8, 1/100s

Alles was etwas weiter entfernt ist und sich bewegt, krieg ich nicht scharf...
Der Geierfalke ISO800, 146mm, f7,1 1/1000s
Der Gänsegeier ISO800, 132mm, f4,4 1/1000s

Ist die 1/1000s noch zu lang? Der Geierfalke kommt ja auf mich zu, und das sind keine blitzschnellen Falken sondern beides eher gemächliche Flieger... Bei dem Gänsegeier habe ich eher den Eindruck, dass alles rauscht...

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

Dramatisch sicherlich nicht - aber wenn ich andere Bilder von Vögeln im Flug sehe, dann sind die knackscharf...

nochmals in Ausschnitt - vielleicht dann eher?

Ich sehe beide Male den Kopf des Vogels nicht wirklich scharf, und ich habe den Eindruck, dass es rauscht...
 

Anhänge

Was mache ich falsch?

Alles das, was du siehst, können wir leider nicht ssehen, wenn die Bilder in Briefmarkengröße eingestellt werden. Selbst wenn da irgendwo Unschärfe oder Rauschen sein sollte, bei der Bildgröße ist davon nichts zu sehen.

Grundsätzlich ist die Kombi gut für BIF geeignet. Allerdings gehört zum einen schon ein wenig Übung dazu, zum anderen solltest du dich mit den AF-Einstellungen befassen und vor allem die verschiedenen Optionen mal ausführlich testen. Gerade was den C-AF angeht lässt sich bei der Kamera sehr viel einstellen, was die Ausbeute und die Qualität massiv beeinflussen kann.

ISO 800 sollten für die G9 überhaupt kein Problem sein. Bei höheren ISO sind effektivere Tools zum Entrauschen (z.B. DXO-Prime, Topaz Denoise AI etc. ) sehr nützlich und können das Endresultat deutlich aufwerten.

Für konkretere Hilfe sind aber zum einen aussagekräftige Beispiel-Bilder und zum anderen weitere Infos zu den Kamera-Einstellungen ( AF-Mode, AFC-Konfiguration, Drive-Mode, vollständige EXIF-Daten) hilfreich.

lg Peter
 
wenn ich andere Bilder von Vögeln im Flug sehe, dann sind die knackscharf...

Das ist dann eine winzige Auswahl aus dutzenden/hunderten/tausenden... Aufnahmen, bei denen der Fokus, das Licht (scheint mir hier nicht das optimale zu sein), der Hintergrund... ausnahmsweise mal perfekt passt. Der Rest landet über "verwerfen" im Papierkorb bzw. erblickt jedenfalls nie das Licht des WWW.

Um die Ausbeute zu erhöhen, muss man viele Reihenaufnahmen mit unterschiedlichen AF-Voreinstellungen durchprobieren, um das Setup je nach Situation, Motiv, Objektbewegung und verwendetem Glas zu optimieren.

Von der Vorstellung, dass die Kamerautomatik jedes Bild von allein optimal in Szene setzt, muss man sich verabschieden.
 
Um das "Briefmarkenproblem" anzugehen, habe ich eine externe Quelle gesucht, das wird besser:

39057259bm.jpeg


39057261df.jpeg


39057262ow.jpeg


39057264qe.jpeg


@FloydPepper - erscheint mir auch so. Und ich bin vielleicht auch ein wenig ungeduldig... nur hatte ich die Hoffnung, dass mich hier jemand auf den richtigen Pfad bringt...
 
Bild 1 bm / Bild 2 df -> nichts dran auszusetzen, ganz im Gegenteil. Bild 1 ist richtig stark
Bild 3 ow / Bild 4qe -> nicht getroffen. Wie schon eine einem vorherigen Posting. Das sind Aufnahmen, für die man viel üben muss. Einstellungen testen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Bild 39057262ow.jpeg ein Ausschnitt?
Der rechte Flügel - in Flugrichtung - scheint eine Bewegungsunschärfe zu haben, was auf eine, noch zu lange, Verschlusszeit hindeuten würde.

Bilder nachschärfen kann auch den Schärfeeindruck erhöhen.
 
Voegel im Flug sind schwierig. Der Autofokus muss stimmen, was schon mal nicht ganz einfach ist - ich weiss auch nicht, wie gut der AF der G9 oder des verwendeten Objektivs ist, oder wie man ihn einstellt. Das Licht muss passen, die Verschlusszeit muss passen...

Ich finde, dafuer, dass Du gerade erst anfaengst, sehen die Bilder doch schon sehr gut aus. Meine ersten Bilder von Voegeln im Flug waren defintiv schlechter (der AF der Kamera aber evtl. auch weniger leistungsfaehig. Was hilft: Ueben, ueben, ueben, beobachten, ausprobieren, mehr ueben.

Was theoretisch wahrscheinlich auch hilft, ist besseres Equipment. Da das allerdings sehr teuer ist, wuerde ich jetzt explizit nicht dazu raten. Aber Du darfst Deine Bilder natuerlich nicht vergleichen mit solchen, die aus einer Profi-Kamera mit Objektiven vom Schlag eines 300/2.8, 400/2.8, 500/4 oder 600/4 kommen, die teilweise alleine mehr kosten als ein Kleinwagen.

Deine Bilder sind sicher nicht perfekt, aber ich finde sie schon ziemlich gut :).
 
Hallo,

Motive, die formatfüllend abgebildet sind, erscheinen prinzipiell schärfer, als nur sehr klein abgebildete Objekte. Auch wenn die Auflösung identisch ist. Das ist ganz normal und eher ein psychologischer Effekt.
Den Mini Vogel mustst du ja sehr genau ansehen im überhaupt Details zu erkennen, wohingegen du dich bei den anderen Bildern beim betrachten fast zurücklehnen kannst.
Übrigens sind die Bilder entweder krass unbeschärft mit einem großen Radius und Unscharfmaske oder ungünstig aufgehellt (starke Halos um die Motive).

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten