• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII mit 24-105, viele kurze Streifen besonders in den Schatten

dierk

Themenersteller
mein Freund schickte mir diese Problembilder.
Diese feinen kurzen Streifen sind besonders in den Schatten zu sehen.
Sony A7RII mit Sony 24-105/4 @ f/8
es tritt nicht immer auf und ist erstmalig nur bei dieser Serie aufgefallen. Starkes helles Seitenlicht.
Jede Idee ist willkommen!

VG dierk
 

Anhänge

Hallo Dierk

Has du weitere Fotos, die das zeigen? Kann man ausschließen, dass da irgendwo mit Wasser gespritzt wurde?
danke für die schnelle Antwort.
Wasser ist es auf keinen Fall, das ist auf der Kanareninsel La Palma aufgenommen, wo es leider viel zu wenig Wasser gab. Bei dem Shooting auf keinen Fall.
Ich habe schon an Staub gedacht, aber das wären sicher nicht so helle Streifen.
Er hat auch Bilder ohne das Problem, so das ich schon an Lichteinfall am Mount gedacht habe.
 
Nieselregen. Aufgewirbelter Sand. Mückenschwarm. Sonnig angestrahlt.
 
Nieselregen. Aufgewirbelter Sand. Mückenschwarm. Sonnig angestrahlt.
danke Floyd

Nieselregen: wäre schön dort für die Natur, wie geschrieben absolut trocken
Aufgewirbelter Sand: hätte eher sein können, aber der wirbelt nicht perfekt parallel von oben nach unten?
Mückenschwarm: gilt die gleich Überlegung
Sonnig angestrahlt: das verstehe ich nicht?
VG dierk
 
Wasser ist es auf keinen Fall, das ist auf der Kanareninsel La Palma aufgenommen, wo es leider viel zu wenig Wasser gab. Bei dem Shooting auf keinen Fall.
Aber du warst nicht selbst dort, richtig? Dass es dort an Wasser mangelt, heißt ja nicht, dass man es ausschließen kann. Der Felsen im Vordergrund, unten rechts, scheint mir verdächtig zu glänzen. Die Streifen, die man am Felsen, an einer nach unten genigten Fläche sieht, könnten vom herunterlaufenden Wasser kommen. Ich denke, es könnte die Gischt eines Wasserfalls in der Nähe sein. Auf jeden Fall glaube icht dass diese Streifen ein Teil des Motivs und keine Fehler der Kamera sind.
 
Aufgewirbelter Sand: hätte eher sein können, aber der wirbelt nicht perfekt parallel von oben nach unten?

Die Striche erscheinen zwar überwiegend vertikal, aber nicht parallel. Die Richtung ist nicht erkennbar.

Es könnte durchaus eine laminare Strömung vor der Wand sein. Kenne das vom Soaren mit dem Gleitschirm.

Partikel werden aufgewirbelt und hoch- oder heruntergerissen. Seitlich oder frontal angestrahlt werden sie vor dunklem Hintergrund sichtbar. Kennt man ja, wenn man in einen staubigen Raum reinblitzt.
 
Die Striche erscheinen zwar überwiegend vertikal, aber nicht parallel. Die Richtung ist nicht erkennbar.

Es könnte durchaus eine laminare Strömung vor der Wand sein. Kenne das vom Soaren mit dem Gleitschirm.

Partikel werden aufgewirbelt und hoch- oder heruntergerissen. Seitlich oder frontal angestrahlt werden sie vor dunklem Hintergrund sichtbar. Kennt man ja, wenn man in einen staubigen Raum reinblitzt.
an so etwas haben wir auch gedacht, aber bei 1/125 sek. müßte die Bewegung schon sehr stark gewesen sein.
Ich bekomme heute noch weitere Bilder
Aber du warst nicht selbst dort, richtig? Dass es dort an Wasser mangelt, heißt ja nicht, dass man es ausschließen kann. Der Felsen im Vordergrund, unten rechts, scheint mir verdächtig zu glänzen. Die Streifen, die man am Felsen, an einer nach unten genigten Fläche sieht, könnten vom herunterlaufenden Wasser kommen. Ich denke, es könnte die Gischt eines Wasserfalls in der Nähe sein. Auf jeden Fall glaube icht dass diese Streifen ein Teil des Motivs und keine Fehler der Kamera sind.
Danke für die Diagnose.
Es war definitiv kein Wasser, es hat auf La Palma den ganzen Winter fast nicht geregnet und fließendes Wasser gibt es dort nur nach ganz heftigen Regenfällen, die es seit Jahren nicht mehr gab.

VG dierk
 
aber bei 1/125 sek. müßte die Bewegung schon sehr stark gewesen sein.

Käme ja auch darauf an, wie weit die Partikel von der Kamera entfernt sind. Bei Blende acht könnten Sie näher sein als gedacht. Wenn wir von einer Entfernung von ca. 3-5 m und einer Vertikalbewegung von ca. 10 cm ausgehen, bräuchten wir eine vertikale Strömung mit ca. 6-12 m/s. Das erscheint mir in der Staulage vor einer Wand nicht unbeding viel.
 
Aber du warst nicht selbst dort, richtig? Dass es dort an Wasser mangelt, heißt ja nicht, dass man es ausschließen kann. Der Felsen im Vordergrund, unten rechts, scheint mir verdächtig zu glänzen. Die Streifen, die man am Felsen, an einer nach unten genigten Fläche sieht, könnten vom herunterlaufenden Wasser kommen. Ich denke, es könnte die Gischt eines Wasserfalls in der Nähe sein. Auf jeden Fall glaube icht dass diese Streifen ein Teil des Motivs und keine Fehler der Kamera sind.
mein Freund hat jetzt weitere Bilder untersucht und es gab an dem Tag auch dicke Wolken - also war es doch Regen!!
Ich bin erst einige Wochen später dort gewesen und es war alles vertrocknet wie im Sommer, sogar die Mandelblüte ist dort dieses Jahr weitgehend ausgefallen und einige Kiefern vertrocknen auch. So war Regen für mich sehr unwahrscheinlich.

Also vielen Dank für die perfekte Analyse und es tut uns Leid, wenn wir hier unnütz eure Unterstützung beansprucht haben. Es ist aber ja wenigstens das Objektiv nicht kaputt :)
Käme ja auch darauf an, wie weit die Partikel von der Kamera entfernt sind. Bei Blende acht könnten Sie näher sein als gedacht. Wenn wir von einer Entfernung von ca. 3-5 m und einer Vertikalbewegung von ca. 10 cm ausgehen, bräuchten wir eine vertikale Strömung mit ca. 6-12 m/s. Das erscheint mir in der Staulage vor einer Wand nicht unbeding viel.
auch dir vielen Dank für deine Bemühungen, Floyd

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten