DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 09:47   #1111
penum
Benutzer

Standard AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zitat:
Zitat von ickauch Beitrag anzeigen
Mh Schade, selbst die 5Dm4 hat doch im Liveview die Belichtungsmessung mit dem AF Punkt verknüpft, ist das hier ein Rückschritt?
Ich habe es gerade mal mit der R5 angetestet.
Die Belichtungsmessung mit Mehrfeldmessung eingestellt.
Sobald ich mit dem Fokuspunkt über den Bildausschnitt wandere, wird die Belichtungsmessung auch an den Fokuspunkt angepasst.
Bei Spotmetering bleibt die Belichtungsmessung mittig ohne Bezug auf den AF-Punkt.

Geändert von penum (Heute um 09:53 Uhr)
penum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:01   #1112
Bodensee_bmwler
Benutzer

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das mag halt nicht jeder, ich auch nicht.

Statt einer Folie würde ich aber hartes Glas bevorzugen.
ja - vor allem drehe ich während einer reportage nicht ständig das Display rein und raus
Alt Heute, 10:12   #1113
penum
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cαnikon Beitrag anzeigen
Es würde mich freuen, wenn jemand bestätigen könnte, dass die Belichtungsautomatik bei der R5 nochmal zuverlässiger wurde.
Ich komme von der 5DM4 und habe gleiche Orte besucht, bei denen ich mit der 5DM4 Probleme mit der Belichtungsmessung hatte. Ich muss sagen, die R5 macht mir an den Orten keine Sorgen, alles perfekt.
Alt Heute, 10:27   #1114
wus
Benutzer

Zitat:
Zitat von bionet Beitrag anzeigen
Offenbar laden die Rs nur mit 1,5A bei 5V (den Wert gibt Canon für die R5 an). Man kann also ruhig ganz einfache, günstige Geräte nehmen, solange sie USB PD können.
Das klingt jetzt seltsam. 5V/1,5A schafft jedes billige USB-Netzteil oder Powerbank ohne USB PD. Wozu wird dann USB PD benötigt?

Und noch zu Deiner Antwort zum gleichen Thema im anderen Thread:
Zitat:
Zitat von bionet Beitrag anzeigen
Also habe ich nun einfach eine Powerbank für 18€ inkl. Versand geholt. Mit 10 Amperestunden lädt die den Akku etliche Male voll.
Dass sie es gleich etliche Male schafft LP-E6 oder gar LP-E6NH zu laden würde ich jetzt nicht drauf wetten. Mit 10 Ah hat die Powerbank 37 Wh im Akku, der LP-E6NH hat 7,2V x 2,13Ah = 15,3Wh. Da die Powerbank die 3,7V des eingebauten Akku erst auf die USB-Spannung von 5V hochtransformieren muss (oder auf 9V für USB PD) gibt es dort schon Verluste, und auch in der Kamera muss die USB-Spannung auf die Akkuspannung angepasst werden, was auch nicht verlustfrei möglich ist. Ich glaube Du kannst froh sein wenn Du den älteren LP-E6N 2 mal komplett voll laden kannst.

Außerdem ersetzt mir eine Powerbank unterwegs keine Ersatzakkus. Ich kann doch nicht Stunden warten bis der Akku in der Kamera geladen ist. Und Powerbank als Speisung finde ich auch nicht wirklich praktikabel, außer vielleicht im Studio.

Deswegen fragte ich eben ob man Fremdakkus verwenden kann. Kann ja jeder selber entscheiden ob er damit leben kann, dass bei denen die Akkustandsanzeige u.U. nicht funktioniert.

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Heute, 10:32   #1115
c_joerg
Benutzer

Zitat:
Das klingt jetzt seltsam. 5V/1,5A schafft jedes billige USB-Netzteil oder Powerbank ohne USB PD. Wozu wird dann USB PD benötigt?
Sehe ich auch so. Der Vorteil von PD ist ja, das es direkt die Ladespannung liefern kann.

Flickr https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCrT...view=0&sort=dd
c_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:11   #1116
Chesstom
Benutzer

Zitat:

Und noch zu Deiner Antwort zum gleichen Thema im anderen Thread: Dass sie es gleich etliche Male schafft LP-E6 oder gar LP-E6NH zu laden würde ich jetzt nicht drauf wetten. Mit 10 Ah hat die Powerbank 37 Wh im Akku, der LP-E6NH hat 7,2V x 2,13Ah = 15,3Wh. Da die Powerbank die 3,7V des eingebauten Akku erst auf die USB-Spannung von 5V hochtransformieren muss (oder auf 9V für USB PD) gibt es dort schon Verluste, und auch in der Kamera muss die USB-Spannung auf die Akkuspannung angepasst werden, was auch nicht verlustfrei möglich ist. Ich glaube Du kannst froh sein wenn Du den älteren LP-E6N 2 mal komplett voll laden kannst.

Außerdem ersetzt mir eine Powerbank unterwegs keine Ersatzakkus. Ich kann doch nicht Stunden warten bis der Akku in der Kamera geladen ist. Und Powerbank als Speisung finde ich auch nicht wirklich praktikabel, außer vielleicht im Studio.

Deswegen fragte ich eben ob man Fremdakkus verwenden kann. Kann ja jeder selber entscheiden ob er damit leben kann, dass bei denen die Akkustandsanzeige u.U. nicht funktioniert.
Die Ladespannung von Lithium-Ionen Akkus beträgt in der Regel 4,1 -4,2 Volt - oder ein vielfaches davon. Auf dem Canon Ladegerät steht z.B 8,4V drauf.

Der Akku hat eine U/nenn von 3,6-3,7V, oder ein vielfaches davon, das ist nicht mit der Ladespannung zu verwechseln.

Das kann alles im Netz eruiert werden.

Das Ladegerät - der Eos R - stellt 1 A zur Verfügung. Mag vllt. der optimale Ladestrom sein.

Das muss/sollte über USB-C 3.1 (das ist wichtig -3.1) auch bereit gestellt werden. Also min 8,4W . Bei 5V/1A - 5W -muss der interne Ladecontroller die Ladespannung auf 8,4 anheben (ob das geht?) , d,h der Akku könnt z.b nur noch mit 0,59A geladen werden - eher weniger.

Daher wäre es sinnvoll USB PD Protokoll 2 zuverwenden - max 18W Ladeleistung - Protokoll 1 - übrigens 10W - halte ich für Grenzwertig.

Dazu würde die Kam bestimmt 12V und 1,5A aushandeln - denn PD/2 stellt sonst nur 5V und 2A zur Verfügung - nach Norm!
Chesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:27   #1117
kaha300d
Benutzer

Zitat:
Was ist der Vorteil von Dual Pixel RAWs?
siehe Handbuch

LG,
Karl-Heinz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20200815-122420_OneDrive.jpg (203,3 KB, 0x aufgerufen)
Fujifilm X-H1+BG - XF 35 1,4 - 16 1,4 - 10-24 4,0
Panasonic DMC-GF3 - DC-GX9 - Lumix G 14-42 3,5-5,6 - Oly 40-150 4,0- 5,6
Olympus FL-300R
kaha300d ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:29   #1118
Lichtspielschüler
Benutzer

Zitat:
Zitat von Chesstom Beitrag anzeigen
... Also min 8,4W ...
Statt "W" (Watt) meinst Du vermutlich "V" (Volt).
Ansonsten vielen Dank für die detaillierten Hinweise!

Wie kriege ich raus, ob mein PC "PD-Protokoll 2" bzw. überhaupt "PD" an seine USB-A-3.1 liefert?

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen