• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Mir gefallen bei die Blendensterne von #8994 (auch wenn sie dort "dezenter" aussehen, aber zu sehr angegraut, Lichter zurück) ebensowenig wie die übertriebenen vorangegangen. In der Originalaufnahme sind sie für mich durchaus akzeptabel und s/w macht für mich das Bild uninteressant, leer.
 
@mizuno wegen #8986: Bin beeindruckt, was Du an unterschiedlichen Grün- und Braun/Gelbtönen aus dieser Vorlage hast hervorlocken können. Ich habe versucht, es zumindest annähernd so hinzubekommen, aber da scheine ich eine große Lücke in meinen Lr- und Ps-Kenntnissen zu haben. Würde mich sehr freuen (vermutlich auch viele andere), wenn Du schreiben könntest, wie Du vorgegegangen bist, um die vielfältigen Farbabstufungen beim Wald zu erzielen.

Dass Du das Bild insgesamt sehr gelungen gestaltet hast, möchte ich nur nebenbei bemerken.

Ein Dankeschön im Voraus (?)
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

herzlichen Dank; freut mich sehr, dass dir meine Version gefällt :)
Ich komme frühestens morgen dazu etwas zu schreiben.

VG Rainer
 
#8994
So sheyce, dass kein Kommentar gerechtfertigt wäre... ?

Das Feedback von nikon_88 bezog sich auf das Teichbild, nicht auf den Fernsehturm von Henry81. ;)
 
Hallo Nikon_88
zunächst mal Danke für einstellen, bewerten und kommentieren.
. . .
#8982 Bueguzz : gefällt mir von der Lichtstimmung her sehr gut, vor allem das Wasser finde ich gut gelungen. Magst du mir verraten wie man das hinkriegt?
(wie schon geschrieben hab ich mit RAW Entwicklung und Bildbearbeitung noch nicht sooo den Überblick.

Das veränderte Wasser ist die (automatische) Folge vom Himmelverbesserungswerkzeug in Lightroom. Es heißt KFK - Sky Deluxe. Hab aber vergessen, wo es das mal gab.

Grüße
Dieter
 
... Würde mich sehr freuen (vermutlich auch viele andere), wenn Du schreiben könntest, wie Du vorgegegangen bist, um die vielfältigen Farbabstufungen beim Wald zu erzielen...

Hallo Jörg,

begonnen habe ich mit Lightroom classic.
Zuerst übergreifende Korrekturen bei den Grundeinstellungen und der Gradationskurve.
Das entscheidende passiert danach mit selektiven Korrekturen. Über die helleren Stellen im Wald habe ich einen Radialfilter gelegt und die Werte nochmals angepasst. Über die hellen Stellen im Wasser bin ich mit dem Korrekturpinsel drüber gegangen.
Danach bin ich in Photoshop rüber.
Nochmals eine Gradationskurve verwendet; hier habe ich nur die dunkleren Stellen im Bild mit einer Maske bearbeitet.
Danach noch einen color lookup drübergelegt und die Deckkraft deutlich reduziert.
Ein kleiner Stein im Wasser und die Fußgänger am anderen Ende des Sees mussten auch noch weg ... :)

VG Rainer
 
@mizuno/#9007

Vielen Dank, Rainer, für die detaillierte Anleitung! Spätestens am Wochenende werde ich versuchen, ob ich es damit auch ähnlich gut hinbekomme.

Herzlichen Gruß
Jörg
 
@mizuno/#9007

Hallo Rainer,
nach ein paar Vergleichsmessungen mit der Farbpipette konnte ich, Dein Vorgehen berücksichtigend, Deine Vielfalt der Grün- und Gelb/Braun-Töne im Wald akzeptabel nachbauen. Nach vier Einstellungsebenen habe ich auch ein LUT mit geringer Deckkraft darübergelegt. Zum Abschluss sollte eine Tiefen-Lichter–Ebene kommen, aber die brauchte noch einmal HSL, weil die Gelb-Töne komisch geworden waren.

Jetzt weiß ich vermutlich auch in anderen Fotos zu weitläufige, öde erscheinende Grünflächen interessant zu gestalten.
Danke nochmals, dass Du Dein Vorgehen offengelegt hast!
Jörg
 
#8981 Pemba : sieht auf jeden Fall kräftiger aus, mir jedoch einen tick zu viel grün. Vom Beschnitt bin ich mir selber nicht ganz schlüssig , es hat was auf der einen Seite
aber auf der anderese Seite hat mir persönlich eben das gefallen weil auch noch viel "Vordergrund" im Bild war.
Danke für die Rückmeldung! :)
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich dränge mich hier nicht rein und auch das ich hier richtig bin.

Ich möchte mir ein paar "alte" Panoramas an die Wand hängen (über Geschmack und Qualität kann man immer streiten), würde aber gern aus dem nachfolgenden Bild noch etwas "rausholen".
Es ist vor 12 Jahren entstanden, aber leider mit einer alten Digicam aus 7 JPEG'S. Es gibt also kein RAW.

https://www.dropbox.com/s/6e0b6eo33ba1nqa/CIMG4803-Pano.jpg?dl=0

Aus der weißen Matsche oben links wird man nix groß machen können aber ansonsten wäre ich für jegliche Ideen und Vorschläge dankbar.

Danke und einen schönen Sonntag euch!
 
Hallo Snoopy,

anbei mal ein Versuch von mir:

CIMG4803-Pano-ps_mizuno.jpg

An den ausgebrannten Himmel würde ich nicht rangehen.
Momentan ist ja der große "Himmel-Austausch-Hype", aber dem würde ich bei diesem Bild nicht hinterher laufen.
Die Stelle passt ganz gut zu dem dunstigen Gebirge darunter.

Viele Grüße
Rainer
 
Hier meine 5 Minuten am Bild.
Das Motiv ist schon echt toll. (y) Eventuell wäre es noch besser, wenn man die Original jpegs bekommen hätte, keine Ahnung. :rolleyes:
So habe ich versucht das Beste draus zu machen. :eek:

Forum.jpg
 
Vielen Dank für eure Vorschläge @mizuno ; raph- ; Rukiber!!! (y)
Den "Himmel-Austausch-Hype" lasse ich an mir vorbei ziehen, das hat dann in meinen Augen nix mehr mit dem Bild zu tun wie ich es gesehen habe. Obwohl das wolkenverhangene schon auch gut und "mystisch" aussieht! ;)

Sehr hilfreich von euch, da weiß ich das immer noch was rauszuholen ist!

@ Pemba
Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden, macht aber auch nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten