• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikkor 4/600 VR FL

Da die Z für den Ansitz weniger als die D850 z.B. geeignet ist, habe ich die sehr selten an dem Tele dran.
Die damit erreichbare Zeiten sind auch bei Wind dank VR fast unendlich lang, die D850 oder D500 im Q Modus oder mit ersten elektronischem Verschluss auch super.


Vielleicht habe ich einen Denkfehler drin, aber elektronischer Verschluss ( 1st Vorhang ) funktioniert doch nur im LV. Da sollte die Z aber schneller fokussieren als eine D850 im LV.
 
Vielleicht habe ich einen Denkfehler drin, aber elektronischer Verschluss ( 1st Vorhang ) funktioniert doch nur im LV. Da sollte die Z aber schneller fokussieren als eine D850 im LV.

Kein Denkfehler, alles richtig.
Benutzt habe ich im Ernstfall noch nicht, falls ganz leise gefragt reicht Q-Modus.
Die Zeit in der eine D850 an dem 600er im LV fokussiert ist aber auch sehr kurz.
Dafür durch den Sucher unvergleichbar schneller, antippen-scharf.
 
PS: Bitte keine Hinweise auf Bildstabi, ich fotografiere ausschließlich ohne vom Stativ!

Das solltest du noch einmal überdenken. 1/20 sec ist bei den neuen FL Objektiven mit Bildstabilisator vom Stativ nämlich überhaupt kein Problem. Sofern es das Motiv zu lässt, auch deutlich weniger.
Wenn du natürlich genügend Zeit hast, den Bildausschnitt zu wählen und dann mit dem Fernauslöser auszulösen, dann kann man den VR natürlich abstellen.
Ich habe es für mich einmal ausprobiert, sowohl mit dem 500 FL, als auch dem 400 FL auf einem 4er Gitzo und dem FSB8, ab ca. 1/60 sec hilft der VR enorm, wenn die Hand an der Kamera ist. Nutze ich die Spiegelvorauslösung und einen Fernauslöser, dann gibt es nach oben quasi ohne VR und ohne zusätzliche Abstützung keine Grenzen. Erdbeben und Sturm mal außen vor.
 
Hallo Jungs,

anbei nochmal ein Bild meiner Combo. 100% Ansichten wird schwierig, da ich wochentags auswärts arbeite.
VR habe ich nie an, auch nicht den Staivmodus (gibts beim G VR ja auch).
Kamera an Stirn drücken, linke Hand nochmal oben aufs Objektiv und ab geht die Luzi ;-).
Die Frage ist nun, bleibt das FL genauso schwingungsfrei? Rainer muss ich vielleicht doch mal anrufen und mir die flache Version zeigen lassen, bevor ich den Schritt wage, denn optisch ist mein Exemplar vom VR erste Sahne und verschlimmbessern, nur wegen dem Gewicht, möchte ich nicht.
Grund ist eigentlich damit leichter im Auto vom Bohnensack und eventuell am Strand auch mal freihand zu arbeiten, denn das ist mit dem "schweren Klotz" nicht immer einfach :)
 

Anhänge

Also die Superflachversion ist noch mal deutlich flacher. In dem PDF das Rainer Burzynski mir geschickt hat war davon nur eine Abbildung am Canon 600er, aber am Nikon ist die Stütze prinzipiell gleich aufgebaut. Herr Burzynski meinte dazu es passen nur noch ziemlich schmale Finger durch zum Tragen.

VR habe ich nie an, auch nicht den Staivmodus (gibts beim G VR ja auch).
Kamera an Stirn drücken, linke Hand nochmal oben aufs Objektiv und ab geht die Luzi ;-).

Da hat Moose Peterson wohl ganze Arbeit geleistet. :ugly:

Wie ich schon angedeutet habe und Stefan eben noch mal unterstrichen hat, bei der FL Generation solltest du diese Einstellung echt überdenken.
Nikon ist ja auch nicht bescheuert und hat uns sowas umsonst eingebaut.

Vielleicht fotografierst du ja auch nur Arten die dich lichtmäßig nicht so in Bedrängnis bringen, aber selbst die tagaktiven Arten kann man ja gerade oft dann am stimmungsvollsten in Szene setzen, wenn der Tag anbricht oder gerade die Sonne untergeht.

Andererseits gehen viele Motive an dir vorbei weil deine beschriebene Arbeitsweise dafür nicht praktikabel ist da das Stativ da manchmal wie ein Klotz am Bein ist. Ich denke z.B. an Wintergoldhähnchen die im Geäst rumturnen. Da muss man zwecks Perspektive zwischen den Zweigen blitzschnell reagieren und mal ein Schritt weiter links oder rechts stehen, oder in die Hocke gehen.
Oder auch Zaunammern, Bluthänflinge und Turmfalken in den Weinbergen. Ständig andere Sitzwarten, aber keine so richtig präferiert wo sich ein fester Ansitz lohnen würde. Außerdem ändert sich ja auch die Lichtrichtung im Laufe der Zeit, also auch da am besten immer mal wieder mit dem eigenen Standpunkt zwecks Perspektive spielen.
Sperlingskauz ist auch so eine Art bei der ich letztes Jahr manchmal das Stativ verflucht habe. Total weicher unebener bemooster Waldboden mit viel umgebrochenem Totholz dazwischen. Stativ würde eh nicht stabil stehen und bis man es doch irgendwie gut genug aufgestellt kriegt sitzt der Vogel schon wieder einen Baum weiter auf einem anderen Zweig. Gleichzeitig ist das Licht z.B. bei Anbruch der abendlichen Aktivität aber schon ziemlich schwach hinter den ganzen Nadelzweigen. Bei sowas kommt man freihändig mit einem guten VR einfach am besten zu seinen "keepern".

Im Anhang nur mal eine Hand voll Bilder die so in der dabei gegebenen Situation nur freihändig möglich waren.
Spauz damals noch mit meinem alten 500G an der D500. Dank des noch schwächeren VR in dieser Generation musste ich dabei die Zeiten etwas kürzer halten. Der Kollege neben mir damals noch mit seinem 500FL hat kein Problem gehabt, auch mal bis auf 1/15s zu gehen, wenn es denn unbedingt sein musste. Was hätte ich mir da nur ein FL gewünscht ... Hatte zu dem Zeitpunkt leider noch nicht die Kohle dafür, also musste es auch so gehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

ist schon richtig was Du schreibst, aber ich habe mir eben bestimmte Sachen angewöhnt über die letzten jahre ;-)
Hier übrigens mal meine bescheidenen Bilder:

https://naturfotografen-forum.de/o361999-Thomas Krause

Und ja, Wintergoldhähnchen gehen mit dieser Kombi sogar im Flug :)

Wenn Du das PDF von Rainer Burzynski hast, könntest Du mir es ja mal schicken, dass wäre nett, dann schaue ich mir das mal an.
 
Die Frage ist nun, bleibt das FL genauso schwingungsfrei? Rainer muss ich vielleicht doch mal anrufen und mir die flache Version zeigen lassen, bevor ich den Schritt wage, denn optisch ist mein Exemplar vom VR erste Sahne und verschlimmbessern, nur wegen dem Gewicht, möchte ich nicht.

Das FL bleibt mit der D850 mindestens genauso schwingungsfrei, da wackelt nichts.
Dadurch dass der Schwerpunkt etwa in die Mitte liegt, finde ich die lange Stütze unnötig.
Zwischen meinem Markins Fuß und dem Objektiv sind es 2 cm Platz zum Greifen, knapp aber für mich reicht.
Auch wenn Dein Objektiv einwandfrei ist, hat das FL bei F4 die Schärfe
die das VR auf F5,6 abgeblendet hat.
Um das zu sehen braucht man aber schon eine D500 oder D850.
Nicht nur das weniger Gewicht macht freihändige Benutzung einfacher, der Schwerpunkt liegt nicht so weit vorne wie bei dem VR und das ist (y)
 
@benek62,

jooo, ich bin in Sachen Schärfe eh immer sehr pingelig, da ich seit der D700 alle Vollformate hatte und seit dem Erscheinen der D850 auch mit dieser "knipse". Die D850 ist halt die "Wunderwaffe" schlechthin, bin seit Jahren davon immer wieder begeistert!
 
Ach so du bist das, Thomas. Kannte deine Bilder schon länger aus dem NFF. Top Arbeit und für die gezeigten Kleinvögel da in solchen Situationen braucht es natürlich eher keinen VR. Dennoch gibt es Rahmenbedingungen unter denen du ein Stativ nicht so gut einsetzen kannst und dann hilft er enorm bzw. macht sogar manche Bilder erst möglich.

Wie dem auch sei, schicke mir doch mal kurz eine PN mit deiner Mail, dann lasse ich dir das pdf zukommen.
 
Hat ein bisschen gedauert, da ich nur sporadisch zu Hause bin;)

Also hier mal etwas zum anschauen, einmal nicht entwickelt (nur verkleinert), einmal entwickelt und einmal 100%Ansicht.

Also, wer noch ein scharfes VR benötigt:D , steht derzeit zum Verkauf im Bietebereich.

Die Bilder sind übrigens aus dem Auto vom Bohnensack mit VR an, vom Stativ geht da einiges mehr.
 

Anhänge

Klar wird eine sitzende Heckenbraunelle mit 1/400 und VR aufgelegt scharf, Thomas.

Daran gab es hoffentlich nie Zweifel.

Was ich zuvor meinte ist ein Beispiel für deine auf der Vorseite angesprochene Vorgehensweise und 1/20s ohne VR vom Stativ.
Da würde mich mal interessieren wie es aussieht.


Hier mal ein Beispiel was mit dem FL und seinem guten VR kombiniert mit elektronischer Auslösung geht. Erst das volle Bild und dann die 100% Zuschnitte, aus Capture One 20 mit den Standardeinstellungen exportiert.
Dabei bitte noch bedenken, das wurde noch vom eher unterdimensioniertem 3er Gitzo und Kugelkopf aus Augenhöhe gemacht!
Inzwischen nutze ich ja wie gesagt ein Flowtech 75 mit FSB8. Damit, aber auch mit deiner Berlebach / FSB8 Kombi sollte sich die Ausbeute bei sowas noch mal steigern lassen.

Wie du gut sehen kannst ist es bei 1/4s schon leicht unscharf (erster Ausschnitt) - der zweite Ausschnitt aus der Aufnahme mit 1/6s macht jedenfalls auf mich aber einen durchaus brauchbar scharfen Eindruck!
Bei deiner 1/20s was ja deutlich kürzer ist als meine Extrembeispiele hier ist die Ausbeute praktisch 100%.
Ich habe mir jetzt extra für den Post noch mal den Ordner in C1 mit der Testreihe angeschaut. Bei 1/6s hatte ich in dem Fall 4 von 10 Bildern scharf. Bei 1/8s und bei 1/10s hatte ich in dem Versuch schon 5 von 10 scharf. Bei 1/13s waren es schon 9 von 10. Und ab dann nimmt bei kürzeren Zeiten eben die Ausbeute mit großer Sicherheit reproduzierbar stark zu. Während länger als 1/10s eher hoch gepokert ist, aber wie das Beispiel zeigt durchaus auch klappen kann!


_DSC1763.jpg

_DSC1763-crop.jpg

_DSC1787-crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VR nutze ich seit Jahren mit der grandiosen Burzynski Telestütze, damit sind 1/20s vom Stativ absolut schwingungsfrei. [...] PS: Bitte keine Hinweise auf Bildstabi, ich fotografiere ausschließlich ohne vom Stativ!

Hallo Thomas, mich würde wirklich brennend interessieren ob diese Schiene der Bauart wie du sie am G hattest tatsächlich so einen krassen Einfluss hat, dass man 1/20 ohne VR damit scharf hinbekommt.

Hast du dazu jetzt noch Bildmaterial?

Die Heckenbraunelle vom Bohnensack aufgelegt aus dem Auto mit VR und mit 1/400s hat ja genau 0 mit deiner oben zitierten Aussage (1/20 - VR off - Stativ - "absolut schwingungsfrei") zu tun. Genau auf die hatte ich mich aber eigentlich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

puh, das muss ich mal meine externen Festplatten durchsuchen. Bekomme ich aber irgendwann mal hin.(y)
 
Mit Fingern an der Kamera 1/20 scharf? Dann brauche ich doch auch so ne Stütze!

Kannst du bitte mal einen 100% Ausschnitt von einem so aufgenommenen Bild anhängen der das zeigt?

Ich habe mal angefragt bei Herrn Burzynski. Für das 600FL macht er die Dreipunktstütze als Flachversion und als Superflachversion. Bei letzterer sitzt der Schwerpunkt eben noch tiefer, aber dafür kann man den Fuß dann wohl kaum noch umgreifen zum Tragen (außer man hat wirklich schmale Finger meinte er).

Hat jemand eine dieser beiden 3 Punkt Brücken im Einsatz am 600 4.0 FL oder am 500 4.0 FL?
VG Philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten