• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Filtereien

nenni

Themenersteller
Für die Neue muß auch noch n büschen Zubehör her, dazu 2 bzw. 3 Fragen:

Taugen Vario-Graufilter was und welche Stärke sollte man nehmen?
Hab gesehen, daß es da auch Varianten gibt.

Und stimmt es, daß man bei diesen neuen durchlässigeren Polfiltern 1-2 Blendstufen einspart?
 
Vario-Graufilter nimmt man nur dann, wenn man sie benötigt.

Was ist denn der Ausgangswert bei der Bewertung von 1-2 Blendenstufen? Ich würde davon ausgehen, dass ein CPL etwa 1/3 des Lichts schluckt. Bei manchen ist es nur 20% oder gar 10%, aber nicht über das gesamte Spektrum hinweg. Dann lieber ein niedriger Wert, dafür konstant.
 
Ist halt Werbung :rolleyes:
 
Gut anhören bzw. lesen tut sichs aber :).

Muß eh erstmal sehen, welche Durchmesser ich brauch - vielleicht hol mich mir auch was mit Schiebefilter, hab "damals" gute Erfahrungen mit Cokin gemacht.
Und ob man Graufilter wirklich in mehreren Stufen braucht oder nur eine bestimmte - muß ich mich wohl mal schlaulesen.
 
Und ob man Graufilter wirklich in mehreren Stufen braucht oder nur eine bestimmte - muß ich mich wohl mal schlaulesen.
Das macht wohl wenig Sinn.
Besser wäre, wenn du mal abklärst, ob Du das für deine Bilder brauchst.

Wenn du immer unter ähnlichen Lichtbedingungen ähnliche Bilder machen willst, bist du mit einer Abstufung wohl bedient.
Wenn ich Filter verwende bin ich oft froh, um eine Auswahl an Abstufungen.
 
Dann frag ich mal anders, da das mit dem Polfilter schon geklärt ist:

Um z. B. Wasserbewegungen einzufrieren, nimmt man da n 4stufigen Graufilter oder besser nen 8er?
So ein Vario geht ja laut Angaben bis 400.
 
Um z. B. Wasserbewegungen einzufrieren, nimmt man da n 4stufigen Graufilter oder besser nen 8er?
So ein Vario geht ja laut Angaben bis 400.


Ich lande da meist beim Big Stopper, also 1000 oder anders ausgedrückt: 10 Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse :).

Hab grad entdeckt, daß schon mal jemand wegen Grau- und Grauverlauffilter was gefragt hat, da ist ja auch was nützliches aufgeführt.
 
Um z. B. Wasserbewegungen einzufrieren, nimmt man da n 4stufigen Graufilter ..?
Fürs Einfrieren brauchst du keine Verlängerungs-Filter, sondern sehr kurze Verschlusszeiten.
Du meinst wohl Verwischen. Und da richtet sich der Bedarf nach dem vorhandenen Licht und dem gewünschten Grad der Verwischung.

Der kann bei jemandem evtl. schon mit 1/60“ erreicht sein, während ein anderer beim selben Motiv erst mit 10“ zufrieden ist.

Wenn du am hellen Tag die Wellenbewegung des Meeres glatt wischen willst, kann auch ein 10er ND zu wenig sein.
 
Ja, verwischen, damit er wie Nebel aussieht ;).
Dann werd ich mir mal so nen Haida-Set besorgen, die man auch kombinieren kann.

Danke nochmal fürs Erklären - im Kopf war's schon richtig, nur die Finger habens beim Schreiben nicht kapiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten