• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon AE-1 (Programm) Batterieverbrauch

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Ich hab eine normale AE-1 und eine Programm.
Bei beiden war nach 1 Jahr und ca 6-8 36er Filmen die Batterie leer.

Verwendet wurden neue Varta V28PX, wie lang die schon im Regal lagen weiß ich aber natürlich nicht.

Ist das normal? Lieber V28PXL Lithium Zellen nehmen? Haben die Kameras etwas? Oder damit leben und billige Zellen im 10er Pack kaufen?

Beide wurden servisiert (auch wenn die Programm manchmal etwas stottert)
 
Es kommt darauf an: Alakline- Batterien halten meistens nicht so lange wie Lithiumzellen. Wenn die Dinger dank seltener Verkäufe schon eine Weile im Handel gelegen haben, steigt deren Kapazität auch nicht unbedingt.

Man muss also abwägen, was man braucht und sich danach bevorraten. Ich persönlich würde wegen der besseren Lagerfähigkeit eher Lithium Batterien kaufen und so wenige wie möglich vorrätig halten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sehr ungewöhnlich, bei meinen insgesamt 5 AE-1 und AE-1 program Gehäusen halten die PX 28 eigentlich ewig, bei meiner ältesten habe ich seit 1986 höchstens 5x die Batterie gewechselt. Auch bei langem Liegen kann ich keine Probleme feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt mir auch komisch vor. Aber da es gleich zwei betrifft und das innerhalb von 2 Monaten find ich komisch.

Hast du Silber, Alkali oder Lithium Version im Einsatz?

Ich hab bei Amazon 2x Li Version aus dem Warehouse günstig gefunden sowie ein 4er Pack Alkali.

Da die GS-1 auch welche benötigt und die Canon sich unter Umständen vermehren werd ich das mal beobachten.

Die Frage ist was kann ich machen um zu schauen was da evtl haben könnte?
Meines Wissens benötigt nur der Belichtungsmesser (mit Programm Automatik) und der Verschluss Strom. Gibts da bekannte Schwächen oder vorsorgliche Wartung die ich durchführen kann?
 
Ich bin grad im Urlaub und kann nicht checken, meine aber, dass ich meist die Alkali-Version nutze. Als Stromfresser ist die A-Serie eigentlich nicht bekannt, es fließt auch nur Strom, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. Der L - Schalter verriegelt nur den Auslöser, man könnte sogar drauf verzichten und es würde dennoch kein Strom fließen. Entweder waren die Batterien nicht ganz frisch oder es gibt einen Defekt.
 
Ich vermute eher zu alte Batterien.
Hab beide gleichzeitig im Baumarkt gekauft.

Gleicher Defekt an 2 unterschiedlichen Kameras wäre schon ein sehr blöder Zufall.

Auch wenns nur am Rande passt. Hat wer eine gute Anleitung wie, mit was und wo genau ich die Spiegelmechanik schmieren kann um "Keuchhusten" vor zu beugen?
 
Hat wer eine gute Anleitung wie, mit was und wo genau ich die Spiegelmechanik schmieren kann um "Keuchhusten" vor zu beugen?

Ich hab es geahnt, jetzt kommen noch die ganzen Altleiden der A-Serie auf den Tisch, wenn ich dir einen Rat geben kann, kauf dir eine vernünftige Kamera, die ganzen analogen aus dieser Zeit bekommst du fast hinterher geworfen, bei den meisten Markenfabrikaten kann man da nicht viel falsch machen. Canon wäre da ganz sicher nicht meine persönliche Wahl, insbesondere nicht die A-Serie.
 
Die Kamera hat keine Leiden und löst gut aus. Aber da meine Servicestelle in Ruhestand gegangen ist möchte ich mich selbst drum kümmern können.

Ich hab einige ganz brauchbare Canon FD Linsen und werde mir kein weiteres analoges KB System zulegen (okay eine EF M hab ich noch, aber da passen fast alle Linsen von der digitalen).
Hab zusätzlich zu den "A" Bodys noch eine FTB(n) und eine T90
Vielleicht kommt ja noch eine F-1 dazu

:confused: ist für dich Canon kein Markenfabrikat? Muss ja nicht immer die teuren Nikon und Leica sein.
 
Es kommt darauf an: Alakline- Batterien halten meistens nicht so lange wie Lithiumzellen. Wenn die Dinger dank seltener Verkäufe schon eine Weile im Handel gelegen haben, steigt deren Kapazität auch nicht unbedingt.

Man muss also abwägen, was man braucht und sich danach bevorraten. Ich persönlich würde wegen der besseren Lagerfähigkeit eher Lithium Batterien kaufen und so wenige wie möglich vorrätig halten.

Gruss aus Peine

wutscherl

+1.
 
Ich hab einige ganz brauchbare Canon FD Linsen und werde mir kein weiteres analoges KB System zulegen (okay eine EF M hab ich noch, aber da passen fast alle Linsen von der digitalen).
Hab zusätzlich zu den "A" Bodys noch eine FTB(n) und eine T90
Vielleicht kommt ja noch eine F-1 dazu

:confused: ist für dich Canon kein Markenfabrikat? Muss ja nicht immer die teuren Nikon und Leica sein.

Es geht hier überhaupt nicht um billig oder teuer, wie ich auch bereits schrieb, sind die allermeisten analogen für sehr kleines Geld zu bekommen.
Mit deiner EF, FTB und einer eventuellen F-1 hat man bei Canon doch auch was solides, aber die A-Serie und T-Serie muss m.E. und meiner Erfahrung nach, dann nicht gerade sein, wobei das Thema Batterie nur eines von mehreren war.
 
Und was sind die Probleme?
Bis auf die Ftb gehen die von dir genannten Kameras preislich stark nach oben.
 
An dieser Stelle kommt dann immer der Kollege Circularpolfilter mit seinen Kriegsgeschichten.
Sorry, aber ich knipse wie gesagt seit 33 Jahren mit zig Gehäusen der A-Serie (3x AE-1, 3x AE-1p, ich hatte 2x eine A-1, habe noch AT-1, AV-1 und AL-1 - ok, andere Batterie -) und hatte noch nie Ärger wegen der Stromzufuhr. Ich bin seit etwa 15 Jahren in Fotoforen anwesend und kann mich bis auf seine Storys auch an keine weiteren Geschichten dazu erinnern.
Viper, den Keuchhusten nicht prophylaktisch beheben, erst dann, wenn es soweit ist. Im Netz müsste noch die Anleitung unter "aldo.net" kursieren. Damit habe ich es schon ´4x geschafft, alle kameras laufen noch, z. T. seit mehr als 10 Jahren danach wie neu.
 
Ich bin halt auf "ich will ja nix sagen, aber" und dann ohne Details daher kommen sehr allergisch.

Danke dir auf alle Fälle für die Infos und Hilfe.
Du meinst die Anleitung https://aldo-net.com/Canon/english/ ?
Warum nicht vorsorglich schmieren? CLA schreiben ja einige (deutsche) Hersteller sogar vor.
 
Ich kann dich verstehen, aber außer dem Keuchhusten ist mir kein chronischer defekt bekannt.Klar kann mal die Elektronik kaputt gehen, aber das passiert dir bei Minolta X genauso.

Prophylaktisch deshalb nicht, weil du dann nicht weißt, wie viel und ob es geholfen hat. Keucht es vorher und hinterher nicht mehr, weißt du, dass es richtig war. Ob das Video sich auf Aldo bezieht, bezweifele ich, denn aldo nahm niemals WD40, sondern feines Nähmaschinen- oder Uhrmacheröl. Ich habe es immer mit Ballistol getan und war sehr zufrieden (jetzt kommt sicher deshalb der Böttcher aus der Ecke, aber die Erfahrung gibt mir recht. Meine eigene, "heilige" AE-1p habe ich 2002 damit geschmiert und sie tut es bis heute). Suche nochmal im web-archive nach aldo.
 
if it ain't broke don't fix it! (Keuchhusten)

Das "Batterieproblem" der A-Serie, von dem ich gehört(!) habe betrifft die A1, die "seinerzeit" als sie neu war, mit Siebensegment Anzeige LEDs arbeitete und dafür "viel" Strom zog.

Das möchte ich aber (bei all meiner Abneigungen gegen das FD-Bajonett und T-Plaste-Canons und ...) relativieren. Die Anzeige hat "vergleichsweise" "viel" Strom gezogen, aber "nicht wirklich". Und ausgeschaltete (bzw. nicht eingeschaltete) Canons haben bei mir noch nie ungebührlich schnell Batterien leergelutscht.

Wenn die absehbar lange unbenutzt rumliegen werden, kauft man eine PX 28 L (Lithium) und hat 5-10 Jahre Zeit.
 
Danke euch!

Dann wart ich mal auf die Batterien und lad mir die Anleitung runter.

Öl würd ich wohl Motoröl nehmen. Das sollte recht gut geeignet sein. Außer ihr habt einen perfekten Tipp
 
An dieser Stelle kommt dann immer der Kollege Circularpolfilter mit seinen Kriegsgeschichten.
Sorry, aber ich knipse wie gesagt seit 33 Jahren mit zig Gehäusen der A-Serie (3x AE-1, 3x AE-1p, ich hatte 2x eine A-1, habe noch AT-1, AV-1 und AL-1 - ok, andere Batterie -) und hatte noch nie Ärger wegen der Stromzufuhr. Ich bin seit etwa 15 Jahren in Fotoforen anwesend und kann mich bis auf seine Storys auch an keine weiteren Geschichten dazu erinnern.
Viper, den Keuchhusten nicht prophylaktisch beheben, erst dann, wenn es soweit ist. Im Netz müsste noch die Anleitung unter "aldo.net" kursieren. Damit habe ich es schon ´4x geschafft, alle kameras laufen noch, z. T. seit mehr als 10 Jahren danach wie neu.

Das sind keine Kriegsgeschichten oder Storys, sondern persönlich gemachte Erfahrungen zum Thema Batterieverbrauch Bei Canon Kameras der A-Serie.
War wie gesagt ein Kritikpunkt von mehreren, den Keuchhusten sprichst du ja nun selbst auch an.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten