• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Display Reparatur Pentax K500.. Sinnvoll?

Gringo-HB

Themenersteller
Hallo miteinander,

im Urlaub ist nun mein erster Schaden an meiner Pentax K500 passiert.
Das Display hat einen dicken Knax in der Mitte :( Die Kamera sonst funktioniert noch einwandfrei.
Ich nehme an das Einschicken zum Hersteller Recht teuer werden kann.
Da ich aber doch sehr an dieser Kamera hänge wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit so einer Reparatur hat? Günstige China Ersatzteile vs. Einschicken?

Kann man so eine Reparatur erfolgreich selber meistern mit Geschick?


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
Vielen Dank schonmal.

Gruß
Gringo
 
Hallo,
das die Kamera wohl recht selten ist gibt e noch keine "Anleitung" im Netz.
Ich weiß nicht in wie weit die Kamera wie andere Modelle zu zerlegen ist.
Wenn du den Mut hättest, ein neues LCD dürfte so um die 40€ kosten.
Nur das Glas beim Chinesen so um die 5€.

Es gibt aber auch gütigere Firmen die PENTAX Kameras reparieren.
Wenn ich mal ein Problem habe gehe ich zu Foto HOST.
Da kostet ein Voranschlag nur 20€ plus Rückporto.
http://www.hopho.de/
 
Danke Wolframklein,

es handelt sich nur um ein Glasschaden, aber ich finde im Internet nichts und bin schon eine gute Weile beim Stöbern.... :S

Kannst Du mir eine Chinesenseite empfehlen?

Die K500 ist Baugleich mit der etwas verbreitetsten K50 nur halt eben nicht so Wasser U. Staubdicht. Also ich bin ziemlich sicher, dass das Schutzglas einer K30/K50 bei meiner K500 auch passt...
 
im Urlaub ist nun mein erster Schaden an meiner Pentax K500 passiert.
Das Display hat einen dicken Knax in der Mitte :( Die Kamera sonst funktioniert noch einwandfrei.

Ist es die Glasabdeckung = Displayschutzglas,
das darunterliegende Display
oder beides?

K500/50/30 sind was Bauteile angeht fast identisch, lediglich WR Dichtungen fehlen bei der K500. Die K30 hat ein etwas spritzigeres Design.
Sonst ist sie vorallem mit 1.10 Firmware der K50 identisch.

Ich nehme an das Einschicken zum Hersteller Recht teuer werden kann

Ja, könnte über € 150 sein

Da ich aber doch sehr an dieser Kamera hänge wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit so einer Reparatur hat?

Ja, ich habe das Display schon ausgetauscht, nicht aber das Glas! Die Arbeit ist aber fast indentisch, nur muss man zusätzlich das alte Glas herausdrücken.


Günstige China Ersatzteile vs. Einschicken?

Ebay USA!

Display Fenster:
https://www.ebay.com/itm/Pentax-K-5...182174?hash=item1a6146d6de:g:mKQAAOSwtbxbvl~w

Display selbst (LCD):
https://www.ebay.com/itm/NEW-LCD-Di...139364?hash=item3a8f4aae64:g:txAAAMXQVERSs8ZS

https://www.ebay.com/itm/LCD-Screen...366&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Beide, Schutzglas sowie LCD sind identisch für:
K30, K50, K500, K7, K5, K-01
Das Schutzglas der K5II ist ein anderes!

Kann man so eine Reparatur erfolgreich selber meistern mit Geschick?

Ja, hier findest Du eine Anleitung wie Du die K30 (identisch zur K500 ausser unwichtigen Kleinigkeiten):
https://www.pentaxforums.com/forums...ischarge-flash-condenser-solenoid-choice.html

Nur statt dem Solenoidaustausch nimmst Du zusätzlich die Rückwand ab
und Du achtest darauf, dass Du das Oberteil sanft behandelst, da hier ein Flachbandkabel (Leiterbahn) leicht geknickt bzw. angerissen werden kann.

Für das Lösen der Rückwand benötigst Du etwas Geduld, sie klemmt etwas fest.

Hast Du sie lose, dann ist da rechts unten der Stecker, der die Rückwand
mit Display etc. mit dem Mainboard verbindet, diesen lösen.

Dann hast Du die Rückwand vor Dir. Nun gilt es diese auseinander zu nehmen, alles recht logisch und eigentlich einfach, wie hier anhand der K100D gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=AwVJaRU9LLs

Falls das LCD selbst noch einwandfrei funktioniert, ist es sowieso nur das Schutzglas, das Du austauschen musst.

weitere Fotos findest Du auch noch hier:
https://www.efoto.lt/pentax_k_30_modifikavimas_i_infraraudonuju_spinduliu_kamera

Zusammenbau:
Achte vorallem auf die korrekte Position des AF/S/M Schalters!
Dieser betätigt den Stangenantrieb. Mach Dir dessen Funkion und Stellung klar, da es sich um einen äusseren sowie einen inneren Schalter handelt. Der äussere muss in entgegengesetzter Richtung wie der innere sein:
Äusserer nach oben (oder unten), innerer nach unten (oder eben oben).
Klingt hier komplizierter als es ist, aber wer das vergisst, kann meist nicht mehr umschalten zwischen M und AF, muss nochmals alles auseinander bauen!

Nachtrag: Du benötigst auch noch doppelseitiges dünnes Klebeband wie dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/3M-468MP-Do...hash=item3b3251f883:m:mxpN8S8CX3s9BOVsn_Dthog

USCAMERAS.COM bietet da zwar manchmal welches fertig an, aber schweinsigteuer incl. sehr hohen Versandkosten.
Meistens geht das alte beim Entfernen des alten Schutzglases kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solair,

ein Zweifel habe ich jetzt noch...
Wenn ich nur das Glas austausche und nicht das Display Kann ich mir das Auseinander bauen sparen? Also nur vorsichtig das alte Glas abbröckeln und später das Neue mit deinem empfohlenen Klebeband aufsetzten? Oder muss ich auch alles auseinandernehmen damit man es rausnehmen bzw einsetzten kann?

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
Kai
 
....
Wenn ich nur das Glas austausche und nicht das Display Kann ich mir das Auseinander bauen sparen?
Geht, aber mit etwas Risiko.

Das Glas sitzt ja unter dem Rahmen.
Da bekommst du nichts drunter geschoben.
Nein, nur bei der K5II und der K3 Serie sowie allen mit Klappdisplay!

Also nur vorsichtig das alte Glas abbröckeln und später das Neue mit deinem empfohlenen Klebeband aufsetzten? Oder muss ich auch alles auseinandernehmen damit man es rausnehmen bzw einsetzten kann?

Bei der K5, K30-50-500 und allen anderen davor ist das Glas von aussen montiert, aber das Klebeband klebt hervorragend, bombenfest.

Man müsste eine Saugvorrichtung haben, so ähnlich wie die "Extractor Vakuumpumpe für Insektenstiche". Nur deren Aufsätze sind aus Hartplastik,
das müsste etwas Ähnliches aus Weichplastik sein, das auf Glas abdichtet.

Damit könnte ich mir das gut vorstellen.
Könnte man sogar mit einem regelbaren Staubsauger + Adapter realisieren

Falls Dir das etwas einfällt, lass es uns wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur das Displayglas gebrochen ist dann lässt es sich von außen

entfernen u neues Glas mit 3M Klebeband einkleben

entfernen des alten Glases:

den Rand umlaufend mit heißluftfön erwärmen

mit Cuttermesser od alte Kreditkarte zw Rand u Glas u vorsichtig anheben
 
klar wenn man kein Gefühl od zw linke Hände hat,

dann funktioniert es natr. nicht :rolleyes:
 
klar wenn man kein Gefühl od zw linke Hände hat,

dann funktioniert es natr. nicht :rolleyes:

Da kannst Du mit Deinen Augen rollen und Dich auf angebliche gefühlsvolle Hände berufen soviel Du willst, das ändert nichts daran, dass Dein Vorschlag völliger Schwachsinn ist!

Mit einem Heissluftföhn lässt sich kein 3" Displayglas rundum laufend erwärmen, dazu müsste man sich bzw. den Föhn erstmal auf passende Miniaturgrösse schrumpfen lassen.

Denn das grossflächige unkontrollierte Erwärmen wie das eben auch Handywerkstätten gerne machen, birgt für eine DSLR noch einiges an extra Gefahr.
Das möge sich aber derjenige klar machen, der den Aufbau der direkt darüber sitzenden Sucherlinse (aus Kunststoff!) und den direkt daneben sitzenden Tasten versteht. Plus das Display selbst, das direkt dahinter sitzt.

Und egal wie feinfühlig die Finger sind, bei der K50 ist da so gut wie kein Spalt um mit einem Cutter kratzerlos das Schutzglas anzuheben.
Eine alte Kreditkarte passt da erst recht nicht drunter, durch den Riss geführt hätte sie nur das LCD selbst als Hebel.

Aber selbst wenn Deine Methoden möglich wären für einen geübten Servicetechniker, ist man verantwortlich genugt um zu wissen, dass man mit solchen Vorschlägen andere regelrecht aufs Glatteis führt.
 
ein normaler Fön wird nicht zu heiß u es reicht um den Kleber zu erwärmen u das Displaygals zu entfernen!
wenn das Glas eh gebrochen ist dann hat man auch eineStelle wo man ansetzen kann

bevor ein ungeübter eine DSLR aufschraubt u beschädigt
ist dies der einfachere u zugänglichste weg das Glas zu tauschen!

bei interesse stell ich dir gerne ein Vid dazu ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle aber besonders an Solair.
Ersatzteile sind bestellt ;) .ich werde Euch noch hier berichten ob ich Presslufthammer Pinzette o.Ä. benutzt habe und wie es gelaufen ist.
 
Hatte eine Pentax K-x zur Reparatur (Wahlrad machte Probleme, das war einfach zu lösen). Deren Displayschutzglas war stark zerkratzt, ein Ersatzglas hätte ich gehabt, da eine zerlegte K200D in Teilen vorhanden, das Glas ist dasselbe. Natürlich wäre das Glas so besonders einfach zu entfernen, da lediglich wenige Schrauben. Aber ich wollte es nun genau wissen:

Ich arbeite seit langer Zeit mit einem mehrstufigen Bosch Heissluftgebläse, u.a. um Schrumpfschläuche anzubringen, kann mit dem Teil sehr gut umgehen.

Das Displayglas vorsichtig erwärmt, eine exakt plazierte Dosierung ist da aber nicht möglich. Dann versucht mit einer Rasierklinge die schmal genug wäre, ohne Verletzung in den Spalt zu kommen: Nichts! Klebt noch immer sehr gut.
Aber da sah ich schon, das Displayschutzglas, das nicht aus echtem Glas sondern Kunststoff ist (deshalb so empfindlich gegen Kratzer) hatte einen ca, 3cm langen Strich bekommen, eine Veränderung durch das Erwärmen.
Nochmals etwas mehr erwärmt, es kamen 2 weitere Striche dazu, mir war klar, dieses Schutzglas ist nicht mehr zum Austausch geeignet.
Ich musste nun trotzdem statt dem Rasiermesser ein Skalpell verwenden, damit ich auch unter dem Schutzglas hebeln konnte, die Klebkraft war noch immer hoch.
So lies sich das Schutzglas lösen, samt Klebestreifen am Schutzglas, aber eine Macke seitlich und die 3 Striche.

Das Lösen eines Schutzglases von hinten sehe ich als die einzig richtige Methode. Durch Erwärmen sehe ich auch weiterhin eine Gefahr für die anderen dahinter (Display selbst) oder daneben liegenden Komponenten.

Gerade bei einer K500 (wie auch K30 oder K50) lohnt es sich, sie zu öffnen, da man dann gleichzeitig noch das Solenoid tauscht (natürlich nur gegen das weisse Japan-Solenoid, auf keinen Fall die Feilmethode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display-Schutzglas ist aus Acryl!

Acrylglass benötigt niedrige Temperaturen die bei einem DSLR Display genau dosiert werden sollten.

Dafür gibt es spezielle Mikro-Heissluftgebläse wie von Proxxon, Steinel oder sogar regelbare, was in diesem Fall angebracht wäre, da ab 150-180 Grad das Acryl schon weich wird (das ist die Temperatur, die verwendet wird, wenn man Acrylglas verformen will!).
Also will man darunter bleiben.

Ein Haarfön oder normales Heissluftgebläse ist zu heiss, das ist wie man es auch nett: "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Zusätzlich tauscht man gleich das Solenoid gegen ein anständiges aus Japan aus, dann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen statt mit einer Riesenklappe eine so zerdeppert dass die K500 nur noch Müll ist.
 
aha... daher weht der Wind? Man weicht aus (oder man "weicht auf"?)

Oder ist das der neue Duft von Meister Proper Aromatherapie?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten