• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterstützung für Foto

V.I.P.E.R

Themenersteller
Hallo Community,

ich muss etwas ausholen - ein guter Freund hat mich gefragt wie man so ein Foto hinbekommt:

https://500px.com/photo/3970140/I-m...ent=web&utm_medium=pinterest&utm_source=500px

Ich (eher Hobbymäßig unterwegs) habe mir gedacht, dass kann nicht so schwer werden - einige Testaufbauten mit Blumen etc. mit Baustrahler und weißem Tuch gemacht - denkste.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mich so einem Ergebnis annähern kann? Ich versuche aktuell so vorzugehen - Hintergrund möglichst hell, Raum dunkel und Abstand zum Hintergrund groß. Irgendwie bekomme ich das Objekt aber nicht dunkel genug.

Eventuell muss man es doch aus zwei Bildern Stacken?

Ich bin um jeden Tip dankbar ... Die Zeit läuft mir davon :D

VG
 
Das ist sichern einem Studi aufgenommen. Weißen Hintergrund stark angeblitzt, Restlichen Wände sind schwarz. Entweder mit 2 Reflektoren Rücken und Bauch leicht aufgehellt. Keine Raumbeleuchtung oder Fenster
 
Moin

wenn du Fragen must.....wogegen keine was hat>>>
must du davon ausgehen das einiges an Lerhstoff auf dich zukommt :p

genau braucht man>>>

# einen weißen Raum/Studio

# Größe etwa 2.50 H....und 2.50 B.....dazu Abstand gut 5 Meter

# man braucht 2x Blitze...genauer Softboxen Rechteckig ca. 50x130

# die Blitze stehen links und rechts...gerichtet leicht auf den HG

## der Trick ist nun die Leistung so zu verteilen das eine gleichmäßige Fläche entsteht

## die beiden Blitze werden so gestellt, das sie "etwas mehr" von hinten das Model ausleuchten

## wie genau....must du probieren :cool:
Mfg gpo
 
Danke euch - das hab ich mir schon so gedacht.

Na klar damit hab ich ja gerechnet - deswegen bitte man ja um Hilfe :)
 
Irgendwie bekomme ich das Objekt aber nicht dunkel genug.

Das geht auch ohne Kunstlicht:

Alle Automatiken aus (war klar, oder?) und auf den Hintergrund messen, dann tuts evtl. auch ein großer Sunswatter Diffusor mit Aufsteller vor einem ausreichend großen Fenster/Tür mit Tageslicht. Evtl. noch ein Aufheller zum Ausmodellieren der Rundungen.
 
Ein bißchen Nachbearbeitung dürfte auch noch vonnöten sein, z.B. in Lightroom: Lichter auf ca. -60 bis -80, Kontrast auf 15 - 25, Tiefen auf 0 oder weniger, Weiß auf ca. 50 - 80, Schwarz auf ca. -30 bis -50.
 
Denkt ihr da nicht alle ein wenig zu kompliziert?
Im groben ist's ja schon richtig gesagt worden; Hintergrund weiss blitzen und vorher alles umgebende Raumlicht ausblenden - so steht's ja auch in den EXIF-Daten drin.

Wenn ich mir jetzt so grob den Lichtverlauf auf dem Körper ansehe... ich würde meine, daß die Dame vom weissen Hintergrund angestrahlt wird; diese also relativ nahe an dem Hintergrund steht.
Soooo viel EBV in Form von Lichtkorrektur dürfte es gar nicht mal sein - den Hauptteil macht doch das Feathering, oder? Würde gefühlsmäßig auch sagen, daß wenn man es vorher richtig macht, man nur noch ein, zwei Regler schieben muss (siehe Wackelpudding).
 
Das geht auch ohne Kunstlicht:

Alle Automatiken aus (war klar, oder?) und auf den Hintergrund messen, dann tuts evtl. auch ein großer Sunswatter Diffusor mit Aufsteller vor einem ausreichend großen Fenster/Tür mit Tageslicht. Evtl. noch ein Aufheller zum Ausmodellieren der Rundungen.

Jepp, habe auch schon diverser solcher Aufnahmen gemacht (mit Fenster und Kunstlicht), läßt sich prima vor einer möglichst großen Terassentür etc., die mit weißem Stoff abgehängt ist, machen. Model recht dicht davor, dann kann man auch mit dem Winkel etwas spielen, ohne gleich einen Türrahmen mit im Bild zu haben - bzw. man akzeptiert ihn und retuschiert ihn nachher einfach raus, in weiß ja gut machbar, darf nur nicht den Körper schneiden
 
Das hier verlinkte Foto ist mit einem Lichtzelt gemacht worden. Also so eine Folienkonstruktion, die ausschaut wie eine überdimensionierte Matratze, in die dann von beiden Seiten hineingeblitzt wird. Das ganze als Hintergrund. Keine sonstige Beleuchtung.
Man kann auch, wie hier schon geschrieben, nur den Hintergrund anblitzen. Das wird dann fast :D genau so gut.
Mindestausrüstung: 2 Striplights und weiße Wand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten