• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Auslöseproblem Sony A7 III

slay75

Themenersteller
Hallo zusammen, seit kurzem hört sich das Auslösen meiner Sony A7 III an als wäre die Serienbildfunktion aktiviert obwohl die Einzelbildfunktion aktiviert ist. Ich bekomm dann die Fehlermeldung"Kamerafehler, aus und wieder einschalten". Sobalt das geräuschlose Auslösen aktiviert ist, läuft alles ganz normal. Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß an was das liegen könnte?

lg
 
Ich hatte das schonmal ohne die Fehlermeldung. Habe dann meine Kamera zurückgesetzt und alles war wieder normal.
 
Hört sich für mich nach einer Fehlfunktion des mechanischen Verschlusses an.
Ich würde umgehend den Händler bzw. Sony direkt kontaktieren - das ist ein Garantiefall.
 
Ja, das es etwas mit dem mechanischen Verschluss zu tun hat liegt nahe. Bei der geräuschlosen Aufnahme ist dieser ja nicht aktiv.

Ein defekter Verschluss ist schon ein fataler Defekt. Das sollte sich ein Fachmann ansehen.
 
Hallo,

auch ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit dem Auslöser. Trotz Einzelbildfunktion löst die Kamera immer mal wieder doppelt aus. Einige Bilder "normal" einfach und dann wieder zwei/drei doppelt.

Hat jemand das gleiche Problem bei der A7III ?

Viele Grüße
Ralf
 
Wie lange hast du die Kamera schon? Der Auslöser ist sehr empfindlich, mir passiert das auch manchmal, dass ich versehentlich 2x auslöse.
 
Vielen Dank für die Antworten. Mir wird also nichts anderes übrig bleiben als morgen zum Händler zu gehen und das Problem wird dann hoffentlich gelöst....

Allen ein schönes Wochenende

Wie lange hast du die Kamera schon? Der Auslöser ist sehr empfindlich, mir passiert das auch manchmal, dass ich versehentlich 2x auslöse.

Hatte ich auch gedacht und habe die verschiedensten Möglichkeiten (fester bis federleichter Druck) ausprobiert. Das zweite Auslösen geschieht sogar auch dann, wenn der Finger bereits vom Auslöser weg ist.....

Warten wir halt, was Sony dazu meint !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe eher das Problem, dass ich manchmal gar nicht so viele Aufnahmen hintereinander aufnehmen kann. Da muss ich meinen Finger immer komplett vom Auslöser anheben und dann kann ich erst ein weiteres Bild aufnehmen.
Das nervt mich dann schon manchmal, weil ich dann immer denke die SD Karte oder der Buffer ist voll :confused:
 
Also ich habe eher das Problem, dass ich manchmal gar nicht so viele Aufnahmen hintereinander aufnehmen kann. Da muss ich meinen Finger immer komplett vom Auslöser anheben und dann kann ich erst ein weiteres Bild aufnehmen.
Das nervt mich dann schon manchmal, weil ich dann immer denke die SD Karte oder der Buffer ist voll :confused:

Naja, bei so einem ungenauen Fehlerbild kann ich mir nur 2 Punkte vorstellen:
1. Du bist im Hi+ Modus. 10 Bilder/ Sec und machst Dauerfeuer, bis der interne Puffer voll ist.
Dann blockiert die Kamera und schreibt erstmal auf die SD-Karte runter. Erst danach ist die Kamera wieder "willig". Ist der Puffer nicht ausgereizt, kann man beliebig knipsen.
Würde aber bedeuten, daß du rund 100 Fotos am Stück durchziehst (wenn ich jetzt mal die "schlechteste" Vorraussetzung annehme")...

2. Der AF arbeitet im Grenzbereich seines Vermögens; sei's schlechte Lichtumgebung oder Kontrastlosigkeit des Motivs oder die AI kann das Auge/ Gesicht nicht finden und muss suchen...



Ich nutze die 7III in einer Disco. Wenn ich Fokusprobleme kriege - und somit nicht auslösen kann - dann nur, weil ich da eine Lichtpampe habe, die den AF-Sensor narrt. Dann wird nicht korrekt fokussiert oder erst ewig gepumpt. Und da ich in den Settings eingestellt habe, daß eine Auslösung nur gemacht wird, wenn ein "postiver Lock" gemeldet ist, löst die Kamera entsprechend nicht aus.

Selbst, wenn ich im Hi+ Modus Dauerfeuer mit meinem adaptierten Sigma-Glas gebe, rattert die Sony durch - und ich habe 8/10 Ausschuss... :)
 
Und wie ist der Stand der Dinge?

Hallo,

Kamera kam gestern zurück mit dem Vermerk "Augenmuschel ausgewechselt, neues Firmware". Der Bericht war sehr spartanisch und die Verkäuferin beim Händler wußte natürlich auch nicht mehr....Ich werde am Wochenende testen.....

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere Bilder mit einmal auslösen hatte ich auch öftern wenn ich versehentlich auf "DRO" gekommen bin.
Im Raw gibt es dann mehrere identische Bilder - als Jpg aber dann unterschiedliche Varianten....
 
Hallo,

Kamera kam gestern zurück mit dem Vermerk "Augenmuschel ausgewechselt, neues Firmware". Der Bericht war sehr spartanisch und die Verkäuferin beim Händler wußte natürlich auch nicht mehr....Ich werde am Wochenende testen.....

Na da bin ich mal gespannt...
Du hattest die Kamera über Deinen Händler an Geissler schicken lassen?

mehrere Bilder mit einmal auslösen hatte ich auch öftern wenn ich versehentlich auf "DRO" gekommen bin.

Das war's bei mir definitiv nicht.
 
Guten Morgen,

habe heute in Darmstadt mehrere Aufnahmen gemacht und was soll ich sagen....das Problem besteht weiterhin! Gleich bei der dritten Aufnahme löst die Kamera wieder doppelt aus und ganz nach Zufallsprinzip immer mal wieder !

Also wieder hin zum Händler !

Allen ein schönes Wochenende
Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten