• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6300 Video Belichtgungszeit

Dipsy92

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin die letzten Wochen sehr intensiv am lernen, habe mich fast jeden Tag mit meiner Kamera und ihren Einstellungen auseinander gesetzt. Ich Fotografiere aktuell nur noch im Manuellen Modus, das klappt soweit ganz gut. Habe mir sehr sehr viele Videos zur richtigen Belichtung (ISO, Blende und Belichtungszeit (Shutter Speed)) reingezogen.
Nun wollte ich das gleiche auch für Videos machen und habe nun eine Frage dazu. Vorweg vielleicht ist die Frage auch ganz einfach, aber ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Beim Foto ist es ja normal das man seine Belichtungszeit hoch und runterschraubt, dabei geht man ja von werten über 1'' bis 1/xxxx, je nach der Helligkeit, Rahmenbedingungen und den anderen Einstellungen der Kamera.
Bei einem Video heißt es doch aber eigentlich immer, zumindest kenne ich dies noch vom Filmen mit meiner Drohne so FPS*2=Belichtungszeit (Shutter Speed)

In meinem Fall:
Sonne, Tageslicht
4K 24FPS * 2 = 1/50 Shutter Speed / 200 ISO / F1.4
F1.4 Weil ich eine Person freistellen möchte vom Hintergrund.

Wenn ich diese Einstellungen so nehme dann ist es fast unmöglich zu Filmen - Es ist komplett überbelichtet weil alles einfach nur Hell ist. Klar könnte ich die Blende hochschrauben aber dann hab ich nicht mehr die Freistellung die ich will.
ISO würde es ja nur noch heller machen, Shutter Speed darf man ja nicht ändern, oder stimmt das gar nicht?

Was mache ich jetzt?
Shutter Speed doch ändern? Geht das vielleicht nicht mit der Freistellung F1.4 bei Shutter Speed 1/50?
Oder brauche ich einfach nen ND-Filter und das Problem ist gelöst?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsche nach, welche psychologische Wirkung der Holzhammer bei Bewegtbild hat und Du kommst vielleicht von der Idee runter … in fast allen Fällen ist das für den Betrachter einfach nur anstrengend, vom Krampf mit Treffen der Schärfeebene mal ganz ab.

Ansonsten ISO in den Keller und ND, falls erforderlich stapeln.
Reicht das immer noch nicht, framerate hoch und shutter entsprechend kürzer.
Wenn es Idee / script vertragen, in den Schatten.
Wenn nicht, zusätzlich negative fill. Google weiss da was zu.

Zum shutter : shutterangle, 180° sind Deine Suchworte. Klar können die Zeiten verkürzt werden. Hat Auswirkungen auf das Bild und es sollte bekannt sein, aus welchem Grund das jetzt so oder so ist und was es bewirken soll, beim Betrachter.


----
Zum Fotografieren komplett in M : kann man, wenn es sinnvoll ist. Ist es oft genug nicht. Bisserle Lesefutter, wie so eine Belichtungsmessung funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Im Nahbereich erzeugt Offenblende eine sehr kurze Schärfeebene von wenigen Zentimetern - bewegt sich dein Motiv, verlässt es diese sehr schnell. Das ist für den Betrachter anstregend. Klar, für träumerische Szenerie, Gedanken, kurze Großaufnahmen etc. alles toll - zum erzählen darf gern abgeblendet werden.

Bezüglich deines Problem: möchtest du bei deinen Einstellungen bleiben, musst du logischerweise für Verdunklung sorgen: Zauberwort ND-Filter (im besten Fall variabel um Feineinstellungen vorzunehmen). Davorschrauben, Belichtung nach Histogram justieren, Feuer frei. Das ist bei jedem Aufnahmegerät gleich - nutze ich sogar auf dem Iphone mit sehr guten Ergebnissen. (y)

Kleiner Tipp: versuche deine Belichtung tendenziell positiv (hell) auszurichten, ein nachträgliches abdunkeln ist leichter als Informationen in den Schatten wieder zu holen. Und bei Personen sollte auf das Gesicht belichtet werden, wenn das passt, ist der Rest untergeordnet. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten