• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX9, wie verbindet man die kamera mit dem PC?

AndrBr

Themenersteller
Es ist frustrierend. Ich habe schon mehrere Kameras, mit denen eine Übertragung der Bilder auf den PC einfach nicht funktionierte, vor allem, weil es wirr und unübersichtlich war, oder komischerweise nur Smartphones als Ziel zugelassen waren, auf denen natürlich niemand sein Lightroom laufen hat.

Nun hatte ich bei der GX9 die Hoffnung, man könne die Bilder einfach ohne Kartenentnahme auf den PC übertragen, aber ich blicke da nicht durch. Das Handbuch ist an dieser Stelle übrigens einfach nur schlecht. Keine exakte Beschreibung, wie vorzugehen ist, oder was genau auf dem PC zu erwarten wäre. Soll da ein neues Laufwerk auftauchen? Soweit ich weiß, hat mein Router keinen WPS-Schalter. Also hatte ich versucht, in einem der vielen unübersichtlichen Menüpunkte meinen WPA-Schlüssel anzugeben, wusste allerdings gar nicht so recht, ob der überhaupt gefragt war.

Also, kann mir jemand eine vollständige Kurzanleitung geben, gerne auch ohne Datenschutz, Verschlüsselung etc., wie ich nach einer Session bequem per Wifi die Daten auf den PC übertragen kann, und auch, was ich auf dem PC zu erwarten habe. Bisher ist meine Meinung, daß all diese angeblichen kabellosen Optionen eine große Verarschung sind, da sie völlig kryptisch gestaltet wurden.
 
Nimm das USB kabel, das funktioniert ohne Zeitverschwendungund für die Fehlersuche und vor allem Schnell, die verbauten WLANs der Kameras sind nicht für Schnelligkeit berühmt.
 
Die WLAN-Verbindung mit dem PC habe ich aufgegeben, als ich las, dass man dazu ein passwortgeschützes Windows-Benutzerkonto braucht. :mad:
 
Aus dem Grund nehme ich seit Jahrzehnten den Kartenleser. Egal welche Kamera, der Weg ist immer der gleiche. Nur der Kartenleser muss alle paar Jahre erneuert werden.
 
Die WLAN-Verbindung mit dem PC habe ich aufgegeben, als ich las, dass man dazu ein passwortgeschützes Windows-Benutzerkonto braucht. :mad:

Da vom PC schreibst, dann hast du doch Windows oder nicht?
Und doch sicher dein Windows auch mit einem Passwort geschützt.
Oder will die Panasonic ein Microsoft Konto?
 
Es wäre mal wichtig zu sehen was für ein Betriebssystem überhaupt vorliegt. Es gab auch schon Anfragen für ältere Systeme die da einfach nicht kompatibel waren. Und da der Treadstarter sich dazu nicht mehr meldet und keine Antworten gibt, ist alles andere soweit ja recht müßig.
 
Was hindert dich, ein Windows Passwort einzurichten?
Das sollte man grundsätzlich machen.
 
Ich übertrage JPGs von der Kamera nur auf Handys und selten mal direkt auf Flickr. Beides funktioniert problemlos.
Ansonsten brauche ich auch die RAW-Datei, und die lässt sich per WLAN nicht übertragen. Also ist die Übertragung auf PC für mich uninteressant.
 
Ich habe eine GM5 und habe das jetzt mal ausprobiert (zum allerersten Mal).

Nach einiger Herumklickerei und Rumgefummel:

1) Ich kann mich ganz normal in das WLAN Netz mit der angezeigten SSID einwählen und gebe auch ganz normal das WiFI Passwort (WPA/WPA2) an.

2) Danach bekomme ich eine Liste verbundener Netzwerkgeräte, da ist mein Medion Laptop dabei. Auf diesem Laptop habe ich den Bilder Ordner freigegeben (sogar unter Linux mit Samba). Ich habe vollen Zugriff inkl. Gastzugriff erlaubt.

3) Dann verbinde ich die Kamera mit dem Medion Rechner, da dort nur dieses Bilder Verzeichnis freigegeben ist, wähle ich das aus. Erwartungsgemäß muss ich weder irgendeinen Benutzernamen noch Passwort eingeben.

4) Ich bekomme in der Kamera angezeigt, dass die Übetragungseinstellungen u.a. auf Dateityp "JPG" stehen. Mit ein bißchem herumklicken kann ich das auf "RAW" ändern.

5) Zum Test habe ich nur ein einziges Foto auf der SD Karte und dieses auch nur in RAW gespeichert. Ich kann im folgenden Dialog aussuchen, ob ich eine einzige Datei oder eine Liste von Dateien übertragen will.

6) Ich entscheide mich für Liste (nicht so doll viel bei einem Bild....) und bekomme im nächsten Dialog einen Thumbnail meines einzigen Fotos angezeigt. Ich wähle das aus und aktiviere den Knopf zur Übertragung (habe ich im Eifer vergessen, was da drauf stand). Die Übertragung läuft los, die Kamera behauptet, das würde 1,5 Minuten dauern (uff). Nach einiger Zeit (erschien mir weniger als 1,5 Minuten) behauptet die Kamera, fertig zu sein.

7) Ich schaue am Laptop nach, im Bilder Ordner ist kein RAW zu sehen. Och?! Aber - da ist ein neuer Ordner mit dem Namen "20190809" - und siehe da, ich wechsele in diesen Ordner und da ist tatsächlich mein RAW. Knapp 20MB groß.

Yeah. Hat geklappt. Bin aber ehrlich: ist mir viel zu lahm und zu hampelig. Ich nehme in Zukunft weiterhin die SD-Karte heraus und stecke sie in den Cardreader und ab geht die Post via USB. Geht doch einiges schneller und einfacher.

Aber - immerhin - es ist auch per WiFi möglich, Dateien (auch RAW) in einen freigegeben Ordner zu kopieren. Das war zu beweisen (oder zu widerlegen).

Ich habe keine Ahnung, ob Panasonic das Wifi Interface überall gleich gestaltet hat. Das war jetzt der Test mit einer kleinen GM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten