• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

... Ich muß das gesamte Bild betrachten und nicht die Fehler suchen.

...

(y) (y) (y)
 
Endlich hat Dpreview Vergleich RAW’s reingestellt.
Wieso machen die sowas, die Canon bei 85mm und die Sony V bei 50mm?

Hinzu kommt, dass sie bei ISO 6400 dem Sony Bild weniger Licht gegeben haben, das macht in meinen Augen eine Aussage zum Rauschen hinfällig.

EDIT: Auch bei ISO 125 hat das Foto der Sony V weniger Licht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine GX5 II eingetroffen. Ersteindruck von der Haptik ist schon klasse, liegt super in der Hand. Von der Größe vergleichbar mit meiner GX800 + 12-32er, ein wenig wuchtiger, wie meine RX100 II, die mit dem SONY Griff auch gut in der Hand liegt.

Da die GX5 II meine erste Canon, nach der S90 ist, muß ich mich erstmal an das Menü gewöhnen und da kommen schon die ersten Fragen:
- Wie aktiviere ich denn den Touch ein, wenn ich durch den Sucher schaue?
- Wie verschiebe ich das Fokusfeld ohne Touch? meine unteraufgeführten Kameras habe ich alle identisch so eingestellt, daß ich über die 4 Wege Wippe/Joystick das Fokusfeld verschieben kann. Bei der Canon geht das erst, wenn ich das Display einmal per Touch berührt habe.
- Kann ich die Räder nicht neu belegen, daß daß vordere Rad zoomt und mit dem hinteren Rad die Blende/Zeit einstelle. Zoomen funktioniert nur im AUTO Modus.
- Den Verschluß kann ich nur auf mechanisch oder elektrisch einstellen, ne Auto Funktion gibt es nicht, oder?
- nutze meist das kleine AF Feld, kann ich da zusätzlich ne Gesichsterkennung aktivieren?

vg casimero
 
Soviel Ignoranz und Unwissen und Verdrehung von Aussagen in einer Person kommt wirklich selten vor ...aber ok ein Exemplar davon gibts hier auf jeden Fall davon:ugly:

Da ich die Canon eigentlich haben wollte..bin ich nun ein Sony Romantiker tsts
sagenhafte high iso..hab ich nie erwähnt..nur das die VI besser ist..was sie ja auch ist..die VII scheint wieder schlechter zu sein, wie dpreview schreibt, das ist richtig..

Aber wie gesagt du bist gut in anderen Aussagen zu verdrehen - Respekt..hilft dir aber auch nicht weiter

Ist es für Dich wirklich so schwer zu akzeptieren, dass Canon mit der g5x2 einfach das in vielen Belangen für viele das bessere, rundere Paket zu eine Kompakten produziert hat:eek:. Mach Dich hier nicht lächerlich.
 
Wieso machen die sowas, die Canon bei 85mm und die Sony V bei 50mm?

Hinzu kommt, dass sie bei ISO 6400 dem Sony Bild weniger Licht gegeben haben, das macht in meinen Augen eine Aussage zum Rauschen hinfällig.

EDIT: Auch bei ISO 125 hat das Foto der Sony V weniger Licht bekommen.

Sony rx100v geht nur bis 75mm.

Wie kommst Du auf weniger Licht bei Sony? Steht das irgendwo bei dpreview? Die Belichtungsparameter sind doch identisch (ausser bei rx100vii und iso100). Ja, die Bilder der Canon wirken heller. Kann genauso gut eine bessere Transmission des Canon Objektives sein. Wäre natürlich noch ein Pluspunkt bei dem ohnehin lichtstarken 24-120 Objektivs. Lässt bei gleicher Blende mehr Licht durch, als das Sony Objektiv und hält beim Zoomen länger die Blende geöffnet. Nett.

Ladet Euch mal die Raws (g5x2, rx100v, rx100vii - Lowlight und Basis ISO) mal runter und stellt die Tiefen auf +100 und die Belichtung auf +1 ein. Ihr werdet feststellen, dass bei Canon mehr Details am Geldschein und zwischen Flaschen (also im ohnehin dunklen Bildbereichen) sichtbar sind. Fazit: die Schatten lassen sich bei Canon besser retten. Auch wenn es letztendlich an der besseren Transmission liegen sollte;).

Bei genauerer Betrachtung des Rauschens/der Details und Farben in Lightroom HighISO die Bildqualität bei Canon besser. Egal, ob die rx100v oder die brandneue rx100vii, ein minimaler Unterschied sit schon ab ISO800 sichtbar, bei ISO3200 wird es deutlich, bei ISO6400 noch deutlicher. Da sehe ich bei den Pinseln, Haaren, Federn nur noch ein Pixelbrei, während bei Canon noch eine gewisse Zeichnung erkennbar ist. Auch hier kommt die bessere Transmission des Canon Objektives zur Geltung;).
 
Mein Problem wäre nicht das Rauschen, das sieht besser aus als gedacht wobei >Iso800 bei Kompakten sowieso zu vermieden wäre, sondern mögliche Unschärfen. Da hilft wohl nur das einzelne Exemplar zu testen.
 
... und wie man es dann testen soll.
Die Canon wurde beschrieben im mittleren Brennweitenbereich die gleichmäßigste Abbildungsleistung zu liefern. Also kein Wunder, dass sie bei dpreview entsprechend abschneidet. Ich würde mir dort ein 24mm Vergleich wünschen.

MfG
Pitman
 
Nicht nur im Mittleren Bereich. Zur Erinnerung, siehe unten.

Habe mal in Lightroom intensives Pixelpeepen mit den RAW Dateien betrieben.

Canon RAW
https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-g5x-ii/G5X2SLI00125NR0.CR3.HTM

Sony RAW
https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-va/RXC5AhSLI00125NR0.ARW.HTM

Das Objektiv der Canon 5g x ii ist bei Blende 5.6 und 28,977mm (Lightroom anzeige) ist schon auf Pixelpeeper Ebene deutlich schärfer, als das Objektiv der Sony RX100 VA bei Blende 5.6 und 25,7mm (Lightroomanzeige). Besonders auffällig rechts an dem Pinsel. Bei Canon sind einzelne Pinselborsten erkennbar, bei Sony ist es Matsch. Auch unten sind die Streifen deutlich schärfer als bei Sony. Bei dem Pfeffer sehe ich bei Canon Körnerstruktur, bei Sony ist es schon weniger. Auch am oberen Rand der Stoffservietten liegt Canon vorne. Bei den Fäden rechts oben und der Holzleiste sehe ich ebenfalls mehr Struktur. In der Mitte sehe ich kaum Unterschied. Zusammengefasst bringt Canon hier sichtbar bessere Leitung außermittig und am äußeren Rand unten.

Es fehlt uns tatsächlich ein handfester Vergleich von einem DSLR Forenten, der auch mal den gesamten Brennweitenbereich mit unterschiedlichen Blenden mit einer rx100* vergleicht und uns anhand von RAW Bildern teilnehmen lässt.
 
Ich bin schon erstaunt, wie verbissen wir hier die Pixelpeeperei betreiben. Dpreview sieht es anscheinend gelassener:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review/7

„The G5X II has a significantly brighter lens, so it should do better in low light, but less zoom range. The RX100 VII trades off lens speed for reach. However it is worth noting, both lenses appear optically impressive.“

Da wähle ich natürlich das signifikant lichtstärkere Objektiv der Canon:). Beide Objektive sind anscheinend optisch „impressive“. Wahrscheinlich wird Dpreview von einem anderen Händler beliefert, als jst13:D.
 
Sony rx100v geht nur bis 75mm.
geht nur bis 70mm, aber warum dann 50mm bei der Sony und 85mm bei der Canon, zum Vergleich taugt das doch nicht, oder?

Wie kommst Du auf weniger Licht bei Sony?
Wenn ich mir die Raws möglichst neutral importiert in Lightroom hole sind die Sony Fotos sichtbar dunkler, wie etwas unterbelicht, muss dann auch mehr rauschen.
Kann natürlich sein, dass die Transmission des Objektivs schlechter ist. Vielleicht auch deshalb habe ich mir angewöhnt bei meiner VA die Belichtungskorrektur auf +0.3 zu stellen.
 
Ohne die ständigen persönlichen Kabbeleien wäre der Thread wesentlich interessanter zu lesen. :grumble:
 
@bruko

Deshalb sagte ich ja, wir brauchen einen Dslr Forenten, der Gescheite Belichtungsreihen bringt;). Und mit der rx100vii ist der Vergleich doch gegeben.

Ich unterstelle Dpreview nicht, dass sie mit der Beleuchtung schlampen. Welche Aussagekraft hätte das Studiotool dann? Für mich sieht es aus, als einfach mehr Licht durch das Canon Objektiv kommt. Was es erfreulicherweise noch lichtstärker macht, als das rx100v Objektiv. Sehe ich als weiteren Vorteil an. Aber auch hier wäre ein weiterer Vergleich schön.
 
Auch ich habe mir eine G5X II zugelegt, um meine RX100 III zu ersetzen.

Die Hauptgründe für eine Neue sind:
  • Die RX100 III hat teilweise einen unzuverlässigen Autofokus (z.B. bei nahen Objekten bei Essen wird häufig nicht am nähesten sondern am entferntesten Punkt des Essens fokusiert)
  • Etwas mehr Zoom wäre teilweise hilfreich
  • Die Bedienung der RX100 ist allgemein "in die Jahre" gekommen. Ich hätte gerne etwas mehr idiotensichere Smartphone-artige Bedienung.

Der erste Eindruck ist ganz gut, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht...
  • Wie schon häufig erwähnt, ist die Ergonomie und auch die Menüführung mit Touchscreen sehr gelungen umgesetzt
  • Der Sucher hat genau die gleiche Vergrößerung wie von der RX100 III, ist aber etwas hochauflösender
  • Der Autofokus wirkt eindeutig schneller als bei der Sony, aber es sind leider auch keine Welten und bei Bereichen mit wenig Kontrast braucht die Canon teilweise auch sehr lange.
  • Einschaltzeit ist bei Canon deutlich schneller
  • Ein paar Details der Bedienung sind durchdachter, so wird z.B. im Av Modus die Blende von 1.8 auch wieder gewählt, wenn man auf höhere Brennweiten zoomt, in denen 1.8er Blende nicht vorhanden ist, und dann wieder zurück auf 24mm zooomt.
  • Bildqualität ist insgesamt sehr vergleichbar, die Sony war leicht grünlich, während die Canon etwas rötlich bei Kunstlicht erscheint. Randunschärfe erschien in einem quick&dirty Test bei 1.8 auch sehr vergleichbar.
  • Sony macht im Automatikmodus bei schlechtem Licht mehrere Bilder, was bei der Canon manuell gewählt werden muss. Dafür hat die Canon den deutlich besseren Bildstabilisator, so waren bei 120mm in der Hand gehalten 1/3 s ohne verwackeln möglich. Von meinen Erfahrungen kann ich bei der Sony 1/10 s bei 24mm in der Hand unverwackelt aufnehmen.
  • Der Dynamikumfang bei JPGs sieht bei Canon auf den ersten Blick besser aus, dafür macht die Sony automatisch HDRs. Gibt es bei der Canon keinen Auto-HDR Modus? Ich habe nur den HDR Modus im SCN Menü gefunden, und dieser erzeugt sehr helle Bilder, mit leicht ausgebranntem Himmel, wenn man z.B. gegen die Sonne fotografiert. (Belichtungskorrektur ist in SCN nicht aktiv)
  • Was mich ziemlich stört, ist die Verzögerung, bis ein aufgenommenes Bild in der 2 Sek. Vorschau angezeigt wird. Das wirkt sehr träge, obwohl die Auslöseverzögerung vergleichbar mit der Sony ist. Bei der Sony wird das Vorschaubild aber sofort nach dem Auslösen angezeigt, bei Canon dauert das sicher 1-2 Sek. Kann das irgendwie eingestellt werden?
  • Ich habe für die RX100 eine OP/TECH Micro Neoprentasche, in welcher die Canon leider sehr spannt. Kennt jemand zufällig was vergleichbares für die G5X II?

Ich werde die Tage noch etwas ausführlicher Testen und vielleicht auch ein paar Vergleichsbilder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine GX5 II eingetroffen. Ersteindruck von der Haptik ist schon klasse, liegt super in der Hand. Von der Größe vergleichbar mit meiner GX800 + 12-32er, ein wenig wuchtiger, wie meine RX100 II, die mit dem SONY Griff auch gut in der Hand liegt.

Da die GX5 II meine erste Canon, nach der S90 ist, muß ich mich erstmal an das Menü gewöhnen und da kommen schon die ersten Fragen:
- Wie aktiviere ich denn den Touch ein, wenn ich durch den Sucher schaue?
- Wie verschiebe ich das Fokusfeld ohne Touch? meine unteraufgeführten Kameras habe ich alle identisch so eingestellt, daß ich über die 4 Wege Wippe/Joystick das Fokusfeld verschieben kann. Bei der Canon geht das erst, wenn ich das Display einmal per Touch berührt habe.
- Kann ich die Räder nicht neu belegen, daß daß vordere Rad zoomt und mit dem hinteren Rad die Blende/Zeit einstelle. Zoomen funktioniert nur im AUTO Modus.
- Den Verschluß kann ich nur auf mechanisch oder elektrisch einstellen, ne Auto Funktion gibt es nicht, oder?
- nutze meist das kleine AF Feld, kann ich da zusätzlich ne Gesichsterkennung aktivieren?

vg casimero

- Touch-AF: Aufnahmemenü (Kamerasymbol):Reiter5:Touch&Drag AF-Einst.
- Verschieben: Sowohl mit Display als auch mit EVF, einmal "touchen", dann per Einstellungsrad (4-Wege-mäßig) verschieben
- Der Objektivring kann immer zoomen: Einstellungsmenü (Maulschlüsselsymbol): Reiter 5: Individualfunktionen (C.Fn):C.Fn 4 (Weiteres)
- Den Verschluß kann man nur manuell umstellen. Habe ich ins "My Menu" gelegt.
- kleines AF-Feld mit Gesichtserkennung habe ich noch keine Möglichkeit gefunden

Als Tasche benutze ich übrigens eine Case Logic DCB313. Die ist groß genug, dass die Kamera leicht rein und raus zu nehmen ist. Man kann sogar den EVF draußen laussen, wenn man das möchte. Die Kamera läßt sich ja ausschalten mit ausgefahrenem EVF. Ich habe den EVF beim Transport allerdings lieber versenkt. Für Akku und Speicherkarte ist auch noch Platz. Besser wäre sie noch, wenn ein doppelseitiger Reißverschluß eingenäht wäre. So gib es halt nur eine Verschlußrichtung.
 
Ich denke, das geht mit der Einstellung "Mehrfeld" für die Belichtungsmessung. Die Belichtung scheint dann mit dem Fokuspunkt verknüpft. Mit "Spotmessung" kann man Belichtungsspot und Fokuspunkt trennen.
 
Auch ich habe mir eine G5X II zugelegt, um meine RX100 III zu ersetzen.
...

[*]Was mich ziemlich stört, ist die Verzögerung, bis ein aufgenommenes Bild in der 2 Sek. Vorschau angezeigt wird. Das wirkt sehr träge, obwohl die Auslöseverzögerung vergleichbar mit der Sony ist. Bei der Sony wird das Vorschaubild aber sofort nach dem Auslösen angezeigt, bei Canon dauert das sicher 1-2 Sek. Kann das irgendwie eingestellt werden?
...

Vielen Dank für den Bericht. Genau so ein Tausch (oder rx100va) stelle ich mir vor.

Wegen der Vorschau. Verwendest Du die gleiche SD Karte wie in der Sony? Vielleicht schreibt die Kamera erst auf Karte und dann erfolgt die Ausgabe auf dem Schirm...
 
Ich denke, das geht mit der Einstellung "Mehrfeld" für die Belichtungsmessung. Die Belichtung scheint dann mit dem Fokuspunkt verknüpft.
Ich danke dir,
ich muss mir das einfach selbst mal anschauen. Mehrfeld macht irgendwie keinen Sinn.
Bei Sony ist es Spotmessung für die Belichtung, in der Größe variabel und kann mit dem Fokusspot verlinked werden. Sichtbar ist dann ein Kreis um den Fokusspot.
Das finde ich oft sehr praktisch.
 
Ich verfolge diesen Fred seit geraumer Zeit aus eigenem Interesse an der G5X II. Die Sony RX 100 VA besitze ich bereits und bin irgendwie nicht so glücklich - Daher wird sie wohl gehen müssen. Ich bin mittlerweile ein dutzend Male in Fotogeschäften gewesen und habe immer wieder die G5X II ausprobiert. Alles gut soweit - jedoch kommen in mir immer mehr Zweifel auf ob ich nicht doch einen anderen Weg einschlagen soll. Ob ich dauerhaft mit all den einhergehenden Kompromißen glücklich werde? Mir kommen immer mehr Zweifel.

Und so habe ich mittlerweile einen Plan B entwickelt falls ich mich doch nicht für die Canon G5X II durchringen kann. Komplett anderer Ansatz - aber er gefällt mir mehr und mehr. Eventuell könnte es auch ein Leichtgewicht aus der DSLM Kategorie mit APS-C werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten