• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografiert Ihr noch analog???

Nö.
 
hab die analoge heute mit 400er schwarzweiss betankt, mal schauen was mir vor die linse fliegt.
 
Natürlich! Bei mir wurden vor einem starken Jahr sogar wieder meine guten alten Pentax LX reanimiert, die fast ein Jahrzehnt im Schrank geschlummert haben. Und ich erwäge zur Zeit doch tatsächlich, mein Brückenelement zwischen der analogen und der digitalen Welt, einen CanoScan 2700FS, durch einen Nikon Coolscan V zu ersetzen, weil mich die Nostalgie irgendwie gepackt hat... :D
 
Muß mich auch noch zu Analog bekennen!
Mit Dynax 7 und Leica M6.
Auch sonst noch einige "alte" Schätzchen wollen ab und zu benutzt werden.

:D :D :D

Jochen
 
Ja hin und wieder, weil sie mir so richtig Leid tut. :( Das arme Stück, was haben wir alles durchgemacht, wäre ja gemein sie so einfach wegzuräumen.

lg
LaG
 
Ich fotografier nur analog! Meine alte Canon A1 nimmt mir keiner weg!

PS: Ich könnte einen Sponsor für einen Diascanner benötigen!
 
Noch bin ich auch Analog unterwegs, spare aber grade auf ne digitale. Aber ich glaube meine Analoge hat viel zu viel, was mir eine digitale nicht ersetzen kann, deswegen wird sie auf keinen Fall im Schrank verstauben. Ich glaube ich werde mich regelmäßig danach sehnen, nochmal ohne Autofocus, Bildschirm und Nachbearbeitung einfach nur zu fotografieren. Außerdem wird die analoge für lange Zeit die besseren Objektive haben. Und wenn ich weiß, dass ich später die Bilder in guter Qualität einem großen Publikum zeigen will, dann komm ich ja kaum an den Dias vorbei.
 
Hallo,

für s/w nehme ich noch gerne meine analoge zur Hand.

Und wenn es noch schöner werden soll, die GroßbildKamera.

Das ganze ist natürlich mit einem Hauch Nostalgie verbunden,

aber ich verdiene mein Geld mit anderen Sachen, d.h. ich fotografiere

nur zu meiner persönlichen Erbauung.

Gruß

th. walter
 
Nö, dazu müsste ich erst mal einen schweineteuren Satz Spezialbatterien für meine olle SLR (irgendein schlichtes Modell von Canon oder so) beschaffen. Dann lieber digital und akkubetrieben mit der D50 knipsen.

Obwohl, meine alte (inzwischen lange vertickte) OM-10 hatte schon was. Trotz Riss im Gehäuse nach Sturz aus 1 m Höhe nicht totzukriegen. Das würde eine aktuelle DSLR wohl kaum überstehen ?
 
Ich hab mir nach der digitalen D7D noch ne analoge 700si gekauft (naürlich mit Handgriff für AA-Batterien ;) ). Bin jetzt gerade dabei, die Ausrüstung von Großvatert (Exa 1a und ein paar Festbrennweiten von WW bis Tele) wiederzubeleben, aer da muss ich noch nen zerstörerischen Filmtransport reparieren.

Jedes Mal wenn irgendwelche militanten Fetischisten den noch 1% besseren Sucher ihrer DSLR anpreisen scfhau' ich durch die 700si und will den Rest des Tages garncihtmehr mit der digitalen arbeiten :D
 
Ich fotografiere auch noch Analog.

Meistens s/w weil ich das Metarial selber entwickeln kann.
Dabei liegt bei mir der Reiz *irgendwie* ein Bild auf den Film zu bekommen.

Daher fotografiere ich ab und zu mit Balgenkameras anno 1930, mit modernen SLR´s bis hin zu zweiäugigen SLR´s.
Im Moment jage ich gerade einen Film durch ne alte Agfa BOX.
Verschlusszeit ist fest 1/30 und man hat die Auswahl zwischen 2 Blenden(Muss man seitlich vor das "Objektiv" schieben.)
Fokusieren kann man nicht...
Und trotzdem entstehen Bilder!

Einen Farbfilm in eine moderne SLR packen und abgeben ist nichts für mich.
DANN kann ich auch digital fotografieren und die Bilder zu Hause ausdrucken.


Außerdem macht die Arbeit in der Dunkelkammer großen Spaß und es ist jedes mal wieder eine Überraschung den Film aus der Entwicklerdose zu holen :)
 
Ich kauf mir vermutlich sogar bald wieder eine neue Linse! Ein altes Sigma 28-70mm 1:2.8 für Canon FD! Kennt das überhaupt noch irgendwer?
 
ja, mit einer EOS 1000N immer noch im Vergleich zu meiner digitalen Knipse und demnächst auch zu meiner EOS 400D (mit gleichen Objektiven).
 
Es wäre wirklich schade wenn die anloge Photographie ausstirbt. Hab erst gestern wieder S/W Filme für 50? bestellt. Schon um der Schnellebigkeit des digitalen Zeitalters ein wenig entgegenzuwirken. Ich will nicht behaupten dass digitale Bilder seelenlos sind, aber irgendwie wirkt ein sorgfältig belichteter Barytabzug lebendiger als ein Digitalprint (ja ich weiß man kann auch auf Baryt ausbelichten). Ich weiß man kann die Zeit nicht anhalten, vielleicht auch gut so, aber ich hoffe sehr dass man nicht irgendwann nur noch über nen Spezialversand das nötige Material für viel Geld beziehen muß. So schnell werden meine analogen wohl nicht verstauben :D auch wenn ich meine digitale auch nicht mehr missen möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten