• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Yongnuo 602 Kabel für Studioblitze 6,3mm (Ersatz?)

cazaluz

Themenersteller
Moin allerseits,

seit annähernd 10 Jahren betreibe ich die 602er Empfänger drinnen wie draussen (draussen natürlich nur, wenn zusätzlich andere Blitze verwendet werden, als die 560IIIer)

Alles funktioniert nach wie vor höchst zuverlässig......daher seh ich auch keinen Grund umzusatteln.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach einem rund 5 wöchigen Produkt-Projekt, die Auslösekabel "ausfransen", sprich die Ummantelung eingerissen ist, z.T. am Stecker, z.T. mitten im Kabel. Selbst Schuld natürlich, da ich die Empfänger nach Feierabend nicht aus den Blitzen zog, so dass deren Gewicht an den Kablen zog...(Das Material der Ummantelung, ist natürch nach rund 10 Jahren auch einer gewissen "Zersetzung" ausgestzt)

Mein eigentliches Problem ist aber, dass die Kabel für die 602er nicht mehr online zu finden sind.
Die 603er hingegen schon, nur ein eindeutiges Identifizieren des Anschlusses (der von den 602ern ist ja der dreipolige "Olympus-Stecker) der 603er ist schwierig nach den Bildern die auf Google zu finden sind..
Ich befürchte aber, dass die Empfängerseitig ´nen anderen Anschluss haben...

Kennt, oder hat jamand beide, und kann erläutern wie der Anschluss empfängerseitig bei den 603ern aussieht?

Oder kennt jemand ´ne Quelle, wo´s die Kabel noch Neu zu kaufen gibt?


Danke i.V. für Euer Input...
 
hmm, 140 Klicks, und keiner weiss Bescheid? Sind wohl im Urlaub, diejenigen die es wissen könnten (da sie beide Kabeltypen kennen)...die 140 anderen langweilen sich...: ..."jooo, da kucken wir auch mal rein..."...:D
 
Meinst Du sowas?...

Moin Leupold,

Danke Dir für den Versuch, da weiterzuhelfen...

Aber, das Kabel ist zwar Empfängerseitig das Richtige - also RF-602, aber ich weiss nicht, ob der Canonseitige Anschluss so belgt ist, dass er mittels Adapter auf 6,35mm Studioblitz funktioniert...

Das korrekte Kabel ist entweder ein LS-O2-3,5 (das lässt sich mit dem Adapter auf 6,35 problemlos betreiben)...oder eben gleich auf 6,35mm, was dann das LS-O2-635 wäre

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die 603er ´nen anderen Anschluss Empfängerseitig haben, der von den RF-602 muss so aussehen:
 

Anhänge

Also ich habe mir letze Wochen noch einen 602er Empfänger gekauft...
Dabei liegt ein Kabel, welches auf 3,5mm Klinke endet und ein Adapter auf 6,3mm Klinke.

"derzeit nicht erhältlich"...

Es geht mir um die Kabel, von den 602-Empfängern habe ich 5...

Die Kabel gab's immer dazu, richtig! aber es gab sie auch immer allein zu kaufen...

Hab' ja im Bereich "Suche"-Zubehör, auch ein Gesuch am Laufen, vllt. findet sich ja jemand, der auf 603er, oder Godox oder sonstwas umgestiegen ist...;)
 
Die 603er hingegen schon, nur ein eindeutiges Identifizieren des Anschlusses [...]
der 603er ist schwierig nach den Bildern die auf Google zu finden sind..
Gar nicht schwierig - die haben einen Standard PC-Sync Stecker für Studioblitze. Zur Fernauslösung der Kamera (und nur dafür) haben sie seitlich noch eine 2,5mm Klinkebuchse.
Beides passt nicht an den RF 602.


Dabei liegt ein Kabel, welches auf 3,5mm Klinke endet und ein Adapter auf 6,3mm Klinke.
Und das ist genau das Kabel, was gesucht wird.
Das von dir verlinkte ist aber ein Fernauslöse-Kabel für Canon C1, das ist dreipolig statt zweipolig und endet in einem 2,5mm Klinkestecker

Es ist zwar denkbar, dass das Kabel auch für Blitze funktioniert (sowohl bei der Blitauslösung als auch der Kamera-Fernauslösung werden nur die Eingänge gegen Masse durchgeschaltet), aber meine Hand dafür ins Feuer legen möchte ich nicht.

Guckt man sich zb dieses Bild hier an:
https://www.camerahacker.com/Forums...s.hidden/pin-diagram-Canon-TC-80N3-remote.jpg

dann ist der Schaft Masse und die Spitze ist der Shutter - die Vermutung liegt also nahe, dass beim zweipoligen Blitz-Kabel einfach das mittlere Kabel für den Ring eingespart wurde und man beide Kabel problemlos für die Blitz-Auslösung verwenden kann
Allerdings muß man dann erstmal nen Adapter von 2,5 auf 6,3mm finden... oder zwei Adapter zusammenstecken.


Also ich habe mir letze Wochen noch einen 602er Empfänger gekauft.
Hm, da würde ich mir glaube ich eher einen RF605 kaufen und den auf den 602 Modus umschalten. Der hat auch die Standard PC Sync Buchsen, Kabel dafür kriegt man recht einfach und wenn später doch mal auf das 603 Protokoll gewechselt werden soll (weil die 602 irgendwann den Geist aufgegeben haben oder sowas) kann man einfach umstellen...

~ Mariosch
 
Gar nicht schwierig - die haben einen Standard PC-Sync Stecker für Studioblitze. Zur Fernauslösung der Kamera (und nur dafür) haben sie seitlich noch eine 2,5mm Klinkebuchse.
Beides passt nicht an den RF 602...

Danke Dir für den Beitrag! (Mariosch "unser Blitz-Engel"...:) (y))

dachte ich mir, aber eindeutig identifizieren anhand der Amazon-Produktbilder, zum. die die ich gefunden hatte, war mir nicht möglich...:(


[...] Es ist zwar denkbar, dass das Kabel auch für Blitze funktioniert (sowohl bei der Blitauslösung als auch der Kamera-Fernauslösung werden nur die Eingänge gegen Masse durchgeschaltet), aber meine Hand dafür ins Feuer legen möchte ich nicht...

ähnlich hatte ich auch gedacht, und nur auf Verdacht kaufen, ist mir zu "abenteuerlich"


nochmal besten Dank Mariosch! (y)
 
dachte ich mir, aber eindeutig identifizieren anhand der Amazon-Produktbilder, zum. die die ich gefunden hatte, war mir nicht möglich...:(
Also ich hab die 603 selber nicht hier, nur die 605 - die aber auch schon sehr lange nicht mehr in den Fingern gehabt.
Die Bilder, die ich gesehen habe, zeigen beim 603 aber für mich eindeutig eine PC Sync Buchse, und auch das Handbuch des 603 bezeichnet die Buchse als "PC Socket".

Anders als die 602 kommen 603 / 605 mMn nicht mit einem Sync-Kabel, sondern dafür mit - je nach Set unterschiedlichen - Kabeln für Kamera-Fernauslösung.
Ist aber zulange her, dass ich meine 605 gekauft habe, und seit meinem Umstieg auf Godox beim Blitz und einen Funk-Timer für die Kamera-Fernauslösung hab ich die halt auch nicht mehr in den Fingern gehabt :)

~ Mariosch

P.S.: eigentlich wären für deine Zwecke ja die RF 601 prädestiniert - das sind 602 Empfänger mit fest verbautem 6,35er Klinke.
Sind nur leider noch seltener geworden als die Kabel, fürchte ich :) Vermutlich, weil 6,35er Klinke beim Studioblitz als Sync-Anschluß langsam ausstirbt und von 3,5er Klinke abgelöst wurde..
 
...eigentlich wären für deine Zwecke ja die RF 601 prädestiniert - das sind 602 Empfänger mit fest verbautem 6,35er Klinke...


jupp, schicke Sache! schade dass es die nicht mehr gibt

werd´ wohl einfach die nächste Zeit (sofern sich in meinem "Suche-Zubehör" Thread nichts tut) , 602er Kabel mit LS-O2 Kupplung -egal ob Canon oder Nikon - kaufen, und sie von einem Radio/TV-Techniker auf Klinke löten lassen.

Der gleiche Techniker hatte mir mal vor Jahren ein Oly-Kabel für die E-1 gelötet, mit jeweils O2-O2 Kupplung, das sah ganz ordentlich aus...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten