• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Km (K10-CCD-Chip)

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
komme vom Canon FD
preiswerter Einstieg ins Digitale mit gebrauchen manuellem Altglas 2,8/28mm
Preis-Leistung und Kompaktheit

3.) Habt ihr sie heute noch?
Km wurde mal reaktiviert , nach mehren Stürzen Totalausfall (Platinenschaden) der ersten K-3

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
2 andere gebraucht erworbene K-3
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Eine MX, habe ich mir als Jugendlicher vom Mund abgespart...

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Faszinierende Solidität und Kompaktheit bei perfekter Funktion. Die MX war damals einfach "sexy" für mich.

2.) Habt ihr sie heute noch?
Leider nein. Habe damit meine erste Autofokus-SLR, eine Canon EOS, finanziert. Die Canon war meine einzige Fremd-(D)SLR.
Danach kamen istDs, K20D (mein Allzeit-Handlingsfavorit!), K5, K-S2, K-S1, K-70, KP

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
K-S1 und KP (und eine MX-1), alle anderen mussten wieder gehen.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Pentax ME Super
K100D Super
K5

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Günstige und gute Objektive, die durch die (in die Kamera)integrierte Shake reduction einfach klasse Bilder gemacht haben. Vorher kam ich von einer Bridgekamera, da war das schon ein Knaller ☺️

3.) Habt ihr sie heute noch?
Alle noch da, allerdings werden die nicht mehr wirklich genutzt. Eigentlich schade :-(

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Bin irgendwie bei Canon gelandet. Als ich mit ner Canon mal Bilder auf einer Privatfeier von Leuten machen sollte hab ich mich doch über den (großen)Unterschied zur K5 gewundert. Damals hat mich das grotten Langsame zwar nie gestört, weil ich eh meistens UWW mit Stativ oder Landschaft/ Architektur fotografiert habe, aber das geht ja immerhin mit Canon auch.
 
K500, geschätzt ca. 2014 jetzt noch die K3ii.

Beide Kameras haben mir gute Dienste geleistet, aber die K500 habe ich leider heute durch einen kleinen Sturz in meiner vollgepackten Domke das Display verhunzt:(
Trotzdem bin ich überzeugt von der Robustheit und Haptik von Pentax.

Zu analogen Zeiten war ich ein Fan der Nikon FM2, aber die DSLRs gefallen mir nicht mehr vom Menü etc....
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?


1.) Pentax K100D
.... dann K20D, K-x, K-r, K-5, K-3, K500, SuperA
2.) Weil mein Bruder auch Pentax hatte.
3.) Nein, leider nicht mehr. War so blöd sie damals zu verkaufen als ich mir die K-5 holte. :mad:
4.) Nikon D500 und D800E (Hundesport geht mit der D500 halt leider deutlich besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Pentax K-r (mit 18-135er) / kurz danach K-5
2) Sonderangebot im Planetenladen (SEHR günstige K-r)
3) nein, nach 6 Monaten K-r ohne Verlust verkauft wg. Upgrade zu gebrauchter K-5. In meinem Preissegment gab es seinerzeit kein "WR" bei der Konkurrenz.
4) K-3 (I)
 
Pentax ME-Super mit Winder (1981)
War bei Pentax bis 2003 und bin dann in den Digital Bereich gewechselt und da gab es noch keine Pentax !
 
Pentax ME-Super mit Winder (1981)
War bei Pentax bis 2003 und bin dann in den Digital Bereich gewechselt und da gab es noch keine Pentax !

Die *istD kam 2003 auf den Markt und Ende 2004 habe ich sie mir auch gekauft.
Angefangen habe ich 1978 mit einer ME.
Bis hin zur K-1 heute hatte ich alle moeglichen Bodies.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K200D
K20D (das war eine Diva ;-))
K5

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Die war eine der wenigen DSLR die Spritzwasserschutz hatte.. ich bin viel auf dem Wasser unterwegs. Günstiger Einstieg, vorher Kompact und Bridge

3.) Habt ihr sie heute noch?
Ich habe sie an meine Tochter "vererbt" ist noch im Gebrauch.

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
gebraucht erworbene K-3
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Super-A (ca. 1987 gebraucht gekauft)
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Damals als Ablöse für die Ricoh KR 5, von der ich meine damaligen drei Objektive weiterbenutzen wollte (50, Vivitar 28-90, 135); beim Wechsel zu DSLR: Weiterbenutzbarkeit der vorhandenen Linsen, wenn ich auch effektiv nicht lange davon profitiert habe. Bedienkonzept überzeugt mich jedoch immer noch.
3.) Habt ihr sie heute noch?
nein
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
gebraucht erworbene K5iis nachdem ich mit der K-30 2013 bei DSLR angekommen war und über eine gebrauchte K-5 schließlich 2016 zur jetzigen K5IIs gekommen bin. Immer noch zufrieden damit.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K10D

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Damals einzige "bezahlbare" DSLR die absolut outdoortauglich war. Dazu kam die integrierte Bildstabilisierung,

3.) Habt ihr sie heute noch?
Nein, ISO-mäßig war die katastrophal; da war die K20D dann schon ne ganz andere Nummer...

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Leider habe ich meine K-5 verkauft (die wider allen Unkens, den besten AF von allen meinen Pentaxen hatte).
Nutze aktuell eine K-3, die schon 2x mit Objektiven zwecks AF-Justierung beim Service war und bei der der AF so selten sitzt, dass ich sie fast nur über LV nutze. Bilder meiner Kinder damit machen? Keine Chance! Wird Zeit, dass das beschissene Teil endlich fliegt und einer K-1 weicht. Ich will einen besseren AF und mehr Freistellungspotential! Bin mir nur schon lange nicht mehr sicher, ob es klug ist, weiter Geld in Pentax zu investieren. Sony finde ich ganz sexy...
 
!. Spotmatic S
2. War zu der Zeit die wohl beste Kamera in dem Segment
3. Schraubgewinde nervte irgendwann, deshalb Umstieg auf Yashica/Contax
4. Nikon P 7700 und Fuji T 20
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K10D, danach K5, jetzt K1

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Much "bang" for the buck. Die k10d lieferte damals WR, Magnesiumgehäuse, IBIS, liveview u.v.m was man bei der Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt vergeblich suchte. Außerdem arbeitete ich damals selbst in der Branche und verkaufte Kameras. Daher hatte ich regelmässig Kameras aller nennenswerten Hersteller übers Wochenende zu Hause zum Testen, damit man auch im Tagesgeschäft gut beraten konnte und nicht nur die groben specs aufsagen kann, die auf dem Karton stehen.

3.) Habt ihr sie heute noch?
Nur noch die K5 und die K1, beide im Einsatz.

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
k1 90%, k5 10%

Da ich aktuell noch nicht das Geld für ein neues UWW für die k1 habe, nutze ich noch meine k5 und das Sigma 10-20mm für die Zwecke. Manchmal schnalle ich auch das alte 135er 3.5 drauf, weil das mit dem Crop dann doch ordentlich brennweite hat und ganz gut abbildet.
Die k1 ist für maximum quality und wird hauptsächlich mit dem neuen 50er verwendet und sie ist schon gespannt auf die anderen neuen starglas Linsen :)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Pentax Super A, 1983

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Weil sie damals vom Händler empfohlen wurde (der Fachhandel war damals noch informiert ;-)) und bis auf eine Spotmessung wirklich auch eine sehr gute Elektronik hatte aber vor allem weil es dazu ein einzigartiges neues Objektiv gab, ein 28-135/4. Diese Qualität, Lichtsärke und Brennweitenspanne gab es damals weder von Nikon, noch von Canon und das blieb auch sehr sehr viele Jahre so!

2.) Habt ihr sie heute noch?

Zwei davon und noch alle Objektive, besonders eines habe ich sehr geschätzt, ein 18/3,5, welches ich leider viel zu spät einmal gebraucht gekauft hatte.

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Nikon D850, Nikon Z7, je nach Bedarf
 
Pentax ME Super. ich hatte in einem Fotogeschäft einen Pentax Winder gesehen und gekauft. Also musste dann dazu auch ein passendes Anbauteil her :)
 
Wenn der Thread schon mal wieder oben ist...

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
a) analog: Asahi Pentax Spotmatic (Erbstück) / 1994
b) analog: Pentax ME Super (Erbstück vom selben Onkel) / ca. 1998
c) digital: Pentax K100D / 2006

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
a) weiß nicht
b) weiß nicht
c) weil a+b, geringer Preis, Preis/Leistung, Bildstabi, gute Bewertung, Rauschverhalten

3.) Habt ihr sie heute noch?

Ja, alle

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Pentax K5-II zu 99,99%


P.S.
Zwischen K100D und K-5 II:
Pentax K-5 (getauscht wegen Sensorflecken)
Pentax K-5 (verkauft wegen K-5 II)
 
Eben...:

Welche?
1.) Pentax ME Super - 1983 - selbst neu gekauft
2.) Pentax 6x7 - 1988 - gebraucht
3.) Pentax 67 - 2009 - auch gebraucht gekauft

Warum?
1.) Empfehlung von Fotografen und Händler (damals ohne Netz...)
2.) Weil ich sie wollte
3.) weil die erste kaputt und sie immer noch geil war!

Keine mehr von da:
1.) ging nach Filmwechsel im Nebel nicht mehr und wurde vom Händler auf Kulanz (& gegen Zuzahlung) gegen eine Nikon F3 HP getauscht. Die läuft heute noch...
2.) hatte irgendwann wegen zuwenig Nutzung technische Probleme
3.) wurde durch eine Nikon D600 ersetzt.

Heute unterwegs mit:
1.) Olympus OMD M5 I
2.) Oly PEN PM2
3.) Nikon D610

So, das wars... ;)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Meine erste Pentax war die ist*DS.

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Damals waren die Pentaxen noch kompakt und klein.

2.) Habt ihr sie heute noch?

Nein.
Nach ziemlichen Qualitätsproblemen (die K100 d super war meine einzige Pentax ohne Defekt) hatte ich keine Lust mehr auf Pentax.

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Nur noch Fuji (defektfrei). :)
 
Solair; schrieb:
Du warst sehr zufrieden mit Deiner K5 und Deiner K5II

Ich hatte eine k5 mit Perlenkette, eine mit schiefer Wasserwaage und zwei mit Fokusproblemen.
Irgendwann hatte ich auch mal eine die gut war.
Mit der K5IIs war ich so lange zufrieden bis das Display den Geist aufgegeben hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten