• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 9mm/5.6

donesteban

Themenersteller
Angeblich arbeitet Laowa an einem 9mm f/5.6. Das Besondere: Nichtt für APSc, sondern für Leica also volles KB bei 9mm!

https://photorumors.com/2019/06/04/...-10-18-nikon-z-mount-lens-coming-this-summer/
 
Haha, 1mm weniger als Samyang. Leider wohl nur für M-Mount, aber jeder neue Wettbewerber ist aus Kundensicht immer willkommen.
 
Samyang hat ein 10 mm im Angebot? Das muss ich verpasst haben, mir war bisher nur das 10 mm Voigtländer u.a. für Sony E-Mount geläufig.

So oder so: 1 mm macht in so einem extremen Weitwinkelbereich ne Menge aus. Ich hatte für meine Nikon D610 mal das Samyang 12 mm 2.8 Fischauge gehabt. Die Bilder habe ich trotz der Qualitätseinbußen öfter mal entzerrt. Ganz am Anfang habe ich über eine etwas holprige Messung versucht herauszufinden, welcher rektilinearen Brennweite das Bildergebnis dann ungefähr entsprechen würde, und bin bei etwa 9 mm herausgekommen. Das ist schon sehr sehr krass und nochmal ganz was anderes als das 11 mm Irix, das ich später noch besaß...

Gruß
Christian
 
Haha, 1mm weniger als Samyang. Leider wohl nur für M-Mount, aber jeder neue Wettbewerber ist aus Kundensicht immer willkommen.

Naja, Adapter auf Z, R und E gibt es ja für Leica M. Die hat ja mehr Auflagenmass als die KB spiegellosen der grossen Hersteller. Vermutlich kommt das Objektiv dann auch früher oder später direkt für diese Bajonette, ist ja nur etwas mehr Rohr dran machen.
 
Leider fast null Informationen wie es an KB Sensor ist. Im Video 2 Bilder an der leica m10 bei f5.6 in der Normal Ansicht (selbst da die Ränder recht verwaschen). Ich fürchte für pixelpeeper ist das nichts.

Gibt es Informationen zum Preis?

P.S.
Und schöne Beispiele, was man mit 9mm auf Crop MF damit vermeiden sollte: Landschaften:).
 
Wie erwartet (bei dieser Brennweite) nix für Pixelpeeper. Richtig scharf in den Ecken wird es nie. Interessant wären Randbeispiele bzw. DX Rand/Ecke.

Der angeschlagene Preis bedeutet ~900–1000€ in DE (direkt vom Chinesen würde ich persönlich das Objektiv nicht kaufen, bei Glas brauche ich immer eine unkomplizierte Rückgabe Option). Muss gut überlegt werden, für eine Spezial Linse ohne jegliche Kontakte zum Body. Auf der anderen Seite ist das natürlich ein Brennweiten Rekordhalter. Und bei hochauflösenden Gehäusen heißt es croppen/shiften bis der Arzt kommt. Deswegen wäre hier für mich der DX Rand interessant.
 
Richtig scharf in den Ecken wird es nie.
Wie kommst du darauf?
Die Ecken sind um Welten besser als beim Voigtländer 10mm 5.6, 12mm 5.6 oder Laowa 10-18mm 4.5-5.6.

Aufgrund der durch die Baugröße bedingten Vignette beginnt halt bei f/8.0 schon sichtbare Diffraktion.
Das wäre bei den anderen auch so, da fällt das nur nicht auf, weil die Ecken zu mies sind, um das überhaupt sinnvoll beurteilen zu können.
 
Also die Schärfe an den Ecken an der 42 MP A7R II finde ich grade bei f/5.6 schon ziemlich gut für so ein starkes WW. Deutlich besser als beim Laowa 10-18mm auf jeden Fall.
https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-9mm-5-6-ff-rl/#infinity_42mp_Sony_A7rII

Abblenden auf f/8 bringt gemäss den Crops abseits von der Mitte, aber auch nicht ganz am Rand was, dafür sind die Mitte des Bildes und die Ecke schon wieer schwächer. Sieht ziemlich danach aus, dass man mit Offenblende nicht viel falsch macht und Bilder bekommt, die man durchaus in 60x90 drucken könnte, ohne dass man Schwächen gleich auf den ersten Blick sieht.

Das Laowa 10-18mm ist zudem auch einiges schwerer.
 
Wenn das Objektiv an einer Fuji GFX auch noch bei 16:9 geht, dann heisst das: 24mm Bildhöhe.
Dann geht damit tehoretisch auch das: Leica M Version kaufen, Shift Adpater auf Sony E oder Nikon Z (wenn es den gibt, müsste bei rund 1cm wenige rAuflagenmass aber theoretisch möglich sein). Dann müsste es bei 4mm Shift immer noch den KB Sensor ganz ausleuchten.

Ist nicht wahnsinnig viel Shift, aber immerhin, etwas schon. Das würde die Möglichkeiten nochmal erweitern!
 
Wie kommst du darauf?
Die Ecken sind um Welten besser als beim Voigtländer 10mm 5.6, 12mm 5.6 oder Laowa 10-18mm 4.5-5.6.

...


"Um Welten" ist ein sehr enthusiastischer Eindruck:). Leider kann ich die Ecken von dem Voigtländer 10mm in deinem Review nicht annähernd mit den Ecken des Laowa 9mm vergleichen. Bei dem ersten sehe ich sehr weit entfernte Strukturen, bei dem zweiten eine relativ nah aufgenommene Ziegelstein Wand. Insofern für mich nicht vergleichbar.

Leider finde ich von dem Laowa 9mm keine RAW Dateien bzw. jpgs in voller Auflösung, damit ich mir in Lightroom selbst ein Bild machen kann. Die Briefmarken Auflösung bringt mir nix.

Wann kann ich das Objektiv in DE kaufen?
 
"Um Welten" ist ein sehr enthusiastischer Eindruck:). Leider kann ich die Ecken von dem Voigtländer 10mm in deinem Review nicht annähernd mit den Ecken des Laowa 9mm vergleichen. Bei dem ersten sehe ich sehr weit entfernte Strukturen, bei dem zweiten eine relativ nah aufgenommene Ziegelstein Wand. Insofern für mich nicht vergleichbar.

Leider finde ich von dem Laowa 9mm keine RAW Dateien bzw. jpgs in voller Auflösung, damit ich mir in Lightroom selbst ein Bild machen kann. Die Briefmarken Auflösung bringt mir nix.
Glaube meine Reviews sind nicht dafür bekannt enthusiastisch zu sein, eher sachlich.
Soll heißen: das 9mm ist in den Ecken um Welten besser.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher was du mit Briefmarkenauflösung meinst, das sind 100% Crops, das verringert aber keinesfalls die Auflösung.
Was hier nicht vergleichbar ist verstehe ich auch nicht:
9mm R2: https://phillipreeve.net/blog/wp-content/uploads/2020/06/Sharpness_laowa_9mm_5.6_R2.jpg
10mm R2: https://phillipreeve.net/blog/wp-content/uploads/2020/06/Sharpness_voigtlander_10mm_5.6_R2.jpg

Aber nur für dich gibt es hier die Aufnahme von beiden Objektiven bei 5.6 in voller Auflösung:
https://drive.google.com/drive/folders/1UWLEDX7YDKR9aL6YJT8r5oup4mdiB6eS?usp=sharing

Wann kann ich das Objektiv in DE kaufen?
Mitte Juli laut Laowa Deutschland Facebook Seite.
Ich habe mit Laowa Deutschland aber nichts zu tuen (kein Ambassador, kein Kontakt, nichts) kann daher weiterführende Fragen zu Verfügbarkeit oder Preis in DE nicht beanworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten