• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche soll es werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakka

Themenersteller
....ich hoffe ich finde hier einige von euch die mir Tipps und Anregungen geben können und wollen


Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft;Street;Party;Porträt(nicht Profi)Wildlife


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
..ich hatte eine NIKON D750,BG16,Nikon18-35,Nikon24-120,Nikon35,Tamron 70-300,Metz 64Blitz


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________2000_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):pana Lumix FZ1000 + FZ2000+Sony RX10 Mark 3+4 Mark 1+2 war in keinem Geschäft zu bekommen

[ X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Das ist mein Problem....hab mir schon vieles durch gelesen und in Videos angeschaut


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
....aus diesem Grund schreibe ich hier......mir ist das ganze Geraffel zuviel geworden, wenn ich mal alles zusammen rechne komme ich gut und gern auf 10KG inkl. Rucksack und Kleinteile, dass ist mir zuviel geworden

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ X] im Objektiv
[X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ X] GPS....ist aber kein Muss have
[ ] Mikrofoneingang
[X ] 4K-Videofunktion....ist doch fast schon STANDARD
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ X] großformatige Prints (Format_1000x800_______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ X]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[ X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


........ich hoffe nun....das ich diesen Fargebogen zu Genüge ausgefüllt habe....einiges zur Erklärung
..ich bin 57 und hatte schon einiges Canon 5D Mark I später die Mark II, dann der Umstieg auf Nikon D750mit einigen Gläsern......im letzten Oktober war ich auf einer Rundreise in der Toskana unterwegs und stellte dann fest......nee Alter das ist es nicht (mehr)....hab keinen Bock mehr auf dieses ganze Geraffel....mit Body,BG und den ganzen Gläsern.....Filtern und so.....wieder zu haause und alles verkauft, da ich in der Toskana eine Frau mit einer Pana Lumix ich glaube es war eine 38ziger.....hab ihre Bilder gesehen und mir gesagt......wie gei.....ist das denn......ein Body, eine Linse dran, kein ***WECHSELN***.....schöne Bilder machen......ich höre schon die Zweifler....ja ich bin mir bewusst, dass ich Abstriche machen muss......ich such für mich die Eier legende Wollmilchsau, deshalb stelle ich mal hier in dieser Rund auch die Frage....welche Kamera könnt Ihr mir empfehlen.....Bitte keine Pocketkamera......dieses Gefummel möchte ich nicht......hatte ich auch im Planetenladen in der Hand...ist mir zu KLEIN.....es muss keine NEUE Kamera sein.......das Preileistungsverhältnis sollte sich auch im Rahmen befinden......bin selbst hin und Hergerissen zwischen Pana Lumis FZ2000 oder einer Sony RX10......hab gelesen und gehört ab Mark III ist sie Klasse.......hat vielleicht einer von euch noch einen anderen Rat.....Bitte her damit.....aber keine wo ich wieder mit Wechselobjektiven hantieren muss.....das will ich nicht mehr......das hatte ich.......und mal ehrlich.....ich geh bald in Rente.......das muss es leichter sein, als es bisher bei mir war.....!!

......ich BEDANKE mich schonmal im voraus bei allen die mir helfen möchten oder wollen

Gruss an alle aus Duisburg
Reinhard
 
AW: Welche soll es werden?????

Fuji XT20 mit 18-55. Kleine Kamera mit relativ grossem Sensor. Gerade die Bridges sind nicht gerade klein. Da würde ich Fuji immer vorziehen.
 
AW: Welche soll es werden?????

Meine Lösung dafür ist die Olympus PEN-F mit Leica 12-60/2,8-4 für 95% plus Panasonic 100-300 für Wildlife. Wobei letzteres ein Kompromiss ist, aber es ist auch nicht ein Schwerpunkt meiner Motive.

Warum die PEN-F: weil man ohne viel Menügefummel für alle wichtigen Parameter ein Einstellrad hat. KLein genug um vom Gewicht her nicht zu stören und groß genug um vernünftig bedienbar zu sein. Das Leica deckt mit 12mm (KB 24) und f2.8 meinen Bedarf nach WW-Aufnahmen von Landschaft und Innenaufnahmen von historischen Gemäuern ab. Die 60mm (KB 120) reichen aus um einen moderaten Telebereich abzudecken. Meist komme ich damit aus und wechsle kaum. Habe von ein 8mm (Body Lens Cap) und eine lichtstarke FB dabei. Die wiegen kaum was, kommen aber auch selten zum Einsatz.

Das 100-300 nehme ich nur gezielt mit, wenn ich Tiere fotografieren will.
 
Danke,
batho66 und MichaelN.......für die schnelle Antwort.....wenn dann suche ich eine Kamera....ohne zusätzliche Objektive.......ich möchte nicht mehr alles schleppen müssen......nach dem Motto....eine für alles......

Gruss Reinhard
 
Die Panasonic FZ 1000 ist schon gut. Zoom 25 bis 400 und Lichtstärke 2.8-4.0. Damit lässt sich schon vieles machen. Ich habe sie selber und nehme sie gerne auf Radtouren mit. Sie ist auch sehr schnell. Habe damit schon sehr schöne Fotos von unserem Hund gemacht.
Allgemein wird gesagt das ihre Bildqualität doch etwas besser ist als die der fz 2000.

Die FZ 2000 hat halt mehr Zoom und etwas weniger Lichtstärke am Ende. Was Dir nun wichtiger ist musst Du entscheiden.

Zu den Sony Geräten kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kuper1960,
auch die FZ1000 hatte ich schonmal in den Händen....hab von Geräuschen gehört, die sie haben soll....könntest du das bestätigen

Gruss Reinhard
 
Danke,
batho66 und MichaelN.......für die schnelle Antwort.....wenn dann suche ich eine Kamera....ohne zusätzliche Objektive.......ich möchte nicht mehr alles schleppen müssen......nach dem Motto....eine für alles......

Gruss Reinhard

Das habe ich schon verstanden. Daher habe ich ein einziges Objektiv vorgeschlagen, ich würde eher auf 300 mm verzichten und den Sensor möglichst gross nehmen. Für Street ist die Fuji oder die vorgeschlagene Olympus ideal. M.E. eine viel schönere Haptik als mit so einem Superzoomboliden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic FZ 1000 …
Allgemein wird gesagt das ihre Bildqualität doch etwas besser ist als die der fz 2000.…
Bei der FZ1000 gab es allerdings erhebliche Qualitätsunterschiede ("Serienstreuung"), von knackscharf über die gesamte Brennweite bis hin zu völlig unscharf als ob fehlfokussiert. Teilweise wurde ein Mangel seitens des Verkäufers/Herstellers anerkannt und das Gerät ausgetauscht bzw. repariert.
 
Danke kuper1960,
auch die FZ1000 hatte ich schonmal in den Händen....hab von Geräuschen gehört, die sie haben soll....könntest du das bestätigen
Ich bin zwar nicht kuper1960 aber den Stabilisator in der FZ1000 kann man hören, man ist ja auch nah dran an der Kamera. :)
 
Wenn 1 Kamera mit Objektiv gewünscht ist dann wäre ggf. auch die Kombi Olympus OMD EM1 (gebraucht, teilweise mit Restgarantie sehr günstig) + das Olympus 12-100mm f4 eine Variante.

Kompakter wie die FZ 1000, bessere Bildqualität da größerer Sensor, durchgänige Lichtstärke von f4.0 mit 24-200mm Brennweitenbereich und einer Naheinstellgrenze von 1,5 cm(!!), doppelt stabilisiert, spritzwassergeschützt, sehr gut verarbeitet und daher rund 230g schwerer, Klappdisplay statt Schwenkdisplay und es bleibt die Möglichkeit für besondere Situationen eine kleine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das 25mm 1,8 zu nutzen - wenn mach möchte. Ansonsten kommt man mit der genannten Kombi ohne Objektivwechsel auch schon sehr weit!

https://camerasize.com/compact/#482.613,556,ha,t

Gruß Igor
 
Ich habe jetzt ein Jahr lang ähnliche Probleme gewältzt, wie du. Kleine System- oder hochwertige Bridgekamera
Der Geund war das, vergebliche, warten auf eine Canon G3X MKII.

Die Sony RX 10/ IV passt zwar in dein Budget. Aber hattest du die mal in den Händen? Die ist weder handlich noch leicht.

Mit den kleineren Bridges, mit den 1/2.3"-Senosren, wirst du vermutlich, vor allem bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, nicht wirklich glücklich werden.

Zu den Systemkaneras gibt es zwar viel Objektive zum wechseln. Aber zum Glück: man MUSS NICHT.
Also, ich habe noch nie etwas gehört, dass eine Kamera ihren Dienst versagte, nur weil sie 5 Jahre lang immer mit dem selben Objektiv bestückt war.

Darum auch von mir den Rat, such dir einen Spiegellosen Body, und dazu EIN Objektiv. (z.B. ein Tamron, welches KB ca. 25-300mm abdeckt).

Das schöne ist doch, wenn du WILLST, KANNST du, z.b. für Inndoor, noch etwas Geeignetes dazukaufen und bist dann wesentlich besser aufgestellt, als mit einer Bridge.
Falls du dann auf der nächsten Reise, ganz diziplinlos :rolleyes:, auch diese Objektiv dabei hast, hast dü höchstwharscheinlich immer noch weniger Gewicht dabei als mit einer RX 10. Und ausser du selbst, kann dich niemand nötigen, das Objektiv dann auch wirklich zu wechseln.

Ich schwankte zuletzt wischen der Canen EOS M50 und der Fujifilm X-T20.
Dank dem Umstand, dass unsere Wirtschaft glaubt, jeden US-Furz mitmachen zu müssen, ist am "Blck Friday" die entscheidung gefallen.

Canon EOS M50 mit EF-M 14-45 & 55-200, & Kameratsche & 16GB-Speicherkarte CHF 680.-. Da kann man nicht meckern. Und von Canon gibts noch CHF 100.- CashBack:)
Ich habe zwar weniger Brennweite, aber das Ding ist so klein, leicht und handlich, ich möchte es nicht gegen eine RX10 tauschen.
 
Hier wird die FZ1000 ja immer so gelobt.
Ein Freund von mir hatte sie und er hat sich sehr schnell die 77D geholt.
Bei gutem Licht, klar, da kann man nix verkehrt machen aber sobald das Licht schlechter wird bzw. die ISO höher geschraubt wird sahen die Bilder nicht mehr schön aus!!
Außerdem finde ich ist die Kamera ein unhandlicher großer Klotz.
Ich finde sie ganz furchtbar:lol:

Das ist nur meine Meinung:)
 
Danke,
an Henry06;MichaelN;de.em.we;Igor1969;Bernie0041;*******
für die ganzen Tipps, besonders für Olympus OMD EM1,Canon EOS M50 und 77D;Fujifilm X-T20, dies Kameras hatte ich garnicht auf dem Schirm, da war ich wohl blind......und ganz ehrlich.....bei meiner Kombi haatte ich das Tamron 70-300 vielleicht 5x benutzt.....ich hab meine Fotos fast ausschliesslich mit dem 24-120 gemacht und für WW hatte ich ja mein 18-35. Da ich zum Glück keinen Zeitdruck habe, werde ich mir all eure Vorschläge zu Gemüte führen und auch das kommende Weihnachtsgeschäft im Auge behalten, vielleicht kann ich dort ja auch noch einen Schnapper machen.
Gruss Reinhard
 
....zuerst......allen vielen Dank dir mir hier geholfen haben.....doch bin ich immer noch verwirrt und habe (noch) keinen plan was ich machen soll, ich war hier in Duisburg im Planetenladen ....doch dort war keine Pen F da.....bei mir vort der Tür im MM....war garnichts...einfach lächerlich....dann dachte ich mir...fahr doch mal nach Moers...dort gibt's ein Fotofachgeschäft.....doch fahl am Platz....sie solltn besser nur Druckerpapier verkaufen....nebenan wieder der Planetenladen....dort konnte ich mir eine Fuji XT 20 ansehen.....APS-C....und so schön klein.....dann wieder...nur die Stabi's im Objektiv.....was ist denn jetzt besser....ich lese hier von Belichtungsreihen und in LR zusammenfügen.....doch welche ist nun für mich die **RICHTIGE**....wo kann ich mal eine PEN F in den Händen halten.....wer kann mir gute Tipps geben......ich sag schonmal DANKE

Gruss Reinhard
 
wenn du es dir so schwer machst, wirst du am Ende mit gar keiner Kamera dastehen. :rolleyes: Jede Kamera hat Vor- und Nachteile; gut sind sie alle. Stabis werden überbewertet - wenn es nicht grade um Langteles geht (oder um schwere Brocken, die in der Haptik mit dem Body nicht harmonisieren), die man kaum ruhig halten kann, geht es problemlos ohne.

Zu den Sensorgrößen kannst du im Internet nachlesen.

Wenn dir die X-T20 gefallen hat: dann kauf sie einfach. Das 18-55 ist übrigens stabilisiert.
 
Wer nur mit eine Linse losziehen will, d.h. mit dem 18-55 an der T20 wird vielleicht ernüchtert wenn er das dann mit der RX100-X vergleicht.

Freistellungsmäßig hat man aber in der Mitte einen etwas plastischeren Look.

Aber groß Auflösungsvorteil bietet das nicht für das Mehrgewicht (kein Schleppen mehr!?), das 18-55 sollte man auch etwas abblenden (f4?!) und dann bist Du mit der ISO uU schon bei 400-640 wo die RX noch bei 100 ist.

Der 12-60 an der Pen F kann ich schon eher empfehlen, es ist offenblendtauglich und mit 24-120 (KB) viel universeller als das 18-55.

Die RX10 oder FZ1000 wäre für mich keine Option wenn es um "leichter" geht.
 
…ich war hier in Duisburg im Planetenladen ....doch dort war keine Pen F da.....bei mir vort der Tür im MM....war garnichts..
Kameras haben ihren Status als Massenkonsumartikel in den letzten Jahren verloren.:(
Laut olympus.de Händlersuche kannst du in ganz Duisburg außer beim Planeten in der Königsstraße höchstens noch bei Foto Brell am Sonnenwall nachschauen.
 
....Moin zusammen,
Danke Henry06......auf dem Sonnenwall existiert kein Foto Brell mehr....bin dafür sogar nach Moers gefahren......es ist lächerlich was sie dort in den Auslagen haben......und das für ein Fotoladen....ich war auch bei Leistenschneider in Duisburg....doch sie führen kein Olympus mehr.....und Danke an Christian HH....du hast ja die Auswahl zwischen PEN F und Fuji XT20....du tendierst eher zur PEN F....rein optisch gefällt sie mir sehr....doch hatte ich sie noch nicht in der Hand......vielleicht kannst du mir noch eine weitere Entscheidungshilfe geben......zuletzt war ich im Oktober in der Tosakna....mit einer Nikon D750+BG16 und dem 24-120 + 18-35....und weitere Gläser......ich muss dir gerade bepflichten das ich dort zu gut 85% meine Bilder mit dem 24-120er gemacht habe......wie sieht es mit dem Rauschverhalten der PEN F bei Sonnenauf und untergängen aus......kannst du mir dazu etwas schreiben....ich sag schonmal vielen lieben Dank an alle hier..

Gruss Reinhard
 
Wer nur mit eine Linse losziehen will, d.h. mit dem 18-55 an der T20 wird vielleicht ernüchtert wenn er das dann mit der RX100-X vergleicht. ...
Aber groß Auflösungsvorteil bietet das nicht für das Mehrgewicht (kein Schleppen mehr!?), das 18-55 sollte man auch etwas abblenden (f4?!) und dann bist Du mit der ISO uU schon bei 400-640 wo die RX noch bei 100 ist.
vom Rauschverhalten her auch. ISO 400 bei APS-C hat einen Look wie ISO 100-200 bei 1-Zöllern. Das Freistellpotential vergrößert sich zudem mit der Sensorgröße - bei den Kleinen muss man den Umweg übers Tele nehmen, um einen ähnlichen Look hinzubekommen. Und: da die meisten heute ihre Bilder munter am PC beschneiden, gilt auch hier: je größer der Sensor, desto mehr kann man croppen, ohne sichtbare Verluste.

Das 12-60 an der Pen F kann ich schon eher empfehlen, es ist offenblendtauglich und mit 24-120 (KB) viel universeller als das 18-55.
dafür ist es mFT: 12-60/2.8-4.0 entspricht als APS-C 18-90/4.2-6.0 - das heißt, die Wirkung der Blendenöffnung ist bei mFT deutlich geringer. Auf KB gerechnet wären das also 24-120/5.6-8.0: das ist nicht berühmt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten