• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Super-Wide-Heliar 15

Herr Sharif

Themenersteller
Voigtländer Super-Wide-Heliar 15

Ich mag es nicht. Verwöhnt vom 21er Voigtländer fehlt mir bei diesem Objektiv die Schärfe und der (kontrollierbare) Kontrast. Bei meinen analog entstandenen Fotos sind die Tiefen meistens abgesoffen. Grundsätzlich gebe ich nach den ersten Erfahrungen jetzt immer ein Blende dazu (Belichtungskorrektur +1). Richtig belichtet finde ich die Fotos damit oft allerdings auch nicht.

Hier meine gelungensten Beispiele, SW-Film mit Rotfilter ohne Photoshop-Entzerrung und wie gesagt: Vollformat, kein Crop.

Sharif


Langeoog 2012 #5 von Herr Sharif auf Flickr



Langeoog 2012 #7 von Herr Sharif auf Flickr


Centre Céramique #2 von Herr Sharif auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal Fürsprache für das 4,5/15 CV halten. Ich liebe diese Linse! Das liegt natürlich zunächst ans der Brennweite ansich, die mir sehr zusagt. Aber das 15er CV macht auch sonst rchtig Spaß: kaum Verzeichnung (toll für Architektur!!!), sehr klein und kompakt und dadurch immer mit dabei. Die Schärfe ist in den Ecken nicht so prall, ab Blende 8 aber absolut brauchbar. Mit Gegenlicht kommt die Linse klasse klar, ein wichtiger Faktor bei einem derart riesigen Bildwinkel, wo die Sonne doch recht häufig mal mit drauf ist. Technische Mankos wie fehlenede Kontraste mögen vorhanden sein, waren für meinen fotografischen Alltag bisher aber nicht relevant.

Das wichtigste an der Linse ist wohl am ehesten dass man lernen muss mit so einer kleinen Brennweite umzugehen. Bilder mit dem 15er müssen ganz anders aufgebaut werden als mit dem 35er. Das lässt viele M-Fotografen mit dem 15er am Anfang verzweifeln und die Linse im Schrank herum stehen bzw. schnell wieder abstoßen.


Alle Bilder mit Leica M6 und 4,5/15 CV (neue Version)









 
Nach einiger Übung werde ich doch immer wärmer mit dem Objektiv.
Fuji Neopan Acros 100 und Rotfilter.
Schaut gut aus! Was für einen Filter hast Du auf dem Objektiv? Slimline (also dünne Bauform) oder normal?

Hier noch ein Bild mit dem 15er. Wenn man sehr nah ran geht ans Motiv wirkt es gar nicht so gewaltig, aber doch anders:


M6 + 4,5/15 CV (neue Version) + BW400CN
 
Ich hab' noch eins.

Nicht vergessen: Immer eine Blende (+1) dazugeben sonst werden die Fotos zu dunkel. Das liegt - glaube ich - an der sehr weit in die Kamera hineinragende Hinterlinse. So ist das auf jeden Fall bei mir (Leica M2, Zeiss Ikon, Bessa).


Am Main von Herr Sharif auf Flickr


Sharif
 
Nicht vergessen: Immer eine Blende (+1) dazugeben sonst werden die Fotos zu dunkel. Das liegt - glaube ich - an der sehr weit in die Kamera hineinragende Hinterlinse. So ist das auf jeden Fall bei mir (Leica M2, Zeiss Ikon, Bessa).
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, eine Blende dazugeben sollte man machen. Die Begründung mit der Hinterlinse klingt plausibel. Danke dafür (y)
 
Hallo Leute

Welche Version hab ihr benutzt?

Ist das die Version M39 mit Adapter oder die Version die nur für Leica M funktioniert?

Gibt es bei den Versionen überhaupt Unterschiede?
 
Welche Version hab ihr benutzt?
Zu den Unterschieden ist ja schon was geschrieben worden. Ich mag die M-Bjonett-Version lieber weil das Objektiv durch die integrierte Sonnenblende gut geschützt ist. Das Filtergewinde bietet theoretische Vorteile die ich praktisch aber noch nie nutzen konnte. Die fehlende Kopplung an den Messsucher kann man verschmerzen, ich stelle mein 15er trotz Kopplung immer nur nach Tiefenschärfe-Skala ein.
 
… und die Möglichkeit, Filter vor die Linse zu schrauben finde ich gerade bei 15 mm sehr wichtig. Da ist meistens soviel Himmel mit drauf, der verlangt nach Rotfilter - wenigstens bei SW und schönen Wolken (siehe Beispiele weiter vorne). :)

Sharif
 
M9, CV 15

14590432393_1fa90a987b_b.jpg



14519123992_7ffc8c6a60_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten