• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör EF 500 DG ttl und SD10 bilder unterbelichtet

scorpio-m

Themenersteller
hallo
hab aus der bucht nen 500 DG SA ttl erstanden
meine test haben ergeben dass sobald ich die ISO Zahl
von 100 erhöhe alle bilder unterbelichtet sind

ist das normal oder kann da der blitz evtl defekt sein

mit streulichtscheibe bekomme ich bis 105mm
gut belichtete bilder

aber das kann ja nicht die lösung sein
 
Es liegt hier ein Bedienungsfehler vor lies dir mal die Bedienungsanleitung durch.Die Streulichtscheibe ist für den Bereich 17mm gedacht.Mit heruntergeklappter Streulichtscheibe funktioniert der motorisch betriebene
Zoomreflektor nicht mehr. Das sieht man am blinken der 28mm + 105mm Makierung.Wenn du am Zoomobjektiv drehst und die Brennweite veränderst fährt der Blitz zwischen 28 +105mm mit.Also 50 mm am Objektiv dann leuchtet am Blitz die 50 mm Diode.Der Blitz ist recht zickig bei meinem 24-60mm 2.8 bekomme ich ordentlich belichtete Bilder in der einstellung M Blende 5.6 1/200 hin.in der einstellung P sind die Bilder meistens überbelichtet.
Also lesen und ausprobieren.
 
Also... wie viele andere User bin ich mit der TTL-Blitzsteuerung der SD10 mehr als unzufrieden. Der Blitz ist im Grunde nicht schlecht, wird von der SD10 aber nur mangelhaft gesteuert. Es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema.... Das Hauptärgernis sind die vielen unerklärlichen Fehlbelichtungen und ....vor allem....die Tatsache, dass die SD10 IMMER mit Offenblende des Objektivs arbeitet, auch wenn das wirklich keinen Sinn macht.
Du hast in dem Moment klasse Ergebnisse, wenn Du die Kamera manuell steuerst (Wählrad auf "M") Verschlusszeit auf 1/200s oder länger (je nach Umgebungslicht). Jetzt eine Sinnvolle Blende wählen, und die Belichtung im Sucher checken. Die SD zeigt Dir jetzt an, wo das Umgebungslicht liegt. (z.B. 1,5 Belichtungsstufen unter der Blitzbelichtung) Natürlich sollte das Umgebungslicht nicht "ÜBER" der Blitzbelichtung liegen. So lässt sich auch eine Mischung aus Blitzlicht und Umgebungslicht durch Verändern der Verschlusszeiten prima dosieren. (Verschluss nicht kürzer als 1/200s, sonst hast Du den Verschlussvorhang mitverewigt!)
Mit der SD9 klappt TTL-Blitzen übrigens deutlich besser. Dominik Gross hat dazu mal gepostet, und einen Zusammenhang mit dem Infrarotfilter im Staubschutz der SD10 hergestellt, der die Blitzsteuerung behindert, den die SD9 dort ja nicht hat (nachlesen!). Das erscheint mir einleuchtend.

Versuch's mal manuell! Das lohnt sich!

Grüße
Klaus
 
hallo
hab aus der bucht nen 500 DG SA ttl erstanden
meine test haben ergeben dass sobald ich die ISO Zahl
von 100 erhöhe alle bilder unterbelichtet sind

ist das normal oder kann da der blitz evtl defekt sein

mit streulichtscheibe bekomme ich bis 105mm
gut belichtete bilder

aber das kann ja nicht die lösung sein



Moin scorpio-m,
nein, das ist nicht „normal“! Ich hoffe für Dich, daß Du tatsächlich eine Version für die SD 10 erwischt hast – Von Sigma gibt es derzeit die EF 500 Blitzgeräte für 5 verschieden „kompatible“ Kameras: Von Sigma: STTL, über Canon: EOS ETTL, Nikon: iTTL, Minolta: ADI bis zu Pentax: PTTL. Deine Chance, den richtigen Anschluß erwischt zu haben, ist also mit 1:5 ziemlich niedrig.

Bei einer SD 10 könntest Du das Blitzgerät auch vor der Kamera einschalten, damit die Daten sofort übernommen werden, wenn Du die Kamera einschaltest. Und da die Daten (Blende und Empfindlichkeit) nur von der Kamera an das Blitzgerät übermittelt werden, stimmt entweder mit Deinem Blitz etwas nicht (z.B. für andere Kamera), es ist nicht fest genug aufgeriegelt, hat keinen Kontakt oder die Kontakte (Blitz, Kamera) sind verschmutzt usw..
Du müßtest mit der Mode-Taste des Blitzes auch aufrufen können, welcher ISO-Wert an der Kamera eingestellt ist – verstellen kannst Du ihn nur an der Kamera, nicht am Blitz. So kannst Du immerhin überprüfen, ob die Kamera mit dem Blitz kommuniziert, d.h. alle wesentlichen Daten übertragen werden.
Ich würde Dir auch empfehlen, zunächst mal Aufnahmen im Manuell-Betrieb von Kamera und Blitz zu machen, dann könntest Du alle Daten und Werte genauer protokollieren und kontrollieren.

Die Streulichtscheibe ist eigentlich nur fürs Weitwinkel mit einer Brennweite von 17 mm gedacht. Bei TTL an der Kamera startet der Blitz immer mit der größten Blendöffnung (kleinste Blendenzahl) und bildet dann die entspr. Zeit dazu (bei Tageslicht bis zu 1/200s). Also ein exotischer Beitrag von SIGMA zur Blitzfotografie und dem, was man gemeinhin von einer TTL-Belichtung erwarten würde.
Bei TTL an Kamera und Blitz müßtest Du die Entfernung am Blitzgerät korrigieren, denn die volle Leistung reicht immer bis 19 oder 20 Meter!

Im übrigen: Die asiatischen Blitzgeräte haben keine Fotozelle, die den Blitz abschalten, wenn genügend Licht vom Motiv reflektiert wurde – wie wir es gewohnt waren! Das macht die erheblichen Schwierigkeiten, von denen hier im Forum berichtet wird.
Du mußt also weiter Versuche machen und die Daten auswerten, die Du kontrollieren kannst. Funktioniert das Blitzgerät, erscheint in der EXIF-Datei zumindest unter „Blitzlicht“ ein „Ein“ auch ISO wird dort aufgeführt.

Mit Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,
danke für diesen sehr qualifizierten Beitrag.
Ich habe definitiv den richtigen Blitz für die Sigma, muss aber leider das oben geschriebene voll bestätigen. Eine Veränderung der ISO-Empfindlichkeit führt bei der SD10 häufiger, bei der SD9 seltener zu Belichtungsfehlern. Natürlich zeigt der Blitz alle Einstellungsänderungen auch unverzüglich an und reagiert auch auf Brennweitenänderungen der AF-Optik. Allerdings habe ich einen DG 500 SUPER, der sich erfreulicherweise auch komplett manuell steuern lässt.
Ein Glück!
Am liebsten blitze ich aber mit meinem Metz 45 CT 4. Genauer geht's nicht.

Grüße und schöne Photos
Klaus
 
danke euch recht herzlich für die vielen qualifizerten antworten

also werd ich einfach mal üben üben üben

und den richtigen bltiz für die sd10 hab ich
definitiv
wenn ich demnächst bei einem bekannten fotografen
bin werde ich den blitz an seiner sd10 testen

grüsse
klaus
 
...und den richtigen bltiz für die sd10 hab ich
definitiv
...

Der definitiv richtige Blitz an der SD10 ist für mich ein Metzt in A-Stellung! :devilish:

Den EF500 DG ST habe ich geschrottet! (unbeabsichtigt! :grumble: )
Aber mit dem hatte ich nur manuell brauchbare Ergebnisse,
und das habe ich beim Metz auch, nur besser! :p

Schönen Gruß
Pitt
 
Ich habe auch SD10 und das 500DG Super, ich hatte auch das Problem das häufig unterbelichtet die Bilder waren und auch dann farben fehlten und die Bilder auch am PC nicht mehr zu retten waren habe dann die Cam und den Blitz zu SiGMA geschickt, die haben dann festgestellt das es am Blitzer lag den sie neu einstellen wollten was aber nicht geklappt hat und sie mir ein niegelnagelneues zurückgeschickt haben, nun ist alles ok .

PS der Blitzer war schon über die Garantiezeit als sie ihn umgetauscht hatten, also lob an SIGMA(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten