• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Gedrehtes Video mit der Lumix DC-G9 Access File

vintage.strat

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern Mittag habe ich mir der Lumix DC-G9 ein Adventsvideo von ca. 25 Min. im Modi i.A FHD 50P MPEG4 gedreht. Als ich mir das Video dann am Abend auf dem PC anschauen wollte, befand sich in dem Ordner auf der Karte keine MPEG4 Datei, sondern eine Access File Datei mit der Größe von ca. 3 GB. Wenn ich die Date anklicke, öffnet sich MS Access mit der Meldung " Dieses Dateiformat kann nicht wiedergegeben werden "

Ich habe gleich noch einmal einen Videodrehtest gestartet und da hatte ich wieder eine normal MPEG4 Datei auf der Karte.

Mit dem Accsess File bin ich nun ziemlich überfordert. Kennt hier jemand dieses Problem ???

Besten Dank und viele Weihnachtliche Grüße

Jens
 
Schreibfehler auf der Karte?

Lässt sich die Datei problemlos auf den PC kopieren? Was passiert, wenn du die Datei umbenennst? Lässt sie sich dann mit einem Videobearbeitungsprogramm öffnen?
 
Habe die Datei auf den PC kopiert. Aber auch das ist es eine Access Datei. Also das Aufnahmebild der Datei zeigt das MS Access Zeichen und beim Doppelklich auf die Datei öffnen sich auch wieder MS Accsess.

Auch das Umbenennen oder " öffnen mit " einem Videoprogramm brachte keinen Erfolg.
 
Welches Filesystem hat denn die Speicherkarte genau und wie groß ist die Datei?

Bei FAT32 könnte es sein, dass die maximale Dateigröße überschritten wurde.
 
Die Karte wird in der Kamera mit exFAT formatiert, da besteht die 4GB-Grenze ja nicht. Die GH5 (gleich wie G9) gibt bei 1080p eine Bitrate von 100Mbps an, das sind bei 25min. 18 GB. Je nach Kompressionsrate kann es etwas weniger sein, aber die angegebenen 3 GB können jedenfalls kaum ausreichen für 25min, aber vielleicht zeichnet die G9 auch mit höherer Kompressionsrate auf, weiß ich nicht genau.

Ich habe mal versuchsweise die SD-Karte bei laufender Aufzeichnung aus der GH5 genommen, um die Aufzeichnung abrupt abzubrechen. Siehe da, die Datei hat die Endung *.mdt. Diese Endung haben bestimmte Access-Hilfsdateien, weshalb Windows die so anzeigt, aber hier sind es Dateien, die von Panasonic-Kameras während der Aufzeichnung verwendet werden. In diesem Video soll es eine Anleitung geben, wie man daraus ein lesbares Videoformat herstellen kann, ich habe es mir selbst aber nicht angeschaut: https://youtu.be/BiYk8-6WpZ0

Ich vermute also, dass aus irgendeinem Grund der Stream während der Aufnahme unterbrochen wurde, vielleicht ein Kartenfehler, vielleicht ein Bug in der G9-Software, vielleicht sogar ein Hardware-Fehler ("Wackelkontakt") in der Kamera? Das dürfte schwer herauszufinden sein. Lässt sich denn die Karte sauber formatieren? Evtl. mal eine vollständige Überprüfung in Windows machen bzw. Formatieren ohne die Option Schnellformatierung.

P.S. Hat die G9 nicht auch zwei Kartenslots? So lernt man hinzu ...

PPS: Vielleicht war die Karte beim Einstecken ja auch nicht richtig eingerastet und ist "rausgesprungen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endung lautet .MDT ... Umbenenen ist nicht möglich. Habe nun Eure verschiedenen Tools ausprobiert. Er zeigt definitziv als Fomat .MDT an. Und in den Repair Tools sagt er gefunden .MDT ... 0 Fehler in der Datei .MP4 :confused::confused::confused::confused::confused:
 
Die Karte wird in der Kamera mit exFAT formatiert, da besteht die 4GB-Grenze ja nicht.
Wurde die Karte denn in der Kamera formatiert?

Die Endung lautet .MDT ... Umbenenen ist nicht möglich.
Wenn die Datei sich nicht umbenennen lässt, ist sie durch irgendein Programm (Viewer?) geöffnet. Das lässt sich doch lösen.

Dass 0 Fehler drin sind und die Datei im MP4-Format vorliegt, ist doch gut.
 
Hallo,

ja formatiert in der Kamera. Wenn ich unter Eigenschaften schaue, steht dort .MDT in 2 unterschiedlichen Repair tool steht beim upload .MDT und in der Überprüfung dann .MPEG4

Öffnen läßt sie sich aber als Video in keinem Tool was auch Videos abspielt. Nur in MS Access und dann kommt wie gesagt die Meldung Format wird nicht unterstützt :mad:

Gibs doch gar nich :(
 
Hab ich nun gemacht. Aber klappt leider auch nicht.

Nun sagt Windows:

Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt.

Schade, die Datei ist wohl verhunzt :( Viel. hat doch die Karte ein Knack weg :confused
 
Ich würde sie nochmal von der Karte kopieren. Die Versuche, sie in Access zu öffnen, könnten die Datei verändert haben. Dann als nächstes umbenennen und mit einem Videobearbeitunstool öffnen.
 
In diesem Artikel steht am Ende eine Anleitung, wie ein Tool von Grau GmbH benutzt wird: https://fstoppers.com/apps/how-recover-corrupt-panasonic-gh4-and-gh5-mdt-files-177348

Dazu muss man offenbar eine intakte Datei mit den gleichen Einstellungen wie beim ursprünglichen Dreh anlegen und dem Tool als Muster nennen; dann soll es in einer Vielzahl von Fällen eine Datei ausgeben, die man im Editor weiterverarbeiten kann. Bloßes Umbenennen der .mdt-Datei reicht offenbar nicht.

Evtl. funktioniert auch ffmpeg mit einem Befehl, der nun den Container ändert: ffmpeg -i input.mdt -c:av copy output.mp4

Es ist auch gut, mehrere Player auszuprobieren, dabei würde ich immer mit dem VLC beginnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten