• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafikkartenanschaffung: lohnen sich 10Bit Farbraum?

Blitzelko

Themenersteller
Moin an alle!

Ich habe mir letztes Jahr ein neues System gegönnt. Darunter sind zwei NEC PA242W und eine GTX 660 Ti enthalten. Mit den Monitoren bin ich bislang sehr zufrieden und bin auch seitdem allem ohne IPS-Panel skeptisch gegenüber. Leider reicht die Leistung der Grafikkarte nicht mehr so ganz für meine CAD-Projekte und ich muss aufstocken. Die günstigste Lösung würde natürlich sein eine zweite identische Karte per SLI zu betreiben. Allerdings juckt es mich schon auf Nvidia Quadros umzusteigen.

Das Problem ist einfach, dass ich zum gleichen Kurs ohne Profi-Karte weitaus performanter fahre. Ich fotografiere allerdings viel zu gerne und würde mir da die eine oder andere Tür offen halten. Daher die Frage: Lohnen sich 10Bit für die Farbwiedergabe? Oder anders: Sieht man den Unterschied deutlich?

Gruß,
Blitzelko
 
Frage 1 ist, ob die von Dir eingesetzte Software überhaupt 10-Bit unterstützt.
Photoshop kann es und das war es dann eigentlich auch.
Deine CAD-SW vielleicht?
Ist da die Qualität von Farbverläufen relevant?
 
Moin!

Ja, darum geht es ja hauptsächlich. Bisher ünterstützt alles ausser die Grafikkarte 10Bit. Bei der CAD-Arbeit render ich auch viele Modelle und werde wahrscheinlich (vielleicht aber auch nicht) Animationen der Modelle erstellen (müssen). Da ich eigentlich kein Videoschnitt betreibe ist es daher auch eine Grauzone für mich. Dort schreien viele nach 10Bit als Pflicht, wenn es semiprofessionell werden soll.

Die Quadro Karten haben ja auch andere Vorteile. Aber die möchte ich hier nicht diskutieren. Auf meiner Pro und Contra Liste sind aber noch zu viele Fragezeichen. Der 10Bit Farbraum gehört eindeutig dazu.

Gruß,
Blitzelko
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD ist allerdings kein Themengebiet des DSLR-Forums und der hiesigen Computerecke.
 
Dessen bin ich mir bewusst. Tut mir leid. Mir geht es hierbei eindeutig um den Mehrwert bei Bilderbearbeitung. PS unterstützt ja wie angesprochen die 10Bit. Daher meine Frage, ob sich das lohnen würde.
 
Wenn Du absolute Sicherheit bei der Beurteilung der Bilder haben willst, hast Du bei einer 10bit/Kanal-Ausgabe natürlich Vorteile:
Aus diversen Gründen kann es immer zu Farbabrissen bei Verläufen in einem Bild kommen. Du weißt aber oft nicht genau, ob das Problem in der Datei liegt oder bei der Monitorausgabe, weil hier 8bit/Kanal manchmal einfach nicht reichen.
Ein Blick auf`s Histogramm in PS kann auch hilfreich sein, ersetzt aber nicht den visuellen Eindruck.
 
Wobei einige Programme das Problem auch wieder etwas entschärfen, indem sie das intern mit hoher Bit-Tiefe vorliegende Bild für die 8-Bit-Bildschirmausgabe dithern. Lightroom ist da so ein Kandidat. Zum Beispiel sieht die "10 Bit Test Ramp" (kann man hier runterladen, ganz unten) in LR absolut "smooth" aus und zeigt keine Tonwertabrisse (aber nur im Entwicklungsmodul).

In dem verlinkten Artikel stehen auch noch weitere Infos zu 10 Bit.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Besonders der Artikel ließt sich sehr interessant. Ich sollte wohl öfters mehrsprachig im Netz suchen.

Ich habe mir jetzt eine sehr billige und gebrauchte Quadro aus den Netz gekauft und werde berichten, sobald ich ein Testsystem aufgebaut habe. An meinen aktuellen Rechner möchte ich nicht ran.

Mal sehen, ob Versuch kluch macht.
 
Besonders der Artikel ließt sich sehr interessant. Ich sollte wohl öfters mehrsprachig im Netz suchen.
Englisch reicht eigentlich :)

ABer hier im Forum kommt das Thema immer mal wieder hoch. Selten gibt es eine Rückmeldung.
Aber hier ist z.B. was dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1049041

Mal sehen, ob Versuch kluch macht.
Und dann sach mal Bescheid.

Ich habe allerdings gerade Monitor und Grafikkarte neu und weiß tatsächlich nicht mal ob der Monitor 10-Bit kann. Sollte man zwar meinen, aber nunja.
Und eine "Profi-"Grafikkarte ist es auch nicht geworden.

Ist LBNL in meinem Fall auch nicht so wichtig. Das "Bildzeug" mache ich in LR und das hat keine 10-Bit Ausgabe, aber wie wumi schrieb Dithering.

Bei Nec im FAQ gibt es auch noch Infos über 10-Bit:
http://www.necdisplay.com/faq/additional-topics/color-critical-displays/14

und ein Testtool:
http://www.necdisplay.com/documents/Software/NEC_10_bit_video_Windows_demo.zip
 
Also bei mir läuft das Tool. (Wenn keine 10-Bit-unterstützung sollte es ja mit einer Meldung beendet werden). Ich sehe allerdings keinen Unterschied
 
Bei den sich bewegenden Würfeln sehe ich auch kein Unterschied.
Der Vergleich ist aber auch nicht gerade einfach da sie ständig in Bewegung sind.

Beim grauen Hintergrund sehe ich jedoch deutliche Tonwertabrisse beim 8bit Bild (evtl. Fenster grösser machen!).

EDIT:
Wenn ich die Fenster grösser mache und z.B. die grauen Würfel nahe nebeneinander ziehe sehe ich auch bei den sich bewegenden Würfeln klare Tonwertabrisse bei 8bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größer machen hilft. Leider sehe ich immer noch keinen Unterschied und Stufen bei beiden. Dürfte doch keine 10-Bit können.
 
Bei mir kommt nur eine Fehlermeldung und was anderes habe ich auch noch nie gesehen.

@Georgius
Wie ist denn Dein Setup bzgl. Grafikkarte und Monitor?
 

Anhänge

Ich hab einen Laptop Elitebook 8730w. Wwenn ich mich erinnere habe ich beim Kauf was von 10-Bit gelesen.

Grafikkarte NVIDA Quadro FX 2700M
 
Ich hab einen Laptop Elitebook 8730w. Wwenn ich mich erinnere habe ich beim Kauf was von 10-Bit gelesen.

Grafikkarte NVIDA Quadro FX 2700M
Na das passt doch.
Ein Quadro kann es und bei so einem Dreamcolor Laptop gehört es doch irgendwie zum guten Ton :)

Eigentlich müsstest Du auch im Nvidia ControlPanel ein Häkchen finden zwecks 10-Bit an/aus.
http://nvidia.custhelp.com/app/answ...w-to-enable-30-bit-color-on-windows-platforms

Dass das Thema die breite Masse nicht so irre interessiert, merkt man irgendwie daran, dass alle Infos 3-4 Jahre alt sind.
 
Screen and Speakers
The 8730w comes equipped with your choice of a standard 17.0″ anti-glare widescreen display or a “DreamColor” RGBLED backlit screen with an 8-bit panel that can display 16.7 million colors … quite a bit different than the desktop DreamColor displays that support over one billion active colors—64 times the colors supported by traditional LCDs.


............

In 2008, HP introduced a mobile version of the display for their HP EliteBook 8730w Mobile Workstation. This display was a TN (Twisted Nematic) Panel, which are relatively inexpensive and provide very fast response times (for this reason, they're very popular with gamers). Most TN panels are also quite limited in color, contrast and viewing angle....though the HP DreamColor was far superior to your run of the mill panels.

In 2010, HP released an improved display for notebooks, utilizing an IPS (In Plane Switching) panel for the 8540w and 8740w mobile workstations. This helped provide a wider viewing angle along with increased color depth processing and 30-bit display (10-bits per color channel).
 
OK, soll sein. Das 8740w war beim Kauf noch nicht draußen. Ist mir auch nicht wirklich abgegangen bisher.
 
Heute ist meine Karte angekommen. Ich glaube es ist eine Quadro 2000. Mich wundert es, dass es eine doch recht gute Karte ist, da ich einfach nach der Günstigsten mit zwei Display Ports auf dem Gebrauchtmarkt gegriffen habe.

Ich denke bis ende der Woche sollte ich ein Testsystem zusammen gesammelt bekommen, um das mit den 10Bit dann zu testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten