• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hardwarekalibrierung Eizo CX271

manstep

Themenersteller
Hallo, habe seit einigen Wochen einen Eizo CX271. Leider funktioniert die Hardwarekalibrierung mit dem colornavigator6 und meinem Spyder4 von datacolor nicht. Nach manueller Eingabe der Targets wird die Kalibrierung durchgeführt. Nach Abschluss erscheint dann die Meldung "Kalibrierung fehlgeschlagen, erneut versuchen"! Mache ich etwas falsch oder liegt es am Monitor? Kann mir jemand helfen?
 
Hallo, kenne die Spezifikationen von datacolor 6 nicht, weis aber, dass das Eizo-Programm nicht jedes Colorimeter mag. Wird den dein Colorimeter auch unterstützt ?
 
Hallo, kenne die Spezifikationen von datacolor 6 nicht, weis aber, dass das Eizo-Programm nicht jedes Colorimeter mag. Wird den dein Colorimeter auch unterstützt ?

Ja, wird unterstützt! Habe mit Eizo Kontakt aufgenommen. Nach ziemlich Zeit aufwändigen Recherchen in meinem Rechner (TeamViewer) glaubt die Mitarbeiterin, dass mein PC den colernavigator nicht schreiben lässt. Eigenartigerweise lassen sich die Schreibrechte auch nicht einstellen. Fahre heute zu Atelco, die mir den Computer konfiguriert haben.
 
Hallo,

mich interssiert der Montir auch seeehr :D
Habe aber noch zwei Fragen:

1. Ist es sinvoll die beiliegende Software nebst einem Eizo Colorimeter zu nutzen oder kann ich auch jedes andere Colorimert mit der pasenden Software nutzen (z.B. Sypder 4 Pro)...gibt es da Unterschiede im Handling und dem Ergebnis?
Ich meine mal "aufgeschnappt" zu haben, das ein Spyder 4 nicht gut mit der EIZO Software zurechkommt...

2. Vor einer Bestellung bei einem Belichter würde ich mir dann das entsprechende Profil in PS oder LR importieren. Kalibrieren würde ich dann auf ca. 90-100 cd/qm. Das wäre mir jedoch für den "nomalen" Betrieb doch etwas zu dunkel. Wie könnte ich denn umschalten zwichen den verschiedenen Helligkeiten? Kann man die Profile auch Tasten am Monitor zuordnen?
 
Zu 1.
Du brauchst nicht den Colimeter von Eizo. Ich empfehle aber den i1 und nicht den Spyder zu kaufen.
Ich habe auch den i1 und der harmoniert sehr gut mit ColorNavigator 6.
Zum kalibrieren brauchst du aber die Eizo ColorNavigator Software, nur der Colorimeter muss nicht der von Eizo sein.

Zu 2.
Du kannst verschiedene Profile erstellen. Umschalten während des Betrieb kannst du ganz einfach mit der CN 6 Software. Einfach ein klick mit der Maus auf das gewünschte Profil.
Ich glaube über die Monitortasten geht das nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sitze gerade nicht vor dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. danke.

Ich komme halt günstig an ein Spyder elite...da ist ja dann auch ne Software dabei.

Ich glaube die Tasten mit Profilen Belegen kann man nicht..
 
Danke Dir(y)

Ist ja auch kein Problem das mit nem Mausklick umzustellen.

Und wie läuft die "Überwachung" der Kalibrierungseinstellungen mit dem integrieren Sensor?

Muß man in WIN7 denn noch im Windows-Farbmanagement irgendwas einstellen oder trägt die Software die Profile ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 200 Stunden (oder nach Vorgabe) startet er die Selbstkorrektur automatisch.

Die software weist das Profil automatisch dem Monitor zu.
Evtl. musste du das Profil noch als Standardprofil definieren.
 
2. Vor einer Bestellung bei einem Belichter würde ich mir dann das entsprechende Profil in PS oder LR importieren. Kalibrieren würde ich dann auf ca. 90-100 cd/qm. Das wäre mir jedoch für den "nomalen" Betrieb doch etwas zu dunkel. Wie könnte ich denn umschalten zwichen den verschiedenen Helligkeiten?
Es hat keinen Sinn, für Print-Zwecke die Helligkeit anders einzustellen als für den normalen Betrieb. Die Monitorhelligkeit sollte ans Umgebungslicht (und an nichts Anderes) angepasst sein. Oder man kann auch umgekehrt das Umgebungslicht so einrichten, dass es mit dem Monitor (halbwegs) harmoniert. Ob das dann 100 oder 150 oder 200 cd/m² sind, spielt keine Rolle.

Wenn Dir jemand erzählt, Du müsstest den Monitor unabhängig von der Umgebung stur auf soundsoviel cd/m² einstellen, damit Du die richtige Helligkeit siehst, dann hat dieser Jemand das Prinzip nicht begriffen. ;)

Und ja, ich weiß schon, dass derlei "Tipps" extrem verbreitet sind und manchmal sogar auf den Seiten von Druckereien oder Ausbelichtern auftauchen.
 
Guten Tag
Ich habe seit einigen Wochen den CX271 und bin damit ganz zufrieden. Die Kalibrierung habe ich mit dem i1 Display von x-rite durchgeführt, was auch problemlos funktionierte. Als ich kürzlich Jpegs mit einem Viewer anschaute, bin ich etwas erschrocken: auf meinem NEC sah alles io aus und auf dem EIZO waren die Himmelfarben ziemlich daneben. Als ich auf den Mode-Knopf drückte, sah ich, dass ich auf Menüpunkt 5 (Cal1) war - Menüpunkt 4 war sRGB. Also kurz auf 4 gewechselt und siehe: die Farben waren ok!!! Jetzt kann es doch nicht sein, dass beim unkalibrierten sRGB die Farben deutlich besser stimmen als im kalibrierten Modus.....
Im ColorEdge habe ich als Ziel "Photography" gewählt.
Kann mir da jemend weiterhelfen?

Gruss Dave
 
Als ich kürzlich Jpegs mit einem Viewer anschaute, bin ich etwas erschrocken: [...] Jetzt kann es doch nicht sein, dass beim unkalibrierten sRGB die Farben deutlich besser stimmen als im kalibrierten Modus.....
Doch, das kann schon passieren. Vermutlich hast Du einen Viewer benutzt, der kein Farbmanagement kann. Der zeigt, solange der Monitor seinen vollen (großen) Farbraum verwendet, farblichen Blödsinn an. Dasselbe gilt auch für andere Programme, die kein Farbmanagement können - z. B. Office-Programme und diverse Windows-Systemprogramme.
Genau für solche Zwecke gibt es als Behelfslösung den sRGB-Modus, der die Farben von vornherein auf sRGB-Umfang beschneidet.
Wenn Du das öfter brauchst, kannst Du auch eine Farbraum-Emulation für sRGB ausmessen. Die stimmt dann im Zweifelsfall noch etwas besser als der werksmäßige sRGB-Modus.
 
Danke für die rasche Antwort. Ich habe den VallenJpegger eingesetzt. Hat der ein Farbmanagement? Welcher Viewer hat das? Ev FastStone?
Wenn ich Fotos ausdrucken (aktuell steht ein Fotobuch an) lassen möchte, sollte doch alles auf sRGB eingestellt sein?
 
Die einfachen Viewer haben in der Regel kein Farbmanagement. Faststone hat ein "Pseudo-Farbmanagement" ohne Beachtung des Monitorprofils - das ist noch übler als gar keins.
Für IrfanView und XnView gibt es Farbmanagement per PlugIn. Allerdings muss es manuell eingerichtet werden und hat ein paar Tücken, wenn man Bilder wieder abspeichern will.

Ob Du fürs Fotobuch sRGB brauchst, sollte Dir Dein Dienstleister sagen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten