• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbraumabdeckung von Tablets (selber messen)

Roadtrip

Themenersteller
Hallo

Ich habe heute mal den Farbraum meiner beiden Android-Tablets und des iPhone gemessen.
Mich würde eure Meinungen über meine "Messmethode" interessieren. Brauchbar oder nicht brauchbar wegen Mess.- und Aufbaufehlern?
Wenn brauchbar für einen Farbraumvergleich könnte man hier vielleicht auch einen Vergleichsthreat draus machen.

Anleitung:

Benötigtes Material:
- PC
- Tablet
- Messgerät wie Spyder oder x-rite usw.

Benötigte Software auf PC
- Profilierungssoftware zum Messgerät wie i1-Profiler usw.
- TightVNC

Benötigte App auf Tablet
Android: Desktop VNC wifi remote Viewer
iPhone/iPad: VNC Client Universal

Zuerst installieren wir die benötigte Software/App auf PC und Tablet.
Dann erstellen wir eine "Remotedesktop" Verbindung mit dem VNC App auf den PC, sodass der PC-Desktop auf dem Tablet angezeigt wird.

Die Messung
Dann starten wir wie gewohnt eine Profilierung des Monitor auf dem PC. Statt jedoch das Messgerät auf den PC-Monitor zu legen, legen wir das Messgerät auf den Bildschirm des Tablet und lassen dann die Profilierung durchlaufen.
Sobald die Profilierung durchgelaufen ist, speichern wir das erstellte icc-Profil ab.
WICHTIG: Die ICC-Profilversion muss Version 2 sein. Mit Version 4 klappt der 3D Vergleich nicht auf www.iccview.de !

Der 3D-Vergleich (mit sRGB)
Auf der Seite ICCVIEW erstellen wir einen grafischen 3D-Vergleich unseres icc-Profil zu sRGB.
Möglicherweise muss zuerst noch das VRML Plugin installiert werden
Zuerst muss das erstellte icc-Profil hochgeladen werden.
Dann wählen wir als ICC_Profil 1 unser Profil und als Profil 2 sRGB.
iccviewer.JPG



iPhone 5 zu sRGB
iPhone_5.JPG

Google ASUS Nexus 7 (2013) zu sRGB
Nexus_7_2013-2.JPG

Google ASUS Nexus 7 (2012)
Nexus7_2012.JPG


ACER Iconia Tab A510 zu sRGB
Acer_Iconia_Tab_A510.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du es rein visuell auch so einschätzen, dass das iPhone und das Nexus sehr ähnlich aussehen?

Ich denke übrigens der Test könnte so valide sein, mir fallen keine offensichtlichen Fehler ein.
 
Hier macht sich jemand die Mühe und prüft regelmäßig recht fachkundig die Displays von Telefonen und Tablets:

http://www.displaymate.com/mobile.html
 

Mir geht es hier primär nicht um eine Kalibrierung/Profilierung des Tablet, was ja bis heute leider nicht möglich ist, sondern lediglich um einen Vergleich der Farbraumabdeckung verschiedener Tablets.
Oder gibt's deinerseite neue Erkenntnisse zur Kalibrierung/Profilierung von Tablets?

Mit Hilfe meiner Anleitung kann jeder der Lust und Ineresse hat hier mit machen.

Ich erlaube mir deshalb noch einen Vergleich mit deinem Nexus 7 (2012) Profil einzustellen.

Google ASUS Nexus 7 (2012)
Nexus7_2012.JPG
 

Würdest du es rein visuell auch so einschätzen, dass das iPhone und das Nexus sehr ähnlich aussehen?

Ich denke übrigens der Test könnte so valide sein, mir fallen keine offensichtlichen Fehler ein.

Ja, iPhone und Nexus sind visuell sehr ähnlich.
Beim iPhone ist das Rot minimal stärker, dafür sauft es in dunkeln Bereichen fürher ab.
 
Das 2013 Nexus7 hat beim Display gegenüber dem 2012-Modell schon gut zugelegt.
Die Messungen entsprechen auch den Tests an anderer Stelle.

Mir ging es auch primär daraum den Farbraum zu messen.

Prinzipiell kann bei der Art der Messung ein Fehler reinkommne, wenn der Remote Desktop, VNC die Farben nicht ganz exakt wiedergibt.
z.B: weil die Farbetiefe reduziert wurde oder eine Komprimierung zu einer Farbverschiebung führt.

Dann kann es noch sein, dass eine Sorte Backlight verwendet wird, die im Desktop bereich nicht vorkommt und daher den Sensor auf dem falschen Fuß erwischt.
Beim DTP94 ist es jedenfalls notwendig Kompensationsberechnungen für verschiedene Backlights zu machen.

Ich habe auch den Verdacht, dass es an sowas liegt, wenn man die oben auch zu sehen, den Eindruck hat, dass der Farbraum sRGB ist, aber komplett leicht verschoben zum Standard liegt.

Ich hatte allerdings bei mir auch nicht den Eindruck, dass das so arg nicht daneben liegt.

Ich habe das Thema nicht mehr wirklich weiterverfolgt. Es ist ja schön zu sehen, dass die Display und Mobilgeräthersteller so langsam Gedanken um die Farbqualität machen.
 
Dann kann es noch sein, dass eine Sorte Backlight verwendet wird, die im Desktop bereich nicht vorkommt und daher den Sensor auf dem falschen Fuß erwischt.
Beim DTP94 ist es jedenfalls notwendig Kompensationsberechnungen für verschiedene Backlights zu machen.

Ich habe auch mit verschiedenen Backlights (CCFL, Wide Gamut CCFL, White LED, OLED usw.) gemessen.
Eine kleine Verschiebung ist zwar vorhanden, jedoch war die für mich vernachlässigbar. Ich habe mich dann für White LED entschieden.

Was beim Nexus und iPhone immer noch jenseites von Gut und Böse ist (aus Sicht von uns "Fotografen"), ist der Weisspunkt mit gut 7500K.
Hier wäre 6500K doch wünschenswert.
 
Eventuell kann ich mein Nook HD+ beisteuern. Auf die gleiche Weise wollte ich das unlängst testen, jedoch ist mir dispcalGUI bei der Kalibrierung mit einem Spyder 3 generell abgestürzt.
 
Viellicht habe ich etwas überlesen aber wo steht denn dass das VPN mit Viewer den kompletten/richtigen Farbraum überträgt?
 
Da hast du nichts über lesen.
Ich schrieb ja im Anfangspost, dass mein Test mögliche Fehlerquellen beinhalten kann und Blur ging ja auch schon auf diese Problematik ein.
 
Man kann die Bilder ja auch extra für das Tablett konvertieren und dabei das passende Farbprofil verwenden.

Wobei das bei Geräten, die einen zu kleinen Farbraum haben eine Farbkorrektur auch nicht unbedingt zu einem tollen Ergebnis führt.

Was den Weißpunkt betrifft. 7500K finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Man bewegt sich mit einem Tablett ja herum und der "richtige" Weißpunkt hängt ja eigentlich von der Umgebungsbeleuchtung ab.

Das alte Nexus 7 hatte ziemlich perfekte 6500K (in meiner Messung und sieht auch so aus) und wurde in Tests gerne als "zu rot" beschrieben.
Viele Leute (auch die, die beruflich mit Design usw. zu tun haben) nehmen tatsächlich das iPhone als Referenz und legen das neben andere Geräte.
Das sind natürlich Leute, die sowas wie Weißpunkt nicht kennen. Sind aber eben trotzdem "Profis".
 
Was den Weißpunkt betrifft. 7500K finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Man bewegt sich mit einem Tablett ja herum und der "richtige" Weißpunkt hängt ja eigentlich von der Umgebungsbeleuchtung ab.

Ja, stimmt eigentlich schon. Ich arbeite eben meistens mit 5800K.
Ich habe jetzt mal meinen HP Dreamcolor Monitor von 5800K auf 7500K umgestellt.
Zuerst wars wir die Faust aufs Auge:ugly: Mein Auge hat sich dann aber schneller als erwartet daran gewöhnt:)

Ich habe dann mal einige Fotos (hier aus der Galerie) auf dem PC (mit FF und aktiviertem FM) und auf dem Nexus 7 (2013) rein visuell verglichen.
Und ich muss schon sagen, das Nexus stellt die Farben schon verdammt gut dar(y)
Lediglich in Extrembereichen sieht man noch eine Abweichung.

Fazit:
Das Nexus 7 (2013) ist mehr als gut genug zum Zeigen und Betrachten von Fotos. Auch unkalibriert und ohne FM!
 
Leider ist iccview.de seit geraumer Zeit offline und der Dienst von Eizo funktioniert auch nicht so wie ich mir das wünsche.

Kennt jemand noch eine Seite oder ein Tool für den 3D Profilvergleich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten