• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–5,6

Ich finde das mir der schnelle Burst-Modus nicht viel bringt, wenn der AF nicht mitmacht. Bei Action-Aufnahmen braucht man nicht nur eine schnelle Serienbildfunktion, sondern auch einen AF, der sich am Motiv "festbeißt", und davon kann keine Rede sein, bei einem AF der auf den mittleren Punkt beschränkt ist.


Mache ich auch mit kurzen Brennweiten, damit fotografiere ich aber nicht die gleichen Motive, wie mit einem Tele. Möchte ich z.B. mit der FT1+Tele Kombi Vögel im Flug, Pferde oder Hunde fotografieren, wie schaffe ich es die Bilder scharf zu stellen? Mache ich dann nur Bilder wo das Motiv wie bei einem Anfänger immer nur in der Mitte ist? Umschwenken kann man bei solchen Motiven eben nicht.


Zum AF festbeißen - dann sind deine Ansprüche in diesem Segment offensichtlich so, dass dir eine D4/D4s eindeutig entgegenkommen dürfte...

Zum AF mittig: was spricht dagegen, ggf. den Ausschnitt etwas größer zu wählen (geringere Telebrennweite) und dann passend auszuschneiden? Dann kannst du doch eine außermittige Motivdarstellung sicherstellen.
 
Ich sehe gerade bei einer Fotoladenkette mit C am Anfang: Lieferzeit 5-7 Tage.

Dann kann hoffentlich man bald auf erstes Bildmaterial zurückgreifen bei der Entscheidung, ob es sich lohnen könnte...
 
Ich arbeite immer nur mit einem Fokuspunkt - habe das von Anfang an so gelernt und sehe für mich keine Hinderung an irgendwelchen Fotoprojekten.

Mittig ? mich nervt das total ... ich find Spot AF auch toll, aber nicht mittig ... das würde ich schon gern mal ändern und nutze dies auch rege an den 1er Objektiven.
 
Ich finde das mir der schnelle Burst-Modus nicht viel bringt, wenn der AF nicht mitmacht. Bei Action-Aufnahmen braucht man nicht nur eine schnelle Serienbildfunktion, sondern auch einen AF, der sich am Motiv "festbeißt", und davon kann keine Rede sein, bei einem AF der auf den mittleren Punkt beschränkt ist.


Mache ich auch mit kurzen Brennweiten, damit fotografiere ich aber nicht die gleichen Motive, wie mit einem Tele. Möchte ich z.B. mit der FT1+Tele Kombi Vögel im Flug, Pferde oder Hunde fotografieren, wie schaffe ich es die Bilder scharf zu stellen? Mache ich dann nur Bilder wo das Motiv wie bei einem Anfänger immer nur in der Mitte ist? Umschwenken kann man bei solchen Motiven eben nicht.

schon mal die motivverfolgung bei der n1 probiert? ich finde, die beißt sich mit einschränkungen* schon ordentlich fest.

*"Motivverfolgung
Die Kamera kann Motive u. U. nicht verfolgen, wenn sie sich schnell bewegen,
den Bildausschnitt verlassen oder durch andere Objekte verstellt werden,
sichtbar ihre Größe, Farbe oder Helligkeit ändern, zu klein, zu groß, zu hell, zu
dunkel sind oder dieselbe Farbe bzw. Helligkeit haben wie der Hintergrund."
 
die ersten Anbieter, die sofort liefern können sind abrufbar.

Für mich hat es sich derzeit erledigt, da ich die Variante mit dem 55-300er aus Kostengründen gewählt habe.

Sollte mal ein 500 EUR Angebot auftauchen und die zwischenzeitlichen Ergebnisse ansprechend sein, kann sich das ggf. ändern ;)
 
Ja, beim Fluss konnte man sie wohl schon letze Woche sofort lieferbar bestellen (aktuell offenbar nicht mehr). Trotzdem habe ich leider noch keine Bilder und keinen Bericht über das Objektiv gesehen.
 

Wenn das alles ist, was das Objektiv zu leisten in der Lage ist, lohnt sich die Anschaffung absolut nicht. Das Niveau erreiche ich auch mit dem Nikon 70-300 VR und dem FT-1!!! :eek:

Da ist nicht einmal ein bei 300mm Brennweite gemachtes Foto dabei und trotzdem wirken die Bilder nicht wirklich hochauflösend. Es sind z.B. keine Federstrukturen bei den Aufnahmen vom Federvieh erkennbar.

Wenn das wirklich alles ist, werden wir wohl auch keine Tests zu lesen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad:Ihr wollt die Qualität des Objektives doch nicht etwa anhand dieser extrem komprimierten Bilder beurteilen :grumble:. Die sind mit so niedriger Qualität gespeichert, da bleibt überhaupt nichts übrig ... Selbst das einize Vollbild (Audi-Rad) hat nur 1,5 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss er sich noch mit der Einstellung der Bildgrößen und -qualitäten vertraut machen. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht am Objektiv liegt...
 
Der dpreview-Forent mit den kleinen Bildern meint, es sei so gut wie das 80-400 AF-S. Das wäre nicht schlecht, wenn es so wäre...

Ich hoffe, er hat sich vor dieser Aussage größere Bilder angeschaut.
 

Ja das sind doch endlich mal Bilder in der richtigen Größe. Außer den ersten beiden sind alle im original Format drin. (vielleicht sind die ersten 2 ein Crop)
Schaut Euch mal die Spinne auf dem Futterspender an (letztes Bild).
Auch das 3. Bild (Kran-Teil) finde ich sehr scharf und gut.

Und das alles bei offen-Blende.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Anforderungen, aber ich vergleiche die Ergebnisse mit meiner jetzigen V1 FT1 VR55-300 Kombo- Vielleicht sehen wir ja noch mehr direkte Vergleiche...

Das Bild mit dem Tamron ist bei F8 aufgenommen, so hätte ich es mit meinem 55-300 auch gemacht (sonst zu unscharf).

/Hendrik/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten