DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2020, 13:59   #11
Savage-smoker
Benutzer

Standard AW: 7R III - Langzeitbelichtung Rauschunterdrückung

Danke erstmal t34ra
Ich hab mir das zwar auch schon einmal früher durch gelesen gehabt und für mich entschieden, wenn die Kamera das intern kann warum dann drauf verzichten. Hatte es mir auch immer schonmal vorgenommen einen Test zu machen mit und ohne, aber wie das so ist immer nicht zu gekommen.
Hätte nicht gedacht das es ohne so bunt aussieht.
Mal noch so als Frage, ist jetzt die Kamerainterne Lösung besser oder gleich oder schlechter als wenn man selbst ein eigenen Darkframe erstellen würde?
Und wenn ich zum Beispiel kurz nach Sonnenuntergang (Blaue Stunde) fotografiere würde es dann einen unterschied machen wenn ich erst 4,5 Langzeitbelichtungen mache a 2-3 min und dann ein eigenes Darkframe im Anschluss was ich dann für alle 4-5 Aufnahmen nehmen will oder wirklich immer direkt im Anschuss bzw dann ja halt gleich die Kamera machen lassen.
Samyang 85mm / F 1.4
Tamron 28-75 2.8 Di III RXD
Tamron SP AF 90mm / F2,8 Di Macro 1:1
Tamron SP 70-300 / F 4-5.6 Di USD
Tamron AF 18-200mm /F 3.5-6.3 XR Di II LD IF MACRO
Tokina AT-X 11-16mm / F 2.8 Pro DX II
Sigma 50 1.4 ART
Savage-smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 16:29   #12
MetisX
Benutzer

Ich verstehe das mit dem Darkframe nicht so richtig. Ist das einfach ein schwarzes Bild mit geschlossenem Objektivdeckel, oder etwas anderes?

Übrigens habe ich mal der Aussage eines Profifotografen vertraut, der meinte dies sei nur für JPG. Die Folge war eine stundenlange Klickorgie mit dem Bereichsreperatur-Pinsel. Seit dem lasse ich die Rauschreduzierung im Zweifel besser an.
Alt 24.01.2020, 17:20   #13
F!o
Benutzer

Darkframe wird gleich nach den Aufnahmen gemacht, mit den gleichen Aufnahmebedingungen (ISO, Belichtungszeit, Blende, Temperatur) aber mit Objektivdeckel auf der Linse.

Für Einzelbilder würd ich die Rauschreduzierung auch drin lassen. Wenn ich aber meine Milchstraßenbilder mache, würde mich das viel zu viel Zeit kosten, und die habe ich nicht.
F!o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 17:42   #14
MetisX
Benutzer

Offenbar macht das dann ja einen Unterschied gegenüber einer in PS erstellten, komplett schwarzen Ebene. Und zwar welchen?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.01.2020, 18:18   #15
Biker x
Benutzer

Zitat:
Zitat von MetisX Beitrag anzeigen
Offenbar macht das dann ja einen Unterschied gegenüber einer in PS erstellten, komplett schwarzen Ebene. Und zwar welchen?
auf dem darkframe sind genau an den gleichen stellen die "Störungen" wie auf dem lightframe, darum kann man dann das darkframe ja in einem bildbearbeitungsprogramm vom lightframe abziehen.
Biker x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 19:36   #16
MaTiHH
Benutzer

Zitat:
Zitat von items Beitrag anzeigen
Der ist zwar schon etwas älter, ich hätte aber trotzdem eine Frage: Wieso machst du den Darkframe denn manuell und nicht über die Cam? Die kann das doch auch?

Danke und viele Grüße
items
Natürlich über die Kamera, aber halt nicht automatisch nach jeder Aufnahme sondern einmal (mit Objektivdeckel) pro Session.

Sony: a9 a7R4 RX100M3 12-24G 16-35GM 24GM 24-70GM 35ZA 50ZA 70-200GM 85GM 100GM 100-400GM 135GM 1.4TC 2.0TC
Zeiss: Loxia 21 25 35 50 85 Batis 18 25 40 85 135 C/Y 180 CZJ 75 Mitakon: Speedmaster 50 85 Voigtländer Heliar 10 15 Nokton 40 APO LANTHAR 110 Ценит Гелиоз 58 Canon: TS-E 24 II

"If life seems jolly rotten, there's something you've forgotten - and that's to laugh and smile and dance and sing." - Monty Python
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 20:04   #17
F!o
Benutzer

Zitat:
Zitat von MetisX Beitrag anzeigen
Auf Pixelebene wirst du die gleichen rauschenden Pixel entdecken wie bei den korrekt belichteten Bildern. Dadurch lässt sich recht gut miteinander verrechnen.
F!o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 21:19   #18
Steinhard
Benutzer

Für den Darkframe sollte Zeit, Iso und Temperatur gleich sein, weil diese relevant für die Hotpixel sind. Blende spielt hingegen keine Rolle. Ist ja schließlich der Objektivdeckel drauf.
Steinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen