• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gegenüber was?
RP und R gegenüber 5D II.

Zu DPP: ihr könnt gern weiter Versionsnummern posten oder es einfach mal wem glauben der es probiert hat. DPP kann die R6-Dateien derzeit nicht verarbeiten.
 
Ist es so schlimm wenn man den Mechanischen verwenden muss?

Gibt es schon Informationen ob die Kamera mit dem Elektronischen Verschluss in den 12 Bit Modus schaltet genau wie die 1DxIII?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche halt mit GM Objektiven an einer A9. Das müsste die R5 im Resultat bringen damit sie für mich interessant ist. Ich denke das schafft sie nicht.

Zumal der elektronische Shutter mit 1/55 sek wohl schnell ausgelesen wird, aber eben nicht mal halb so schnell wie die A9. Falls sich diese Auslesegeschwindigkeit bestätigt wird man für vieles den mechanischen Shutter nehmen müssen.

Wow, Respekt an Canon, dass die R5 bzgl. Autofokus mit der A9II verglichen wird deren Einführungspreis 600$ über der R5 liegt und in einer anderen Liga (Canon 1er) spielt.

Für mich müsste eine A9 übrigens neben dem Speed noch mind. 30Megapixel und gute DynamicRange abliefern. Ich denke das schafft sie nicht. Greife deswegen und aus anderen Spec Gründen wegen der insgesamt moderneren Features zur R5 und hab vorbestellt.
 
Du hast doch selbst eine A9? Es gibt etliche Vogelarten wo die A9 keine Probleme hat das Auge zu finden.
Offiziell unterstützt die A9 keine Vogelaugen. Das es manchmal funktioniert ist etwas anderes. Es funktioniert z.B bei einer Greifvogelschau nicht zuverlässig. So meine Erfahrung. Und ein Spatzenauge fokussiert die A9 so gut wie nie. Erst recht nicht, wenn es im dunklen Schatten liegt, so wie im Video der r5 gezeigt. Daher sehe ich die R5 im Punkt der Erkennung des Auges vor der Sony.

Und bei Hunden und Katzen lange nicht so gut wie im Video gezeigt???
Ich rede vom Video das in #2360 verlinkt wurde. Da gibt es keine Hunde.

Und das entspricht auch meiner Erfahrung. Ich habe gerade gestern zwei sehr schnelle Shelties fotografiert wo die A9 mit dem 100-400 überhaupt keine Probleme hatte die Augen zu tracken.
Das es bei Shelties klappt bezweifle ich nicht. Da ist das Auge auch locker vom Fell unterscheidbar. Bei einem schwarzen Hund mit dunklen Augen sieht das meiner Erfahrung nach anders aus.
 
Nur zur Erinnerung: die 55 msec Auslesezeit für den Sensor der EOS R5 sind bisher leider nicht mehr als eine Vermutung. Der Wert trifft für 1Dx Mark III zu und es wurde vermutet, dass die R6 nicht langsamer ist - und dass die R5 ähnlich schnell ist.

Klar wäre es schön, wenn es so wäre, aber bisher leider auf sehr wackeligen Beinen
 
Wow, Respekt an Canon, dass die R5 bzgl. Autofokus mit der A9II verglichen wird deren Einführungspreis 600$ über der R5 liegt und in einer anderen Liga (Canon 1er) spielt.

Für mich müsste eine A9 übrigens neben dem Speed noch mind. 30Megapixel und gute DynamicRange abliefern. Ich denke das schafft sie nicht. Greife deswegen und aus anderen Spec Gründen wegen der insgesamt moderneren Features zur R5 und hab vorbestellt.

Ich vergleiche sie mit der A9, nicht der A9II. Die A9 bekommt man neu deutlich günstiger als die R5.

Für pure Dynamic Range gibt es bei Sony die 7III und 7RIII. Die A9 ist auf Lowlight ISO und Lowlight EV getrimmt, was für ihren Einsatzzweck auch mehr Sinn macht. In beiden Bereichen muss sie sich nur der Nikon D5 geschlagen geben. Hinter der A9 folgen dann jeweils noch 7 weitere Sony Kameras.
 
Offiziell unterstützt die A9 keine Vogelaugen. Das es manchmal funktioniert ist etwas anderes. Es funktioniert z.B bei einer Greifvogelschau nicht zuverlässig. So meine Erfahrung. Und ein Spatzenauge fokussiert die A9 so gut wie nie. Erst recht nicht, wenn es im dunklen Schatten liegt, so wie im Video der r5 gezeigt. Daher sehe ich die R5 im Punkt der Erkennung des Auges vor der Sony.

Ich rede vom Video das in #2360 verlinkt wurde. Da gibt es keine Hunde.

Das es bei Shelties klappt bezweifle ich nicht. Da ist das Auge auch locker vom Fell unterscheidbar. Bei einem schwarzen Hund mit dunklen Augen sieht das meiner Erfahrung nach anders aus.
Der Mann hat noch ein weiteres Video mit Hunden hochgeladen auf das hier auch Bezug genommen wurde. Ein anderer Forumsteilnehmer hat mir such explizit auf das Hundevideo geantwortet.

Die Shelties die ich fotografiert habe sind dark sable, und ziemlich dunkel um die Augen. Schwieriger als die bisher mit der R5 gezeigten Hunde. Ein schwarzer Hund mit schwarzen Augen ist absolut auch möglich, wenn auch der schwierigste Fall.

Ich besitze die A9 erst seit letztem Jahr, da ich aber Veranstaltungen fotografiere habe ich sicher schon hunderte unterschiedliche Hunde und Pferde fotografiert (seit einigen Monaten ist leider Pause). Mit der großen Mehrzahl kam das Tracking der A9 super zurecht. Man muss halt wissen wie die Tiere sich bewegen und welche Einstellungen und Bildwinkel günstig sind.

Vielleicht liegt es auch am 100-400, wobei du ja das 70-200 hast, das auch super mit der A9 funktioniert.

Und was die Augenerkennung allgemein angeht finde ich kann man noch kein abschließendes Urteil fällen. Da ich eher selten Vögel fotografiere mag es zutreffen das dort die R5 vorne liegt, das kann ich nicht beurteilen. Bei allem anderen was ich bisher an Tieren gesehen habe sehe ich die R5 nicht vorne, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, dass Du mit der a9 fotografierst. Andere Forenten auch. Nach diesen Berichten ist der animal eye af auch nicht das gelbe vom Ei. Der af dera7riv ist nochmal schlechter. Ich bin optimistisch, und behaupte die r5 sclägt beide.
 
Das mag ja sein, dass Du mit der a9 fotografierst. Andere Forenten auch. Nach diesen Berichten ist der animal eye af auch nicht das gelbe vom Ei. Der af dera7riv ist nochmal schlechter. Ich bin optimistisch, und behaupte die r5 sclägt beide.

kommt darauf an, wie und unter welchen bedingungen,
die videos mit dem augen af der r5 sind toll, beeindruckend absolut. egal ob spatz oder hund oder sonstwas, auch dass die schnell umschalten ist toll.

das hundevideo ist ja deutlich im ai servo gemacht... das ist schon gut, was die r5 hier bringt.

nur bringt das die a9 auch, zumindest im ergebnis. die anderen sonys im tracking eher nicht so... und nicht vergessen, die a9 ist locker 3 jahre älter
 
Jetzt ist ein Firmware-Update angekündigt, das 120 FPS in 1080 und niedrigere Bitraten ermöglicht.

Außerdem habe ich das hier gefunden:

https://www.techradar.com/reviews/canon-eos-r5
You also get internal 802.11a/b/g/n/AC wireless at Bluetooth 4.2, including the ability to upload to an FTP site via Wi-Fi

Im Gegensatz zur R und RP gibts also wieder FTP. (y)
 
...
Für mich müsste eine A9 übrigens neben dem Speed noch mind. 30Megapixel und gute DynamicRange abliefern...

Aus diesem Grund sehe ich die Vergleiche zu der r5 als kaum relevant an. Mich hat eine a9 nie interessiert, da die 24mp mir einfach nicht ausreichen. Der enttäuschende Aufguss - die a9ii - ist ja erst Ende 2019 rausgekommen. Ebenfalls mit nur 24mp. D.h. man darf erst mit einem Nachfolger, der ggf. höher auflöst, erst Ende 2021 erwarten. Und ich gehe davon stark aus, dass Canon zumindest eine r1 bis dahin ankündigt hat. Die dann wiederrum mit der a9* Serie vergleichbarer ist.

Bei der a7r4 (das ist eigentlich die richtigere Schublade, in der die R5 auch abgelegt ist) gibt es einen Nachfolger auch erst Mitte/Ende 2021.

Heißt für mich, mindestens bis dahin hat die r5 die Krone auf. Die a7r4 mag zwar höher auflösen, aber gerade in der hier viel besprochenen Disziplin AF sehe ich die R5 deutlich vor der a7rIV:

- weniger AF Punkte, geringere AF Feld Abdeckung
- 6 fps (14bit Raw) vs. 12 fps (14bit Raw) bei R5
- 10 fps (12bit Raw) vs 20 fps (12bit Raw)
- lächerlich kleiner Buffer für max. 68 Bilder vs. 180 Bilder bei R5
- AF Empfindlichkeit EV -3 vs. EV -6 bei der R5

Das sind nun mal harte Fakten. Diese klare Nachteile wird Sony nicht mit einem Firmware Update aufheben können. Klar muss die Praxis, Tests und 1:1 Vergleiche zeigen, was der AF der R5 funktional wirklich leistet. Rein von den o.g. Aspekten, spielt die r5 in einer ganz anderen Liga als die a7riv.

Wie man es dreht und wendet. Bei den hochauflösenden Allroundern, ist die R5 für mich immer noch "endgeil":), und zwar marktübergreifend.
 
Wenn es schon gezeigt wurde dann ignorieren.
Hier ist zumindest ein direkter Vergleich beim Hund mit der R5 und R zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wf9VqQW0zqI

Hier sieht man auch, mit was für Licht gearbeitet wird. Das ist Olympialicht.

F8, 1/1000sek, ISO1600? In welcher Eishalle gibts dieses Licht?

Daher wie immer: Abwarten, bis es echte Berichte gibt.

Ansonsten sieht man halt, dass der AF besser zu sein scheint, als bei der R, aber es gibt, wie fast immer bei solchen Videos, keine Fotos, in die stark gezoomt wird. Reine Videos, die einen AF Kasten zeigen, sagen nicht viel darüber aus, ob die Fotos am Ende auch getroffen sind. Wird aber mittlerweile von vielen Herstellern so gemacht. Scheinbar überzeugt das allein schon.
 
Der Mann hat noch ein weiteres Video mit Hunden hochgeladen auf das hier auch Bezug genommen wurde. Ein anderer Forumsteilnehmer hat mir such explizit auf das Hundevideo geantwortet..
Ich bezog mich aber ausschließlich auf das Video mit den Vögeln. Und in deinem Beitrag steht "das zuletzt gepostete Video". Und das ist das Video mit den beiden Vögeln.


Und was die Augenerkennung allgemein angeht finde ich kann man noch kein abschließendes Urteil fällen. Da ich eher selten Vögel fotografiere mag es zutreffen das dort die R5 vorne liegt, das kann ich nicht beurteilen.
Genau das habe ich eben so geschrieben. Ich bin erstaunt darüber in welche Situationen die R5 das Auge des Vogels erkennt. Das Tracking kann ich nicht beurteilen.

Auf deine Ausführungen zur A9 gehe ich nicht weiter ein. Ist hier nämlich nicht das Thema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten