• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Heisst dass, dieses Objektiv ist besser als das Tamron? War das deine Kernaussage? 😇
 
Die Bilder sind sowas von runterskaliert und daher ĂŒberhaupt nicht aussagekrĂ€ftig.
 
Moin,
Ich hab kurz drĂŒber nachgedacht das 55.250stm damit zu ersetzen, aber irgendwie bekomm ich das GefĂŒhl, dass ich fĂŒrs selbe Geld besser bedient bin, wenn ich mir fĂŒr die 5D ein 70-200 4L besorge, ggf mit IS?
WÀre ja auch zu schön gewesen wenn das neue Consumer an die Einsteiger Ls rankommt
 
Genau,

Ich hatte das 70-200 4 IS frĂŒher an der 60d genutzt - kann ich ja weiterhin machen. Aber an der 6d fehlt jetzt der Cropfaktor - da wĂ€re das neue 70-300er schön ( das 70-300 L ist mir zu teuer fĂŒr die seltenen EinsĂ€tze ). Das 55-250 STM habe ich auch - eine erstaunlich gute Linse - aber eben nur an der 60d. Und bei Theateraufnahmen kann die nicht mit der 6d mithalten. Ich warte also noch ab......Vielleicht sollte ich einfach mein 70-200er verkaufen und etwas aufzahlen fĂŒr ein gebrauchtes 70-300er L.

Schönes Wochenende !

Kalli
 
Moin,
Ich hab kurz drĂŒber nachgedacht das 55.250stm damit zu ersetzen, aber irgendwie bekomm ich das GefĂŒhl, dass ich fĂŒrs selbe Geld besser bedient bin, wenn ich mir fĂŒr die 5D ein 70-200 4L besorge, ggf mit IS?
WÀre ja auch zu schön gewesen wenn das neue Consumer an die Einsteiger Ls rankommt

Besser bedient von der BildqualitĂ€t mit Sicherheit, ist halt der Bildwinkel wieder anderst. Nur fĂŒr Filmaufnahmen hat man einen Nachteil bei den L Objektiven. Der Nano USM ist ein kleines + bei dem neuen USM II Objektiv.
Ich war mit meinem 70-200L F4 Non IS sehr zufrieden, nur war es mir irgendwann zu kurz, aber technisch und von der Abbildungsleistung her, aller erste Sahne und der Fokus saß immer.

Canon hat das neue schon richtig designt, zu schlecht um an ein L heranzukommen, dafĂŒr ein Nano USM fĂŒr den DualPixel CMOS AF, garniert mit einem Preis von 677 EUR der in Bezug auf die BildqualitĂ€t nicht so recht passen mag.
Ich frage mich manchmal ob die noch etwas merken..... 99 EUR fĂŒr eine Plastikstreulichtblende.
 
Vielleicht sollte ich einfach mein 70-200er verkaufen und etwas aufzahlen fĂŒr ein gebrauchtes 70-300er L.

Das wollte ich auch schon vorschlagen, nachdem ich Deine bisherigen Posts gelesen habe. Der Aufpreis sollte sich rund um 100,- bewegen.

Ich selber bin auch hin und her gerissen. Das Tamron habe ich und obenrum könnte ich schon etwas mehr SchĂ€rfe ertragen. Außerdem ist der USD zwar nicht unbedingt lahm, aber doch deutlich schwĂ€cher als der USM meines vorherigen 70-210 USM. Eigentlich tendiere ich zum 70-200 4L IS, bin mir aber nicht ganz sicher wegen des Brennweitenverlusts. Ich könnte spĂ€ter ja ein 100-400 I ergĂ€nzen, das muss man aber auch erst mal bezahlen und schleppen. Also doch das 70-300L als Kompromiss? Aufgrund der immer klammen "Hobbykasse" kĂ€me fĂŒr alle nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ist das 70-300 USM II eine Alternative? Dann mĂŒsste ich aber noch eine ganze Weile warten, bis Exemplare zum vernĂŒnftigen Preis auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen (die dann hoffentlich keine Gurken sind, die von Leuten abgestoßen werden, die nun zum L gehen).

Es bleibt schwierig.
 
Ein 70-300L gebraucht bekommt man fĂŒr ca. 800€. Ein neues 70-300 II ab 509€. Warum willst du auf ein Gebrauchtes warten? Ich bin auch immer am schwanken. Doch ein L ist eben ein L. In diesem Fall:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das EF 70-300 IS II USM vor einigen Tagen fĂŒr mein Frau und ihre Sony A6300 gekauft und bin wie sie begeistert. Mit dem Sigma MC-11 klappt der AF sehr schnell und der IS funktioniert wunderbar. An der EOS 760D gibt es keinen Unterschied. Die BildqualitĂ€t ist super, ist auf der Höhe des Sony FE 70-300. Ein EF 70-300 L muß man sich nicht mehr leisten.
AnghÀngt das erste Foto an der A6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine anderen Erfahrungen noch gibt. Im örtlichen MM ist keins zum testen da.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Canon 55-250 mm STM geholt und werde das Geld investieren fĂŒr das Sigma 150-600mm Sports, dann sind alle Bereiche bestens abgedeckt fĂŒr mich.
 
Hier drei Vergleichsfotos vom Stativ in RAW aufgenommen, verkleinert auf ForumsgrĂ¶ĂŸe, sonst unbearbeitet. Aufnahmedaten: 300mm, f5,6, 1/2000s,
ISO 200.
Bild 1
EOS 760D; EF 70-300 IS II USM
Bild 2
EOS 760D; Sigma 150-600 C
Bild 3
Sony a6500; Sony FE 70-300
 
Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr die Streulichtblende des 70-300 IS II werden knapp 100 Euro aufgerufen.:eek: Diesen nicht unerheblichen Batzen sollte man beim Kauf berĂŒcksichten, da es bislang kaum Alternativen gibt. DafĂŒr gibt es schon fast ein 50 1,8 STM - die Streulichtblende dagegen ist nur ein StĂŒck Plastik...:mad:
Da kann man nur mit dem Kopf schĂŒtteln.
 
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Bei anderen Herstellern gehört das zum Lieferumfang. Alternative, seit Jahren benutze ich Tele-Kurzblenden von Heliopan. FĂŒr das 70-300: Heliopan Digital ES 67. Die wird ins Filtergewinde des Objektivs geschraubt und kann immer draufbleiben.
 
@ laschul,
leider habe ich die gestrigen Bilder gelöscht. Ich muß also auf besseres Wetter warten. Das FE 70-300 IS II USM wird von meiner Frau an der Sony A6300 mit (Sigma MC-11) genutzt. Dar AF ist so schnell wie an der 760D und der Stabi friert das Bild quasi ein, super.
 
Danke ebouch, jpg ooc? Find es erstau lich das bei der sony der hintergrund so viel heller ist, kann ich mir nur durch internes hochziehen der tiefen erklÀren.

Schade dass dir der iso bei dem foto mit der sigma hochgerutscht ist, dadurch nur bedingt vergleichbar.

Bei der sony find ich die farben was flau :confused:
 
Habe mir jetzt auch das IS II gekauft und bin sehr positiv ĂŒberrascht. Ich habe zwar nie die Version I gehabt, habe aber als Vergleich das Tamron DI VC und das Canon L an der 5D III:
Zum L kann ich bis auf geringe RandschwĂ€chen und CAs im untersten Brennweitenbereich keinen Unterschied feststellen, ich konnte nur an Hand der EXIFs herausfinden welches Objektiv dran war, zum Teil war das IS II bei 300mm sogar geringfĂŒgig schĂ€rfer !
Auch bei 300mm scharf bis an den Rand.
Vor allem im oberen Brennweitenbereich sehr viel besser als das Tamron.
Die AF-Geschwindigkeit geringfĂŒgig lamgsamer als beim Canon L, jedoch deutlich schneller als das Tamron.
Die LCD Anzeige finde ich sehr praktisch und keinesfalls als Spielerei, wie bei den höherwertigeren Objektiven hat man da nicht nur eine sehr prÀzise Entfernungsskala sondern kann z.B. auch auf Brennweitenskala umschalten.

Die nicht so tolle Beurteilung von TDP kann ich absolut nicht nachvollziehen.

VG
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten