• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analoglook digital

activelle schrieb:
Ich wollte keineswegs Dein Bild schlecht reden!
Tiefstehende Abendsonne hab ich hier aber eher weniger gesehen, weil der Hintergrund so dunkel war. Das kann allerdings der Farbe der Vegetation geschuldet sein. Für mich sah der Hund aufgehellt aus.
Schon klar - meinte es ja auch eher witzig. :) Farbig siehst du es viell. eher. Aufgehellt o. abgedunkelt wurde nichts - generell keinerlei lokale Bearbeitung.
 
Hi Coriolanus,
Farbig ist das schon ein ziemlich cooles Pic von Deinem Kötie, das Schwarzweiße ist aber noch viel eindrucksvoller!
Nur als Beispiel für den TO hielt ich es aufgrund der Tonwerte eher ungeeignet. In der SW-Umsetzung fällt der HG heligkeitsmäßig sehr ab, und verstärkt die Freistellung, das irritieret in diesem Zusammenhang, macht Dein Bild aber keineswegs schlechter!
Davon abgesehen bin ich der Letzte, der zum Lachen in den Keller geht, und gehe nicht davon aus, daß Du keinen Spaß verstehst!
Hab schon einige Deiner stets konstruktiven Beiträge gelesen, und bin bestimmt der Letzte, der sich hier über Dich lustig machen würde.

Hi blur,
Es gibt übrigens bei diesem Bild auch gute Gründe, es in Farbe zu zeigen.
Farbig ist das absolut ein Hingucker, du hast hier aber vermutlich die Sättigung der JPEG-Engine bis zum Anschlag aufgedreht. Hinterher eine SW-Umwandlung draus zu machen, kann kaum (im Sinne des TO, und meiner vorherigen Einlassung) eine glaubhafte Analogumwandlung erreichen oder darstellen. Glaubhafter wäre es vllt. eine einzelne Farbe "kreischen" zu lassen, also per (evtl. simuliertem) Farbfilter hervorzuheben. Nicht aber alle Farben gleichzeitig, und dann in SW umzusetzen. Daraus resultiert einfach nur eine sonderbare Kontrastanhebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbig ist das absolut ein Hingucker, du hast hier aber vermutlich die Sättigung der JPEG-Engine bis zum Anschlag aufgedreht.
Entwicklung ist in LR.
Sättigung ist glaube ich gar nicht erhöht. Müsste ich nochmal gucken.
Ein Teil des Kontrast und der Fabigkeit macht das Objektiv tatsächlich, außerdem ist es Abendsonne und der Weißableich nach warm.
Rest durch Kontrasterhöhung.
Und das Pink war tatsächlich sehr pink.
Ich glaube ja gar nicht, dass es dem TO um eine glaubhafte Analogumwandlung sondern eher um den "plastischen Eindruck" wie er schrieb.
Daraus resultiert einfach nur eine sonderbare Kontrastanhebung
Ich glaube, das war mein Ziel dabei. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten