• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weltreise mit A7ii

Hamrock93

Themenersteller
Hallo Liebe Community,

ich gehe nächstes Jahr auf eine Langzeitreise und möchte meine Kamera dabei nicht zuhause lassen. Ich bin nur mit meinem Backpack unterwegs und dazu gehört auch ein Zelt, Isomatte und Schlafsack also muss ich mich mit dem rest etwas zurückhhalten.

Auf der Reise dabei ist:

- Die Sony a7ii
- Samyang 35mm 2.8
- vermutlich Tamron 17-28mm
- Sony 70-200mm
- Reisestativ

Konkret geht es darum welches Zubehöhr Ihr sinnvoll findet und dabei platz und möglichst Energiesparend ist. Eine sinvolle Lösung für den Transport von Kamera und Objektive und das Stromproblem wären vielleicht gut.

Wichtig wäre mir eine gute kleine Tasche zur Lagerung der Kamera mit allem dazugehörifen kleinkram. Die Objektive will ich separat verpacken und schützen da es so platzsparender und flexibler ist.

Strom wird dahingehden wohl das größte Problem werden, da ich z.B. in der Kasachischen Wüste bei Nomadenstämmen sein werde. Oder in der Wüste Irans. Also auch öfters weit weg von den Zivilisation.

Vielleicht habt ihr ein paar gute denkanstöße für mich.

Vielen Grüße aus Stuttgart
 
Hört sich vielleicht doof an, aber wenn du wirklich längere Zeit ohne Stromversorgung, z.b auch ohne Auto, Fotos machen willst, dann ist deine Sony die falsche Kamera. Du fährst in so eine Gegend ja auch nicht mit einem Tesla x, obgleich der hier ein gutes Auto ist.

Mit einer DSLR kommst du mit 10 Akkus über einen Monat aus bei sparsamem Gebrauch. Also Kamera erst anschalten vor dem Auslösen.

Kleine Pentax wäre mein Rat. Ist auch noch dreckfest mit den passenden Objektiven. Oder eine Canon 5dii oder iii.

Ich nenne selbst ein DSLM-System mein eigen und fotografiere meistens auf Reisen. Aber ohne geregelte Stromversorgung, sei es durch eine Lichtmaschine, sei es durch eine Solaranlage auf dem Dach, ist das Mist. Es ist doof bei so was dauernd an seine Akkus zu denken, du hast den Kopp ja anderswo.Also machst du es nicht und fotografierst irgendwann nicht mehr mangels Saft in der Knipse.
 
Da du Taschen usw besprechen möchtest ist dein Thread in Sony Bereich falsch. Dafür gibt es bei uns den allgemeinen Zubehör Bereich -> schieb
 
Ich hatte in unserem letzten Urlaub ein kleines Mikrofon für Videos mit dabei.
 
Strom wird dahingehden wohl das größte Problem werden, da ich z.B. in der Kasachischen Wüste bei Nomadenstämmen sein werde. Oder in der Wüste Irans. Also auch öfters weit weg von den Zivilisation.

Vielleicht habt ihr ein paar gute denkanstöße für mich.

Ich halte die geplante Ausrüstung auch für vollkommen verfehlt für die Anforderung. Eine Kamera mit AA-Batterien o.ä. erscheint mir sinnvoller, denn die beste Kamera der Welt hilft nicht, wenn sie keinen Strom hat.

Bildqualität erscheint mir zweitrangig zu sein. Wenn keine AA (oder AAA) Batterien in Frage kommen, bleibt immer noch eine Powerbank als Option. Auch da muss die Kamera aber mitmachen können. Sehr schwierige Frage ohne konkretes Wissen um die Versorgungslage.
 
Einfach 2-3 20000er Powerbanks bspw. von Anker. Mit einer Bank kann ich den FZ100 10x aufladen. Den FZ50 dementsprechend öfter.
 
Vielleicht verstehen hier ja einige nicht ganz! Es stellt sich nicht die Frage ob die Kamera dafür perfekt ist. Es ist die die ich habe und die die ich liebe.

Kein Plan ob Ihr alle Geld im Überfluss habt, aber ich werde mir deswegen sicher nicht eine neue Ausrüsteng für 3.000 Euro kaufen. Ich werde erstmal ein paar Jahre kein Geld verdienen also danke für diese tollen denkanstöße :grumble:

Denen die mein Anliegen verstehen und nicht einfach auf alles dumm draufkloppen. Vielen Dank :)

Ich habe an ein Solarpanel gedacht, hat vielleicht schonmal da jemand erfahrungen mit gemacht?
 
Das 21W Panel von Anker ist schon ok. Ich würde jedoch damit nicht den Kamera Akku direkt laden, sondern eine separate Powerbank über den gesamten Tag hinweg. Das macht Sinn, wenn du wirklich sehr selten Zugriff auf Strom hasst.

Meine Empfehlung:
2x soviele Akkus, wie du an einem Tag verbrauchst.
2x 20000mAh Powerbanks, an die du die Akkus hängst
1x Solarpanel an das du die jeweils entladene Powerbank hängst

Ich würde mir an deiner Stelle noch etwas zur Kühlung der Kamera überlegen. Das Rauschverhalten wird dramatisch schlechter bei so hohen Temperaturen. Aber wenn du keinen dauerhaften Zugriff auf Strom hasst, wird wahrscheinlich der Kühlschrank für die Kühlakkus auch eher unrealistisch sein :D
Vielleicht eine Tasche mit reflektierender oder zumindest weißer Oberfläche?
 
wenn es günstiger sein soll einfach mal wahlweise nach:

Kameraeinsatz, Polstereinsatz, Camera Inlay oder Camera Inlet suchen...

entweder beim großem Fluss oder bei der elektronischen Bucht.

Hat den Nachteil, dass du es eben nur im großen Rucksack verwenden könntest...
 
Das ist KEINE Kamera Kaufberatung, die der TO sowieso deutlich abgelehnt hat! Entsprechende Posts gelöscht.
 
Hi,

ich habe etwas ähnliches gemacht wie du vorhast (1x 12 Monate mit einem Rucksack, 1x 26 Monate mit dem Fahrrad). Ich hatte eine umfangreiche Foto-Ausrüstung mit: 4 kg als Rucksackreisender, 10 kg als Radreisender. Als Rucksackreisender merkt man jedes Kilogramm ganz direkt, auf dem Rad fällt es nicht so auf. Ich lud über einen Nabendynamo und hatte eine 20.000er Powerbank dabei UND eine DSLR - in deinem Fall sehe ich das Stromproblem auch als das größere an...


Meine Empfehlung:
2x soviele Akkus, wie du an einem Tag verbrauchst.
2x 20000mAh Powerbanks, an die du die Akkus hängst
1x Solarpanel an das du die jeweils entladene Powerbank hängst

So würde ich es auch machen, aber das wiegt etwa 1,5 Kilo zusätzlich, die immer geschleppt werden müssten...

Bei den Steppenbewohnern wirst du tatsächlich wohl keinen Strom bekommen. Dort wird nach meiner Erfahrung via Fotovoltaik eine Autobatterie geladen (wenn überhaupt), deren 12 V gibt es manchmal gewandelt im Steckdosenformat, aber das ist alles sehr unsicher.
Vielleicht macht es Sinn, für solche Abschnitte eine Powerbank zu kaufen und dann zu verschenken. In Astana und Almaty sowie Bischkek gibt es alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten