• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

80D weg, dafür eine M50?

Bloodsilver

Themenersteller
Hi allerseits,

die 80D war meine erste, bessere Kamera, mit der ich bei meinem Youtube-Kanal angefangen habe, aufzunehmen. Mittlerweile filme ich fast alles nur mit meiner M50, da diese ja vor allen Dingen videotechnisch bzgl. Autofocus-Punkte etc. besser bist. Ich bin aber noch längst nicht so tief in der Materie drin, dass ich jetzt einfach meine 80D zugunsten einer zweiten M50 verkaufen würde, ohne bei Euch nachzufragen. Deshalb brauche ich Euren Rat. Ich filme zu 99% und 1% ist Foto. Dann ist ein Wechsel doch durchaus sinnvoll, oder? Zumal die M50 deutlich kompakter und kleiner ist. Ist die 80D der M50 fototechnisch überhaupt überlegen?

Vielen Dank für die Antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Video würdest du die 80D denke ich, neben der M50 nicht viel vermissen.
Im Fotobereich ist die 80D vor allem in Sachen Bedienung ( mehr Direktzugriffe , C Programme, Individuelle Konfigurierbarkeit, 2. Einstellrad) und AF ( bei Action wie Hunde und BIF ) ordentlich überlegen.
Für Fotos würd ich eine 80D nicht gegen die M50 tauschen, bei Video geht es schon.
 
Dpreview bescheinigt der M50 zumindest eine bessere Trackingperformance beim AF als der 80D, davon ab ist die M50 prinzipbedingt genauer
Die 80d hat die klassischen Vorteile, stabiles, geschütztes, ergonomisches Gehäuse mit optischem Sucher und kann Blitze steuern. Alles für Video und 1% Foto irrelevant. Gibt auch small rigs für die m50. Insofern musst du nicht, du könntest.
 
Aufgrund eines Wasserschadens meiner 80D habe ich mir auch die M50 geholt (R bzw. RP waren mir viel zu teuer). Die M50 hat wesentlich mehr AF Punkte, die auch ohne Probleme schnelle Bewegungen verfolgen. Auch ist sie wesentlich kleiner und leichter als die 80D. Ich kann sie daher durchaus empfehlen.
 
Meine 80D hat mich verlassen.
Die M50 und die 5D IV sind geblieben.
Videos habe ich mit der 80D nie gemacht, mit der M50 & 5D schon.

Für Fotos finde ich das Bedienkonzept der 80D deutlich besser.
 
Ich hatte überlegt, ob ich meine 760D gegen die 80D tausche. Dazu kam es nicht, ich habe eine M50 beim PrimeDay ergattert und brauche die 80D infolgedessen nicht. Die 760D habe ich allerdings noch, ich brauche sie für's Fokusbracketing mit dem DSLR Controller.
 
Ich weiß ja nicht, ob das in Frage kommt, aber derzeit erscheint doch Canons neue M6 II. Wenn Monitoring via Kopfhörer kein Thema ist, wäre die vielleicht eine Option, die M50 und 80D zugleich ersetzen könnte. Ist nur wohl erstmal sehr teuer, aber sicher eine potente Kamera für Video. Die neue 90D hätte dann auch den Kopfhörerausgang.
 
Bei Fotos ist der Phasen AF bei sehr wenig Licht vermutlich wesentlich treffsicher und schneller als bei der M50 oder sind die M da soviel besser geworden als meine 70D mit dem Dual Pixel AF?
 
Moin,

ja, hat sie. Was **** vermutlich meint: Bei der 70D ist seines Erachtens der im Liveview verwendete Dual Pixel AF dem im Sucherbetrieb verwendeten "gewöhnlichen" AF bei schlechten Lichtverhältnissen unterlegen (ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen). Daher fragt er, ob der Dual Pixel AF der M50 deutlich besser sei als der der 70D – auch das kann ich nicht beurteilen. Was mir aber regelmäßig auffällt, ist die Tatsache, dass der Dual Pixel AF der M50 bei mir immer wieder mal Probleme bereitet, wenn ein Motiv nur horizontale Linien hat, da es eben keine vertikalen oder gar Kreuzsensoren gibt.
 
Ich fand seinerzeit den DP AF der M50 ziemlich gut, sogar mit meinem großen Sigma 150-600er Telezoom!
Was ich bisher so an DSLR AF Performance bei LV gesehen habe hat mich alles nicht wirklich überzeugen können (keine eigenen, direkten Vergleiche)
Das kann die M50 vermutlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 80D der M50 fototechnisch überhaupt überlegen?

Habe ich das falsch verstanden, oder besitzt Du nicht sowieso beide Kameras?? Wenn doch, dann weißt Du selbst doch am allerbesten, welche Vorteile diese oder die andere Kamera besitzt. Das verstehe ich wirklich nicht.

Vor allem gibt es auch Unterschiede, die jeder subjektiv anders beurteilt (beispielsweise EVF vs. OVF). Wer kann besser beurteilen als Du selbst, welche Kamera für Dich geeigneter ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten