• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Export auf NAS zu Hause

King Lui

Themenersteller
Hallo liebe Community,

Ich habe einen Workstream geplant, den ich aktuell nicht umgesetzt bekomme und zu dem ich keine Lösung im Forum und bei Google gefunden habe.

Daher wende ich mich an euch.

Das habe ich vor:

Im Urlaub ziehe ich meine Fotos vom iPhone und der Spiegelreflex auf das Macbook und bearbeite diese nachdem ich die schlechteren vorher aussortiert habe.

Die fertigen Bilder möchte ich direkt auf mein NAS zu Hause exportieren. Dann sind sie gesichert und ich habe im Falle des Verlustes des MacBooks noch alle Bilder.

Ich kann mein NAS zwar im Heimnetzwerk ohne Probleme nutzen, nur funktioniert dies nicht, wenn ich auf Reisen bin. Dann ist die kleine grüne "Lampe" hinter der Synology nicht an in Lightroom.
Das NAS ist als Server im Finder erreichbar. Dies ist auch von extern möglich.

Mein Problem ist, dass ich die Synology (Im Finder ist die IP angegeben) nicht in Lightroom finde. Ich will eigentlich nicht erst, wenn ich wieder zu Hause im eigenen W-Lan bin die Bilder übertragen.

Bisher habe ich die Fotos immer Abends direkt auf die Synology gesichert. dabei habe ich aber nicht Lightroom benutzt. Da ich nun auf Lightroom umsteigen will, würde ich gerne von euch wissen, ob dieser Workstream funktioniert und falls Ja, wie ich die Synology als Medium über das Internet einbinde.

Ps.: Ich habe schon gelesen, dass es ein PlugIn "Photo StatLr" gibt. Da es sich aber um eine Open Source-Lösung handelt, habe ich bedenken, wie sicher dies ist und was bei Updates passiert. Daher suche ich nach einem anderen Weg.

Besten Dank schon einmal.
Beste Grüße!
 
Synology Cloud Station Drive wäre ggf. eine Option. Auf dem Macbook sieht es wie ein lokaler Ordner aus, wird aber auch verschlüsselt über das Internet an das NAS gespiegelt. Dort lege ich im Urlaub nur Bilder und die Katalog-Backups ab, die Lr Classic jeden Tage einmal zu erstellen anbietet. Den Katalog selbst und die Vorschauen habe ich nicht in dem Ordner liegen, die vielen kleinen Vorschaudateien fressen nur Resourcen beim syncen auf.
 
Im Finder ist die IP angegeben

Dann teste das doch mal in Lightroom. Im Bibliotheksmodul auf das + für Ordner hinzufügen, und dann die IP vom NAS und den Freigabenamen angeben. (In der Mac Notation, unter Windows würde das z.B. so aussehen

\\192.168.178.26\Freigabename

Edit: Grad mal gegoogelt, auf dem Mac
smb://192.168.178.26 als Beispiel, ist jetzt keine öffentliche IP.

Achte darauf, das die Firmawre des NAS auf dem neusten Stand ist, und erwäge eine zusätzliche Absicherung per VPN o.Ä. wenn es direkt am Internet hängt. Die IP kann sich bei einem normalen DSL Anschluss ändern, hier helfen Dienste wie Dyndns, dann bekommt das NAS einen gleichbleibenden Namen.

ABER: Ich bin mir nicht sicher, wie LR reagiert, wenn das Bild mal unter dem einen, und mal unter dem anderen Pfad verfügbar ist, ich könnte mir vorstellen, das für LR immer der Pfad gilt, unter dem das Bild hinzugefügt wurde. Das heisst, wenn Du das Bild von unterwegs importierst, würde LR es zuhause vermutlich als fehlend anzeigen, da der "externe" Pfad nicht verfügbar wäre. Das musst Du probieren.

Noch ein Wort zum Vorgehen, und auch zur Umgehung des Problemes: ich würde die aussortierten RAW Dateien direkt auf das NAS sichern, und zusätzlich den LR Katalog, dann kannst Du auch im Falle eines Verlustes des MAC noch an das Original, um eine alternative Entwicklung durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs RAW-Dateien an die NAS zu Hause zu schicken, wird sicher nicht die schnellste Lösung sein. Davon abgesehen würde ich das per VPN-Verbindung lösen.
 
Unterwegs RAW-Dateien an die NAS zu Hause zu schicken, wird sicher nicht die schnellste Lösung sein.

Deshalb ja nur die ausgewählten. Der andere Workflow funktioniert aus geannten Gründen vermutlich nicht, wie gewünscht. Man kann natürlich auch vor Ort auf eine externe Platte sichern, aber die ist Worst Case auch im Koffer, wenn der abhanden kommt. zudem muss man ja nicht danebenstehen, sondern kann den Rechner machen lassen und weiterfotografieren ;-)
 
Naja, ausgewählt kann alles heißen. Können fünf aber auch 200 sein.

Der angedachte Workflow funktioniert zumindest bei mir mit Capture One (Mac) in Verbindung mit einer Synology NAS und VPN einwandfrei. Hilft jetzt dem Threadersteller aber, da Lightroom, natürlich nur bedingt. So groß dürften die Unterschiede aber nicht sein.
 
Hallo,

ich verwende momentan Synology Drive um wichtige Daten zu syncen. SD kann sowohl über den Sync, wie auch Backup-Task dazu verwendet werden, die Daten aufs NAS zu schaufeln.

Ich verwende da nur die Freigabe über QuickConnect von Synology; VPN ist dafür nicht nötig.

So habe ich dann die Daten auf meinem PC (WINDOWS), wie auch auf dem NAS. Ob es dafür einen Client für MAC OS gibt, entzieht sich meiner Kenntnis...
 
Ich verwende da nur die Freigabe über QuickConnect von Synology; VPN ist dafür nicht nötig.

Geschmackssache denke ich. VPN hat weitere Vorteile, ich greife über die gewohnte IP auf Dienste zu.

Ich würde LR keinen Zugriff auf das NAS geben. LR müllert Dir das NAS nur unnötig mit Daten voll.

Wie soll es dazu kommen, wenn ich aus LR Daten auf das NAS exportiere ?????
 
Mac ist doch Linux. Da kann man doch ein Netzwerklaufwerk in ein Verzeichnis mounten.
Und dann auf das Verzeichnis exportieren.
 
Also ehrlich gesagt, wenn es nicht beruflich nötig sein sollte, würde ich mir den Aufwand, die Bilder schon im Urlaub zu bearbeiten, nicht antun.

Von gemounteten Verzeichnissen, egal ob mit oder ohne VPN, rate ich eindeutig ab. Das Protokoll zum Verzeichnis-Mounten ist gemacht für Umgebungen mit zuverlässiger Verbindung und kurzen Antwortzeiten, z. B. im Firmen- oder Privat-LAN mit Kabelverbindung oder WLAN. Für einen Heimarbeitsplatz mit stabiler und schneller Internetverbindung funktioniert das auch ordentlich, aber bei schlechter Internetverbindung, wie das im Urlaub immer mal wieder vorkommt, überlastetes Hotelnetzwerk oder instabile mobile Datenverbindung, hat man nichts als Ärger damit und oft funktioniert es dann gar nicht. Wesentlich stabiler in solchen Fällen läuft ftp inklusive der sicheren Varianten sftp und ftps. Insbesondere kann ftp auch abgebrochene Übertragungen wiederaufnehmen.

Zum Synology Cloud Drive kann ich nichts Verlässliches sagen, da ich es nie benutzt habe. Ich nehme an, es läuft bei schlechter Verbindung stabiler als ein gemountetes Verzeichnis, könnte aber zu Hause Ärger machen, wenn du in LR dann lokal auf die Verzeichnisse zugreiftst, ich meine, LR erkennt dann nicht, dass es sich bei den verschiedenen Zugriffen um dasselbe Verzeichnis handelt.

Lösungsvorschläge:

1) (meine Lösung)
MacBook zu Hause lassen und am Abend immer die Bilder de Tages mit dem zweiten Kartenslot der Kamera auf eine Backup-Karte kopieren. Die eine Karte bleibt in der Kamera, die Kopie im Koffer. Damit ist das Risiko eines Totalverlustes deutlich reduziert.
Bilder Sortieren und Bearbeiten mache ich dann nach dem Urlaub zu Hause.

2)
Die Bilder werden abends auf das MacBook kopiert. Du nutzt Lightroom nach Lust und Laune auf dem lokalen Ordner in deinem MacBook. Damit hast du schon mal eine Kopie. Nach dem Urlaub verschiebst du die Bilder in LR vom lokalen Ordner auf das NAS (damit bleiben die Bearbeitungen erhalten).

Wenn du unbedingt noch eine weitere Kopie auf dem NAS haben willst, überträgst du die unbearbeiteten Bilddateien (also das, was von der SD-Karte kommt) mit einem FTP-Programm wie FileZilla oder iGetter per sftp oder ftps (aber bitte nicht ftp; wenn ich mich recht erinnere wird da auch das Passwort im Klartext übertragen) auf das NAS in einen Backup-Ordner. Wenn alles gut geht, d. h. dein MacBook nicht geklaut wird, löschst du den Backup-Ordner nach dem Urlaub einfach; die Bilder kommen ja von der lokalen Platte im MacBook. Und wenn dir dein MacBook geklaut werden sollte, hast du noch alle Bilder, nur die Bearbeitungen gehen dir verloren.

Vorteile der Lösung:
- Schnelles und verzögerungsfreies Arbeiten in LR, da Bilder auf lokaler Platte liegen.
- Mit sftp hast du einen Übertragungsmechanismus, der auch bei weniger guten Internetverbindungen noch ordentlich nutzbar ist.
 
Ich verwende momentan Synology Drive um wichtige Daten zu syncen.
...
Ob es dafür einen Client für MAC OS gibt, entzieht sich meiner Kenntnis...

Ja, gibt es (y) Setze es ebenfalls so wie Du auch mittels QuickConnect ein.

Dann sind sie gesichert und ich habe im Falle des Verlustes des MacBooks noch alle Bilder.

Zur Sicherung meiner Bilder während einer Reise, kopiere ich abends immer die Bilder von der SD-Karte aufs iPhone (genügend Speicher vorausgesetzt). Zudem verwende ich die iCloud Fotomediathek, d.h. im Optimalfall werden die Bilder (Internetverbindung vorausgesetzt) dann über Nacht noch zusätzlich online gesichert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten