• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fokus im Videomodus

Paddi299

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Nikon D7500 und kann nun erstmals mit Video experimentieren.
Nun habe ich aber noch Probleme mit dem Fokussieren.
Live-View ist ja erstmal muss, da der Spiegel hochgeklappt ist.
Den Fokus-Punkt sehe ich also in dem grünen Kasten im Live-View-Bild. Nun kann ich ja AF-S und AF-F auswählen. Letzteres produziert halt leider auch sehr viel pumpen. Und bei AF-S habe ich das Problem, das ich bisher nur über den Touchscreen fokussieren kann, was ich bisher noch als eher ungenau empfinde.
Sollte hierbei nicht auch der halb gedrückte Auslösebutton oder AE-L/AF-L funktionieren?
Für das normale Fotografieren habe ich die Kamera gerade so eingestellt, dass nur der Back-button-focus funktioniert. Vllt hat sich das ja auch auf die Videoeinstellungen ausgewirkt.

Wie macht ihr das, welche Einstellungen sind zu empfehlen?
 
Canon oder Sony kaufen, ggf zur Z50 greifen...

Nikon F ist so unglaublich schlecht was Autofokus für Video angeht, dass ich es erst gar nicht mehr versuche.

Muss ich ein Video machen, sag ich immer dass meine Kamera nicht für Videos ausgelegt ist.
Wenns aber wirklich sein muss dann wird manuell fokussiert und gehofft dass es irgendwie passt.

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, doch wenn du nen Autofokus wie bei einem Smartphone erwartest ist Nikon echt nix.
Selbst das billigste Smartphone hat mehr drauf was Video-AF angeht als die F-Nikons.
 
Anstatt hier Nikon-Bashing zu betreiben, sollte mal lieber auf die Frage eingegangen werden. :grumble:
Dass die D7500 nicht den besten Video-Fokus hat, war mir bewusst, darauf liegt auch nicht mein Fokus :rolleyes:
Trotzdem wüsste ich nun gerne, ob ich beim Videos drehen über Live-View nur die Möglichkeit des AF-F oder AF-S über Tochscreen Bedienung habe. Neben Manueller Nachführung natürlich.
Das ist ne Ja oder Nein Frage. Und wenn auch AF-S über eine Taste geht, dann bitte noch erklären, was ich einzustellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Touchscreen-AF funktioniert (beide).

Einfach die Geschwindigkeit des Fokus einstellen (von langsam und smooth bis rasant) und während des Filmens das Objekt auf das der Fokus liegen soll auf dem Screen antippen. Beim Wechsel fährt der Fokus leise und genau auf den neuen Punkt.
 
@hv€rh€y€n wo stelle ich bei der D7500 die Focusgeschwindigkeit beim Filmen ein. Finde da nix. Verwechselt du vielleicht Modelle?
 
ja, der Touchscreen-AF funktioniert (beide).

Einfach die Geschwindigkeit des Fokus einstellen (von langsam und smooth bis rasant) und während des Filmens das Objekt auf das der Fokus liegen soll auf dem Screen antippen. Beim Wechsel fährt der Fokus leise und genau auf den neuen Punkt.

Die Frage war ja, ob neben dem Touchscreen AF noch eine richtige Taste funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten