• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ein, zwei Jahre um die Welt - robuste Kamera für UWW Landschaftsfotografie gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...also wird er das oft machen und jedesmal irgendwie herumschwenken kann es ja auch nicht sein.

Kann es sein, wenn man einfach nur viel drauf haben will auf dem Bild.
Möchte man aber die besonderen Weitwinkel-Effekte wie z.B. dynamische und plastische Aufnahmen kann ein Panorama keine Alternative sein....
 
Bei einer gebrauchten E-M5 II + Oly 12-40/2.8 + Oly 9-18 bliebe sogar noch Budget für ein Pana 20/1.7 für alle Situationen, in denen mal mehr Lichtstärke benötigt wird. Damit wäre die obere Budgetgrenze noch nicht mal ausgereizt und diese 3 Objektive wären insgesamt nur ca. 100 g schwerer als das ursprünglich mal angedachte Oly 7-14/2.8.
Klingt perfekt. Alles dabei, wettergeschützt, lichtstark (wenn auch nicht UWW, aber da ist es zu verschmerzen), kompakt und trotzdem im Budget. (y)
Und im Vergleich zu Canon und Fuji wird der IBIS auf so einer Reise häufiger mal mehrere Blenden bringen und ann Motive ermöglichen, die sonst so nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sony A6xxx (egal welche) mit dem 10-18er Zoom wäre für UWW sicher eine sehr gute/bessere Alternative zu den mFT Kameras, die doch recht groß sind und nur einen kleinen Sensor haben.
Dazu dann ein 55-210 für Tele und gut ist...
 
Eine Sony A6xxx (egal welche) mit dem 10-18er Zoom wäre für UWW sicher eine sehr gute/bessere Alternative zu den mFT Kameras, die doch recht groß sind und nur einen kleinen Sensor haben.
Dazu dann ein 55-210 für Tele und gut ist...
So richtig kann ich jetzt nicht erkennen wo daSony kompakter ist.
Hinzu kommt für Oly: Body und 12-40 abgedichtet, lichtstarkes Standardzoom, IBIS und extrem kompakte und lichtstarke Reportagelinse mit 20/1.7.
Vorteil Sony hier neben größerem Sensor lichtstärkeres UWW und längeres (dafür lichtschwächeres) Tele
 
Eine Sony A6xxx (egal welche) mit dem 10-18er Zoom wäre für UWW sicher eine sehr gute/bessere Alternative zu den mFT Kameras, die doch recht groß sind und nur einen kleinen Sensor haben.
Dazu dann ein 55-210 für Tele und gut ist...

Ja ja, ist schon riesig, so eine E-M5 II
https://camerasize.com/compact/#656.553,594.96,ha,f

Ups, und so schnell ist der kleine Größenvorteil wieder weg:
https://camerasize.com/compact/#656.553,594.96,ha,t

Staub- und Spritzwasserschutz gibt's dann halt auch nicht mehr, eine kleine lichtstarke Festbrennweite ebenfalls nicht.

Habe das Tele nur mal der Vollständigkeit halber zum Vergleich hinzugefügt, um den Hinweis auf die vermeintlich "recht große" Oly zu relativieren. Wobei ich nicht verstehe wo auf einmal der Hinweis auf ein Tele kommt. War doch bisher gar nicht auf der Anforderungsliste. :confused:


Ooooh, ich war wieder mal zu langsam... :lol:
 
Sehe ich das richtig, dass ich mit Olympus auf ein Stativ verzichten könnte?


Zu wenig und zu selten das dies ein Schwerpunt wäre.

Ja, mit der M-Serie hab ich auch geliebäugelt..
Genauso mit der Z50 von Nikon.

Aber die Specs von Olympus scheinen die für mich besten ( Sensorgrößen kann man ja wieder drüber streiten so wie ich das verstehe :devilish:=

Jain - und jetzt wird es hier Kleinkrieg geben... Olympus hat einen unglaublich guten internen Stabi, mit ein wenig Übung kommt man da verdammt weit.

Aber es gibt Effekte, die ohne Stativ so nicht gehen (fliessende Gewässer, Astro).

Wie rachmaninov schreibt, ein Stativ kann man nicht wirklich ersetzen für manche Situationen/Effekte, genau so wie ein Panorama ein echtes WW nicht ersetzt.

Auch andere Systeme haben übrigens gute Stabis (oft halt im Objektiv) und es gibt ja durchaus Situationen wo man die Belichtungszeit nicht beliebig verlängern kann, wegen Passanten, Wind in Blättern usw. was mit 1/15 Sek noch gut geht sieht mit 1/2 Sekunde dann schon komisch aus.

Ich verwende selbst mehrere Systeme und Sensorgrößen und habe noch viel mehr Kameras selbst probiert, meine Meinung, bei aktuellen Kameras ist es rein von der Bildqualität innerhalb einer Sensorgröße relativ egal was man nimmt.
Anders sieht es bei den übrigen Eigenschaften aus, AF (AFC), Serienbildgeschwindigkeit, Stabi im Body, verfügbare Objektive usw. aus, da liegen durchaus Unterschiede.

APSC ist sehr gut, ich verwende es gerne bis ISO 4000 (Obergrenze 6400 ISO), mFT liegt von Sensor her etwas dahinter, bis ISO 1250 sehe ich keine relevanten Unterschiede, darüber setzt sich APSC ab, bei mFT nutze ich bis 2000 ISO bedenkenlos mit 3200 ISO als Obergrenze.

Diesen Sensornachteil kann man durch teils günstige lichtstarke Festbrennweiten und den Stabi (bei allen Objektiven) oft ausgleichen.
Die muss man aber dabei haben, für den besseren Stabi muss die Situation den Einsatz längerer Zeiten erlauben und man muss ihn dann auch effektiv nutzen.

Hier zwei Aufnahmen mit 1250 ISO, 1x APSC, 1x mFT
DSCF6277 by daduda Wien, auf Flickr
PA180438 by daduda Wien, auf Flickr

Bei gleichem Preis und gleich lichtstarkem Objektiv würde ich den größeren Sensor bevorzugen, es hängt aber bei jedem System von den real verfügbaren Objektiven ab (auch Preis und Größe).

Für das Canon M System gibt es z.B. ein recht preisgünstiges 11-22 mm.
Für die Z ist das native Angebot noch eher mager.
Für mFT gibt es sehr viele Objektive in unterschiedlichsten Preisbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja - die Sonygehäuse sind schon kompakt - es geht aber um ein bezahlbares und kleines System.

Wenn das Budget für ein Zeiss 12mm da wäre, wäre er mit einer APS-C Sony mit IBIS schon Bildtechnisch recht weit vorne... kann aber auch die berühmte Kanone auf einen Spatz sein.
 
na ja - die Sonygehäuse sind schon kompakt
Ja, aber Sony ist nicht kompakter wie zunächst in den Raum gestellt. Wie auch mit größerem Sensor? Und natürlich geht es nicht nur um den Body.

es geht aber um ein bezahlbares und kleines System.
eben, und wettergeschützt dazu.

Wenn das Budget für ein Zeiss 12mm da wäre, wäre er mit einer APS-C Sony mit IBIS schon Bildtechnisch recht weit vorne... kann aber auch die berühmte Kanone auf einen Spatz sein.
nicht nur nicht im Budget , sondern auch eine sehr spezielle Kanone mit genau einer Brennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir persönlich die alpha 5000 (oder war es eher die 5100?) gefallen hat, warum nicht dabei bleiben?

Ich fand die Größe recht angenehm aber ob mir diese gefällt, finde ich erst in der Praxis heraus.


Das mit dem Panorama hab ich schon alles Probiert... ich bin selbst mit kurzem Schwenkern nicht zu Ergebnis gekommen.

Ich werde Ende April losreisen und möchte mich mit dahin am liebsten mit einem System vertraut machen - von hier hab ich einen Anhaltspunkt was ich mag nicht mag bzw was ich gerne anders hätte oder ob ich vll garnicht für die Fotografie ohne Handy geeignet bin :D

Ich möchte auf jeden Fall auch mal die G81 in die Hand nehmen.
Sollte nicht viel größer sein (räumliches Vorstellungsvermögen nicht vorhanden)

Ein Sony mit IBIS klingt auch gut...

Dann hab ich noch gesehen dass es Speedbooster gibt (Spritzwasserfestigkeit adee?)

Ich muss nur irgendwo anfangen.
Vll kann ich gute Gebrauchtpreise nach Weihnachten erzielen.

OK - Danke an @daduda für Aufklärung zu den Stativen .
Ich werde es probieren sobald ein System zu Hause ist :)

Camerasize.com ist ja schonmal riesen gut zum Vergleichen!


Der Verkäufer meinte dass das Oly 9-18mm trotz Spritzwasser Unbeständigkeit schon was verträgt da keine elektronischer Zoom vorhanden sei (oder so ähnlich)

Von allen objektiven scheint mir das am besten.
 
Soooo,

Gestern Nacht hab ich mir eine G81,EM 5 Mk II und das besagte 9-18mm gebraucht ergattert. Dazu noch eine Speicherkarte.

So hab ich nun zwei Systeme zum testen :)

Ich gebe Feedback sobald ich mir eine Meinung zu den Systemen bilden kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten