• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Sehe, der Thread lebt noch :) Kurzer Hinweis, ich habe Novoflex damals angeschrieben und weder zum Problem der "rußenden" Gummikappen noch zu den Widerständen beim Drehen der Verschlüsse Rückmeldung erhalten!

Einfach gar nicht reagiert. Ich rate von Investitionen in deren System daher leider ab.
 
Tja ... meine Anfragen bei Novoflex wurden alle sehr zügig beantwortet. Ich wurde auch schon mal in die Entwicklungsabteilung telefonisch durchgestellt und konnte mich direkt mit einem Techniker unterhalten.

Ersatzteile wurden mir bereits zwei Mal kostenlos ausserhalb der Garantiezeit am nächsten Tag zugestellt. So etwas bekommt kein anderer "Premiumhersteller" auch nur ansatzweise hin. Ich investiere gerne in Novoflex (y)
 
Ich kann den von meinem Vorschreiber erwähnten exzellenten Service bestätigen. Daher habe ich das System Schritt für Schritt über die Jahre erweitert.
Grüße
 
Auch ich kenne von Novoflex nur guten und freundlichen Service. Einmal ging eine per E-Mail gestellt Anfrage unter - auf Nachfrage wurde sie dann mit einer Entschuldigung sofort beantwortet.
 
Der Service ist auch nötig. Ich habe innerhalb eines Jahres 4x neue Ersatzteile erhalten. 1x Füße und 3x Drehverschlüsse. Wenn ich etwas kaufe, dann soll es einfach funktionieren.
 
Dann werde ich wohl nochmal einen neuen Anlauf starten und eine weitere Mail schreiben...die erste war übrigens sehr freundlich, nicht dass jemand meint, ich hätte da motzig prollig rumgepöbelt. Vielleicht versuche ich es auch mal per Telefon :)
 
Dann würde ich es nicht kaufen! Die Beine eines neuen Stativs müssen ohne Hakelei aus- und einfahren. Sowas ist mir bei insgesamt 3 Feisol-Stativen in vielen Jahren noch nie vorgekommen!


… stimmt genau; so was ist mir bei insgesamt 3 Stativen in vielen Jahren auch noch nie vorgekommen

allerdings steht bei meinen Stativen nun blöderweise Novoflex drauf.

Carbon wie auch aus Aluminium, ganz "alte" Stativbeine im Jahr 2008 gekauft (2840) und zwei aktuellere der neuen Bauform mit den auswechselbaren Spikes (2830 und 2844).
Habe gerade nochmal alle durchprobiert: vollständig ausgezogen lassen sie sich ohne Probleme auch wieder zusammenschieben.

Ich nehme daher an, dass das Stativ im Fotoladen ganz einfach mal einen Defekt hat. Kommt ja in den besten Familien vor :rolleyes: (kommt vor bei allen Familiennamen, auch bei denen mit dem großen goldenen "G")

In Fotoläden durfte ich schon viele krumme Krücken ausprobieren, die die Händler z.B. am letzten Tag der Photokina für billiges Geld erworben hatten, daher kaufe ich grundsätzlich keine Ausstellungsstücke


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... meine Anfragen bei Novoflex wurden alle sehr zügig beantwortet.

Was bedeutet zügig genau? Vielleicht weckt das in mir aufgrund anderer Vorstellung von zügig eine zu große Erwartungshaltung :eek: Ich habe heute früh direkt gemailt und zumindest bislang nichts gehört. Zügig wäre für mich ein AT, wobei ich auch davon ausgehe, dass Fr. um 14/15 Uhr Schluss ist...
 
Novoflex ist ein kleines Familienunternehmen in zweiter Generation (~35 Mitarbeiter). Dort gibt es kein Callcenter o.ä., sondern die Anfragen werden von fachkundigen Mitarbeitern beantwortet. Meiner Erfahrung nach gibt es meistens innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung - bei Messezeiten kann es aber auch schon mal eine Woche dauern.

Am selben Tag erwarte ich nicht einmal bei großen Firmen eine Antwort. Wenn ich von einer Firma nach einer Woche noch nichts gehört habe, dann frage ich freundlich nach, ob meine E-Mail angekommen ist.
 
Ich habe noch ein Frage zu den Novoflex Beinen:

Kann mir jemand genau beschreiben, wo das Herstellungsdatum eingraviert ist? (Bei C2840 Beinen).
 
Moin,

ich habe Alubeine für das Stativ und weiß daher nicht, wie das bei den Carbonbeinen aussieht. Bei den A2844 jedenfalls befindet sich am oberen Ende die Typengravur (in meinem Fall "Novoflex Germany QLEG A2844") und hinter der Beinbezeichnung das Herstellungsdatum.
 
Ich hab keins gefunden, ist mir aber auch egal, weil ich die nicht essen will.
:rolleyes:

Bei Novoflex gibt es halt oft undokumentierte Verbesserungen die dem Laien nicht auf den ersten Blick auffallen.
Bei Händlern liegen die Teile aber stellenweise Jahre rum, so bleibt einem wenig anderes übrig als sich an dem Herstelldatum zu orientieren.
Und selbst hier benötigt man ja schon "Insiderwissen" um herauszufinden was ab wann verbessert wurde.
 
Vielen Dank für die Antworten & Beratung.

Es ist ein Novoflex TRIOC2840 + CB3 II + Q-Base II geworden (Am Dienstag habe ich das TRIOBAL2840 angeschaut, also hat dieses nicht die Beine vom Dienstag).
Produktionsdatum der Beine 0919.

Allerdings geht ein Segement wieder recht schwer, leider habe ich im Laden nicht alle Segmente ausprobiert, also werde ich am Montag reklamieren :-( . Aber da der Service sehr gut sein soll, nehme ich an, dass das keine Probleme gibt.

Hannes
 
Aber da der Service sehr gut sein soll, nehme ich an, dass das keine Probleme gibt.

Der Service ist nicht nur sehr gut, der ist einsame Klasse!
Mein VR II Pro System war defekt (eine kleine Schraube)...

Eingeschickt ,netten Brief dazu geschrieben mit der Fehlerbeschreibung und 3 Tage später was das Teil zurück.
Und das ganze auf Kulanz obwohl da keine Garantie oder Gewährleistung mehr darauf war. (y)
 
Das ist schön, muss aber nicht so sein. Bei meinem Triopod blieb einer der Knöpfe zur Beinwinkeleinstellung drinnen. Ursache unklar, jedenfalls kein Dreck. Ich habe angefragt sie sagten, ich solle das lieber nicht selber versuchen zu reparieren, sondern einschicken. Gesagt, getan und nach einer Woche war ich 50€ ärmer. Immer noch billiger, als ein neues Stativ, aber Loblieder auf die Megakulanz von Novoflex singe ich nicht mehr.

Stabilix
 
Bei den A2844 jedenfalls befindet sich am oberen Ende die Typengravur (in meinem Fall "Novoflex Germany QLEG A2844") und hinter der Beinbezeichnung das Herstellungsdatum.

Das hatte ich überhaupt nicht bemerkt, dass das eine Datumsangabe ist. Ich habe dieselben Beine in Carbon, und da steht nach der Typenbezeichnung "0718", das heisst dann also Juli 2018. In ein paar Tagen kann ich vergleichen, da ich soeben die längeren dreiteiligen Alubeine dazu bestellt habe.
Nachtrag: Die längeren Beine sind heute eingetroffen. Stimmt, die vierstellige Zahl am Ende der Typenbeizeichnung ist Jahr und Monat der Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten