• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Rock Solid Gamma vs. Solid Beta Markt II, "Kaufberatung"

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Stativ kaufen.
Aktuell habe ich das Rollei C5i-Alu und das Mini-Reisestativ
Da ich mit Rollei bisher sehr zufrieden bin, möchte ich bei Rollei bleiben.

Ich schwanke jetzt zwischen dem:
Rollei Rock Solid Gamma Mark II Carbonund dem
Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon

Meine Kamera ist die Nikon D 7500 (Gewicht: 720 g)
Mein schwerstes Objektiv: Nikon AF-S NIKKOR 70-200 mm F2.8 ED G VR II 77 mm (Gewicht: 1.540 g)

Wer kann mir etwas aus der Praxis über die beiden Stative sagen (gutes wie schlechtes)?

Vielen Dank

Meine Foto-Homepage: https://www.fotobertl.de

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon was kleineres hast, geht meine Empfehlung direkt zum Beta. Nicht mehr kleckern, sondern gleich mal richtig klotzen! Da hast du was wirklich stabiles, das auch mal größeres stabil tragen kann. Das Rock Solid Beta II ist kein fauler Kompromiss - was für's Leben.
Ich habe mein Reisestativ in Schublanden-Rente geschickt und ziehe mit dem Beta los. Wiegt zwar, ist manchmal unhandlich -aber seit dem Beta nutze ich ein Stativ richtig gerne.

Pro: fast alles. Stabil, standfest, griffig, super Kopf dabei. Einbeinumbau möglich. Trägt auch ein EF3,5-5.6/28-300L IS USM oder ein Tamron 150-600 mit 5dIII ohne Wacklerei.
Negativ: Der Kopf war mal auf der Grundplatte verklemmt und musste mit "sanfter" Gewalt gelöst werden (Da war ich aber wohl selber schuld). Vielleicht etwas Umbautheater von kurzer Aufnahme auf lange Mittelsäule. Die Tasche ist an den orangen Plieses (richtige Bezeichnung?) wenig abriebfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keines der beiden nehmen wegen der Mittelsäule. Rollei hat z.Zt. ein tolles Programm von stabilen Stativen ohne Mittelsäule zu annehmbaren Preisen.
 
Ich würde keines der beiden nehmen wegen der Mittelsäule...
:confused: Wie kommst du jetzt da drauf? Beim Beta Mark II ist doch eine kurze Mittelsäule dabei, die nicht über die Aufnahme hinausragt und bei flach gestellten Beinen ein bodennahes Arbeiten ermöglich.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Beta bestellt.
Das habe ich mir dann auch gedacht, wenn schon ein neues, dann gleich Richtig.
Ich bin gespannt, wie der Unterschied zu meine C5i ist.

Gruss
 
Für das Geld gibt es aber bessere Chinesen als Rollei bzw. da kann man schon bei etablierten Marken in Deutschland und Europa schauen oder gebraucht. Bin immer wieder über das Preisniveau erstaunt.
Auch wenn eine kurze Mittelsäule dabei ist, die Aufmahme bleibt immer die Schwachstelle. Der Kopf erscheint mir im Vergleich zum Stativ auch eine Stufe zu klein aus dem Sortiment von Rollei gegriffen. Ob das etwas fürs Leben wird hängt wohl immer davon ab wann man es kauft und wie man es nutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr überlegen, für so ein Stativ Geld auszugeben. Kürzlich hatte hier jemand um Hilfe gebeten, weil eine Rollei-Beinklemme defekt war und die als Kistenschieber und Nichtproduzent keinen Ersatz liefern konnten.
 
Gutes Material kostet gutes Geld. Ggf. also über den Gebrauchtmarkt oder man läßt die Finger von dem ganzen billig produzierten und teuer verkauften Carbon******.

Die exorbitanten Preissteigerungen für ein vor wenigen Jahren z.B. lowcost Benrokram hin zu heute Luxus-"Carbon" haben mich bewogen, Novoflex Triopod in Alu zu nehmen...und soll ich was sagen? Ich habe keine Angst mehr, mit den Carbonbeinen an Steinkanten zu schlagen oder schubbeln, ich bekomme am Beinpolster genau so keine kalten Finger, die wenigen 100g Unterschied merke ich nur im direkten Vergleich (ich schleppe auch Alubeine auf Berge!) und meine Bilder verwackeln wie durch Zauberhand nicht durch die schlimmen Vibrationen vom Alu.

Macht Euch mal frei vom Hype, man kann einfach zum günstigen Preis im Leben nicht alles perfektionieren. So wie nicht jeder Ferrari (oder sonstwas) fährt, braucht auch nicht jeder Carbon. Mit der Erkenntnis bist Du in der 300€ Klasse angekommen (y)
 
ich habe mir das Beta bestellt.
Das habe ich mir dann auch gedacht, wenn schon ein neues, dann gleich Richtig.
Ich bin gespannt, wie der Unterschied zu meine C5i ist.

Hallo Albert,

vor ca. einem halben Jahr stand ich in der nahezu identischen Situation (nutze seit Jahren zufrieden das C50i von Rollei, und hab das irgendwann ergänzt durch das Compact Traveller M1 - also sehr vergleichbare Ausgangssituation).

Meine Wunschstative waren das Alpha2 oder das Beta2 (das Gamma kam für mich auf Grund der zu geringen Steigerungen gegenüber dem C50i nicht in die Auswahl).

Habe mich dann letztendlich auch für das Beta2 entschieden, und bin mit der Auswahl sehr zufrieden.
Mein Hauptanliegen gegenüber dem C50 (bessere Schwingungsdämpfung) wurde vom Stativ voll erfüllt, der Unterschied ist deutlich, obwohl auch das C50i nicht wirklich schlecht ist.

Mein erster Eindruck, als ich das Stativ beim Händler abgeholt habe: Wow, ist das leicht. Tatsächlich ist es natürlich schwerer als das C50i-Alu, aber auf Grund des Größenunterschiedes fühlt sich das überhaupt nicht so an.

Habe es inzwischen viel genutzt und viel umhergetragen. Vor allem durch das verhältnismäßig geringe Gewicht ist mir das nie schwer gefallen. Die Größe ist natürlich schon ein Unterschied.

Der Kugelkopf ist sehr gut, Stabilität hervorragend, deutlich besser als der vom C5i/C50i.

Ich denke, du wirst ebenfalls sehr zufrieden sein.

lg Peter
 
Ich denke, ich bin da schon angekommen. Habe gestern Benro Mach3 Tripod S3 Aluminium 3 Sect Long bestellt.
Dazu den Benro B1 Kugelkopf. Zusammen ca. 250 Euro. Ob es eine glückliche Fügung war, weiß nich nicht. Ich hatte das Solid Beta Mark II geordert, aber der UPS Mann meinte, ich sei nicht zuhause, obwohl ich zuhause darauf gewartet habe. Jetzt geht's zurück zum Händler.
Nun habe ich also für 50 Euro weniger gekauft, dafür aber ein Aluminium Stativ...
Da ich das Ding nicht auf Reisen einsetzen will, sondern nur gezielt zu Shootings bei bestimmten Anlässen hier in der Gegend, oder eben mal mit dem Auto unterwegs seiend (wenn Corona vorbei ist), ist das wohl nicht so wild. Ob das Benro dann mit dem Rollei mithalten kann, ist eine andere Frage. Denn das ist dann wohl nach Deiner Definition auch Mist (kostest nur ca. 150 Euro).

Mein kleines Rollei hat sich übrigens vor ein paar Tagen einfach zerlegt. Ist ein Reisestativ, das nie auf Reisen war. Nur zuhause und im Garten für Testfotos eingesetzt. Hat auf einmal ein Bein verloren. Kamen so Plastikhülsen mit raus, die sich auch zerlegt hatten. Wie das ging, ist mir schleierhaft. Hab's jetzt auf den Müll geworfen, da fast 2 Jahre alt und keine Garantie mehr.

Edit: Wie man an Peters Bericht aber sieht, muss das Solid Rock nicht automatisch Schrott sein. Oder?
 
Die Frage ist auch, wie gut der mitgelieferte (Rollei) Kugelkopf beim Beta II ist. Aber meistens liest man "hervorragend". Viel besser als der Benro B1? Oder vergleichbar gut?
 
Die Frage ist auch, wie gut der mitgelieferte (Rollei) Kugelkopf beim Beta II ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Benro-Kopf nichts sagen. Vermutlich werden der B1 und der T-5s-II sich Leistungsmäßig ähnlich sein. Laut Traumflieger-Test ist die Haltekraft vom Rollei minimal höher (T5s-II 11kg, B1 knapp 10kg).
Das dürfte in der Praxis, vor allem mit dem Equipment vom TO (oder auch meinem) keinen Unterschied ausmachen.

In der Handhabung mit Handschuhen könnte der B1 leichte Vorteile haben, zumindest was die Friktionseinstellung angeht. Da man die aber ja auch nicht permanent verstellt ist auch das in der Praxis eher zu vernachlässigen.

Die werden also sicher beide ihren Zweck erfüllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten