• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7Riii anstatt von oder in Ergänzung zu MFT

bodomh

Themenersteller
Seit Monaten trage ich mich mit dem Gedanken mein MFT System mit KB DSLM zu ergänzen oder zu ersetzen. >50% aller meiner Aufnahmen sind Indoor. Ich komme auch da mit MFT schon sehr weit, aber das Bessere ist der Feind des Guten. Außerdem würde ich gerne mehr croppen können und dennoch große Abzüge machen können.

Zugegeben, eigentlich ist mir Nikon sympathischer: Ergonomie (und Menues) der Z6/7 gefallen mir besser, und das Objektivprogramm, gerade auch die 1.8er FBs, gefallen mir sehr gut. Und das größere Bayonett hat eine interessante Perspektive. Aber Nikon hat im Gegensatz zu Sony entschieden die Spezifikationen des Bayonetts nicht an Fremdhersteller herauszugeben, und "leider" finde ich die Tamron 2.8er Trinity sehr interessant. Sony hat immer noch einen Vorsprung beim AF, auch wenn mir der AF von Nikon vermutlich gereicht hätte. Kommend von der Pana G9 wollte ich beim EVF nicht absteigen, und u.a. auch deswegen ist es anstatt der A7iii jetzt die A7Riii geworden. Eigentlich wollte ich auf die A7iv warten, aber da ich die A7Riii jetzt gebraucht deutlich günstiger bekommen habe als der erwartete Neupreis der A7iv bei Launch, habe ich heute zugeschlagen.

Erst einmal wird es keinen Wechsel geben, sondern nur eine Ergänzung. Dazu habe ich mir erst einmal eine Fake Leica Q2 gebastelt, dh zur A7Riii das 28 2.0 bestellt. Komplett für ca. den halben Gebrauchtpreis eine Q2. OK, das Leicaobjektiv wird neben der 1/2 Blende ein paar Vorteile haben, auch die Kompaktheit, auch die Schlichtheit des Leica-Ansatzes, aber die Vorteile meiner Kombi liegen ja auf der Hand, auch unabhängig vom Preis.

Ich werde jetzt mich erst einmal mit KB und Sony anfreunden - nur mit einer (zugegeben eher durchschnittlichen) FB. Dann mal schauen wie es weitergeht. Von Panasonic genieße ich nämlich auch ein paar schöne Eigenschaften, z.B. der IBIS bzw. Dual-IS, was mir Zeiten von 1 sek. aus der Hand ermöglicht, was auch schonmal vorkommt. Oder das tolle Handling, die top Ergebnisse insbesondere bei Video, die gute Performance (vom CAF mal abgesehen), die übersichtlichen Menues, das Gewicht des Gesamtsystems.

Falls ein kompletter Wechsel ansteht, dann denke ich über folgendes Setup nach: Tamron 17-28/2.8, Sony 35/1.8, Sony 85/1.8, Tamron 70-180/2.8. Das 28/2.0 hat nur wenig gekostet und würde ich als alternative Street-FB zum 35er behalten oder irgendwann evtl. wieder veräußern. Jedenfalls würde es mit dieser Kombi lichtstark werden aber dennoch halbwegs kompakt bleiben. Klar es wird mehr werden als bei MFT, aber das war bei rund 2 Blenden Vorteil zu erwarten. Kompromisse bin ich bereit einzugehen, z.B. auf den nicht uninteressanten Zoombereich 24-120 mit Hilfe des Sony 24-105/4.0 zu verzichten, denn das wiegt dann noch einmal mehr. Dafür habe ich dann ein lichtstarkes Telezoom, was ich vorher nicht hatte.

Vielleicht könnt Ihr ja das eine oder andere nachvollziehen. Hinweise zu Objektivalternativen sind willkommen, gerne auch zum Zubehör. Hinweis an die Mods: aus meiner Sicht darf hier ausnahmsweise gerne breit und nicht immer nur zielführend diskutiert werden, an mir solls nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Q2 Nachbau...

ich verstehe den Verweis auf die Q2 nicht.
Vermutlich habe ich es hier etwas übertrieben formuliert, alleine schon durch die Überschrift. Sagen wir mal so: mich hat das Konzept von hochwertigen Kompaktkameras mit FBs wie Ricoh GR, Fuji X100 und highendig Leica Q immer gereizt. Um nicht gleich alles auf eine (neue) Karte zu setzen und komplett das System zu wechseln, aber die neuen Möglichkeiten von KB, Sony und Workflows in der Praxis besser einschätzen zu können, bietet es sich hier für mich an das mit einer Leica Q2 nicht ganz unähnlichen Kombi zu realisieren.
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

Zeigt es nicht doch, dass Du Dir Deinen Work around schön redest und insgeheim eigentlich ein Q2 möchtest. Es gibt viele Alternative. Aber, eine Leica oder Q bleibt eben eine Leica und kann durch nichts ersetzt werden. Und ja, auch andere Kam’s machen gute oder perfekte Bilder. Ebenso fährt ein Trabi, Golf, Mercedes und Porsche nur von A nach B. Und man kann sich immer Fragen „brauche ich ....“. Manchmal ist es einfach nur schön es zu benutzen und zu genießen.
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

Ich möchte weiterhin ein System von UWW bis Tele haben, und nicht alleine auf eine Q2 setzen, so schön die ist. Beides möchte ich aber nicht finanzieren. Außerdem: wenn sich die Vorteile von KB DSLM so in der Praxis zeigen, wie ich vermute, dann werde ich die nicht nur für 28mm genießen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Q2 Nachbau...

Das können fraglos viele nachvollziehen, aber der Threadtitel hat in der Tat was von Clickbait. Um Kameras kompakt zu machen gibt's ja von den meisten Herstellern mindestens ein Pancake-Objektiv, bei Canon z.B. 40STM, das wirklich gut ist. Damit fühlt sich die Kamera wesentlich leichter an, durch die geringere Frontlastigkeit. Natürlich kein Vergleich mit einer Fuji X100F (hat meine Frau). Die Leica Q finde ich selbst völlig reizlos. Das weit hervorstehende Objektiv macht sie dann doch untauglich für die Jackentasche. Die X100F meiner Frau hingegen finde ich wirklich gut, die ist wirklich merklich kleiner als eine "große". Wenn Leica, dann M und manueller Fokus, das kann ich noch verstehen wegen des Fotoerlebnisses oder derlei. Aber die Q, ich hatte sie aber bisher nur mal im Fotoladen in der Hand, finde ich eher die ideale Verbindung der Nachteile teuer, voluminös und unflexibel. Sei da doch froh über deinen Leica-Nachbau, der ist billiger, nur marginal größer und flexibler! Natürlich sei jedem, der sie mag, eine schöne Leica Q gegönnt!
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

Das muß man sich schon schön saufen.
Eine Q im Vergleich zu einer Sony, bedeutet ja mehr als nur ein hübsches vs. ein nicht so hübsches Gehäuse mit FB mit KB Sensor.
Auf dem ganzen Markt gibt es kaum etwas gegensätzlicheres als Leica vs. Sony.
Noch extremer wäre nur Sigma DP Quattro vs. Sony KB mit FB.
Leica und Sigma tendenziell minimalistisch, Sony überbordend, technologisch.
Natürlich kann man versuchen all die Optionen links liegen zu lassen, dennoch...
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

... ist eine spannende Fragestellung und ich kann den TO gut verstehen. Ich nutze die 7R4 und A9II neben der Q2. Von den Leistungsparametern liegen die Alpha`s klar vorne. Eine R3/4 mit einem 28er hat schon eine wunderbare Handlichkeit bei vorzüglicher Ausstattung mit der Option für Großes.

Letztendlich aber ist die Q2 eher für mich eine Alltagskamera mit exzellentem Userinterface/Menü mit einer eher klassischen Handhabung, einer supertollen Optik mit mechanisch schnuckliger Bedienung, doch etwas kleiner und handlicher, eine Kamera mit Herzblut. Ihr fehlt aber die Flexibilität der Sonys.

Ein Traum für den, der das Trio so nutzen darf...und dafür bin ich schon dankbar. Und meine Überzeugung ist das der TO den richtigen Weg eingeschlagen hat.... mehr geht immer, aber der Grundstein muss richtig gelegt werden. Viel Freude...

...ach noch etwas... ich hatte früher auch ein zweites Standbein mit mft/Olympus...letztendlich bin ich froh dort den Exit vollzogen zu haben.. technisch war es damals "State of the Art", aber ich haderte immer mit dem 4/3. Es ist nicht mein Seitenverhältnis und mein Auge empfindet es nicht als schön und empfänglich für ansprechende Bildgeometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Q2 Nachbau...

Leute, ich habe doch schon in meinem Startbeitrag die Unterschiede erwähnt. Und den Titel würde ich gerne ändern, wenn es ginge. Ich möchte niemanden provozieren.

Ich werde wohl auch mal die A7riii mit 28/2.0 im Cropmodus mit meiner Pana & 20/1.7 vergleichen, denn ab und zu ziehe ich nur mit dem los. Da ist dann die Brennweite vergleichbar, und ich schneide beim 28/2.0 die weniger guten Ecken und Ränder weg.
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

Ich verstehe Deine Intention. Ich nutze eine A7R II mit keinen Objektiven. Derzeit haben wir das 28mm 2, das 50mm 1.8 und das Samyang 28mm 2.8
Der gemeinsame Nenner mit der Q2 wäre dann wohl: leistungsstarke keine Kombi (y).
Einen Unterschied zur Pana mit dem 20mm 1.7 könntest Du feststellen. Ich will dazu nicht mehr schreiben sonst fallen die Mft´ler wieder über mich her.
Den Threadtitel kannst Du glaube ich ändern indem Du Deinen Starbeitrag selbst beim Moderator meldest (Button ist links unten) und den geänderten Titel nennst....
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

Sorry, war wohl etwas übertriebener Kommentar meinerseits, den Teil werde ich gleich löschen.

Man kann sich sicherlich zu einer A7rX eine wunderschöne Festbrennweiten-Kombination zusammenstellen. Ob das 28/2 (nutze ich selber) dazu geeignet ist, muss jeder selber entscheiden (gibt unter Objektive einen aktuellen Thread dazu). In jedem Fall reicht es nicht an das 1.7 der Q heran.
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

Leute, ich habe doch schon in meinem Startbeitrag die Unterschiede erwähnt. Und den Titel würde ich gerne ändern, wenn es ginge. Ich möchte niemanden provozieren.

Ich werde wohl auch mal die A7riii mit 28/2.0 im Cropmodus mit meiner Pana & 20/1.7 vergleichen, denn ab und zu ziehe ich nur mit dem los. Da ist dann die Brennweite vergleichbar, und ich schneide beim 28/2.0 die weniger guten Ecken und Ränder weg.

Ich verstehe diese Idee nicht ganz, warum nicht gleich das 35mm F1,8 welches wirklich gut ist... da muss man keine Ecken beschneiden nichts auch die Vignette ist auch besser....
 
AW: Leica Q2 Nachbau...

Ich verstehe diese Idee nicht ganz, warum nicht gleich das 35mm F1,8
Guter Punkt. Ich wollte erst einmal sparen und experimentieren. Aber stimmt schon, das Verhältnis Body zu Objektiv stimmt nicht ganz. Jedenfalls werde ich es ohne (großen) Verlust wieder verkaufen können.

Wie seht Ihr denn insgesamt mein Ziel-Setup?
 
Ich denke gerade über dieses noch leichtere Spar-Setup nach:
Samyang 18/2.8, Sony 28 2.0, Sony 85 1.8, Tamron 70-180/2.8 (wenn verfügbar)

Auf das Tamron 17-28/2.8 und Sony 35/1.8 würde ich dann verzichten und croppen, wenn ich 35mm benötige.

Naja, ich werde ja mit dem 28/2.0 sehen ob und wie stark ich den Bereich 35-60mm vermisse, den ich ja heute mit 2 Zooms und 2 FBs habe. Ok, beim Oly 9-18 nutze ich fast ausschließlich die 9mm. Und das Sigma 30/1.4 nutze ich meist nur wenn ich die Lichtstärke brauche, nicht weil ich die Brennweite liebe (60mm KB). Mein Zoom 12-60 nutze ich häufig in den Extremen, wenig im mittleren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten