• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Timer mit variablem Intervall?

pretium

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
vielleicht suche ich einfach nicht nach dem richtigen Begriff, oder gibt es tatsächlich nicht, was ich suche..? Und zwar folgendes.
Ich suche einen Interval-Timer, an dem ich ein sich mit der Zeit veränderndes Intervall eingeben kann. Also ich würde ihm zum Beispiel sagen: "Fang mit 6s an, mach 10 Fotos und das letzte Intervlal soll 20s sein".

Oder, noch idealer: ein programmierbarer timer, dem ich (ich stelle mir das zumindest so einfach vor..) eine Liste mit Intervallen gebe, die er dann einfach abarbeitet.

Ansteuerung übers Handy wäre natürlich möglich, aber Android ist mir da etwas zu instabil..

Falls jemand eine Idee hat, ich würde mich freuen!

pretium
 
Die ältere, größere Variante gab's mal für 60€.
Die Teile ohne Gehäuse bekommt man für 30€,
Ich hab mir was ähnliches gebastelt, die Teile für den Timer haben gerade mal 10€ gekostet
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1949034

Du musst halt nach Interval Ramping suchen....
 
Viel zu löten ist ja nicht. Das Shield ist ja gesteckt. Problematisch ist halt das Gehäuse mit den Aussparrungen.
Deshalb mach ich die Programmierung über eine günstige Infrarot Fernbedienung. Da braucht man dann nur ein Loch im Gehäuse.

Das Projekt ist ja enstanden, weil es wohl keinen vernünftigen Timer mit Interval Ramping gibt.

Wofür willst du den Timer denn benutzen?

Das mit der festen Einstellung halte ich sowie nicht für glücklich. Das Interval muss eigentlich anhand der Belichtungssituation angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selben Überlegungen angestellt und bin letztendlich bei dem LR Timelapse 2.5 gelandet. Das Ding ist einfach perfekt und jeden Cent wert.
 
Wenn eine geeignete EOS-Kamera und ein bißchen Programmierkenntnisse vorhanden sind, läßt sich das kameraintern mit Magic Lantern und einem Lua-Script realisieren. Viele Standardfunktionen von ML, wie die Timersachen, sind selbst Scripts.

https://www.magiclantern.fm
 
Die Android-App "QDSLRDashboard" hat auch einen Intervalltimer, bei dem man ein Intervallramping einstellen kann.
Kostet ein paar Euro, kann aber auch noch viel mehr.
Ich nutze sie z.Bsp. für Holy-Grail Timelapse, bei denen die App automatisch die Belichtung nachführt.
 
Ich nutze sie z.Bsp. für Holy-Grail Timelapse, bei denen die App automatisch die Belichtung nachführt.

was heißt denn "automatisch" Belichtung nachführen?
eigentlich macht das ja schon jede Kamera "automatisch" bei blendenvorwahl und Auto iso, und zwar so lange wie es das intervall zuläßt.
ich habe einen timer da gibt es eine Funktion die nennt sich bulb ramp, hier kann ich die anfangsbelichtung bestimmen und selbige am ende, das dient einfach dazu um die iso gering zu halten, zum Beispiel wenn das timelaps in die nacht hineingeht.
 
was heißt denn "automatisch" Belichtung nachführen?
eigentlich macht das ja schon jede Kamera "automatisch" bei blendenvorwahl und Auto iso, und zwar so lange wie es das intervall zuläßt.
Das was die Kamera macht, ist schon was anders...
Bei Zeitraffer Aufnahmen ist darauf zu achten, das die Sprünge zwischen zwei Aufnahmen nicht zu groß sind, weil die Aufnahmen ja angeglichen werden müssen.
Fotografiert man z.b einen Sonnenuntergang und es schiebt sich einen Wolke dazwischen, dann würde der Belichtungsmesser der Kamera ja um etliche EV springen.
QDSLR analysiert die Bilder und versucht auch mit der History, einen sauberen Übergang hin zu bekommen.
 
QDSLR analysiert die Bilder und versucht auch mit der History, einen sauberen Übergang hin zu bekommen.

oder halt in M fotografieren, wenn sich eine wolke vor die sonne schiebt wird es eben dunkler, nichts ungewöhnliches fürs auge und auch ein natürlicher eindruck beim fertigen timlapse wie ich finde.
 
oder halt in M fotografieren, wenn sich eine wolke vor die sonne schiebt wird es eben dunkler, nichts ungewöhnliches fürs auge und auch ein natürlicher eindruck beim fertigen timlapse wie ich finde.

Mit M funktioniert das im einfachen Fall...

Der schwierige Teil (auch Heiliger Gral genannt) ist der Sonnenuntergang mit voller Sonne bis in die Nacht mit Sternen. Da kommt man ums nachregeln nicht umzu. Und das kann QDSLR wirklich gut.

Jetzt kommt bestimmt, das kann man auch manuell. Klar geht das aber ich hätte da keine Lust zu. Dank ML oder CHDK geht das bei mir direkt in der Kamera.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, dem Interval Ramping.

Für die Sterne braucht man z.B ein Interval von 20-30s. Damit wäre der Sonnenuntergang aber zu schnell. Deshalb lässt man das Intervall nach dem Sonnenuntergang Smooth hochlaufen.

Ideal ist, wenn der Timer weis, wenn das Intervall erhöht werden soll. Das geht aber bei den externen Timer meist nicht.

Kein Ahnung ob das mit QDSLR geht.

Bei CHDK richte ich mich nach der Belichtungszeit. Übersteigt sie einen Wert x, dann wird das Intervall Smooth erhöht.
 
nee, das kommt nicht, ich schrieb doch bereits das es bei meinem gerät "bulb ramp" heißt

Auch das ist dann wieder nur die einfache Form des Ramping...
QDSLR fährt zuerst die Belichtungszeit hoch bis zum Punkt x, anschließend die ISO beim Sternenhimmel.

Der Endausbau ist dann das True Holy Grail 3 wege Ramping mit Blende.
https://gwegner.de/know-how/zeitraffer-true-holy-grail-3-wege-ramping/

Meine Canon G1x kann sogar 4 Wege Ramping ;)7
Da kann ich den internen ND auch noch per Skript schalten
 
Ich sehe hier 3 Optionen

Option 1: Den fertigen 2.5er Timer von Gunter Wegner kaufen. Fertiges Produkt, mit Garantie, durchdacht aber natürlich zu seinem Preis. Funktioniert aber nicht mehr mit jeder Kamera und ob es zukunftsfähig ist mit neueren Kameragenerationen wird sich zeigen. Nikon hat zB angefangen bei der Z50 den Kabelfernauslöser wegzusparen. Mit dieser Kamera funktioniert der Timer also nicht mehr

Option 2: Eigenbau. c_joerg macht es sich sehr einfach und empfiehlt den FreeTimer. Das Problem ist aber, dass die Hardware dafür nicht konstant ist. Der Sketch an sich auf den Arduino zu bekommen ist problemlos. Das Displayshield ist meiner Meinung nach murks. Ich habe 3 davon rumliegen. Jedes hat bei den Tasten unterschiedliche Pins belegt. Dazu haben manche einen parallelkondensator zum entprellen der tasten, andere nicht. Muss man dann per Software lösen. Ohne ein bisschen Ahnung und den Willen zum Basteln geht es nicht. Anmerkung von mir persönlich, ich mag die Batterielösung nicht. Ein Akku mit entsprechender Lade- und Schutzschaltung wäre deutlich schöner gewesen. Auch dieser Timer unterstützt nur Kabelauslösung
Nun kann man sich auch die Mühe machen etwas eigenes umzusetzen. Mein Thread dazu wurde hier ja verlinkt. Ist aber ein ziemlicher Aufwand, aber man kann eben umsetzen was man selbst möchte und ist nicht beschränkt von dem was ein anderer Hersteller/Programmierer als sinnvoll haltet. Wenn man weitere Optionen braucht programmiert man sie sich rein. Wenn etwas nicht passt, dann ändert man es. Aber es ist wirklich Arbeit

Option 1 und 2 haben beide gemein, dass interne Kamerafunktionen wie Belichtungszeit, Blende und Iso nicht geändert werden können. Beim Intervallrampen müssen also manuell Kamerafunktionen angepasst werden, was ich persönlich unproblematisch finde und auch gerne so mache

Option 3: qdslrdashboard. Die App kann im Gegensatz zu Option 1 und 2 auch kamerainterne Parameter ändern. Allerdings ist die Software auf Nikon, Canon und Sony beschränkt. Alle anderen gehen leer aus. Sony auch nur mit Wifi, und damit geht den Sonys schnell die Puste aus (persönliche Erfahrung). Ich habe qdslrdashboard als extrem instabil und zickig in Erinnerung. Das Handydisplay muss ständig an sein, es darf keine andere App dazwischen kommen usw. Ich habe durch diese App nicht nur eine Sequenz verloren, da irgendwie was nicht mehr wollte. Sei es die Verbindung oder oder oder. Habe mich davon getrennt und sie nicht mehr vermisst

Von allen dreien ist qdslrdashboard die günstigste Lösung wenn man Canon, Nikon oder Sony nutzt. Auf Magic Lantern gehe ich hier nicht ein. Ich persönlich favorisiere allerdings immer den Kabelfernauslöser. Eigenbau macht Spaß, ist preislich im Mittelfeld, aber Zeitintensiv. Und ansonsten halt den ProTimer 2.5 nehmen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten