• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Computer für Capture One

...Desktop vs. Laptop -> mir wurde mehrheitlich gesagt, dass die Unterschiede nicht mehr gigantisch sind. ...

Die Unterschiede sind auch heute noch gravierend, will man mehr als mit Office- Programmen arbeiten, Surfen und Mailen.


Wenn Du nicht zwingend ein Notebook brauchst, dann lass Dir von einer renommierten Computer- Firma (die gibt es noch) einen PC zusammenstellen:

- aktueller Desktop- i7 der mittleren Leistungsklasse

- solides Motherboard von Asus, Gigabyte mit Intel- Chipsatz. Übertakten oder Support für mehrere Grafikkarten muss es nicht können

- 32 GB RAM

- statt Chipsatzgrafik eine preiswerte Grafikkarte auswählen. Es reicht eine mit passiver (lüfterloser) Kühlung

- 500 GB SSD und zusätzliche 2...4 GB HD

- das sollte ein 500 Watt Netzteil locker schaffen


Unterm Strich wird das System + Gehäuse und Lüfter grob geschätzt max. 1500 € kosten.


Und abschließend meiner Meinung:

- kein Notebook, auch für den doppelten Preis wird an diese Leistung rankommen

- soll es dennoch ein Notebook sein, dann sieh Dich unter den Gaming- Notebooks 15" bzw. 17" um.

- da gibt es sehr potente Geräte. Nur beim Display muss man aufpassen. Extrem- Gamer bevorzugen sehr schnelle Reaktionszeiten des Systems. Da werden gern TN- Displays verbaut. Die sind schnelle aber hinsichtlich der Farbdarstellung und des Betrachtunsgwinkels nicht gerade das, was man für die Bildverarbeitung möchte.


Mein Rat:

Wenn die Portabilität eine untergeordnete Rolle spielt, dann zu einem stationären PC greifen. Z.B. wie oben grob beschrieben...


Spezielle Notebooks für die Bildbearbeitung wird es wohl nicht geben. Ich weise da auf die Infos und Diskussionen im Forum zu Digicams vs. Smartphones hin.
Mit dem sinkenden Bedarf der Bildbearbeitung wird auch das Angebot geeigneter maßgeschneiderter Notebooks gegen Null gehen.


Gruß
ewm
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings ist aktuell ein AMD Ryzen die ganz klar besser Wahl in Sachen Preis-Leistung. Je nach Budget ein 3600x oder 3700x.
Beim RAM darauf achten, dass er 3200 MHz hat, da die (Ryzen-)CPU von einem hohen Takt besonders profitiert.

Capture One profitiert schon sehr von einer dedizierten GPU. Lüfterlos würde ich nicht gehen, 8 GB Vram würde ich ebenfalls nehmen (Radeon RX 580 bspw.).

Preislich solltest du deutlich unterhalb der 1.500 EUR liegen. Hinzu kommt dann natürlich noch die Peripherie und ein Monitor.

Vorteil: Deutlich Leistungsstärker als jeder Laptop und auch in Zukunft upgradefähig.

In Sachen Notebooks würde ich in keinem Fall eines der Gaming-Teile nehmen, da die Bildschirme in Sachen Farbdarstellung zumeist katastrophal sind.
Ich empfehle immer, sofern man nicht tagelang Bildschirme recherchieren will -> Dell XPS oder MacBook Pro.
 
Falsch, Helmut. Schau dir einfach mal die Benchmarks an und vergleiche diese mit einem 500€ PC. Ein Desktop ist immer deutlich performanter für weniger Geld.

Zudem verstehe ich nicht, warum man sich ein fast 4 kg schweres Notebook ans Bein binden will. Das ist doch nicht mobil?!

Weitere Negativpunkte:

- Ohne Netzteil 70% Leistungsverlust
- Akkulaufzeit ist ein Witz (unter Last 49 Minuten)
- Bildschirmhelligkeit (d.h. draußen wenig bis nicht nutzbar)

Keine Ahnung, warum man solch ein Gerät verwenden würde.

Hier würde ich lieber einem 500€ Desktop-Rechner kaufen + Tablet.
 
- aktueller Desktop- i7 der mittleren Leistungsklasse
- 32 GB RAM
- statt Chipsatzgrafik eine preiswerte Grafikkarte auswählen. Es reicht eine mit passiver (lüfterloser) Kühlung
- 500 GB SSD und zusätzliche 2...4 GB HD

Und abschließend meiner Meinung:

- kein Notebook, auch für den doppelten Preis wird an diese Leistung rankommen

Der Meinung bin ich absolut nicht.

In meinem Notebook (ZBook 17) wohnt eine leistungsfähigere i9-6Kern-CPU, 32 GB, eine leistungsstarke Profi-Grafikkarte sowie SSD und HDD.

Das Gerät ist mit Sicherheit schneller, als die oben genannte Spezifikation!

Auf Akku kann ich genauso 100% Leistung haben, wie mit Netzteil. Mit der Laufzeit wird es dann logischerweise eng.

Aber es ist kein Gerät für das mobile Arbeiten, sondern eine portable Workstation - da sehe ich schon einen Unterschied. Ich arbeite damit viel bei Kunden, die mir netterweise eine Steckdose zur Verfügung stellen. Bei normalen Arbeitsprofil reicht der Akku für ca. 3,5 Stunden.

Für LR habe ich mir aber ein leichteres 15" Gerät geholt.
 
@droehnwood: Um mal den Unterschied hinsichtlich der Möglichkeiten Notebook vs. Desktop zu vergleichen:

Intel i9-8950HK
Preis: ca. 530€

AMD Ryzen 9 3900x
Preis: ca. 480€

Cinebench R15 - Multi-thread
3900x: 3.160
i9: 205

PassMark
3900x: 32.080
i9: 14.450

Das sind Welten.
 
Klar, mit diesem "Argument" kann man problemlos auch einen i5 9600 empfehlen, der in meinem iMac werkelt. Darauf läuft C1 auch völlig stressfrei.

Beim genannten 3900x handelt es sich mitnichten um die schnellste Multicore-CPU für Desktoprechner.
 
Falsch, Helmut. Schau dir einfach mal die Benchmarks an und vergleiche diese mit einem 500€ .........


PC.


ja die Benchmarkwerte.... Herstellerangaben oder beim eigenen Rechner?

Aktuell läuft bei mir:

HP Zbook 17" 2G, 32 GB RAM ....
angeschlossen: zwei Eizomonitore 27" 2550x1440
Laptopmonitor: abgeschaltet
Systemplatte: SSD 500GB
4 externe Festplatten ca. 22TB im beständigen Zugriff

Photoshop CC mit 2 zur Bearbeitung geöffneten Dateien 407 MB + 655 MB
Bridge CC
Premiere CS6 Videoschnitt

Internetverbindung >>
DSLR-Forum
Download Videos "YouTube"
Fernsehen: aktuell ARD - Sportschau

Alle Programme sind aktiv.

Photoshop CC - Effiizienzanzeige 100%, - bei <<100% wird PS weniger Speicher zugeteilt.

TaskManager:
Anzeige CPU 22% <> 34%

Arbeitsspeicher, verfügbar 32 GB
aktuell belegt 40%, davon für
Bridge: 6,3%
Photoshop: 13,3%
Premiere: 9,1%

Wärmebelastung,
CPU zwischen 48 <> 61 Grad C

Power 43 Watt

Tägl. Nutzungsdauer >> 7 Std.

Wo ich den Laptop brauche, ist auch Strom - auch im Auto.
Akkuzeit ca. 1,5 - 2 Std (6 Jahre alt).
Gewicht: ich schleppe den Laptop nicht längere Zeit rum.

Früher PC-Kiste mit hohem Energiebedaarf, seit 13 Jahren nur HP Laptop.

Es ist mir wichtig die konstante Rechnerleistung und meinen Workflow überall verfügbar zu haben.

@Ike "-Bildschirmhelligkeit (d.h. draußen wenig bis nicht nutzbar)"
Sorry, was für ein dummes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind auch heute noch gravierend, will man mehr als mit Office- Programmen arbeiten, Surfen und Mailen.

also doch...

Wenn Du nicht zwingend ein Notebook brauchst,

ich brauche zwingend einen Läppi, nur eben nicht immer und bisher brauchte ich unterwegs nicht die Top-Leistung, kann aber auch ein "Henne - Ei" Problem sein, da ich bisher auch unterwegs keine Leistung hatte...

- statt Chipsatzgrafik eine preiswerte Grafikkarte auswählen. Es reicht eine mit passiver (lüfterloser) Kühlung

ach so? dachte C1 greift schon gerne zu...

- 500 GB SSD und zusätzliche 2...4 GB HD

hatte jetzt immer mit 2-3 1TB SSDs konfiguriert. (im mobilen!)

- das sollte ein 500 Watt Netzteil locker schaffen

500W !?! :eek:

- soll es dennoch ein Notebook sein, dann sieh Dich unter den Gaming- Notebooks 15" bzw. 17" um.

- da gibt es sehr potente Geräte. Nur beim Display muss man aufpassen. Extrem- Gamer bevorzugen sehr schnelle Reaktionszeiten des Systems. Da werden gern TN- Displays verbaut. Die sind schnelle aber hinsichtlich der Farbdarstellung und des Betrachtunsgwinkels nicht gerade das, was man für die Bildverarbeitung möchte.

das war ja eine meiner ersten Ideen, aber genau wegen des Displays habe ich mir gesagt - nachdem ich las, dass es spezielle Läppis für Farbverbindliches arbeiten gibt - dass ich das dann schon bereit bin zu probieren.

Spezielle Notebooks für die Bildbearbeitung wird es wohl nicht geben. Ich weise da auf die Infos und Diskussionen im Forum zu Digicams vs. Smartphones hin.
Mit dem sinkenden Bedarf der Bildbearbeitung wird auch das Angebot geeigneter maßgeschneiderter Notebooks gegen Null gehen.

also die erwähnten Geräte werden u.a. auch explizit dafür angeboten, gibt aber auch solche Geräte von anderen Herstellern (MSI, Dell, ASUS, HP)

Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings ist aktuell ein AMD Ryzen die ganz klar besser Wahl in Sachen Preis-Leistung. Je nach Budget ein 3600x oder 3700x.
Beim RAM darauf achten, dass er 3200 MHz hat, da die (Ryzen-)CPU von einem hohen Takt besonders profitiert.

Capture One profitiert schon sehr von einer dedizierten GPU. Lüfterlos würde ich nicht gehen, 8 GB Vram würde ich ebenfalls nehmen (Radeon RX 580 bspw.).

Preislich solltest du deutlich unterhalb der 1.500 EUR liegen. Hinzu kommt dann natürlich noch die Peripherie und ein Monitor.

Vorteil: Deutlich Leistungsstärker als jeder Laptop und auch in Zukunft upgradefähig.

falls es ein stationärer wird, dann darf es gerne ein AMD werden. in leistungsfähigen Laptops finde ich die derzeit nicht. Da gibt es i5, i7, i9 in allen Versionen oder XEON (autsch, sind die teuer).

In Sachen Notebooks würde ich in keinem Fall eines der Gaming-Teile nehmen, da die Bildschirme in Sachen Farbdarstellung zumeist katastrophal sind.
Ich empfehle immer, sofern man nicht tagelang Bildschirme recherchieren will -> Dell XPS oder MacBook Pro.

hatte die letzten 10 Jahre Apple (erst iMac, dann MBP) und will definitiv nicht mehr - aus Prinzip (unschöne Erfahrungen mit besagter Firma)

doch, z.B. HP Zbook 17 G2, Preis für die Hälfte.

sehe ich mir mal an

Falsch, Helmut. Schau dir einfach mal die Benchmarks an und vergleiche diese mit einem 500€ PC. Ein Desktop ist immer deutlich performanter für weniger Geld.

die Diskussion verfolge ich, kann da bestimmt was lernen

Zudem verstehe ich nicht, warum man sich ein fast 4 kg schweres Notebook ans Bein binden will. Das ist doch nicht mobil?!

alles ist relativ.
Es geht ja ums arbeiten, wenn man mal nicht im Büro ist. wenn das zZ das technisch machbare ist, ist es eben so.

Hier würde ich lieber einem 500€ Desktop-Rechner kaufen + Tablet.

Tablet für was?

Aber es ist kein Gerät für das mobile Arbeiten, sondern eine portable Workstation - da sehe ich schon einen Unterschied. Ich arbeite damit viel bei Kunden, die mir netterweise eine Steckdose zur Verfügung stellen. Bei normalen Arbeitsprofil reicht der Akku für ca. 3,5 Stunden.

Für LR habe ich mir aber ein leichteres 15" Gerät geholt.

in die Richtung geht es. Ob es wirklich 17 Zoll sein müssen - nö. Wenn das 15 Zolle aber auch schon schwer und unhandlich ist, ist es eh schon Wurst.

@droehnwood: Um mal den Unterschied hinsichtlich der Möglichkeiten Notebook vs. Desktop zu vergleichen:

(...)

Das sind Welten.

ja die Benchmarkwerte.... Herstellerangaben oder beim eigenen Rechner?

Aktuell läuft bei mir:

(...)

lese ich das richtig, dass der Rechner also alles locker schafft und noch nicht mal ins schwitzen kommt?

Wo ich den Laptop brauche, ist auch Strom - auch im Auto.
Akkuzeit ca. 1,5 - 2 Std (6 Jahre alt).
Gewicht: ich schleppe den Laptop nicht längere Zeit rum.

so in etwa wird es bei mir sein

Es ist mir wichtig die konstante Rechnerleistung und meinen Workflow überall verfügbar zu haben.

ist sicher nicht verkehrt.
 
Als 15" Gerät habe ich ein Dell Precision 5510 vor einigen Jahren angeschafft. Ein tolles und sehr wertiges Gerät aus Aluminium mit Carbon und guten Komponenten. Das Gerät wiegt dann knapp unter 2 KG und ist sehr schön handlich/kompakt. Allerdings kostete es auch ne Stange Geld, obwohl nicht die höchste Leistung in dem Gerät verfügbar ist.

Das gleiche Chassis wird von Dell auch als XPS angeboten und hat dann anstelle einer NVidia Quadro Grafik dann die GeForce an Bord. Sollte für C1 somit eine gute Wahl darstellen.

Mit grenzenlosem Budget gibt es den auch mit i9 / 8 Kernen / 5 GHz Turbo Takt. Da ist dann Desktop-Leistung in 1,8 KG verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
..

................
lese ich das richtig, dass der Rechner also alles locker schafft und noch nicht mal ins schwitzen kommt?


ja, so ist es. :):D


wiederhole mich; für die HPs Workstation ist der Dauerbetrieb ohne Leistungsverlust un die Betriebssicherheit kein Thema.
Dafür werden wohl durchgänig die für diese Leistung erforderlichen Komponenten verbaut :confused:.
Dies ist ein Unterschied zu den Konsumerläppis - Hautsache leicht, flach immer neu gestylt - auch bei 500 Benchmark.


Natürlich, der Preis für diese Leistung, (vormals neu >>> 2.700 €) ist nicht jedermanns Sache; deshalb gebraucht, wie bei beim Autokauf.
 
@rachmaninov
Ich mache eben gerade exakt das gleiche bzgl. Kaufentscheidung "Laptop für Bildbearbeitung" wie du durch, und frage mich ob du dich bereits entschieden hast?

Ich habe mittlerweile den Dell XPS 15 9575 Touch UHD ins Auge gefasst da er wohl die beste Farbraumabdeckung bei Adobe RGB hat.
Leider gibt es zu allen Laptops, auch gerade zu diesem, immer wieder schlechte Rezensionen bzgl. der Lüftergeräuche. Bei HP sollen die Touchpads und die Scharniere wackeln.
Wenn ich wüsste, dass der Dell Lüfter nicht sofort beim ersten RAW unter C1 oder LR losheult, würde ich mir den gerne holen.
 
........Bei HP sollen die Touchpads und die Scharniere wackeln............
Wenn ich wüsste, dass der Dell Lüfter nicht sofort beim ersten RAW unter C1 oder LR losheult, ............

Welche HPs quitschen ?

Mein "HP Workstation ZBock" bleibt auch bei Dauerbeanspruchung in der Temperturtoleranz, (laue Luft) da heult kein Lüfter.

Siehe auch meine anderen Beiträge.
 
Hallo Helmut, das ist ein Wahnsinn sich im Internet Informationen zu einem Laptop zu besorgen. Egal welcher Hersteller, hat man sich einen passenden rausgesucht, steht in den Rezenzionen oder Foren nichts gutes. Ich hab kein Interesse 2000€ für einen lauten Lüfter oder wackelnde Display-Scharniere auszugeben.
 
Wenn ich wüsste, dass der Dell Lüfter nicht sofort beim ersten RAW unter C1 oder LR losheult, würde ich mir den gerne holen.

Ich habe die ältere Variante, nämlich 9550. Die Lüfter sind:
- bei normalen Arbeiten (also Mails, Surfen, Office) aus oder laufen so langsam, dass man sie eh nicht hört.
- Bei LR hatte ich nie Probleme mit Lüftern. Die GPU wird an wenigen Stellen genutzt
- Bei C1 - die Lüfter laufen hoch, wenn man Bilder Importiert (es werden mehrere Prozesse gleichzeitig gestartet). Ist der Import beendet, dauert es noch 1-3 Minuten, bis die wieder alles so weit gekühlt haben um sich abzuschalten.
Bei normalen Arbeiten mit C1 also was Bearbeitung angeht schalten sich die Lüfter auch Mal an.

In dem Zusammenhang nach meiner Erfahrung braucht der Rechner Speicher, SSD und bei EBV nach Möglichkeit keine weitere Anwendungen aktiv laufen, die die GPU brauchen.
Es handelt sich immer noch um Laptop mit begrenzten Abkühlungsmöglichkeiten, daher ist darauf zu achten, dass die GPU aktiv nur von einer Anwendung genutzt wird.
 
...... Ich hab kein Interesse 2000€ für einen lauten Lüfter oder wackelnde Display-Scharniere auszugeben.


Genau.(y)

Deshalb nutzen wir bei uns HP Workstation Laptops bei denen weder "Display-Schaniere" wackeln noch die Lüfter zu laut sind.
Grundsatz, viel Qualität und gute Leisung für wenig €. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten